OSX auf G3 Beige-Zielplatte unter OS9 nicht angezeigt

mhh..

also die leute von XPF meinen dass man einfach anklicken und zugucken muss...

Aber wenn ich den einfach nur "so" sein ding durchziehen lasse dann bringt der mir ja den Kernelö Panic dass der die Treiber da nicht finden kann....

MHH..

Ich geh jetzt mal den Apple-Weg

Think different

Ich bau jetzt einfach anstelle der 2. Festplatte ein LG-CD Brenner ein. Auf Master gejumpert... Mal gucken...
 
brachte auch keinen Erfolg.

Also ich schreib mal jetzt hier die Meldung hin nachdem XPF seine Aufgabe erledigt hat (Partition ausgewählt, Dateien von CD kopiert)

Da kommt halt das graue Apple-Logo.. und dann

Code:
panic(cpu 0): Unable to find driver for this platform: "AAPL,Gosammer"

das kommt direkt nach dem Ausführen von XPF.

Dann noch mehr, so sachen wie 0x00088b usw.
 
DeltaLima schrieb:
@rovok

Danke fürs angebot :D :D :D

wenn du deinen b&w abdrücken würdest, jedoch nur Board und eventuell CPU drinne lassen würdest, könnte ich da ja meine Komponenten reinmachen :D

Yo, ich weiss, is nich Sinn der Sache *g*, aber wenn dann sollte etwas RAM schon drin bleiben, damit du weisst dass er funktioniert und 400 MHz wären ja auch nicht zu verachten, hmm? :D

Zum Thema:

Ich hab mir selbst mal wieder die Seiten vom XPostFacto angeschaut und dabei das gesehen was Jürgen erwähnte und ich erweitert habe. In deren "Troubleshooting" steht etwas vom CUDA.

http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/Framework.cfm?page=XPostFacto.html#troubleshooting

If this does not work, then you may need to press the CUDA reset button on the motherboard for 30 seconds. The CUDA reset button is a small red button usually located near the processor card.

Natürlich mit der selben Warnung von Apple, dass mehrfaches Drücken hintereinander schlecht sein kann.

Etwas an das ich schon gedacht hatte, aber wieder verworfen, war die Grafikkarte. Die bekommst ein Bild, das Bild der Shell (Eingabeaufforderung). Benutzt du die onBoard Grafikkarte oder hast du eine zusätzliche? Ich glaube nicht, denn du sagtest ja, dass die PCI Steckplätze alle leer waren.

Ich werde folgendes tun. Neben mir steht mein beige G3. Ich werde ihn für dich platt machen und genau notieren wie er aussieht (was drin is usw.) und versuchen Schritt für Schritt zu notieren was und wie ich es gemacht hab. Ich hatte Panther erfolgreich drauf, es ist nur weg, weil ich ihm die Platte gemopst hab. *g*

Durch dieses Schritt-für-Schritt können wir vielleicht sehen was noch gefehlt hat. OK?

Es grüßt,
R :) V :) K
 
...

Hallo DeltaLima,

irgendwie kommt mir der Rechner "bekannt" vor.

Ein paar wichtige! Dinge:

1. Das CD-ROM Laufwerk muss ein originales bzw. von Apple verbautes Laufwerk sein. Andere Laufwerke sind nicht unbedingt startfähig!

2. Der Rechner verträgt die 2 IDE Platten nur bedingt - genau wie die ersten G3 B&W. Unter OS X wird die zweite Platte zwar erkannt, aber es kommt zu Problemen bei Start von CD bzw. booten nach OS 9. Für die Installation nur eine Platte einbauen. Die 8GB Regel wurde glaube ich vom Programmierer von XPF behoben. Kann man aber auch probieren. Formatieren der Platte unter OS 9 mit Laufwerke-Konfigurieren, wegen der OS 9 Festplattentreibern. Ohne diese kann XPF unter OS 9 nichts auf die Platte schreiben. Die Platte sollte in Ordnung sein. Ich hatte mal Probleme mit einer HD da wurden wohl durch einen Low Level Format defekte Bereiche in eine unsichtbare Partition ausgeblendet.

3. Speicher. Nach Möglichkeit orginalen von Apple verbauten Speicher verwenden. Nach erfolgreicher Installation kann man Speicher nachstecken und probieren, ob der geht. PC 100 nicht größer als 256MB auf die Bauhöhe achten. Niedrige Bauhöhe damit der Klappteil nicht aufsteht.

4. Den Jumperblock für CPU Takt und Bustakt kontrollieren. Der beige G3 und der G3 B&W lassen sich einfach übertakten. Für die Installation Orginaltakt einstellen.

5. Grafik. Mit der Onboardgrafik hatte ich Probleme. Habe mit einer Ati Rage Pro 16MB aus dem G3 B/W installieren müssen. Nach der Installation funktioniert auch die Onboardgrafik. Grafikkarte in Slot 1. Andere Grakas z.B Formac werden nicht unter OS X unterstützt. Haubtbildschirm unter OS 9 auch auf die Grafikkarte legen. Falls PRAM-Reset dran denken, dass nun wieder der Onboard Haubtbildschirm ist.

6. Minimalkonfiguration. Nicht mehr einbauen als nötig. Wenn möglich nur Originalteile. Später schritt für Schritt Komponenten einbauen. Kontrolle ob die Audiokarte richtig sitzt. Nach jedem Umbau ist ein PRAM oder CUDA Reset keine schlechte Idee. Der CUDA Knopf ist grau und sitzt neben Slot 3. 5-10 sec drücken reicht. Falls andere Graka s.o.

7. Festplatten nicht umbenennen - wen ja - PRAM-Reset. Graka s.o.

8. Wenn mal gar nichts mehr geht, Speicher und Pufferbatterie entfernen und vom Netz trennen und 10min warten.

9. Viel Glück ;)

Gruß Andi
 
@rovok

mhh... wieviel würdest du denn da verlangen für den Schlumpf? :)
So langsam juckts mich doch in den Fingern...

Vlt. könnte man auch über einen Tausch nachdenken. Habe vlt. ein paar Sachen :D

Können wir ja, wenn über PN ausreden :D


zurück:

ich hab als 2. GraKa nur diese Picasso... die wird aber von OS X ja nicht unterstützt...

Das Knöpfchen habe ich auch jetzt mal betätigt.. .ohne erfolg...

Dass du das step by step bei dir nochmal installieren würdest finde ich echt klasse!! Vielen dank!!

@Andi

hab ich auch mal durchprobiert.... Gab auch nicht viel Erfolg...

ich kann nur mit der hardware arbeiten die ich hier habe... (habe nur PC Hardware sonst hier rumflattern... also nix verwendbares)

Danke nochmal!

DeltaLima
 
Yo,

gute Auflistung. Kann ich akzeptieren. :)
Einige Punkte sollten der Vollständigkeit halber aber erweitert werden.

Andi schrieb:
1. Das CD-ROM Laufwerk muss ein originales bzw. von Apple verbautes Laufwerk sein. Andere Laufwerke sind nicht unbedingt startfähig!

Korrekt, aber über Unterschiede bin ich mir nicht sicher. Mein 0815 uralt 50x CD-ROM hat anstandslos davon gebootet. Mit einem Plextor 40fach CD-ROM oder 121032S Brenner (SCSI) hatte ich mal Bootprobleme.

Andi schrieb:
3. Speicher. Nach Möglichkeit orginalen von Apple verbauten Speicher verwenden. Nach erfolgreicher Installation kann man Speicher nachstecken und probieren, ob der geht. PC 100 nicht größer als 256MB auf die Bauhöhe achten. Niedrige Bauhöhe damit der Klappteil nicht aufsteht.

Der beige G3 benötigt minimal PC66 und kann aufgrund der Beschränkung von 128 MBit pro Speicherchip größere Chips nur zu 50% benutzen. Daher sind doppelseitige Module zu empfehlen. Ob es SDRAM gibt oder gab der nicht abwärtskompatibel ist, weiss ich jetzt nicht, sonst sollte es egal sein ob es PC 66, PC 100 oder PC 133 ist, da der beige G3 sowieso nur PC66 hat und auch nicht mehr verlangen wird.

Andi schrieb:
4. Den Jumperblock für CPU Takt und Bustakt kontrollieren. Der beige G3 und der G3 B&W lassen sich einfach übertakten. Für die Installation Orginaltakt einstellen.

Dieser befindet sich in der Nähe der Pufferbatterie und der Karte mit den Audio- und / oder Video- Buchsen (Klinke / Buchse). Solange da noch ein Aufkleber die Entfernung des Jumpers verhindert, sollten diese Einstellungen in Ordnung sein. Der weiße Jumperblock ist direkt für das Mac Modell gefertigt, beim Übertakten müssen es entweder einzelne Jumper sein oder ein selbst gebastelter.

Beispiel: Ein beige G3 mit 266 MHz, Bustakt von 66 MHz und PCI Bus von 33 MHz haben Jumper gesetzt an der Stelle 2, 4, 5, 6, 7.

Das ist hier aber weniger interessant, aber durchaus einen Blick wert.
Frage: Wird dadurch das gesamte System nicht beeinträchtigt? Somit müsste OS9 doch auch unzuverlässiger laufen oder?
(Für den Fall, dass sich die Übertaktung negativ auf das System auswirkt.)

Andi schrieb:
5. Grafik. Mit der Onboardgrafik hatte ich Probleme. Habe mit einer Ati Rage Pro 16MB aus dem G3 B/W installieren müssen. Nach der Installation funktioniert auch die Onboardgrafik. Grafikkarte in Slot 1. Andere Grakas z.B Formac werden nicht unter OS X unterstützt. Haubtbildschirm unter OS 9 auch auf die Grafikkarte legen. Falls PRAM-Reset dran denken, dass nun wieder der Onboard Haubtbildschirm ist.

Ich hab es mit der onBoard geschafft, die Formac hab ich natürlich vorher ausgebaut. Die verwendete Grafik ist wahrscheinlich eine ATI Rage IIC + DVD mit 2MB Speicher. VRAM Steckplatz nicht benutzt.

---

@DeltaLima

OK, schreib mich an. Konfiguration kennst du ja.

Ich hab mein OS X Panther ohne größere Probleme installiert bekommen und alles ziemlich genau aufgeschrieben, vielleicht manchmal ein bisschen zu genau, aber macht ja nix. :D Ich werd' es die Tage abtippen, entsprechend formatieren und als PDF bereithalten. Entweder hier als Attachment oder per Link im Internet. Sind derzeit 6 handgeschriebene A4 Seiten. Kann durch Umformulierung oder Erweiterung mehr oder weniger werden. :)

Bis denn dann,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Speicher PC100/133 einsetzen (Ich weiß auch gar nicht, ob man 66er Module überhaupt noch bekommt). Der Bustakt läßt sich nämlich nach meiner Erfahrung beim beigen G3 problemlos auf 75MHz anheben, mit etwas Glück sind vielleicht auch 83MHz drin (war bei mir leider nicht der Fall).
Wenn man die Risiken in kauf nimmt, kann man so dem betagten System noch ein wenig auf die Sprünge helfen.
Wo wir gerade beim Thema Jumper sind:
Beim Prozessor sind normalerweise auch noch Reserven vorhanden, beim Übtertakten sollte man aber unbedingt aktiv kühlen, was beim G3 Desktop immer mit etwas Bastelei verbunden ist, weil zur oberen Etage des Gehäuses wenig Platz ist. Man könnte dazu den Al-Kühlkörper etwas bearbeiten und einen Lüfter draufsetzen (Ich hatte das mit einem flachen PC-486(?)-Kühlkörper mit aufgesetztem Lüfter realisiert, dessen Halteklammer gut auf den ZIF-Sockel paßte). Alternativ ließe sich auch das Blech oberhalb des Lüfters ausschneiden und der Luftstrom durch Lüftungsöffnungen in der Gehäusefront umleiten.
 
und das hat Altivec ganz ohne G4 geschafft ;)
schöne bastelei, echt, kann man noch viel rausholen aus einem beigen G3. :)
 
ich habe jetzt mal ein bisschen mit XPF rumgespielt.. mal so die optionen durchprobiert.. immer KernelPanic .. er kann Treiber für Gossamer nicht finden ...
 
Hallo DeltaLima,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen…

Hast Du ein Firmware-Update gemacht oder zumindest
nachgeguckt ob es ein Solches für Deinen Rechner gibt?

Gruss Jürgen

Ist wohl eine Never Ending Story?;)
 
Hi,

also ich gehe mal davon aus dass da ein Update drauf ist, da ja 10.4 schon darauf lief - jedoch instabiel und dann gar nicht mehr :D

Ich habe bei Apple nur ein Update für diesen Rechner gefunden welches sich auf SCSI bezog. Geladen, versucht zu installieren, sagt er bräuchte das nicht installieren da ich nicht das Device hätte wofür das gedacht ist.

Kannst du mir sagen welches Update das genaus sein soll?


Ja .. die Unendliche Geschichte :D
 
Hallo DeltaLima,

ich habe mal bei mactracker nachgesehen,
Du benötigst kein Firmware-Update.

Ich bin mit meiner „Weisheit” am Ende.
Sollte mir noch etwas einfallen, melde ich
mich, sofern es nicht einem anderen einfällt.

Gruss Jürgen
 
3 letzte Tipps.

1.) Versuche, irgendwo ein 10.2 zu bekommen - den Jaguar. Der lässt sich ohne Firmware-Updates installieren. Sollte der nicht funktionieren, gibt es bereits ein Hardwareproblem, was wir nicht über Ferndiagnose lösen können.

