OSX Yosemite - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Auf dem Macbook Air stelle ich grade fest, dass der Ordner Library/Caches/CloudKit/com.apple.Clouddocs mal eben 19 GB gross ist.
Was soll das denn sein?
Meine 256GB SSD ist jetzt fast voll und ich hab keine Ahnung, was da drin sein soll.
Mein iCloud Drive ist fast unbenutzt und ansonsten nehmen nur zwei Backups in der iCloud Platz ein. Die werden ja wohl nicht auf das Macbook gezogen, oder?

Bei mir 80 MB gross!
 
Mir ist gerade etwas wirklich schreckliches und ärgerliches aufgefallen:

Hat schon eine(r) von euch eine CD in iTunes aufgenommen?? Wie zum "+*"%"*&*")%&/ç*%" konnte Apple die Info-Bearbeitung so zur Sau machen?! :motz: :mad:
Total mühsam und unübersichtlich!! Ich will die Version aus iTunes 11 und < zurück!! :(


Geht es auch etwas genauer, was da "zur Sau" gemacht wurde? Ausser anderer Optik sehe ich keinen grossen Unterschied! :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am iMac WakeOnLan und Ruhezustand deaktivieren.
Anschl. den iMac wieder umbennen.
Hier gibts dsbzgl. schon mehrere Meldungen...


Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Noch eine Frage, meinst du das hier?

wake.jpg
 
ich hab noch das (kleine) problem, dass in meiner mitteilungszentrale ein uralter kalendertermin angezeigt wird und den krieg ich da auch nicht raus (gibt kein X zum schließen)..
ich hab sogar den termin gelöscht und er ist trotzdem noch da.. strange :D
 
Ich habe immer noch mein "Copy/Paste" Problem am iMac 27 2010er! Per Apple USB-Tastatur kann ich kein Copy/Paste aus Safari, z.B. URL, innerhalb anderen Anwendungen funktioniert es, z.B. Pages, Nachrichten...! Per Rechtsklick it der Maus oder Trackpad funktioniert es überall!
 
mein kurzer (oder längerer) Eindruck nach einer Woche auf einem Mini late 2012 und einigen Tagen auf einem MacBookPro late 2008.

allgemein: mir gefällt das neue Design. der Bildschirm erscheint meistens ein bisschen größer, die Programme und die Fenster wirkten noch nie so aufgeräumt. besonders Safari, Mail, iTunes. iTunes ist ja eine eigene Diskussion wert, finde ich- ich höre wieder viel mehr Musik vom Rechner. an die vorige Version hab ich mich nie gewöhnt. der Schnitt der Veränderung war zu hart- jetzt ist das Konzept gut umgesetzt und hat wieder eine gewisse Sexiness.

der Skeumorphismus ist tot, welch Erleichterung; allerdings hat das neue Design vielleicht auch etwas davon, neu interpretiert: habe eben eine Mail geschrieben mit mehreren Fenstern dahinter und durch die wesentlich schwächeren Kontraste der einzelnen Fenster hatte es etwas von einzelnen Papierbögen, die locker aufeinander auf dem Tisch liegen. das ist aber auch mein größter Kritikpunkt: durch die größere Helligkeit fehlt etwas der Kontrast, weil alle Fenster fast gleichwertig hell sind- und es ist wirklich sehr hell: auf dem MacBook ist abends die unterste Stufe noch zu hoch. am Mini habe ich noch ein altes ACD, da passt es und die größere Helligkeit ist bei Tageslicht sehr willkommen.

einige finden Yosemite zu bunt und Kindergarten-like, für mich war das 3D-Dock schon immer ein Paradebeispiel dafür- noch schlimmer: ein Adressbuch mit Eselsohren und ein auf benutzt gemachter Kalender.

die neuen Farben sind anfangs wahrscheinlich für fast jeden gewöhnungsbedürftig- zuerst war ich auch erstaunt über die grellen Knöppe(die Dock-Icons sind mir egal)- aber wenn man in Programmen arbeitet, reduziert sich die Farbigkeit auf ein sehr ausgewogenes und übersichtliches Maß(die unterschiedlichen Grau- und Blautöne gefallen mir sehr). ich vermute, die Ampel soll verstärkt den Bezugspunkt für Fenster darstellen, sodass der Kontrast in den Flächen und offenen Fenstern im Hintergrund reduziert werden kann. der Vorteil ist, dass es mit vielen Fenstern immer aufgeräumt aussieht.

