OS9 lässt sich nicht booten von externer Festplatte

Das ist mir alles zu kompliziert und durcheinander :)

Könntet ihr mir Schritt für Schritt aufschreiben, was ich nun machen soll

Ich weiss nicht, wie man irgendwas deklariert

Habe jetzt nochmal neu partitioniert und warte auf Anweisungen
classik enviroment habe ich nicht berührt



Starte deinen Computer mit OS-X und angeschlossener FireWire Platte.

Gehe unter OS-X in das Menü mit dem Apfel (oben links).

Wähle dort den Punkt "Systemeinstellungen" aus.

Jetzt erscheint das Fenster "Systemeinstellungen".

Gehe dort in die letzte Zeile zu dem Punkt mit einer großen gelben 9 (Classic).

Genau diesen Punkt anklicken.

Danach im linken Auswahlfenster die FireWire Festplatte suchen und dort den gewünschten Systemordner auswählen. Die übrigen Punkte je nach Wunsch einstellen.

Danach das Fenster "Systemeinstellungen" wieder schließen.

Das war's dann schon.

Jetzt kannst Du wieder zur Mammi gehen und dir die Brust geben lassen.
Prost. ;)
 
Und was mache ich dann genau mit dem Systemordner?

Nichts weiter, nur auswählen.

OS-X weiss dadurch genau, welchen speziellen Systemordner es für die Classic-Umgebung benutzen soll und nimmt dann die oben erwähnten kleinen Änderungen daran vor.
 
Wie wäre es damit, 9.x nochmals zu installieren und dann zu schauen, ob es wieder startet? Ist ja jetzt keine endlos umständliche Arbeit, vor allem wenn im bestehenden OS noch nicht viel geändert wurde.

Wie bereits erwähnt wurde, sollte die gleichzeitige (also eigentlich abwechselnde) Benutzung eines 9.2.2-Systemordners als Classic und eigenständiges Startvolume kein Problem sein, es wurde aber trotzdem damals eher davon abgeraten (ist aber auf dem Rechner auf dem ich hier gerade schreibe so, 2x 9.2.2 und 10.3.9 passen einfach nicht mehr auf 10GB).

Und die Tatsache, daß der Rechner sogar mit einem eigentlich rein als Classic vorgesehenen Systemordner von der X-CD startet zeigt nur wieder einmal, wie robust das Ganze doch war, und die Apple-Einscrhänkungen mit "für dieses" oder "für jenes" vorgesehenen CDs wirken können, aber nicht müssen. Der beige G3 auf dem ich hier schreibe (hach, ist das ein geiles Gefühl mal wieder!!! Classilla, MSN, ICQ, im Hintergrund düdelt SoundJam MP) funktioniert bestens mit dem 9.2.2 eines längst verstorbenen Powerbook G4. Es könnte allerdings sein, daß in einem reinen Classic-Systemordner einige Erweiterungen und Kontrollfelder fehlen, die einem das Leben angenehmer machen würden - spontan aufgefallen sind mir im Backup vom iBook gerade die Kontrollfelder TCP/IP, Modem, Energie Sparen und (nicht ganz unwesentlich) Speicher.
 
Moment mal ... wozu überhaupt Partition?
Für OS 9 braucht man gar keine Partition; die beiden Systeme OSX und OS9 (hier meine ich das vollständige bootbare) stören einander nicht.
Und möglicherweise geht eine Partition gar nicht für "Classic", also die nicht-bootbare Version.

Also - am besten nochmal von vorne:
System-CD rein, Festplattendienstprogramm starten, Festplatte löschen (Häkchen bei OS9-Treiber), OSX installieren, per Software-Restore "Classic" installieren, fertig.

Willst du die bootbare OS9-Version:
nur OSX installieren (also nicht Software-Restore!), OS9-CD besorgen und ganz normal installieren (nicht rüberziehen). - Achtung: vorher alle USB-Devices auswerfen, auch USB-Hubs! OS9 hat damit Probleme. Hinterher geht's wieder.
Es sollte OS9.1 oder 9.2 sein, am besten das neueste 9.2.2.
Per Startvolume (OSX: Systemeinstellungen - OS9: Apfelmenü) kannst du dann das von dir gewünschte Startvolume auswählen.
Oder beim Neustart die (ich glaube ....) Leertaste gedrückt halten. Dann kommen die verfügbaren Startvolumes zur Auswahl.
 
Der Systemordner von Classic, der auf den X-CDs/DVDs mitgeliefert wurde, ist prinzipiell startfähig, nur fehlen ihm wie bvereits erwähnt einige zum Arbeiten eigentlich notwendige Kontrollfelder.

Sinnvoller wäre es aber definitiv, von einer vollwertigen 9er-CD zu installieren.

Noch am Rande: meiner Erfahrung nach ist die Firewire-Massenspeicher-Unterstützung unter OS 9.x noch äußerst wacklig und macht immer wieder Probleme. Mein Vater hatte und hat unter 9.2.2 immer wieder die seltsamsten Kopierfehler und Abstürze bei FIrewire-Platten, die am gleichen Rechner unter 10.3.9 tadelos laufen.
 
Zurück
Oben Unten