PackageMaker Ordner erstellen

2

2data2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

die Suchfunktion hat mir mein Problem leider nicht gelöst :p.

Hier meine Frage: Kann mir jemand erklären, wie ich festlege, wo alles hin installiert werden soll.

In meinem Beispiel soll alles in Programme\Installation\* das heißt Packagemaker soll mit in Programme noch den Ordner "Installation" anlegen.

Geht das ? Wenn ja, wie ? Muss ich da mit Skripten arbeiten ?

Danke schonmal ! :)
 
Guude und willkommen im Forum,

kannst Du mal genauer erklären warum Du das machen möchtest, ich kann Dir gerade nicht folgen. Und vorallem, für iOS oder OS X ?!
 
Ich möchte für OS X ein Installer bauen, der alles unter Programme/Installation/* installiert, dass heißt PackageMaker muss wissen, dass er den Ordner Installation erstellen soll.

Das hab ich soweit auch hinbekommen. Nur bekomm ich jetzt mit den Rechten Probleme :/. Was muss ich einstellen, dass die Installation JEDER ausführen kann ? Bzw auch das Programm schreibrechte hat.

MfG
 
Wie sehen denn die Rechte deines "Installation" Ordners aus? Da sollten alle lesen dürfen, und nur Owner schreiben (Siehe Einstellungen im Payload auf der rechten Seite)
Deine Anwendung sollte bei "Exec" zusätzlich überall ein Häckchen haben. Dann darf das auch jeder ausführen.



Antwort auf alte Frage:
Einfacher als man vlt. denkt:
Leg einfach bei dir im Finder 'trocken' deinen Wunschordner an und werfe dort alles rein, was später unter /Applications/<Dein App Ordner> liegen soll.
Diesen Ordner wirfst du dann direkt in der Payload-Ansicht rein.

Einen Ordner anlegen ist in PackageMaker nicht möglich, wie du siehst auch gar nicht nötig :)
 
Okay alles klar, mir geht es mit diesem "Installation" Ordner darum, dass diese Anwendung bei Kunden installiert wird und der Standard ist Programme/Installation/*, da ja die Kunden diesen "Installation" Ordner nicht besitzen, soll dieser während dem Installieren erstellt werden und dort hinein die Dateien.

Okay. Also bei Owner nur schreiben und rest nur lesen ? Und überall Execute ? So richtig verstanden ?

Achja was bedeutet eig in dem Fall "root" und "wheel" ? Ich kenne "wheel" nur als Fahrrad :D
LG und Danke :)
 
Ich kenne deine Situation/Anforderung, habe ich schon selbst gehabt.

Okay. Also bei Owner nur schreiben und rest nur lesen ? Und überall Execute ? So richtig verstanden ?
Klingt plausibel.

"root" ist der mächtigste Benutzer im System, 'der darf alles'
"wheel" ist eine der typischen OS X/Unix Benutzergruppen.
 
Hallo 2data2,

das wird so nicht gehen. Um in Applications zu schreiben braucht es Adminrechte.
User ohne Adminrechte können Programme in ~/Applications installieren.

Gruß Andi
 
Hallo 2data2,

das wird so nicht gehen. Um in Applications zu schreiben braucht es Adminrechte.
User ohne Adminrechte können Programme in ~/Applications installieren.

Gruß Andi
Die Adminrechte erledigt Installer.app automatis
Von einem "Applications" Folder im HomeDir habe ich noch nie gehört, hast du da mal etwas Docu für mich?
 
Oh. Das wird auf nicht viel gegenliebe stoßen!
Hast du schonmal den Installer angeworfen und der hat dir ohne modalen Dialog für die Admin-Rechte etwas als User(nicht Admin) nach /Applications kopiert?
Ich verstehe da gerade deinen Einwand nicht.

Versuch doch mal das selbst über Google rauszufinden. Du tust Dir keinen Gefallen damit, wenn Dir alles vorgekaut wird.
Die Frage war schon ganz bewußt gestellt: Zeig mir Docu für ~/Application
 
Wenn ich die Rechte so verteile, kommen trotzdem Meldungen, dass keine Schreibrechte vorhanden sind. Wenn ich manuell meinem Benutzer (Adminrechte) mit Lesen&Schreiben zuweise funktioniert alles.

Ich verstehs nich :D

LG und Danke für eure Unterstützung ! :)
 
...sry für doppel post
 
...mal etwas Docu für mich?

/Users
This directory contains one or more user home directories. The user home directory is where user-related files are stored. A typical user’s home directory includes the following subdirectories:
Applications—Contains user-specific apps.
Desktop—Contains the items on the user’s desktop.
Documents—Contains user documents and files.
Downloads—Contains files downloaded from the Internet.
Library—Contains user-specific app files (hidden in OS X 10.7 and later).
Movies—Contains the user’s video files.
Music—Contains the user’s music files.
Pictures—Contains the user’s photos.
Public—Contains content the user wants to share.
Sites—Contains web pages used by the user’s personal site. (Web Sharing must be enabled to display these pages.)
The preceding directories are for storing user documents and media only. Apps must not write files to the preceding directories unless explicitly directed to do so by the user. The sole exception to this rule is the Library directory, which apps may use to store data files needed to support the current user.
Of the subdirectories, only the Public directory is accessible by other users on the system. Access to the other directories is restricted by default.

http://developer.apple.com/library/...de/FileSystemOverview/FileSystemOverview.html
 
Ach Schau an, danke.
Im delivery Guide (mittlerweile Legacy) steht da nämlich nix drin.
 
Guude,

Hast du schonmal den Installer angeworfen und der hat dir ohne modalen Dialog für die Admin-Rechte etwas als User(nicht Admin) nach /Applications kopiert?
Ich verstehe da gerade deinen Einwand nicht.
vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch, aber wenn ich Apps installiere, muss ich immer meine Administrator Credentials eingeben. Sonst wird da nichts installiert.
 
bei mir genau so buk ! Kann mir jemand nun weiterhelfen bei meinem Problem ? :p

LG
 
Nein, dein Problem ist raus ;)

Erzähl doch erstmal, wie genau deine Rechte in den Ordnern "Installation" und "DeineApp.app" aussehen.
Was du oben schreibst wundert mich etwas, warum wird bemängelt, dass keine Schreibrechte vorhanden sind?
Wenn ich die Rechte so verteile, kommen trotzdem Meldungen, dass keine Schreibrechte vorhanden sind.
Führst du schreibende Zugriffe aus?

Und um andere Thema abzuschließen:
vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch, aber wenn ich Apps installiere, muss ich immer meine Administrator Credentials eingeben. Sonst wird da nichts installiert.
Genau das habe ich mit
Die Adminrechte erledigt Installer.app automatis
gemeint. Du musst dich nicht darum kümmern, an die notwendigen Rechte zu kommen.
 
Du musst dich nicht darum kümmern, an die notwendigen Rechte zu kommen.
Ich will mich aber darum kümmern, weil ich keinen Bock darauf habe, das mir eine App der Firma "Sprit und Dampf" automatisch in mein Filesystem schreibt.
 
Ich glaube, jetzt habe ich den Schlauch gefunden. Schreiben wir aus verschiedenen Perspektiven?
Meine Kommentare beziehen sich auf die Dev-Perspektive, du scheinst dich hier auf die User-Perspektive zu beziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buk
Jepp! Klarer Fall von aneinander vorbei geschrieben. Alles wieder gut? :)
 
Zurück
Oben Unten