Oxygen O-Car iPhone Radio Testbericht

Okay. Dafür gibts dann notfalls Passivhalter und-Konsolen.
Ich fahre allerdings seit etwa 12 Jahren nur nach Gehör und habe mich noch nie verfahren ;)
Wobei das natürlich wirklich ein Pluspunkt des Oxygens ist, daß man so eine nicht extra noch benötigt.
 
Okay. Dafür gibts dann notfalls Passivhalter und-Konsolen.
Ich fahre allerdings seit etwa 12 Jahren nur nach Gehör und habe mich noch nie verfahren ;)
Wobei das natürlich wirklich ein Pluspunkt des Oxygens ist, daß man so eine nicht extra noch benötigt.

Oh Gott, bist du blind?
 
@WirbelFCM

Es geht doch bei dem Oxygen weniger um den Sound, sondern allein um die technische Möglichkeit, ein iPhone direkt mit einem Radio so zu koppeln, dass man dabei auch noch die iPhone Funktionen wie z.B. Navigation über die Bordlautsprecher nutzen kann ;)

Ich persönlich finde die Muliti Media Lösungen von Audi sehr gut ... via Kabel kann man die iPod Funktion nutzen und bei aktiviertem Bluetooth verbindet sich das iPhone direkt mit der integrierten Audi Freisprecheinrichtung, so das man über die Bordlautsprecher telefonieren kann, sobald die Zündung betätigt wurde.

Und für alle iPad und Macbook Fans ... im neuen Audi A6 gibt es sogar Internet via Wireless Lan über die Audi Bordtechnik :) Das nenn ich Innovation auf ganzer Linie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch bei dem Oxygen weniger um den Sound


DAS habe ich auch nie bestritten! Aber allein für diesen technischen Anspruch gibt es garantiert deutlich bessere und deutlich preiswertere Lösungen*!

Ich wollte nur klarstellen, daß die Aussage "Der Sound ist so überragend weil der Hersteller wohl bisher hochwertige Endstufen und Lautsprecher etc. herstellt" albern ist! Ich bin jetzt seit über 20 Jahren Car-HiFi-Fetischist und kenne jeden hersteller, der Endstufen udn Lautsprecher herstellt - von "Oxygen" hatte ich bis gestern noch nie was gehört!

Darum bezweifle ich energisch, daß es sich bei der Klangbewertung um eine objektive Beurteilung handelt! Außerdem ist das Gerät im Vergleich zu echten HiFi-Radios viel zu teuer! Denn 466€ sind in heutigen Zeiten für ein Autoradio schon ein Preis, der normalerweise absolute Spitzenklasse darstellt.

Davon abgesehen: das, was das Oxygen (technisch) kann, kann vermutlich eine Aktivhalterung für's iPhone mit angeschlossenem Aktivsystem (bspw. von Helix) - nur preislich deutlich günstiger und klanglich um Welten besser ;)

Und sowas in einen Mercedez einzubauen, halte ich generell schon für Frevel. Zumal ich es als Schildbürgerstreich ansehe, ein sehr hochwertiges MB-Radio gegen ein minderwertiges und völlig überteuertes NoName-Gerät auszutauschen! :p Wer das nicht so sieht bzw. sein Geld im Lotto gewonnen hat, kann es natürlich gerne für solche Sachen ausgeben.

Ich wette, daß jede Car-HiFi-Bude für den halben Preis eine mindestens doppelt so gute Lösung "basteln" könnte ;)

Und bei echten Profis kostet so eine Lösung vermutlich nur ein Viertel und leistet das Vierfache ;)


* Beispiele, die mir PAUSCHAL einfallen:

1. iPod-Kabel für Becker-Radios: Kosten ca. 13€, bringt den kompletten Soundausgang des iPhone aufs Radio, Aktivhalterung mit Ladefunktion dazu, liegst Du unter 50€

2. Parrot BT-Empfänger + Aktivhalterung (je nach Modell zwischen 100 und 200€), dazu eine Helix B4-Endstufe (200€), macht zusammen 300-400€ - da bleibt also noch Budget für ein Paar Canton RS 2.160 zu 70€, und Du hast für das gleiche Geld des Oxygen den gleichen technischen Effekt, aber eine HiFi-Anlage dazu, die 4-5 Klassen über dem Oxy-Radiodingens da spielt!

