OSX Bootet nicht. Dubious permission (Bezahle 50 EUR)

S

sharkx2k

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,
kann mir evtl. jemand weiter helfen?
Ich habe unter OSX rechte Maustaste auf Macintosh HD gemacht und unter Information bei den Zugriffsrechten mich hinzugefügt und auf lesen/schreiben gesetzt. Dann habe ich gesagt für alle Unterordner übernehmen. Das dauerte eine weile und dann kamen Fehlermeldungen. Anschließend startete OSX nicht mehr. Das Apfel Logo erscheint. Danach kommt ein Kreis (eine Art Ladebalken) egal wie lange ich warte es passiert nichts.

im verbose modus sah ich dann als letztes folgende Einträge:

launchctl: Dubious permissions on file (skipping): /Library/LaunchDaemons
launchctl: Dubious permissions on file (skipping): /System/Library/LaunchDaemons
launchctl: Dubious permissions on file (skipping): /etc/mach_init.d

Weis jemand wie ich diese wieder hin bekomme?
Wenn jemand es mir vor 08:00 Uhr lösen kann, dem überweise ich 50 EURO
Es eilt so sehr, da ich auf der Messe bin und natürlich genau heute dieses Problem aufgetreten ist :(

Hier noch ein paar Infos:
Ich kann via Bootcamp Windows7 laden und auf OSX zugreifen. Z.b. um Daten zu löschen, umzubennen, verschieben etc.
Ich habe Darwin Kernel Version 10.4.0

Ich habe versucht mit Shift zu booten (kein Erfolg)
Ich habe versucht mit cmd+alt+p+r (kein Erfolg)

Evtl. kann man in eine Art Eingabeaufforderung booten und dann mittels befehle die Zugriffsrechte zurücksetzten?

Ich bin auf der GamesCon Messe und die OSX CD leider zuhause.
 
Hier sollte dir der Punkt 6 helfen und es dir eine Lehre sein, auch Einfluss auf die Systemdateien haben zu wollen, denn dort hat der User keine Rechte.
 
Die Zugriffsrechte müssen lautet

macpro:~ klobi$ ls -lad /Library/LaunchDaemons
drwxr-xr-x 7 root wheel 238 12 Aug 23:07 /Library/LaunchDaemons
macpro:~ klobi$ ls -lad /System/Library/LaunchDaemons
drwxr-xr-x 163 root wheel 5542 22 Jul 21:44 /System/Library/LaunchDaemons
macpro:~ klobi$ ls -lad /etc/mach_init.d
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 4 Okt 2009 /etc/mach_init.d

Jetzt müsstest Du mit cmd-s booten. Da kommt dann eine Eingabeaufforderung. Da kannste mit 'chmod' und 'chown' die Dateirechte manipulieren. Hilfe zu den beiden Befehlen bekommst Du mit 'manpage chown' bzw. 'manpage chmod'. Zu mehr habe ich jetzt keine Zeit...:)
 
Punkt 6 gelesen und verstanden oder nur auf die Überschrift des Artikels geachtet?
 
Hi,
kann mir evtl. jemand weiter helfen?
Ich habe unter OSX rechte Maustaste auf Macintosh HD gemacht und unter Information bei den Zugriffsrechten mich hinzugefügt und auf lesen/schreiben gesetzt. Dann habe ich gesagt für alle Unterordner übernehmen.

nur eine Frage: WARUM?

Das dauerte eine weile und dann kamen Fehlermeldungen.

ach, was du nicht sagst.


Anschließend startete OSX nicht mehr.

Was erwartest du wenn du dem System die Zugriffsrechte auf die eigenen Dateien entziehst?

Weis jemand wie ich diese wieder hin bekomme?
Wenn jemand es mir vor 08:00 Uhr lösen kann, dem überweise ich 50 EURO


Es eilt so sehr, da ich auf der Messe bin und natürlich genau heute dieses Problem aufgetreten ist :(

nein, das Problem ist nicht "aufgetreten" - du hast es mit Gewalt fabriziert.

Evtl. kann man in eine Art Eingabeaufforderung booten und dann mittels befehle die Zugriffsrechte zurücksetzten?

sicher - aber es ist ja schon nach Acht und die Belohnung ist verfallen :crack:
 
Ihr habt ja recht. Vor allem der letzte Beitrag. Ich bin seid 09:00 bei Teampoint. Die setzten die Rechte seid 1,5Stunden zurück. Ich habe viel gelernt aus diesem sehr teurem Spaß. (Kosten teampoint. Ein Tagessatz Messe nicht bekommen und eine Konventionalstrafe dessen Höhe ich noch nicht abschätzen kann)

ich melde mich heute Abend nochmal mit allen Details. Ich hatte damit gerechnet hier jemanden 50€ zu geben. Wenn alle einverstanden sind würde ich diese dem Forumbetreiber hier geben. Ich melde mich auf jedenfall heute Abend.
 
