Pages: Absätze einstellen?

RBG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich würde Pages gerne so einstellen, daß es wenn ich die Eingabetaste drücke, es nur einen Absatz macht. Das tut es derzeitig nur, wenn ich shift-Eingabetaste drücke, was aber während des schreibens irgendwie zu kompliziert ist.
 
RBG schrieb:
Hallo, ich würde Pages gerne so einstellen, daß es wenn ich die Eingabetaste drücke, es nur einen Absatz macht. Das tut es derzeitig nur, wenn ich shift-Eingabetaste drücke, was aber während des schreibens irgendwie zu kompliziert ist.

Shift und Return sind immer sogenannte "weiche Zeileschaltungen" d.h. das die Formatiereung nicht unterbrochen wird im gegensatz zu dem "harten return"

Aber bei mir geht beides.
 
Huch.

Mit der Eingabetaste macht es normalerweise einen Absatz.

Mit Shift-Eingabetaste macht es keinen Absatz sondern nur einen Zeilenvorschub. Wie jeder weiß, macht man des aber ned.
 
dannycool schrieb:
Mit Shift-Eingabetaste macht es keinen Absatz sondern nur einen Zeilenvorschub. Wie jeder weiß, macht man des aber ned.
Warum denn nicht? kopfkratz
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Funktionieren tut bei mir auch beides. Meine Frage bezog sich darauf, wie ich Pages konfigurieren kann, so daß es bei der Betätigung der Returntaste es einen Zeilenvorschub macht.

Derzeitig ist es so, wenn ich die Returntaste drücke, die aktuelle und die nächste Zeile übersprungen wird, (dargestellt durch die Punkte ....).
Text (Return).............
...............................
Neuer Text

Ich würde aber Pages gerne so einstellen, daß es nur von der aktuellen in die direkt daruntere Zeile springt (Zeilenvorschub?), wenn ich Return drücke.

Text (Return)........
Neuer Text
 
Beim Tippen von Return und Shift-return werden verschiedene Zeichen gesetzt (Absatzumbruch vs. Zeilenvorschub). Das ist fest in der Tastaturbelegung vorgegeben und nicht nur in Pages so.

Das, was Du ansprichst, kannst Du im verwendeten Absatzformat einstellen. (Informationen, [T], Text und dann "Nach dem Absatz")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RBG schrieb:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Funktionieren tut bei mir auch beides. Meine Frage bezog sich darauf, wie ich Pages konfigurieren kann, so daß es bei der Betätigung der Returntaste es einen Zeilenvorschub macht.

Derzeitig ist es so, wenn ich die Returntaste drücke, die aktuelle und die nächste Zeile übersprungen wird, (dargestellt durch die Punkte ....).


Ich würde aber Pages gerne so einstellen, daß es nur von der aktuellen in die direkt daruntere Zeile springt (Zeilenvorschub?), wenn ich Return drücke.

Es macht einen Zeilenvorschub, den Abstand, den sogenannten Durchschuss, stellt du mit Darstellung > Informationen einblenden > Text >
mit dem Schieberegler >nach dem Absatz ein
 
Du kannst da übrigens auch noch den ganzen anderen Kram einstellen, z.B. dass die erste Zeile eines Absatzes eingerückt sein soll, usw. Und das ist auch schon der Grund aus dem man Absätze macht, und nicht nur neue Zeilen.
 
Zurück
Oben Unten