3. Du willst es NOCH simpler? Dann warte auf das Helix PP50 DSP, ein "Plug&Play"-System für Standard-Anlagen mit integrierter Multi-Kanal-Endstufe, frei programmierbarem DSP und BT-Modul. Soll demnächst herauskommen, ca. 400€ kosten und zusammen mit einer Aktiv-oder Passiv-Halterung hast Du wiederum die gleichen technischen Möglichkeiten und ähnlich simple Montage, aber klanglich (echte) Spitzenklasse!
 
@ Wirbel

und dann sauber mit MP3s speißen :p

ausserrdem kostet der Radio "nur" 265EUR mit Versand :)
 
Nöö, kannst doch auch Apple Lossless nehmen, wenn Du Purist bist ;)
 
* Beispiele, die mir PAUSCHAL einfallen:

1. iPod-Kabel für Becker-Radios: Kosten ca. 13€, bringt den kompletten Soundausgang des iPhone aufs Radio, Aktivhalterung mit Ladefunktion dazu, liegst Du unter 50€

2. Parrot BT-Empfänger + Aktivhalterung (je nach Modell zwischen 100 und 200€), dazu eine Helix B4-Endstufe (200€), macht zusammen 300-400€ - da bleibt also noch Budget für ein Paar Canton RS 2.160 zu 70€, und Du hast für das gleiche Geld des Oxygen den gleichen technischen Effekt, aber eine HiFi-Anlage dazu, die 4-5 Klassen über dem Oxy-Radiodingens da spielt!

3. Du willst es NOCH simpler? Dann warte auf das Helix PP50 DSP, ein "Plug&Play"-System für Standard-Anlagen mit integrierter Multi-Kanal-Endstufe, frei programmierbarem DSP und BT-Modul. Soll demnächst herauskommen, ca. 400€ kosten und zusammen mit einer Aktiv-oder Passiv-Halterung hast Du wiederum die gleichen technischen Möglichkeiten und ähnlich simple Montage, aber klanglich (echte) Spitzenklasse!

Hast du das Oxy-Radiodingens eigentlich schon mal gehört?

Im Grunde geht es hier um den Testbericht eines Autoradios in Verbindung mit den Originalautolautsprechern und nicht um diesen ganzen pubertären Kinderkram wie Multikanalendstufen mit GixGax Lautsprechern und LED Hintergrundbeleuchtung, gekrönt von Aktivhalterung und Kabelgedöns im Zigarettenanzünder.
Mit armdicken Zuleitungskabel und zweiter Batterie im Kofferraum um Spannungseinbrüche während des Gedröhns zu verhindern. Peinlich, wenn im Takt des Subwoofers das Abblendlicht zuckt und die ganze Karosserie scheppert.

Also bitte wenn schon Beispiele, dann vernünftige.
Was nutzt die schönste Radioanbindung mit Scheibenhalterung oder gar versteckt im Handschuhfach, am besten noch mit diesen Klapperdingern für die Lüftungsdüsen.
Manch einer möchte keinen Spitzensound im Auto und legt mehr Wert auf eine perfekte Integration des iPhones ans oder in diesem Fall ins Autoradio und dieses bietet im Moment nun mal kein anderer Hersteller.
Ach ja, ich empfinde rein subjektiv und ohne irgendwelche überflüssigen Vergleiche meine Lösung als klangliche Spitzenklasse.
 
Eine vernünftige Alternative währe z.b. dieses Alpine:

http://www.ars24.com/Autoradio/Alpine/Alpine-CDE-114BTi.html

dazu brauch man dann nur noch einen Passivhalter frei nach geschmack z.b.

http://www.audio-link.biz/epages/61424391.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61424391/Products/ALH-0703

Vorteil ist man is deutlich Flexibler da man im falle eines iphone Ausfalles auch mal nen USB Stick oder altmodisch ne CD und sogar Radio hören kann

und Jup du hast damit auch ipod Musik Navi Sound und Freisprech auf den Bordlautsprechern
 
Fetzig: Du hast es absolut auf den Punkt getroffen.

Ich will einfach nicht so einen Mist mit 20 Halterungen an der Scheibe...
Und kein anderer Hersteller bietet das im Moment
 
hat jemand erfahrungen ob man das oxygen o car auch "nur" mit einem ipod touch betreiben kann?
der zwang eines iphones wäre für mich ein großer nachteil, weil bei uns zuhause nicht alle ein iphone haben die auch mit dem auto unterwegs sind
 
Wenn du die beiden Oxygen Apps auf dem iPod installieren kannst sollte das wohl klappen.
Ich verwende mein iPhone 4 und das 3G immer ohne die mitgelieferte Schale und die Geräte sitzen trotzdem bombenfest.
Der iPod Touch ist aber deutlich flacher als das iPhone und da ich diesen nicht besitze kann ich über die Passform nichts sagen.
Kauf dir das Radio doch online und wenn's nicht hinhaut, schicks zurück.
 
ich hab mir auch eines gekauft und bin vollstens zufrieden.. bis auf ein kleines störendes manko. und zwar wenn ich angerufen werde und nicht schnell genug abhebe setzt es mir die audio einstellunge (bass, treble usw) wieder auf 0. und wenn ich abhebe wird nicht die freisprecheinrichtung unter den audio einstellungen des iphones verwendet, das muss ich immer von selbst umstellen (beim tomtom car kit geschah das automatisch). wenn ich jemanden anrufe ist der audio ausgang automatisch auf die freisprecheinrichtung gestellt. Habt ihr das Problem auch??
 
Hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht drauf geachtet.
Benutze immer die Freisprecheinrichtung des iPhones und hab das Microfon des Radios gar nicht angeschlossen.
Bin halt zu faul, dieses vernünftig zu verlegen.
Wenn ein Anruf kommt und man diesen annimmt, beendet sich die Radio App automatisch.
Hab mal aus Neugierde die Bluetooth Verbindung benutzt und da hat eigentlich alles funktioniert.
 
ne um die radio app gehts mir nicht.. das ist doch bekannt dass die noch kein multitasking kann. ich mein die sound app mit den verschiedenen einstellungen, da setzt es mir alles wieder zurück wenn mich jemand anruft. auser ich hebe schnell genug ab ^^ aber dann wäre da noch immer das problem mit dem falschen audio ausgang.. nervt halt schon wenn man abhebt und dann auf die richtige verbindung schalten muss.
 
Also ich habe das gleich problem mit dem Sound-app: Das die Einstellungen immer verschwinden. Der Support von Oxygen schrieb mir (fix!) dies hier:

"First of all we thank you for the confidence you have in our products.

By following the procedure below, it should fix your problem.

- Verify that the IOS is current (4.3.3)
-Uninstall the two applications "radio" and "Sound"
-Make a reset of your IPhone.
-Perform a reset of the unit.
-Reinstall Applications
-Pair of Bluetooth devices (OcarBt - code: 0000)

If the procedure before doesn't work, try to make a factory reset of your iPhone trough iTunes, and then, to re-install the both Oxygen audio apps

If this still does not resolve your problem, your O'car will be sent to customer service.

Best regards
The Oxygen audio technical support’s"

Habs leider noch nicht ausprobiert. Gerade erst bekommen die Mail. Die Apps hab ich schonmal neu installiert und nen iPhone Reset gemacht. Probiers nachher mal aus.
 
cool danke für die mail.. ;)

sieht für mich aber aus wie so ne standard antwort.
die nächste frage die ich mir stelle ist was die mit dem reset vom iphone meinen. ich schätze mal dass wird ganz einfach ein fehler von dem radio sein und die ganze prozedur oben wird nichts bringen.

hast du auch das problem wenn du angerufen wirst dass du dann zuerst die audio quelle umschalten musst?
 
Parrot hat jetzt übrigens ein Autoradio mit Android rausgebracht für MultiMedia, iPod & Co. im Auto ;)
 
erstaunlich dass sonst keiner der Autoradiohersteller auf die Idee kommt. Iphone im 1DIN-Schacht oder iPad im 2DIN-Schacht. Genial eigentlich, aber die Franzosen haben wohl bei der Umsetzung geschlampt...
 
Zurück
Oben Unten