OSX auf 9500/200 (G3/500, 304MB, Radeon...)

PM 9500

Hallo,

Läuft dein PM9500 mit G4/400 und OSX noch?
Hätte wegen OSX ein paar Fragen.

Gruß

Stevn
 
Nein...

...ich hab mittlerweile den 17" iMac :D
Aber Fragen darfst du trotzdem stellen. So lange ist das ja nun noch nicht her...

Gruß, Vevelt.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einer Weile einen Power MAC 7600/120 in Ebay günstig ersteigert. Ausserdem habe ich mir ein original MAC OS X 10.0.3 und eine 10.1 update CD ersteigert.

Mit dem PCI-X installer bzw. auch XposFacto konnte ich erfolgreich MAC OS X installieren auf einer uralt SCSI HD.

Jetzt habe ich mein System mit einer Sonnet Crescendo G4 500/1 MB, einem AEC-6280M IDE Controler, ner 80 GB IDE Platter (Maxtor) aufgerüstet.

Aus irgend einem Grund erkennt OS X nicht die Festplatte am IDE Controler und lässt sich somit nicht installieren. Mein Latein ist am Ende, und es wäre wirklich blöd wenn ich soviel Geld ausgegeben hätte, um letztendlich bei 9.1 hängen zu bleiben; was die Festplatte und somit den Controler einwandfrei erkennt.

Vielleicht weis ja jemand von euch noch, was ich falsch gemacht haben könnte bzw. warum das nicht läuft.

Der Controler hat das akutellste Bios das ich finden konnte 2.14
 
Normalerweise sollte auch OSX jenen Controller erkennen. Ich hatte schließlich mal den selbigen in meinem 9500er. Wird die Platte überhaupt nicht angezeigt?

Du mußt beachten, dass du OSX auf jenem Rechner auf einer Partition installierst, die vollständig in den ersten 8GB der Festplatte liegt.

Hast du die neuesten Versionen von XPostFacto?

Lieben Gruß, Vevelt.
 
Original geschrieben von Vevelt
Normalerweise sollte auch OSX jenen Controller erkennen. Ich hatte schließlich mal den selbigen in meinem 9500er. Wird die Platte überhaupt nicht angezeigt?

Du mußt beachten, dass du OSX auf jenem Rechner auf einer Partition installierst, die vollständig in den ersten 8GB der Festplatte liegt.

Hast du die neuesten Versionen von XPostFacto?


Hallo Velvet,

ja ich habe bereits an alles in der Hinsicht gemacht. Mir ist eben aufgefallen das auf der CD zum Controler kein Treiber für OS X 10 drauf war, sondern nur für 10.1 und höher.

Also bin ich hin und hab die Installation gerade mal mit der OSX 10.1 update CD angeleiert. Und siehe da, er erkennt die Festplatte und die Partitionen.

Leider ist mir damit nicht geholfen, denn von der Update CD kann ich es nicht installieren. Jetzt ist also die Frage warum der Controler nicht von 10.0.3 erkannt wird aber von 10.1 und wie ich es letztendlich drauf installiert bekomme.

Als MAC Neueinsteiger ist das alles sehr merkwürdig für mich und ich hab bei diesem System keine Ahnung wo ggf. irgendwelche Treiber dafür liegen, geschweigeden wie ich die mit der Installation zum laufen bekomme.
 
Stimmt, ich hab bzgl. 10.0.3 auch keine Info bei XPostFacto gefunden... :(
Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt doch vielleicht einen Trick, von der 10.1 Update CD auch eine Neuinstallation anzustoßen, oder?

Vielleicht weiss jemand im Forum etwas darüber (liest noch jemand mit?). Ich suche auch mal, ob ich darüber was im Internet finde...

Lieben Gruß, Vevelt.
 
Schau...

...doch mal hier, es ist also möglich, eine UpdateCD zu einer Install-CD zu machen...

<edit>
Sorry, bei dem obigen sind leider die Links tot, aber hier findest du die Anleitung...

Da du ja die CDs als Originale hast, sollte dieses Vorgehen auch nicht gegen legale Bestimmungen verstoßen.
</edit>

Lieben Gruß, Vevelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Velvet,
kannst Du in kurzen Worten erklären wie du das mit dem Disk Image von OS X gemacht hast? Mit Disk Copy? Kann man dann
auch davon booten? Würde mich über eine Anleitung freuen, weil ich das mal ausprobieren möchte.

