OS9 Problem / LacieDVDBrenner & Toast

LithoOSX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe einem älteren iMac bekommen auf dem OS 9.2.2 läuft und Toast Titanium 5.2.3 installiert ist. Leider wird der externe Lacie DVD Brenner über Firewire nicht erkannt. Wenn man Toast öffnet steht dort immer nur "Kein CD-Recorder gefunden". Es ist auch die neueste Firmware auf dem iMac installiert.

An OSX Rechnern wird der Brenner sofort erkannt und an einem anderen iMac mit gleichem System und gleicher Bauweise auch. Ich habe auch schon die Systemerweiterungen durchgesehen aber nichts herausgefunden, es scheint alles Nötige da zu sein und trotzdem funktioniert es nicht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder eine Lösung?
 
Hast du die Toast FireWire Systemerweiterungen installiert/aktiviert und die für USB ausgeschaltet da muss man manchmal etwas experimentieren .
Auch sollte Toast Video CD Support.qtx im Ordner Systemerweiterungen aus liegen da gibt es mit FireWire sonst häufig Probleme.
 
Also das habe ich jetzt alles probiert.

Die Toast FireWire Systemerweiterung ist da und die Toast USB Erweiterungen habe ich ersteinmal in Systemerweiterungen aus geschoben, wie auch die "Toast Video CD Support.qtx", aber leider hat sich noch nichts getan.

Was wäre wenn ich einfach die Systemerweiterungen vom dem iMac an dem es funktioniert in die Systemerweiterungen des iMacs kopieren würde an dem es nicht geht? Hilft das oder ist das eher Chaos?
 
Ich habe mal testweise einen älteren Pioneer DVD Brenner angeschlossen, der auf jeden Fall in Ordnung ist und der wird sofort an dem iMac erkannt. Allerdings gibt es kurz nach Starten eines Brennvorgangs ein Bufferunderrun und der Vorgang bricht ab.

Könnte das vielleicht auf einen Hardware-Defekt im iMac hinweisen? Vielleicht der Arbeitsspeicher?
 
Zurück
Oben Unten