die neue Schrift war für mich anfangs etwas schlechter lesbar, ist aber nach so langer Zeit eine Veränderung wert. übrigens habe ich sofort den dark-mode eingeschaltet, aus Notwehr- gegen die Helligkeit :) aber auch, weil es einfach gut aussieht. der/die(?) menu-bar bildet nun mit dem dock auf der linken Seite einen einheitlichen Rahmen.

vielleicht zuviel der Ehre für Apple, aber mein altes, ordentlich ramponiertes MacBookPro, das eigentlich schon längst hätte ausgetauscht werden sollen, wirkt mit Yosemite wie ein neuer Rechner- Performance inklusive, der MacMini sowieso.

p.s. alle neuen Funktionen funktionieren

p.p.s. heute Abend ein Fanboy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickSc, HicSuntUrsi, Computerhirni und eine weitere Person
ich habe gestern mein Macbook Air 11 aus 2014 upgedatet. Was ich nun feststelle ist, dass das Beenden des Programms Mail nicht richtig klappt. Ich gehe auf Beenden und dann schliesst sich das Fenster, aber oben in der Menüleiste sieht man immer noch, dass das Programm noch aktiv ist.
Nach Minuten verschwindet dann die Menuleiste des Mailprogamms
 
...und es ist wirklich sehr hell: auf dem MacBook ist abends die unterste Stufe noch zu hoch.
...
übrigens habe ich sofort den dark-mode eingeschaltet, aus Notwehr- gegen die Helligkeit :)

Ich verwende schon seit einiger Zeit "Work at Night" um den Bildschirm noch weiter abzudunkeln - perfekt! Schau dir das mal an.
 
Lautstärkeregelung funktioniert nicht

Hallo,

Ich hab das Problem das ich die internen Lautsprecher von meinem MacBook Pro nicht mehr regeln kann. Weder Stumm noch sonst irgendwie. Die Schaltflächen dafür sind grau in der Titelleiste wie auch in der Systemeinstellung. Wenn ich über Bluetooth oder Airplay externe Lautsprecher verbinde, die kann ich regeln.

Weiß da jemand was? Ist erst seit ich Yosemite installiert habe.

Grüße Jens
 
Ich hab das Problem das ich die internen Lautsprecher von meinem MacBook Pro nicht mehr regeln kann. Weder Stumm noch sonst irgendwie. Die Schaltflächen dafür sind grau in der Titelleiste wie auch in der Systemeinstellung. Wenn ich über Bluetooth oder Airplay externe Lautsprecher verbinde, die kann ich regeln.

Weiß da jemand was? Ist erst seit ich Yosemite installiert habe.
Hallo Jens, geh mal unter Systemeinstellungen/Ton. Da muss "Interne Lautsprecher" angewählt sein.
Wenn das der Fall ist, denn schau unter Programme/Dienstprogramme/Audio-Midi-Setup nach.
Da muss das Finder-Symbol bei Ausgang integriert stehen.
Bei einer externen Audioquelle funktionieren die Tasten nicht. Auch dann nicht, wenn die Toneffekte über die internen Lautsprecher abgespielt werden.
 
Hi,

Ich bin auch jetzt eine Woche auf Yosemite unterwegs und im ganzen läuft es recht gut auf 2 Rechnern. Was mir allerdings aufgefallen ist, das wenn ich z.B. iNet Radio höre (via iTunes) kommt es ab und an mal zu kurzen aussetzern, wenn ich im Safari ein neuen Tab aufmache (bisher ist mir das nur da aufgefallen).
Das war unter Mavericks nicht so. Interessant ist auch, das es nichzt gezielt reproduzierbar ist.

Atti
 
Hat jemand wie ich seit dem Update das Problem,
dass das Time-Machine Backup nicht mehr anläuft?
Bei mir bleibt es die ganze Zeit im "wird vorbereitet" Modus hängen.

Vor Yosemite hatte ich nie ein Problem dies via Wlan auf der TC zu backupen.
 
nimm mal die tc vom Strom, kann sein das die sich aufgehängt hat. hatte ich auch schon gehabt.
 
Die TC hatte ich über eine Minute vom Strom,
den Rooter habe ich per Knopf resetet.

Insgesamt habe ich bereits über eine Stunde auf das Starten des Backups gewartet.
 
Zurück
Oben Unten