paar einkaufsfragen bzgl. 802.11n

habe deswegen hier extra nen zweiten WLAN-Access-Point der in g funkt für die PS3 und mein iPhone, ansonsten AEB mit 5Ghz und n-Standard.Klappt gut, da die 5 Ghz auch nicht von den Nachbarn gestört werden.

Hallo,

hab zur Zeit eine Fritzbox 7050 und bin am Überlegen ob ich nicht eine AE nehmen soll wegen n-Draft.

Da aber ich aber auch PS3 und iPhone mein eigen nenne wollte ich fragen wie du das mit dem zweiten Access-Point gelöst hast.

Muss man dafür 2 verschiedene SSIDs fahren.

z.b. Netzwerk1:b+g ; Netzwerk2 n-Draft

Meine Überlegung war die Fritzbox via Ethernet an den AE anzuschliessen.

Kabelmodem an AE. DHCP nur in AE an.

Geht das dann?
 
Weiss einer wie flott die usb platten an der Fritzbox sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab zur Zeit eine Fritzbox 7050 und bin am Überlegen ob ich nicht eine AE nehmen soll wegen n-Draft.

Da aber ich aber auch PS3 und iPhone mein eigen nenne wollte ich fragen wie du das mit dem zweiten Access-Point gelöst hast.

Muss man dafür 2 verschiedene SSIDs fahren.

z.b. Netzwerk1:b+g ; Netzwerk2 n-Draft

Meine Überlegung war die Fritzbox via Ethernet an den AE anzuschliessen.

Kabelmodem an AE. DHCP nur in AE an.

Geht das dann?

Was soll man dazu sagen? Ja, genau so! Problematisch ist nur, dass du den Access-Point ohne DHCP nachher nicht mehr programmieren kannst, d.h. der darf nicht mit der AEB verbunden sein, damit er ne eigene IP hat. Ist aber kein Problem. Läuft bei mir wunderbar!
 
Dass ein 802.11g Gerät ein 802.11n Netz auf 54 mbps runterzieht, ist Unsinn. Die maximale Breite im g-kompatiblen 802.11n Netz beträgt 130 mbps, also 54 mbps für g Klienten und 130 für n Klienten.

Die hier hochgelobte FritzBox 7270 würde ich niemandem empfehlen, ich stoße sie gerade wieder ab, da sie nicht die Bohne taugt. Die WLAN Leistung ist unterirdisch und instabil (1300 MB zu übertragen dauert 28 Minuten im 5GHz Band, zum Vergleich 2-3 Minuten mit der Airport Extreme). DECT ist von Störungen gezeichnet, das Modem synct extrem hoch und ist daher instabil, das Netzteil fiept schlimmer, als die ersten MacBooks. GBit LAN feht auch, an USB funktioniert kaum etwas.
Ich bin sehr froh, die Airport Extreme nicht abgestoßen zu haben, das Ding ist absolut stabil und die WLAN Performance (Durchsatz und Reichweite) ist sehr gut und man ist nicht auf (schlechte) interne Modems angewiesen. Leider fehlen ein paar (semi)professionelle Features und der Durchsatz an USB bei Festplatte ist genauso grottig, wie bei der FritzBox.
 
Watt stimmt denn nun?

"Mischbetrieb" möglich oder doch nicht?!?

Bin auch am überlegen auf n Standart umzusteigen...
 
Watt stimmt denn nun?

"Mischbetrieb" möglich oder doch nicht?!?

Glaub auf jeden Fall nicht house, der fälscht sogar seine Screenshots, schau mal:

attachment.php


Behauptet dann noch frech, dass da ein MacBuch, ein iMac und ein iPhone zu sehen sind. Sowas.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 168
okay,
aber bei meinem nur n-Betrieb sieht das so aus:
my.php

ein MBP ein MB und appletv (kann ja nur g-Geschwindigkeit, aber kann sich trotzdem in nur n-Netze einloggen) der Accesspoint mit g-Betrieb (für iPhone und PS3)
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, nur schön schnell! erreichst du den durchsatz auch, wenn das iphone mitsurft? auf der apple-seite steht ja, dass es langsamer werden würde.
 
wie gesagt, dass iPhone hat mit der PS3 sein "eigenes Netz". ;-)
Habe auch auf 5Ghz umgestellt und das kann das iPhone ja sowieso nicht, aber so werde ich nicht mehr vom Nachbars WLAN gestört.
 
das "n" ist doch auch immer noch ein Entwurf und kein endgültiger Standard, oder?
Steht zumindest so in der Anleitung von meinem Netgear.
 
die fritzbox hat unverständlicherweise kein gigabit ethernet...

alles honks bei avm


das "n" ist doch auch immer noch ein Entwurf und kein endgültiger Standard, oder?
Steht zumindest so in der Anleitung von meinem Netgear.

grundsätzlich stimmt das, allerdings ist der zweite entwurf (draft 2) schon recht weit fortgeschritten und sollte komplett kompatibel zum finalen standard sein.
 
