OSX Bootet nicht. Dubious permission (Bezahle 50 EUR)

Mich würde mal interessieren, wo das Problem besteht, wenn man sich selber Schreibe-, und Leserechte gibt. Kann nicht verstehen, warum das System dann nicht mehr bootet.Ich meine, es hat doch noch die Rechte, alles zu tun....ok, der Beitrag hilft nicht, aber es interessiert mich :)

Die Nachricht sagt es ja eigentlich schon: Dubious permission. Es bestehen zuviel Rechte im Dateisystem bzw. an den Daten des Betriebssystems. Manipulation und zukünftige Manipulation sind nicht auszuschließen. Daher macht das System dicht.

Er hat ja keine Berechtigung gelöscht. System Rights sollten also unberührt bleiben.
 
Das hat mir der Techniker im Store auch so erklärt. Ps pcmcia läuft wieder
 
<push>

Bei unserem Mac Mini hat gestern ein Kollege auch die Zugriffsrechte umgestellt :-( Heute morgen wollte er dann nicht mehr starten. Der Verbose-Mode blieb mit den gleichen Meldungen wie oben hängen. Dank dieses Threads bin ich jetzt dabei, die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren. Die Statusleiste steht jetzt seit ca. 2 Stunden bei Restzeit "1 Minute". Das DVD-Laufwerk arbeitet in einer Tour... Ist das normal?
 
rechte reparieren bringt in dem fall nichts, da werden nicht alle korrigiert.
wenn ihr kein backup habt, müsst ihr neu installieren...
 
Also bei mir hat das 8 Stunden gedauert, danach lief wieder alles.
 
Vielleicht an einem anderen Mac im Target Mode starten und den Kollegen fragen wo er welche Rechte geändert hat und das wieder Rückgängig machen ;)
 
ich werde einfach mal heute abwarten (oder bis morgen früh). Wenn es dann noch nicht läuft, werde ich halt das System neu aufsetzen. Ich bin schon mal froh, dass es kein Hardware-Defekt ist. Es ist der Azubi-Rechner und davon gibt es kein Back-Up. Er hat aber diese Woche einiges gescannt :D Noch mal Danke ans Forum!

@sleight: das wollten wir auch machen um an die Daten zu kommen, aber ich bekomme nirgendwo bei uns in der Nähe ein Firewire 800-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis: Das Reparieren der Rechte hat nicht funktioniert. Ich habe vorhin das System neu installiert. Dauer: ca. 40 min, Nachteil: 10.6.2 statt 10.6.6, die Updates dauern auch wieder etwas. Dafür kommen wir wieder an alle Daten heran.
 
Zurück
Oben Unten