OS9 lässt sich nicht booten von externer Festplatte

S

squeezy14

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Schon wieder das leidige Thema.Habe doch alles richtig gemacht.Und einmal hat es sogar funktioniert.

Kurze Daten ( Powermac G4 mit Leopard)
Externe HD an FW400 angeschlossen und mit OSX 10.3.9 ( inclusive =OS9 )
installiert auf einer Partition

Mac Treiber für OS9 installiert bei der Partition !!
Alle OS9 Ordner ( e.g. application folder, system folder etc) sind alle vorhanden auf der Festplatte

Beim ersten Mal hat es sogar funktioniert und ich konnte direkt von OS9
auf der externen HD booten.Habe mir dann lediglich dort desktop etc eingerichtet. Dann OS9 wieder verlassen
Nun geht es nicht mehr und er zeigt mir nur noch blinkendes Fragezeichen an.Habe fast 10 min gewartet. Doch es passiert nichts

Auf 10.3.9 komme ich ohne weiteres rein.Aber auch wenn ich von dort dann gestartet habe, komme ich nicht in OS9 rein.
Das classik enviroment funktioniert auch, dennoch will ich direkt in Os9 rein, weil ich wichtige Programme habe, die nur dort direkt auf OS9 laufen und nicht auf der classik Umgebung auf 10.3. und die Programme kann ich aus finanziellen Gründen nicht upgraden .Sonst wäre mir das nämlich egal.


Habe sonst nicht weiter angeschlossen und auch keine CD drin.
Auch der Überprüfungsmodus auf dem Festplattendienstprogramm zeigt keine Fehler an, die zu reparieren wären.
Wie gesagt, beim ersten Mal ging es.

Hoffe, dass hier einige Fachmänner sind, die vlt noch irgendeine Idee haben.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal probiert, während und nach dem Einschalten die linke alt-Taste auf der Appletastatur lange gedrückt zu halten, bis ein Menü zur Betriebssystemauswahl mit der Maus erscheint? Wird MacOS 9 dann angeboten? Dauert es eventuell etwas, bis die externe Platte in Schwung kommt - vielleicht hilft auch der Refresh-Button in diesem Auswahlmenü, wenn MacOS9 zunächst nicht angezeigt wird?

[Das wäre aber nicht nötig gewesen, hier gleich in mehreren Unterforen dasselbe Problem zu posten... Tsts.

https://www.macuser.de/forum/f21/os9-laesst-booten-516735/
]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal probiert, während und nach dem Einschalten die linke alt-Taste auf der Appletastatur lange gedrückt zu halten, bis ein Menü zur Betriebssystemauswahl mit der Maus erscheint? Wird MacOS 9 dann angeboten? Dauert es eventuell etwas, bis die externe Platte in Schwung kommt - vielleicht hilft auch der Refresh-Button in diesem Auswahlmenü, wenn MacOS9 zunächst nicht angezeigt wird?


Danke
Ich werde das mit der Alt-Taste versuchen
Aber die Systemauswahl erscheint ja auch jetzt komplett auf dem Startvolume.( Also Back-up-Partition, und die 10.3 incl. classik ) Sowohl auf 10.3 als auch auf Leopard.

Und beim ersten Mal, wie gesagt, habe ich von OS9 gebootet.
Da erschien zwar auch das Fragezeichen, doch nach max einer Minute war ich drin.
Sorry,was war nochmal der 'Refresh-Button`?
 
Sorry,was war nochmal der 'Refresh-Button`?

Ich glaube, wenn du erst einmal in dieses, ich sage jetzt mal "Menü" gelangst, wo du die installierten und vom Mac erkannten Betriebssysteme auswählen kannst, gibt es dort wenn ich mich recht entsinne auch einen Knopf mit einem gekrümmten Pfeil, der den Mac anweist noch einmal die Suche zu beginnen. Bei externen Geräten ist das manchmal einen zusätzlichen Versuch wert.

Deine Beschreibung liest sich seltsam. Bei einer MacOS 9-Installation stellt man normalerweise nicht die zum MacOS 9-Betrieb notwendigen Ordner zusammen, sondern man lässt das einfach das MacOS 9-Installationsprogramm machen. Hast du die für deinen Mac passende MacOS 9-CD verwendet? Um welche Mac OS 9-Version handelt es sich dabei (Mac OS 9.0, 9.0.4, 9.1, 9.2.0, 9.2.1 oder 9.2.2)?
 
Zitat von Gunibert
ch glaube, wenn du erst einmal in dieses, ich sage jetzt mal "Menü" gelangst, wo du die installierten und vom Mac erkannten Betriebssysteme auswählen kannst, gibt es dort wenn ich mich recht entsinne auch einen Knopf mit einem gekrümmten Pfeil, der den Mac anweist noch einmal die Suche zu beginnen. Bei externen Geräten ist das manchmal einen zusätzlichen Versuch wert.

Hallo
Wenn ich starte vom Startvolume aus. gibt es nicht mehr
Dann startet er, und bei OS9 Auswahl kommt dann graues Fragezeichen
Habe es jetzt mit der Alt-Taste gedrückt halten versucht
Da erschienen dann auch beide Startvolumes auf dem screen
Sowohl 10.3 als auch Os9 Startvolumen

Dann habe ich erneut gestartet und 15 min gewartet
Doch immer noch blinkendes Fragezeichen
Er findet es einfach nicht.10. 3.9 aber ohne weiteres.