SMC Typ SMCWGBR14-N

habe damit mein MDA Phone über Wireless am I-Net, ein paar PC´s über Kabel MBP und IBOOK ein Notebook über Wlan und einen G5 Quad am Kabel dran hängen. Läuft schön stabil. Gute Reichweite, gute Firewall und eine recht einfache Konfiguration jedoch auch für spezielle FÄlle einrichtbar mit NAT und....

Bei SMC gibts zur Zeit sogar Geld zurück wenn man den bei bestimmten Quellen kauft. Hatte meinen über Mercateo besorgt.

Besonders die Leistung über Wlan ist gut. Das Teil steht bei mir im Keller und ich habe noch in der ersten Etage Empfang (Betondecken)

Hier noch der Link zur Sonderaktion (Beim Kauf eines SMCWGBR14-N gibt es kostenlos einen Draft-N Wireless USB 2.0 Adapter (SMCWUSBS-N) dazu).
 
Schau dich mal nach dem WRT600N von Linksys/Cisco um, hat 6 Antennen und kann gleichzeitig getrennt im 2.4 und im 5 GHz Netz senden, also richtigen "mischbetrieb"!

Nachteil: is in DE noch nicht offiziell released, kann mann aber in der bucht oder bei Amazon.com schon kaufen. Ach ja, Modem is leider auch bei dem ned dabei.

Hat aber GigabitLan und nen MediaServer und für mehr Funktionen kann man Freie FW wie DD-WRT installieren.
 
Probleme mit Netgear DG834NB und MAC mit N-Draft

Hallo Leute,

ich betreibe genau den Netgear Router DG834NB den Threadstarter ThomasSe ins Auge gefasst hat. Ich bin eigentlich Netgear Fan, aber in diesem Fall kann ich nicht blind zum Kauf raten.

Ich habe folgende Gräte in einem gemischten b/g/n Netz wireless laufen

- XBOX360 (54 MBit funktioniert)
- PS3 (54 MBit funktioniert)
- Wii (54 MBit funktioniert)
- Toshiba Portege 2000 mit WG111T (54 MBit funktioniert)
- PC mit WN121T (130 - 270 MBit schwankend - nicht stabil)
- iMac 24 (130 MBit nicht stabil)
- Macbook C2D (130 MBit nicht stabil)
- iPhone (54 MBit nicht stabil)

Es scheint so als wenn dieses Netgear Gerät speziell mit Apple WLAN Geräten Probleme hat. Alle Apple Geräte verlieren zeitweise den Kontakt zu meinem Netgear Router. Es kann auch vorkommen das die Übertragungsrate drastisch in den Keller geht. Der Router verfügt über die neuste FW 1.0.9 und ist somit mit dem Wireless N-Draft 2.0 versehen. Das Modell Netgear DG384N (UK Variante mit Appendix A Modem) hat am 18.01.2008 von der Wi-Fi.org das offizielle Wireless N Zertifikat erhalten.

Ich gehe davon aus das das die Geräte bzgl. des WLAN´s identisch sind. Meine Vermutung ist das Apple seine WLAN Karten, die im übrigen noch nicht zertifiziert sind (bisher ist nur Airport Express zertifiziert) noch nicht 100%ig an den N Draft 2.0 angepasst haben.

Ich habe schon etliche Male mit der leider nicht so kompetenten bzw. ratlosen Netgear Hotline telefoniert. Alle Versuche das Problem zu beheben sind bisher gescheitert. Das einzige was nicht ins Bild passt ist das ich auch Probleme mit dem wireless N-Adapter WN121T aus eigenem Hause habe. Dieser läuft nämlich leider ebenfalls nicht superstabil im N-Betrieb.

Ich habe über die Jahre schon bestimmt 10 verschiedene WLAN Router und Adapter betrieben. 100%ig haben die nie mit allen Geräten (und das sind ja ne ganze Menge bei uns) funktioniert. Deswegen war ich in den letzten Jahren immer bemüht namhafte Markengeräte, mit zuverlässigem Support zu kaufen. Mit Netgear war ich da eigentlich immer ganz zufrieden, besonders wenn man im ganzen Netzwerk Netgear Geräte betrieben hat.

Für die Desktop Rechner bin ich jetzt auf PowerLAN umgestiegen. Das läuft superstabil und immer sehr schnell. Ich denke ich werde im Laufe des Jahres auf eine Timecapsul Lösung gehen, damit die Notebooks stabil über WLAN laufen.

Ich werde allerdings vorher noch mal den Router durch Netgear tauschen lassen um sicher zustellen, das mein Gerät keine Hardwaremacke hat.

Ich hoffe Ihr könnt mit den Infos hier was anfangen.

Gruß
Oliver

PS: @ThomasSe - Mich würde interessieren wo du noch von Problemen mit dem DG834NB gelesen hast. Vielleicht kann ich da ja auch noch was lernen, bzw. Netgear weitere Infos zukommen lassen.
 
...schön geschrieben!
Ich kann jede Menge Infos über n-Geräte gut gebrauchen.

Aber mal im Ernst, wo wohnst Du bitte?
Voll der Computer Fuhrpark! :D

WG? Hochhaus? Jugendtreff?^^
 
Zurück
Oben Unten