OSX "bereinigen"

Naja. Aber irgendwo hat er recht. Wie oft werden hier Freds eröffnet wo einfach nur 2 Klicks zum Erfolg geführt haben, aber der User erstmal panisch hier nen Koller bekommt. Nur weil OS X ein paar weniger Einstellungsmöglichkeiten und ne schönere GUI hat ist es noch lange nicht "sauberer" als Windows. Bei Win sind es oft wirklich nur ein paar Reg-Einträge. Beim Mac können das schonmal einige MB an Dateien sein. Nun frag ich mich wirklich was schlimmer ist ;)

Übrigens. Mein Windows Rechner macht bei mir weniger Probleme als der Mac. Heute erst Snowie mal neu aufgesetzt. Nach dem Einrichten vom Exchange (nach alle Updates) crashte erstmal ganz geschmeidig das Adressbuch nach dem Start und auch Mail bockte rum. Hab dann gedacht. Gut machste mal weiter. Nochn paar Settings gemacht. Zack. Finder abgeraucht.

Hab dann die Install Disk genommen und von vorne angefangen. Nu läufts wieder rund.

Anderes Beispiel Linux. Hab hier 2 Netbooks und einen PC. Gehört alles meinem Vaddi. Ubuntu Disk. In alle Rechner einmal rein. Installiert, User angelegt, Programme via Paketmanager drauf, Userordner kopiert und den den beiden anderen Rechnern kopiert. Bäm. Läuft.

Kurz um. Nur weil ein Apfel drauf ist ist es ...
1. Nicht heilig
2. Nicht problemlos
3. Nicht wartungsfrei

Es ist eine Stück Software, programmiert von Menschen.

Ich selbst hab übrigens mal ne Zeit lang Appzapper genutzt. Aber um ehrlich zu sein. Mehr als Spotlight hat das Ding auch nicht gefunden.
 
... und dann der dumme Gesichtsausdruck, wenn das System klemmt...

Hier klemmt aber nichts.
Welche Probleme hat der TE denn?

Wenn das System klemmt dann kann man einiges machen und genau zu solchen Problemen gibt es hier immer gute Hilfe.

Hier geht es um vermeintliches Aufräumen und Optimieren, um ein paar kB einzusparen oder weil jemand meint, das System würde schneller, wenn eine plist gelöscht wird oder ein Ordner im Application Support Ordner ...

Kurz um. Nur weil ein Apfel drauf ist ist es ...
1. Nicht heilig
2. Nicht problemlos
3. Nicht wartungsfrei

Hat niemand behauptet. Trotzdem macht z.B. das Löschen von plists u.Ä. nur Arbeit und bringt dem System keine Geschwindigkeit. Das unter Linux nicht anders und mit Heiligkeit hat es noch weniger zu tun. Was soll eigentlich jetzt wieder dieses grundsätzlich werden? Bleibt doch bei der Sache.
 
Die einzige Software-Schmiede, die den Mac so richtig zumüllt, ist Adobe.
Alles andere kann man getrost vernachlässigen.

Das ist ja wohl Schwachsinn. Nicht nur Adobe hinterlässt jede memge Müll. Nahezu jedes Programm hinterlässt seine Leichen.
Und OSX steht in Sachen Datenmüll einem Windows nichts nach.
Wer etwas anderes behauptet, hat einfach null Ahnung.
Von wegen - OSX macht da alles für dich.
 
Das ist ja wohl Schwachsinn. Nicht nur Adobe hinterlässt jede memge Müll. Nahezu jedes Programm hinterlässt seine Leichen.

Mit dem Unterschied, dass sich Adobe-Programme wesentlich mehr im System ausbreiten. Google doch mal ein wenig; du wirst eine Menge Berichte von Usern finden, die erhebliche Probleme mit der Installation von Lightroom, Photoshop etc. hatten, nur weil sie vorher eine Trial auf dem Rechner hatten.
Nicht umsonst bietet Adobe extra für solche Fälle ein extra Tool an, da die normale Deinstallationsroutine mangelhaft ist (anstatt sich mal näher mit dem Aufbau von OS X zu beschäftigen...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte beim Thema bleiben und keine Metadiskussionen anzetteln. Und wenn jemand(in) was anzuzetteln versucht, am besten gar nicht darauf eingehen. Hilft keinen, macht nur Arbeit.
 
Und OSX steht in Sachen Datenmüll einem Windows nichts nach.
Wer etwas anderes behauptet, hat einfach null Ahnung.
Beispiele?
Frage von jemanden, der nach fast 10 Jahren OS X immer noch nicht weiß, was da an Datenmüll auf seiner Platte liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds echt immer lustig wie überzeugt die Leute von Ihrem super tollen unkaputtbaren OSX sind.. wer sagt das sein OSX nicht zumüllt und keine leistungsbeeinträchtigung merkbar spürt nutzt entweder seinen Mac nicht ausgiebig oder macht sich selbst etwas vor..
Ein absoluter Killer ist übrigens Paralells.. jemand schon einmal versucht es zu deinstallieren? völlig sauber ist das unmöglich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smirnoff und Tzunami
Das ist ja wohl Schwachsinn. Nicht nur Adobe hinterlässt jede memge Müll. Nahezu jedes Programm hinterlässt seine Leichen.
Und OSX steht in Sachen Datenmüll einem Windows nichts nach.
Wer etwas anderes behauptet, hat einfach null Ahnung.
Von wegen - OSX macht da alles für dich.

...das ist nur die halbe Wahrheit und hat gerade bei Adobe etwas damit zutun, das man, wenn man Programme entsorgt, diese nicht mit dem Deinstaller gelöscht hat.
...aber richtig ist, das es eine Vielzahl von alten Dateien gibt (.plist als Beispiel), die nach jahren als Leichen herumliegen.

...NUR, im Unterschied zu den Leichen in der windows-registry, stören die bei OSX nicht weiter (ausser dass sie Speicher auf der Platte belegen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um etwas konkreter und sachlicher zu werden:

- der Preferences-Ordner (mit den .plist-Dateien) meines Users ist 15 MB gross
- Der Application Support-Ordner meines Users ist 18 MB gross
- Der Application Support-Ordner des Library-Ordners ist 1.8 GB gross (das meiste PS Elements)

Wer grosse Dateien und Ordner löschen will, findet diese am einfachsten über das Programm "What Size". Mich stören ein paar .plist-Dateien in keinster Weise. Für die anderen gibt es das erwähnte "What Size" und Spotlight.
 
Zurück
Oben Unten