OSX in 30 min gehackt....

Diskutiere mit über: OSX in 30 min gehackt.... im Mac-Gerüchteküche Forum

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tofelli

tofelli Thread Starter MacUser Mitglied

habe ich gerade bei MacTeckNews gelesen....

Wie ZDNet berichtet, war der Hacker-Wettbewerb eines schwedischen Mac-Besitzers enttäuschen schnell zu Ende. Der Mac-Besitzer stellte am 22. Februar seinen Mac mini als Server in das Internet und forderte Hacker auf, in den Mac einzubrechen und Dateien und Ordner zu löschen oder Programme zu installieren. Bereits nach 6 Stunden war der Mac mini allerdings schon erfolgreich gehackt worden. Nachdem ZDNet mit dem erfolgreichen Hacker in Kontakt trat, erzählte dieser unter dem Pseudonym gwerda, wie er in nur 30 Minuten in den Mac mini eingebrochen ist. Hatte er zunächst noch versucht, durch eine lückenhafte Konfiguration in den Mac OS X einzubrechen, nutzte er letztendlich eine der unveröffentlichten Sicherheitslücken, um uneingeschränkte Zugriffsrechte zu erlangen. Nach Meinung von gwerda ist es leicht, in Mac OS X unveröffentlichte Sicherheitslücken zu finden und auszunutzen, da durch die geringe Verbreitung von Mac OS X kaum jemand nach ihnen sucht. In das gleiche Horn bläst auch der Sicherheitsberater Neil Archibald, für den Mac OS X nur durch den kleinen Marktanteil eine relative Sicherheit gegenüber Windows und gängigen Unix-Systemen bietet. Wenn sich diese Situation ändert, könnten seiner Meinung nach viele Dinge mit Mac OS X schlimmer werden, als mit jedem anderen Betriebssystem zuvor.

PS.: Bitte mich nicht zerfleischen, wenns schon irgendwo steht..... :D

2. .ich

.ich MacUser Mitglied

*Messer wetz*

3. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

Und jetzt tun wieder alle überrascht "Wiiiiieee MacOS ist unsicher - Hat niiiemand vorher gesagt"... pft...
    MacOS ist per se unsicher - das ist bekannt...

4. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

jetzt sind es schon 3 Threads davon 2 mit fast dem gleichen Titel

5. CharlesT

CharlesT unregistriert

OSX in 30 min gehackt....???

Na und? Schweinebraten in 10 Minuten geschnetzelt! :D

6. pique

pique Gast

oh mein gott! :D

7. seamus

seamus MacUser Mitglied

Hi!

Na klar ist Mac OS X nicht sicher, wenn man es ungeschützt dem Inernet aussetzt. Aber bevor jemand ohne mein zutun auf meinen Rechner kommt, muss er sich erstmal durch die Firewall des Routers hacken, beziehungsweise meinen Rechner finden. Also finde ich das alles nur Panik-Mache. Eine Windows-Maschine hat man mit nur wenig Aufwand auch leicht geknackt, wenn die ohne Sicherheitsmaßnahmen am Netz hängt.

Also immer ruhig bleiben, denn ich kenne niemanden der seinen Rechner ungeschützt, sei es ein Mac oder ein PC, dem Internet aussetzt.

8. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

Prüfe mal ein paar IPs wahllos im Internet :D Es dauert keine 5 Minuten und Du bekommst alte Windows 95 Rechner, die ihre GANZE Festplatte freigegeben haben :D

9. hanselars

hanselars MacUser Mitglied

Im Text steht nichts von ungeschützt. Sondern von unveröffentlichen Sicherheitslücken.

Die Seite wird geladen...