2.) Schau Deine RAM-Riegel an. Du musst zur Installation mindestens 128MB onBoard haben - und zwar idealerweise identische Riegel. Das können auch neuere Exemplare sein, Du solltest nur folgende Spezifikation einhalten:
SD-RAM PC 100/133, CL 2 (2-2-2), 168pin, 3,3V, doppelseitig bestückt. OSX soll etwas zimperlich mit RAMs sein. Es sind jedoch definitiv keine veralteten, überteuerten 66Mhz-Exemplare nötig - ich habe in meinem beigen Tower nur "neumodische" SD-RAMs, die etwa ein Jahr alt sind.

3.) Oftmals macht auch der Prozessor einen Strich durch die Rechnung.
Ich habe den Original-Prozessor vom Beigen gegen einen aus einem b/w 400 ausgetauscht. Plötzlich klappt zumindest der Jaguar.
Wenn Du es Dir zutraust, nimm den Prozzi einmal raus, stöpsel ihn fest wieder ein und mach sowohl CUDA- als auch PRAM-Reset. Eventuell bringt das was.

Grundsätzlich musst Du auch über XPF mehrere Versuche starten. (Und ändere bitte nichts am L2-Cache) Irgendwann gibt der Rechner seinen Widerstand auf. Und lass Dich nicht durch einen plötzlich schwarz werdenden Bildschirm irritieren - da scheint eine Automatik in der Installation programmiert zu sein, die Dich zum Neustart auffordern will. Sicherlich steht das irgendwo geschrieben - aber ich bin auch so eine Trulla, die nicht vorher liest.

Viel Glück.
Wenn meine neue HD da ist, versuch ich´s auch noch mal mit dem Panter und sag, wie es verlaufen ist bzw. funktioniert.
 
Ich entschuldige mich dafür, dass ich mein Protokoll noch nicht abgetippt habe, aber es war einfach zu viel los. Vielleicht schaffe ich es heute abend. Sonst, aber gute Idee von chrischiwitt die Installation von 10.2 zu versuchen.
 
Wenn der nicht geht, geht nichts!
 
Ich schieb nochmal einen hinterher, nachdem ich den Eingangspost erneut gelesen hab.

Da der Jaguar auf meinem G3 beige 333Mhz MT mit 448 MB RAM absolut stabil läuft, rate ich nochmals dazu, die Platte zu prüfen und ggfs. auszutauschen. Werden im laufenden Betrieb plötzlich Systemkomponenten nicht mehr gefunden, stimmt wahrscheinlich etwas an der Hardware nicht!
Ein OSX kann man eigentlich nur durch manuelle Eingriffe zum Abkacken bringen - oder halt durch Hardwareprobleme.

Ich weiß nicht, was sich noch auf dem Rechner befindet.
Aber evtuell auch mal Rechte reparieren (musste ich in jetzt 4 Wochen nicht einmal machen). Und eben, vor Neuinstallation, die Platte prüfen / reparieren.

Was der Themenstarter auch machen kann: Einfach mal ein OS 9.x installieren und schauen, wie sich der Mac damit verhält.
 
okay das probiere ich mal...

sofern ich irgendwo OS9 und 10.2 auftreiben kann ...

@chrischiwitt

zu 2. Das sind alles glaube ich 100er riegel und alle exakt die gleichen.

zu 3.

Klar das mach ich mal :D Basteln liegt in meiner Natur ;)

die Festplatten werde ich mal beide an meinen Rechner hängen und die Tools von der Ultimate Boot CD für den jeweiligen Hersteller drüberlaufen lassen

EDIT:

hab mal bei ebay geschaut... Ist das normal das OSX 10.2 und OS9 jeweils noch so um die 40-50 € kosten ????
 
Zuletzt bearbeitet:
eBay Preise kann man sicherlich nicht immer als aktuellen Marktwert nehmen. Wenig Angebot, relativ große Nachfrage = hoher Preis

Forschung und Lehre wäre für mich ein Stichwort. ;)
 
Die Preise sind recht normal. Vor allem jetzt, vor Weihnachten.
Ich empfehle Auktionen, die mitten in der Nacht auslaufen - da gibt es auch mal ein Toast 5 Titanium für 1 Euro, ne HP-DigiCam für nen Zwanni und soagr Mac OS für nen Appel und´n Ei.

Suche auch noch Jaguar und Panter im Original - nur für mich. Hab derzeit nur den abgelegten Kram meines Nachbarn.......
 
also habe das mal mit der CPU ein aus stecken gemacht ....

Nix ...
 
Zurück
Oben Unten