In so einem Fall freut man sich doch immer, die System-DVD dabeizuhaben: von DVD starten und mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren. Hier ist das wenigstens mal sinnvoll, es kostet nichts und allzu lange dauert es auch nicht.

Vor der nächsten Messe also daran denken, die DVD mitzunehmen. Aber nicht rumliegen lassen! :Oldno:
 
Was erwartest du wenn du dem System die Zugriffsrechte auf die eigenen Dateien entziehst?

Streng genommen hat er das ja nicht einmal. Er hat sie erweitert. Hat eine ähnliche Auswirkung und ist genau so schlimm :D

Mein Mitleid hast du trotzdem. Aber aus Fehlern lernt man. Grad wenn man eben just auf das Gerät angewiesen ist, sollte man nicht irgendwelche halbseidenen Dinge probieren.

Ich frage mich nur was Teampoint seit 1,5 Stunden macht? Warscheinlich DVD rein, Zigarette + Kaffee, kurz den Chef gefragt und noch 2 Stunden mit dem Anruf gewartet um auch etwas dran zu verdienen :D
 
Wollen wir mal abwarten was die "Teampoint" Erfahrung so mitbringt.
Eine Doppelfrage habe ich aber : Von wem ist den der Computer um den es geht ? Wieso hast du Adminrechte ?

Fragend *.*
Incal
 
Kurzes update, da ich hier immernoch im Teampoint Köln bin. Also der Techniker hat eine externe HDD angeschlossen und das Festplattendienstprogramm gestartet und dort auf Rechte wiederherstellen oder reparieren geklickt. Das war um 09:00. Ich war sogar paar min vor Öffnung da. Also sind jetzt 5 Stunden rum und es dauert wohl noch 1Stunde. In der Zwischenzeit ist ein Kollege los um ein neues MBP 17" bei Restore in Köln zu kaufen, weil TeamPoint keine Kreditkarten akzeptiert. Der Laden macht aber sonst ein guten Eindruck.
 
Never touch a running system

heißt die Devise ;) Wenn es läuft läuft es eben... Es schadet auch nie sich mit Mac OS 10 und Unix zu befassen... Ist halt (zum Glück) nicht Windows...

P.S. In Zukunft hast Du aber sicher immer die Installations DVD dabei :)
 
Was für ein Krimi *.*
 
In so einem Fall freut man sich doch immer, die System-DVD dabeizuhaben:
Ich habe ein Not-System auf USB Stick. Das hilft einem dann auch schon weiter. Wenn man nicht gerade den Hardwaretest benötigt.

Gruß
 
Mich würde mal interessieren, wo das Problem besteht, wenn man sich selber Schreibe-, und Leserechte gibt. Kann nicht verstehen, warum das System dann nicht mehr bootet.Ich meine, es hat doch noch die Rechte, alles zu tun....ok, der Beitrag hilft nicht, aber es interessiert mich :)
 
Mich interessiert es auch. Ps: nach 9 Stunden und 20€ Parkgebühren bin ich raus. Ich sollte nochmal im usermodus die zugriffsrechte des Volume überprüfen. Hab ich auch gemacht und repariert. Allerdings zeigt er mir sie immer wieder an als fehlerhaft. Ich traue mich zzt auch nicht meinen user die Rechte bei hdd Information freigabe&zugriffsrechte zu entziehen. Das Problem ist jetzt noch, dass der pcmcia Port nicht zu gehen scheint oder mindestens die Treiber nicht zu laden sind. Ich sollte die Treiber der Matrix MXO2 mini wieder installieren, was nicht geht weil er sagt sie sind installiert. Wie ich den alten treibet deinstalliete weis ich allerdings nicht.
 
Ganz einfach:
Bei OSX gibt es 4 Arten von Nutzern

Der höchste ist der „root“ (das System)
Dann kommt der „Admin“ (ein etwas erweiterter User)
Der normale Nutzer
Der Gast (der sehr eingeschränkt ist)

Du hast jetzt Dateien die Systemrechte benötigen auf Adminrechte degradiert. Sozusagen den Präsidenten zum Gouverneur gemacht. Dem Gouverneur fehlen jetzt aber die Befugnisse um Präsidentenentscheidungen zu treffen.

Dann gibt es noch Gruppen wie wheel, aber das lassen wir jetzt besser.
 
Zurück
Oben Unten