PackageMaker Ordner erstellen

...Kann mir jemand nun weiterhelfen bei meinem Problem ? :p

LG
Dazu müsste man das Problem verstehen können. Was ist denn für Dich JEDER?
Für mich sind das auch Nichtadmins und ein Nichtadmin kann nicht in /Applications schreiben also auch keinen Ordner Installations erstellen...
 
Okay, verstehe Andi :) Dann würd ich gerne wissen, wie ich die rechte verteile, dass jeder angemeldete Admin, User zugriff auf die Anwendung hat ? Ohne, dass die Meldung erscheint "Keine Schreibrechte".
 
Dann beantworte doch einfach mal meine Frage von weiter oben:
Greifst du schreibend auf Dateien in deiner .app zu?
- Die Frage rührt daher, weil ich dich so verstehe, dass NACH der (erfolgreichen) Installation deiner App niemand auf das Verzeichnis zugreifen darf.
Bei deiner Frage geht es nicht um den Installationsprozess selbst, richtig?

Vergleich doch einfach mal vorhandene Anwendungen über das Terminal mit deinen Einstellungen. Vlt. hilft dir das auch weiter.
 
Genau so ist es lol, die Anwendung wird erfolgreich installiert (Aber muss vor der Installation immer mit Admin bestätigen), wenn ich die Anwendung starten will, kommt die Fehlermeldung, dass mir Schreibrechte fehlen. Wenn ich manuell meinen Benutzer hinzufüge mit allen Rechten funktioniert alles.

Ich will eig nur erreichen, dass jeder nach der Installation darauf zugreifen kann.

LG
 
Hallo 2data2,

versuche mal Ordner "Installations" mit owner root group staff mit read/write/execute rest nur read/execute

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

das Problem an der Sache ist, dass ich im PackageMaker bei "Destination" in den Pfad den Ordner "Installation" mit reinschreiben muss, da er sich sonst nicht selbständig unter Programme erstellt , also "/Applications/Installation".

Das heißt ich kann den Ordner "Installation" mit der Rechtenvergabe nicht beeinflussen ?

Mein Chef will diesen Unterordner allerdings haben :/ Wenn dieses Problem gelöst wäre, einfach mit den oben genannten Rechten die Anwendung versehen ? "owner root group staff mit read/write/execute rest nur read/execute"

Gruß ! :)
 
Liest du auch auch die vorhergehenden Postings?
Ich habe dir bereits ganz am Anfang eine Methode genannt, wie du den Ordner "Installations" erstellen kannst/solltest um auch die Rechte einstellen zu können.
 
Wie sehen denn die Rechte deines "Installation" Ordners aus? Da sollten alle lesen dürfen, und nur Owner schreiben (Siehe Einstellungen im Payload auf der rechten Seite)
Deine Anwendung sollte bei "Exec" zusätzlich überall ein Häckchen haben. Dann darf das auch jeder ausführen.



Antwort auf alte Frage:
Einfacher als man vlt. denkt:
Leg einfach bei dir im Finder 'trocken' deinen Wunschordner an und werfe dort alles rein, was später unter /Applications/<Dein App Ordner> liegen soll.
Diesen Ordner wirfst du dann direkt in der Payload-Ansicht rein.

Einen Ordner anlegen ist in PackageMaker nicht möglich, wie du siehst auch gar nicht nötig :)

Hallo lol,

ganz ehrlich ? Falls du diesen Beitrag meinst. Den hab ich nicht so richtig verstanden. Was meinst du mit Payload ?
 
Genau den Beitrag meine ich.
Payload bezeichnet die Nutzdaten einer Installation. Da der Ordner "Installations" zu deinem Payload gehört, muss man das auch so berücksichtigen:
Hier die notwendigen Schritte:

- Lege (z.B. auf dem Schreibtisch) einen Ordner mit Namen "Installations" an.
- Darin legst du jetzt deine .app und alles was sonst dazugehört (Handbuch, links zu Hilfe, etc.)
- Jetzt öffnest du Packagemacker und legst den Ordner in die "Contents" Spalte.

Damit hast du jetzt "Installations" nicht mehr unter 'Destination' sondern 'Install'.
Im Reiter "Contents" siehst du jetzt auch, dass du Rechte für den Ordner einstellen kannst.

Noch'n Tipp: Nimm Packages.app zum erstellen der Packete, finde ich persönlich einfacher und umfangreicher vom Funktionsumfang her.
http://s.sudre.free.fr/Software/Packages/about.html
 
... "Destination" in den Pfad den Ordner "Installation" mit reinschreiben muss, da er sich sonst nicht selbständig unter Programme erstellt , also "/Applications/Installation".

Das heißt ich kann den Ordner "Installation" mit der Rechtenvergabe nicht beeinflussen ? ...

Hallo 2data2,

Du machst einen Ordner Installations legst dort Deine App rein und installierst alles nach /Applications
Dann kannst du auch die Rechte setzen...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten