OSX auf 9500/200 (G3/500, 304MB, Radeon...)

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Vevelt, 03.09.2001.

1. Vevelt

Vevelt Thread Starter Kaffeetasse

1.609
    0
    01.09.2001
    Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen PowerMac 9500/200 (jetzt mit G3/500, 304 MB Ram, 20GB HD, Radeon...) mit OSX zu versehen...

Ich berichte natürlich regelmäßig, was es für Probleme gab und wie es am besten gelingt...

Gruß, Vevelt.

2. Vevelt

1.609
    0
    01.09.2001
    OSX !!!

OSX läuft nun ziemlich perfekt auf meinem 9500/200 (mit G3/500 (1MB), Radeon, Acard100+ Controller, 20GB HD...)

Ich hab mich hierbei natürlich ersteinmal auf die Anleitung und die Tools von Ryan Rempel gestürzt (http://eshop.macsales.com/OSXCenter/ ). Diese Anleitung beschreibt sehr gut, welche Schritte nötig sind, um die sog. Old-World-Macs mit OSX zu "schmücken". Außerdem bietet Ryan Rempel dort die nötigen Kernelerweiterungen für diese PowerSurge Macs an, damit OSX überhaupt booten kann. Ein Utility, welches diese Modifikationen auf 3 Mausklicks reduziert, ist dort ebenfalls downzuloaden...

Gesagt, getan... ich hab' die Downloads gestartet und mich dann auf das Utility gestürzt. Nach vielen vergeblichen Versuchen, ins OSX von CD zu booten viel mir dann ein, daß ich ja leider kein Original-Apple CD-Rom in meinem 9500er habe. Nun ja, dann bin ich den manuellen Weg über eine 2GB SCSI-HD gegangen, die ich mit einem "Image" von OSX ausgerüstet habe, welches die benötigten Erweiterungen lt. Rempels Anleitung enthält. Dann kann man wieder auf das UtilityX zurückgreifen und kommt so mit minimalem Aufwand weiter und nach kurzer Zeit erscheint OSX in voller Pracht und ziemlich luxuriöser Geschwindigkeit daher. ;)

Nun sollte man noch den L2-Cache mit Rempels passendem Utility aktivieren, um OSX so richtig genießen zu können... (funktioniert super mit der Orig. Anleitung)... ;D

So, ich genieße nun mein OSX und stehe euch gern bei Fragen zur Verfügung...

Leider funktioniert das 3rd-Party CD-Rom (noch?) nicht unter OSX, aber E-Bay sollte bestimmt bald ein 8X-Apple-CD-Rom bieten...

Lieben Gruß, Vevelt.

3. Yasa

Yasa MacUser Mitglied

9
    0
    13.09.2001
    9500er upgraden

Hallo !
    Mit Spannung hab ich auf deinen 1.Bericht über das Upgrade
    gewartet. Ich habe den gleichen Mac und überlege ob es sich lohnt diesen aufzurüsten.
    Ich hätte da gleich mal ein paar Fragen:

1.Wie steht es um die Performance(evtl. DV-Bearbeitung)?
    2.Was ist das für ein IDE Controller und woher hast Du diesen bezogen?
    3.Mit vievel RAM arbeitest DU?

Das wärs erstmal.

Danke!!

4. Vevelt

1.609
    0
    01.09.2001
    Meine weitere Ausstattung...

Hallo,

ersteinmal: Es ist eine sehr teure Angelegenheit, den PowerMac 9500 aufzurüsten... (überleg dir genau, ob sich dieser monetäre Aufwand in deinem Fall wirklich lohnt...)

zu 1.: Performance (lt. Norton ca. wie ein G3 BW/450...) ist (so denke ich?!?) angemessen für anspruchsvolles Arbeiten. Du findest diese Beschleunigerkarte günstig und mit OSX bei Alles-Fuer-Den-Mac für 555,-.

zu 2.: ACard ATA 100 Controller ist von E-Bay mit 20GB HD für insgesamt 350,- :D

zu 3.: Im Moment 304 MB, so daß ich auch vernünftig unter Classic arbeiten kann. Speicher ist ja nun auch für die OldWorld-Macs nicht gerade preiswert... :( Aber mit Glück erwischt man bei E-Bay ein Schnäppchen (2x 128 MB für knappe 400,- :D)

Ich hoffe, daß ich dir damit weiterhelfen konnte...

Lieben Gruß, Vevelt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.08.2015
  5. Yasa

Yasa MacUser Mitglied

9
    0
    13.09.2001
    9500er Upgrade

Danke schön !

Ich glaube das ich meinen alten Freund doch aufrüsten werde!
    Für meine Belange ist das die einfachste Lösung.
    Meine 200MB Ram könnten für die erste Zeit noch ausreichen.
    Und welcher neue Mac hat schon eine integrierte SCSI-Schnittstelle ? So kann ich wenigstens meinen Brenner und ein Dat-Laufwerk weiter nutzen.
    3D-Grafik brauch ich nicht, dafür hab ich meine DOSe.

Der Link für die Beschleuniger Karte war echt klasse, hab sie gerade bestellt.

Sobald ich die restlichen Teile zusammen habe und das System läuft, werde ich Dir davon berichten.

Schönen Gruß, Sascha.

6. Vevelt

1.609
    0
    01.09.2001
    Neue Version von UtilityX

Hallo,

ich hab gerade gesehen, daß es seit dem 23.Sept 2001 eine neue Version des besagten Utilities' gibt.

Lt. Doku soll damit eine noch einfachere Installation möglich sein. Berichtest du, wie deine Installation damit klappt?
    Bei mir funktioniert diese neue Version nicht, der Mac startet gnadenlos in OS9.

Mein (neues) Original Apple 8x CD-Rom funktioniert übrigens perfekt unter OSX... :D
    Auch die Installationmit dem älteren Utility (1.1) funktioniert jetzt prächtig... ;-)

Demnächst versuche ich mal, einen G4/400 (1MB) von Sonnet zum laufen zu kriegen. Wenn es mir gefällt mit dem G4, behalte ich jenen... sonst bleibt der G3/500... ich berichte natürlich wieder aktuell über das Gebastel... :D

Lieben Gruß, Vevelt.

Zuletzt bearbeitet: 28.09.2001
  7. Yasa

Yasa MacUser Mitglied

9
    0
    13.09.2001
    Hallo Velvet !

Meine G3/500 Karte ist gestern eingetroffen. Sie arbeitet einwandfrei aber leider nur mit max. 460MHZ. Ich denke es liegt an meinen Speicher Modulen(?). Bei 500 Mhz geht gar nichts.
    Mac OS X habe ich gerade installiert und es läuft echt super.
    Die Installation verlief völlig ohne Probleme. Das liegt vielleicht daran das ich bis auf den IDE Controller(Sonnet Ultra ATA-66) nur die Standard Komponenten verwende (Apple 8-fach CDROM).
    Der Bildschrimaufbau ist noch etwas hackelig, ich denke nun doch über eine ATI Radeon nach. Wie ist deine Meinung zu dieser Karte? Lohnt sich die Anschaffung?
    So das waren erstmal alle Neuigkeiten von meinem Upgrade.

Danke nochmal für den Tip mit der Prozessorkarte, das war wirklich ein günstiges Angebot!

Tschüss !

8. Vevelt

1.609
    0
    01.09.2001
    Bildschirmaufbau...

Hallo Yasa,

natürlich setzt die Radeon geschwindigkeitstechnisch Maßstäbe, ich würde jedoch erst einmal das OSX Update auf 10.1 versuchen zu installieren... (Gibt es bei http://www.cyberport.de günstig zu bestellen...)

Ryan Rempel hat auch schon die nötigen Anpassungen (Kernel-Extensions und UtilityX) auf seiner Website veröffentlicht.

MacOS X soll ja softwaremäßig schon eine merkbare Beschleunigung bringen. Ich bekomme es hoffentlich im Laufe der Woche per Post von Cyberport, werde dann natürlich gleich berichten, welche Auswirkungen Grafiktechnisch spürbar sind...

Wenn dir das immer noch nicht reichen sollte, kannst du ja trotzdem noch auf eine Radeon umsteigen. (falls nicht, hast du 550,- DM gespart... :D )

Läuft die Metabox-Karte auch nicht bei 500MHz stabil, wenn der L2-Cache nicht aktiviert ist, oder wie hast du jene stabile Einstellung ausprobiert?

Gruß, Vevelt.

9. Yasa

Yasa MacUser Mitglied

9
    0
    13.09.2001
    Upgrade

Hallo Velvet !

Das war mal wieder ein guter Tip!
    Nachdem ich Samstags vergeblich zu Gravis fuhr und das Update schon vergriffen war. Nun hab ich es gerade bei Cyberport bestellt. Für den Preis is das echt okay.

Mein Problem mit der Prozessor Karte versuche ich noch zu lösen.
    Die Abstürze hatte ich schon vor Mac Os X. Vor der Installation(noch unter 9.1) waren die Abstürze jedenfalls nicht zu beseitigen und so hab ich es erst mal so probiert. Soweit läuft alles wunderbar.
    Ich hab mir noch einen USB Controller und eine 100MBit Netzwerkkarte zugelegt. Beide laufen unter Mac Os X ohne Probleme.

Mit der Grafikkarte warte ich noch einige Zeit. Erstmal sehen wie sich das fertige System so macht. 550DM ist schon recht happig.
    Und für 2D und Video dürfte eine günstigere Karte doch reichen.
    Momentan verwende ich einen alte ATI Mach 64 , die ziemlich langsam ist und nur 2MB Ram hat.

Na ja, soviel zu dem jetzigen Stand.

Schönen Gruß und viel Spaß !

Yasa

10. Vevelt

1.609
    0
    01.09.2001
    Wow...

Hallo Yasa,

was für eine USB-Karte hast du denn erstanden? Und welche Netzwerkkarte? FireWire hast du nicht??? :D

Es gibt von Ryan Rempel schon wieder etwas neues:

Ich werd' dieses Utility ausprobieren, wenn meine G4-Karte da ist und berichten, ob es nun noch einfacher geworden ist...

Als Grafikkarte kann ich dir auch sehr die Ati-Karten aus den G3 B/W und den ersten G4 als PCI-Karten empfehlen. Die bekommst du für ungefähr 200-250 DM manchmal bei E-Bay und jene Karten sind natürlich vollständig kompatibel und bieten gute Beschleunigung. Na gut, für 3D gibt es nur die Radeon, aber wenn dir 3D nicht so wichtig ist, dann spar das Geld und ergatter eine von diesen Karten...

Welche Einstellungen bzgl. des L2-Caches hast du vorgenommen?

Wenn du eine Möglichkeit findest, auf einem 9500er OS 9.2.1 zu installieren, dann poste dies auch unbedingt hier... :D

Perfekt, das wars ersteinmal, ich wünsche dir viel Spaß mit OSX und bin ebenso gespannt wie du auf das Update, was Cyberport hoffentlich möglichst schell in meinen Briefkasten liefern läßt...

Gruß, Vevelt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.08.2015
Die Seite wird geladen...