Ciao
Tolstoi
 
Was meinst du genau? Meinst du die Kopie von OSX auf Festplatte oder die Wandlung der OSX-Update-CD in eine Install-CD?
Zweiteres habe ich nicht selbst gemacht, Anleitung findest du unter jenem Link zwei Beiträge weiter oben.
Die Kopie der CD habe ich (soweit ich mich erinnern kann), teilweise mit Diskcopy gemacht. Ich müsste aber selbst mal ganz genau schauen, ob ich das noch nachvollziehen kann....

Lieben Gruß, Vevelt.
 
Servus,

also mit DiskCopy habe ich mal ein Image von der 10.1 update CD erstellt. Heute Abend werde ich mal weiter sehen, ob ich das
hinbekomme.

Klar, die Frage ist ja ob ich das dann brennen muß nach den
Veränderungen, oder ob ich das gemountete Image an sich dafür
benutzen kann. Glaube aber das OS X das merken würde und nach der CD verlangt ?!

Finde immer noch keinen Hinweis darauf warum OS 10.0.3 die Zusammenarbeit mit dem IDE Kontroller verweigert, und OS 9.x und 10.1 kein Problem damit haben.

Achso, bevor ich es vergesse hier deutlich zu machen. Natürlich sind es alles original CD´s, ehrlich in Ebay erstanden ! ;)

Halte euch auf dem Laufenden.
Vielen Dank an alle soweit.
 
Hallo,
ich meinte eine Kopie der Install-CD auf der Festplatte. Geht das?
Wie? Kann man dann auch davon booten? Ich hatte mal Probleme
mit meinem CD-Rom und wollte das so umgehen - wußte aber nicht wie.

Grüsse

Tolstoi
 
Hallo Zusammen,

ich weis zwar nicht genau wie ich es jetzt hinbekommen hatte,
da ich auf einige Schwierigkeiten gestossen bin bezgüglich des
erneuten Brennens der CD, aber es hat geklappt *freu*

Habe mir online den PCI-X Installer von Sonnet gekauft, und
damit lies sich alles einwandfrei installieren.


Eine andere Schwierigkeit hat sich jetzt bezüglich der noch
hier rumfliegenden Grafikkarte. Ich nehme mal an, soweit ich das
Begriffen habe, das eine "normale" PCI Grafikkarte es im MAC
nicht tun wird ?!

Meine alte Matrox Mystique gibt nämlich kein Bild von sich, wenn
sie im MAC ist.

Ein Monitoradapter von IBM tuts zwar momentan auch, aber da
die Grafikkleistung doch erheblich zu wünschen übrig lässt, welche Karte kann ich denn da nehmen ?

Muß ich immer auf "MAC Edition" achten bei sowas ?

Vielen Dank nochmal an euch
 
Hi,
soweit ich das mal gelesen habe, werden ältere Grafikkarten nicht unterstützt- ich glaube das war auf irgendeiner Sonnet Support Seite. Allderdings soll da etwas nachgebessert worden sein. Anscheinend ist die einzige zur Zeit diskutable Grafikkarte für ältere PCI Macs die ATI 7000 Radeon mit 32MB - und da natürlich die Mac Edition. Mittlerweile sind viele geflashte PC ATI Radeons mit 64 MB zu haben. Weiss aber nicht ob es empfehlenswert ist, auch wg. Garantie und Stabilität eine geflashte Karte zu kaufen. Würde mich mal interessieren, ob jemand damit schon erfahrungen gemacht hat.

Grüsse

Tolstoi
 
Alternativ dazu kann man bei eBay natürlich auch Ausschau
nach einer Ati Rage Pro PCI (natürlich für Mac) halten.
 
Original geschrieben von tolstoi
Hi,
soweit ich das mal gelesen habe, werden ältere Grafikkarten nicht unterstützt- ich glaube das war auf irgendeiner Sonnet Support Seite.
Grüsse

Tolstoi
&nbsp;

Wer noch ne alte Mach64 basierte Popelkarte drin hat: Ich hatte einen 9500er mit Sonnet G4/700, 384 MB, UW-SCSI, 9GB Platte und der Mach64 zusammen am Laufen. Wichtig: Die alte ATI läuft unter OSX recht gut wenn auch langsam, unter OS9 muss man die ATI Systemerweiterungen vor dem Einbau der Sonnet deaktivieren oder wie ich es gemacht habe LÖSCHEN ! ;-)
Ausserdem muß sich die Mach64 im obersten Slot (also direkt unter der CPU-Karte befinden, weil die 9500er / 9600er zu wenig Strom auf den unteren PCI-Slots bekommen wenn eine Prozessorkarte drinsteckt die mehr Strom verbraucht als original... nebenbei mal bei com-discount.de gucken, wer günstig Speicher für alte Mac's (oder auch neue) sucht ist da gut aufgehoben

Gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten