OSX löscht dateien sofort, papierkorb funktioniert nichtmehr

Hi,

ich hatte das Problem auch gerade - es scheint irgendwie mit Office 2011 zusammenzuhängen. Jedenfalls war mein Trash-Ordner für mich nicht mehr zugreifbar, nur noch für "System". Ich habe hier Totalfinder installiert, daher war es einfach, die versteckten Systemdateien sichtbar zu machen und mir für den Papierkorb wieder Schreib- und Leserechte zu geben. Jetzt funktioniert er wieder.
 
Nun, ab Snow Leopard kann man gelöschte Dateien wieder zurücklegen.

Deshalb ist das sofortige löschen kein Problem.

solange nach dem verschieben in den papierkorb nichts anderes ausgeführt wurde, lässt sich mittels Befehl/CMD/Apfel-taste + Z der vorgang genauso rückgängig machen. daher bitte eine erklärung, worauf deine aussage fußt.

(auch wenn die frage ein jahr später zum zitat gestellt wird...)
 
daher bitte eine erklärung, worauf deine aussage fußt.

Wenn ich mit cmd backspace "sofort lösche" landet die Datei im Papierkorb und dort kann sie mittels Befehl/CMD/Apfel-taste + Z wiwder zurückgelegt werden, also das was du sagst..

Deshalb verstehe ich deine Frage nicht wirklich...
 
du hast geschrieben ab Snow Leo. ich hätte erwähnen sollen, daß es unter Mac OS kleiner 10.6 das wiederherstellen aus dem papierkorb genauso funktioniert...daher war ich verwundert, warum das erst ab 10.6.x gehen soll
 
Hi,

weiß nicht, ob du noch das Problem hast. Ich hatte es jetzt auch.
Bei mir war der Ordner .Trash verschwunden und der Benutzerordner hatte nicht den richtigen Eigentümer. Also:
cd /
cd Users
chown -R <benutzername> <benutzerordner>
chgrp -R <benutzergruppe> <benutzerordner>

dann
cd <benutzerordner>
mkdir .Trash

Voilá, funktioniert.

Grüße
TWR

hab das gleiche problem wie ihr, seitdem ich 10.6 neu installiert habe und mein backup von der time machine übertragen habe.
da is wohl ein bug drin, denn anscheinend stimmen die recht nicht mehr, ich hab natürlich 20 mal rechte repariert (im save boot modus), aber funzt immer noch nicht. ich glaube auch nicht, dass es was bringt, darüber zu diskutieren
ob man bei 10.6 die dateien aus dem papierkorb wieder zurücklegen kann, denn das grundproblem ist bei allen wohl
ein rechteproblem, oder irre ich? ausserdem will ich ja dateien in den papierkorb legen und am ende vom tag sehen, was
da so rumliegt. also erstmal als ne art zwischenbehälter, und dann auf löschen drücken können. :)

ich komme im terminal bis :
cd /
cd Users

bei:

chown -R <benutzername> <benutzerordner>

verstehe ich nicht wie mein benutzerordner heisst. mein benutzername ist klar. aber der benutzerorder heisst doch genauso, oder?
ich mache also:

chown -R pimac pimac

und bekomme das:

chown: pimac/Library/Preferences (Corrupt): Operation not permitted
chown: pimac/Music/.localized: Operation not permitted
chown: pimac/Pictures/.localized: Operation not permitted


danke!
 
Was bei mir auch schon geholfen hat:
YASU runterladen und das System "putzen" lassen, neustarten und fertig.
 
Zurück
Oben Unten