OSX löscht dateien sofort, papierkorb funktioniert nichtmehr

ThomasSe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
166
Reaktionspunkte
2
Hi Leute... hoffe mir kann jemand bei dem Problem helfen

hatte 10.5 drauf und jetzt 10.6 soweit so gut.. aber ich glaub seit ich auf 10.6.1 geupdatet hab funktioniert mein Papierkorb nichtmehr

habe mit pathfinder auch schon nachgeschaut der .Trash ordner ist da und die berechtigungen stimmen soweit auch.. wenn ich etz was in den papierkorb ziehe bekomm ich die meldung "Dieses Objekt wird sofort gelöscht..."

weis vielleicht jemand rat?

grüssle tom
 
nee geht hier um die ganze normale festplatte im macbook
bei netzlaufwerken is mir das schon klar :)
 
Nun, ab Snow Leopard kann man gelöschte Dateien wieder zurücklegen.

Deshalb ist das sofortige löschen kein Problem.
 
gelöschte dateien zurücklegen? was genau meinst du?

trotzdem blöd wenn der papierkorb nima geht..

was auch interessant ist... er zeigt an es wäre was drinn (also das symbol) aber er is leer
 
Das was ich sagte, man kann die gelöschten Dateien im Papierkorb wieder an den Ursprungsort zurücklegen mit dem Befehl zurücklegen im Kontextmenü.

Falls es allerdings nicht mehr im Papierkorb ist, dann geht nichts mehr.
 
Nun, ab Snow Leopard kann man gelöschte Dateien wieder zurücklegen.

Deshalb ist das sofortige löschen kein Problem.

Moment mal, Ava - wie kann er denn zuruecklegen, wenn er gar nichts im Papierkorb hat?? :noplan: So verstehe ich das.. er will was Loeschen (> erstmal in den Papierkorb legen) und der Rechner teilt ihm mit, dass direkt geloescht wird...

Und dann bringt ihm ja Zuruecklegen herzlich wenig :crack:

Oder? :kopfkratz:
fragt:
aargh11
 
Dann natürlich nicht mehr..;)

Ich dachte die sofort gelöschten Daten seien im Papierkorb.
Scheint aber nicht so zu sein.

Gibt es ein Trash plist, die man löschen könnte?
Oder hilft es die Finder plist zu löschen?
Sehe auch gerade es handelt sich um "Pathfinder", vieleicht noch nicht SL tauglich?
 
also die neuste version ist Snow leo tauglich..
die geht auch ansonsten ganz gut.. und mit dem finder zeigts mir den trash ordner ja nicht an..

also ich lösch halt ne datei und bekomm die gleiche meldung als würd ich was von nem netzlaufwerk löschen... das se halt sofort weg ist und nicht im papierkorb...

ich hau etz nochmal das 10.6.1. update drüber aber kann mir fast ned vorstellen das das was bringt

weis zufällig jemand wie ich im terminal die richtigen berechtigungen setzen kann?
 
Hmm, rätselhaft....

Hast du im Finder > Einstellungen > erweitert "vor dem löschen nachfragen" angehakt?
 
yippie... es geht wieder... :)

hmm .. kann doch nicht wahr sein oder? hab mir jetzt das 10.6.1 update von der apple seite gezogen und nochmal drüber laufen lassen nun geht der papierkorb wieder...
hatte jetzt aber nen ordner "recoverd Files" im papierkorb und sehr seltsame dateien...

frage mich was das jetzt war...
 
EDV ist von Zeit zur Zeit sehr rätselhaft..;)

EDV = Ende Der Vernunft
 
hatte das selbe problem ... wollte auch 10.6.1 nochmal drüberbügeln, hab' aber einfach mal einen neustart gemacht... und siehe da: alles wieder beim alten :cool:
 
Hi.

Bei mir tritt das selbe Problem auf. Aber weder Update, noch Neustart, noch Rechte reparieren hat was gebracht. Hat jemand sonst noch eine Idee?
 
ich verzweifel .-(

Hi. An alle

Auch ich habe oben beschriebenes Problem.Auch Update auf 10.6.1, noch Neustart, noch Rechte reparieren hat was gebracht. Hat jemand sonst noch eine Idee? Das nervt das er alles gleich löscht (er fragt zwar nach, aber dann löscht er halt gleich oder eben nicht) Auch wenn man aus dem Kontextmenü in den Papierkorb legen anklickt passiert es so. Need help please!
 
Hi. An alle

Auch ich habe oben beschriebenes Problem.Auch Update auf 10.6.1, noch Neustart, noch Rechte reparieren hat was gebracht. Hat jemand sonst noch eine Idee? Das nervt das er alles gleich löscht (er fragt zwar nach, aber dann löscht er halt gleich oder eben nicht) Auch wenn man aus dem Kontextmenü in den Papierkorb legen anklickt passiert es so. Need help please!

Hi,

weiß nicht, ob du noch das Problem hast. Ich hatte es jetzt auch.
Bei mir war der Ordner .Trash verschwunden und der Benutzerordner hatte nicht den richtigen Eigentümer. Also:
cd /
cd Users
chown -R <benutzername> <benutzerordner>
chgrp -R <benutzergruppe> <benutzerordner>

dann
cd <benutzerordner>
mkdir .Trash

Voilá, funktioniert.

Grüße
TWR
 
Mein Trash funktioniert auch nichtmehr. Äusserst dubios, habe nichts anders gemacht als sonst.

Terminal: Wenn ich in meinem Benutzerordner mkdir .Trash eingebe, bekomme ich die Meldung, dass die File bereits existiert.

Möchte probieren, was Du, twr, da vorgeschlagen hast, jedoch weiß ich nicht, was das für Platzhalter sind.

Benutzername klar, das ist meiner :)

Benutzerordner? Ist das der Name meines Häuschens? Das heißt doch so wie mein Benutzername.

aber Benutzergruppe???

Bin für Hilfe sehr dankbar, lösche zwar eh nie was, was nicht wirklich weg gehört, aber wer weiß, was das sonst noch für Auswirkungen hat ohne Trash dazustehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten