paar einkaufsfragen bzgl. 802.11n

T

ThomasSe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
166
Reaktionspunkte
2
tach leute..

Da ich demnächst umziehn werde möcht ich die situation gleich nutzen und bissl aufrüsten.. !

Folgende Rechner Situation:
1x Macbook Pro (neuestes Modell)
1x Macbook (coreduo, also altes modell)
1x Shuttle PC mit Gigabit Lan
1x HP d530 mit Gigabit Lan
1x Handy :) SE w960i

So und ich hätte jetzt gern Gigabit Lan und schnelles 802.11N Wlan

Am liebsten wäre mir ein Kombigerät.. also modemrouter mit wlan und gigabit!
Somit ist der Airport Extreme schon ausgeschieden, auserdem ist das ding eh zu teuer!!

Was würdet ihr mir empfehlen? vorallem was ist mit dem N-Wlan von meinem Macbook pro kompatibel?

Kämpf mich schon die ganze zeit durch diverse internet seiten.. aber irgendwie.. komm ich nicht weiter!

der "Netgear DG834NB - RangeMax™ NEXT 270" würde alles erfüllen was ich mir so vorstelle... habe aber nicht nur positives gelesen was die macbook kompatiblität betrifft



hoffe hab jetzt niemand überfordert und ihr könnt mir helfen :)

grüssle Tom
 
Das Stichwort heißt AirPort Extreme Basisstation. Kann alles, was Du möchtest.
Das MacBook kann den n-Standard aber definitiv nicht, nur Dein MacBook Pro.
 
Für mich persönlich ist die AVM 7270 die absolute Eierlegende-Wollmilchsau.
Und der Update-Service von AVM ist einfach spitze! Auch alte Geräte bekommen nach dem Release der neuen noch neue Funtkionen mit Firmware-Update!

Habe derzeit eine 7140 im Einsatz werde aber auf eine 7270 upgraden sobald es möglich ist.
 
ich hab gestern auf die 7270 abgedatet, vorher hatte ich die 7170, leider mußte ich feststellen das die wlan leistung unter 54mbit also standard g wesentlich schlechter ist als mit der 7170...mein powermac bekommt nun gar kein signal mehr, außer wenn ich die verschlüsselung ausstelle und alle türen und fenster offen lasse...das hat mich sehr enttäuscht...
wer aber nur n geräte hat wird sicherlich von profitieren
 
Ich habe den Netgear G834NB - RangeMax™ NEXT 270 (die "N"-Version ohne "B" wegen anderem DSL hier auf Teneriffa)

Der Router ist absolut spitze, noch nie so leicht einen Router konfiguriert wie mit dem hier, Setup-Assistenten aufrufen, der macht alles, keine IP oder DNS eintippen, der sucht sich alles raus und nach einem Klick hat man alles konfiguriert.

Die Sendeleistung ist phänomenal, bin mit 3 anderen Routern nicht bis runter ins Wohnzimmer zum Mac gekommen, der schaffts mit voller Leistung. Selbst ohne sichtbare Antennen, die bei anderen Routern immer rausgucken...

Weiterer Vorteil der Sendeleistung ist weiterhin, dass man sich (wahrscheinlich) die Microwelle sparen kann, einfach Tiefkühlkost in den Sendebereich legen und schwupps, schon aufgetaucht und gekocht.


Die Range-Max-Vorteile kann man aber nur mit gleichen Geräten schaffen, aber immerhin ist der voll kompatibel mit -b und -g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort heißt AirPort Extreme Basisstation. Kann alles, was Du möchtest.
Das MacBook kann den n-Standard aber definitiv nicht, nur Dein MacBook Pro.

kann alles außer internet. das Modem mindestens musst Du noch dran hängen. Dann vielleicht doch lieber gleich die FritzBox und für Drucker/itunes AirPort express, wenn man´s braucht.
 
die fritzbox kann doch auch drucker und andere geräte über usb;)
 
die fritzbox kann doch auch drucker und andere geräte über usb;)

wow, wusste ich nicht. da kann apple seine ae basestation jetzt ja eigentlich verschrotten, wozu sollte die noch ein mensch kaufen?
 
leute die ihr dsl modem irgendwo anders haben als ihren router weil die telefondose da nicht in der nähe ist man aber mit einem kabel zum router möchte und von da mit kabeln + wlan raus zb?

leute die sich gerne das dsl modem selber aussuchen

dann noch leute die gedacht haben apple würde die ape fleißig updaten + evtl neue features hinzufügen ... aber das war wohl eher wunsch denken
 
hmhm okay
danke für die hilfe.. :)
glaub ich werd mir dieses AVM 7270 teil zulegen.. hab grad noch nen kumpel gefunden der das ding auch haut... scheint echt ne schöne box zu sein
 
Du sollst aber wissen, dass du keine "n" Geschwindigkeiten erreichen kannst wenn du ein älteres Gerät im Netzwerk hast dass nur g unterstützt.
 
du meinst jetzt das die geschwindigkeit vom gesamten wlan netz zusammenbricht sobald das macbook ins netz kommt?????
 
leider ist es so.
 
SMC Typ SMCWGBR14-N

habe damit mein MDA Phone über Wireless am I-Net, ein paar PC´s über Kabel MBP und IBOOK ein Notebook über Wlan und einen G5 Quad am Kabel dran hängen. Läuft schön stabil. Gute Reichweite, gute Firewall und eine recht einfache Konfiguration jedoch auch für spezielle FÄlle einrichtbar mit NAT und....

Bei SMC gibts zur Zeit sogar Geld zurück wenn man den bei bestimmten Quellen kauft. Hatte meinen über Mercateo besorgt.

Besonders die Leistung über Wlan ist gut. Das Teil steht bei mir im Keller und ich habe noch in der ersten Etage Empfang (Betondecken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuestensturm
du meinst jetzt das die geschwindigkeit vom gesamten wlan netz zusammenbricht sobald das macbook ins netz kommt?????

leider ist es so.


Kann das noch jemand bestätigen? Ich kann das irgendwie nicht glauben.
Habe eigentlich auch vor auf .n zu gehen, allerdings bringt mir das dann ja gar nix.
Beim 54Mbit WLAN ist es doch auch nicht so, das das Netz auf 11Mbit runtergeht wenn ein 11Mbit Client ins WLAN kommt, wieso sollte das dann beim "n" so sein?
 
habe deswegen hier extra nen zweiten WLAN-Access-Point der in g funkt für die PS3 und mein iPhone, ansonsten AEB mit 5Ghz und n-Standard.Klappt gut, da die 5 Ghz auch nicht von den Nachbarn gestört werden.
 
Beim 54Mbit WLAN ist es doch auch nicht so, das das Netz auf 11Mbit runtergeht wenn ein 11Mbit Client ins WLAN kommt, wieso sollte das dann beim "n" so sein?

ich bin der Meinung, dass es von Anfang an so war.
 
Zurück
Oben Unten