Deine Beschreibung liest sich seltsam. Bei einer MacOS 9-Installation stellt man normalerweise nicht die zum MacOS 9-Betrieb notwendigen Ordner zusammen, sondern man lässt das einfach das MacOS 9-Installationsprogramm machen. Hast du die für deinen Mac passende MacOS 9-CD verwendet? Um welche Mac OS 9-Version handelt es sich dabei (Mac OS 9.0, 9.0.4, 9.1, 9.2.0, 9.2.1 oder 9.2.2)?


Sorry..war Missverständnis. Ich habe die Ordner nicht zusammengestellt.
Beide Systeme werden automatisch installiert mit der Installations- CD

Ich wollte nur sagen. dass alle vorhanden sind.:)
Also OS9 ist definitiv auf der HD.Ich war ja auch schon einmal drin in Os9. Also einmal hat es geklappt mit dem booten

-Es ist die OS9 Version die zusammen mit 10.3.9 installiert wird
Die Nummer habe ich jetzt nicht im Kopf. Steht auch nicht auf der Installations-CD
Müsste die letzte Version sein. Denn ab 10.4 ging das glaube ich gar nicht mehr,
dass man OS9 extra booten konnte
10.3.9 ( Panther) war die letzte Version, wo man OS9 sowohl im clasik enviroment aufrufen konnte als auch extra boten konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt mit der Alt-Taste gedrückt halten versucht
Da erschienen dann auch beide Startvolumes auf dem screen
Sowohl 10.3 als auch Os9 Startvolumen

Dann habe ich erneut gestartet und 15 min gewartet
Doch immer noch blinkendes Fragezeichen
Äh, ja, ich dachte es wäre klar, dass man dann auf die jeweiligen Startvolumes, die dann auf dem Screen erscheinen, mit der Maus klicken kann und soll, um das zugehörige Betriebssystem zu starten. Hast du das bereits versucht oder noch nicht?

Hat man das Betriebssystemauswahlmenü erreicht und startet dann neu, so bringt das natürlich nicht viel...


-Es ist die OS9 Version die zusammen mit 10.3.9 installiert wird
Die Nummer habe ich jetzt nicht im Kopf. Steht auch nicht auf der Installations-CD
Müsste die letzte Version sein.

Ich denke, zusammen mit Mac OS 10.3.9 wird lediglich die Classic-Umgebung installiert. Ob auf Wunsch oder automatisch, das weiß ich nicht mehr.

Denn ab 10.4 ging das glaube ich gar nicht mehr,
dass man OS9 extra booten konnte
10.3.9 ( Panther) war die letzte Version, wo man OS9 sowohl im clasik enviroment aufrufen konnte als auch extra boten konnte

Ach - das wäre mir allerdings neu! Ich hoffe, du hast auch recht in diesem Punkt.

Sauber installiert man Mac OS 9 eigentlich von einer separaten Installations-CD. Bei einem G4 1,25GHz sollte das bspw. eine Mac OS 9.2.2-Installations-CD sein, welche dem Gerät wohl beigelegen hat. Ich hoffe, es steht auch im Handbuch zu deinem Gerät, dass dein Mac noch unter Mac OS 9 startfähig ist. Einige dieser G4-Macs mit vergleichbaren Spezifikationen waren leider nicht mehr unter Mac OS 9 startfähig. Die Tatsache, dass es noch ein G4 mit FireWire 400 (nicht FW 800) ist und auch, dass dein Mac bereits einmal unter Mac OS 9 startete, sollte dich hoffnungsvoll stimmen.

Imho fehlt dir die zu diesem Gerät passende Mac OS 9.2-Installations-CD, um Mac OS 9.2 sauber installieren zu können. Die Suche nach solchen gebrauchten CDs ist leider nicht ganz einfach, und oft versprechen Gebrauchtverkäufer auch die Lauffähigkeit von Mac OS 9-Installations-CDs mit bestimmten Macs, obwohl sie das gar nicht wissen können und nicht überprüft haben.

Vergleiche am besten auch hier den kompletten Thread:

https://www.macuser.de/threads/mac9-0-update.514349/
 
Ja ..habe alles richtig gemacht, wie du sagtest mit der Alt-Taste
Sicherlich habe ich dann Os9 angeklickt. Also :)

Es gibt keine extra Installations-CD OS9 für Panther
Das ist alles auf diesen 2 CDs drauf. Das war die letzte Version von OS9
Man konnte immer bei Panther entweder mit enviroment arbeiten oder direkt booten. Das habe ich 5 jahre so gemacht.
Wie geagt, ab 10.5 Leopard ging das nicht mehr
Auf Tiger (10.4.) glaube ich ging das noch.

OS9 wurde ja auch korrekt installiert, was ich in den Ordnern ja erkenne
Die sind alle da.
Und einmal hatte es ja geklappt. Aber es stimmt mich nicht hoffnungsvoll,
weil es jetzt nicht mehr geht.
Ich habe auch korrekt partitioniert.

Partition 1 : OSX ( inclusive Os9) 140 GB reserviert
Mac extended (journaled) und bei Optionen PowerMac angeklickt

Partition 2: time-machine 325 GB reserviert


Jetzt zeigt er gerade im Festplattendiesntprogramm unter'Volume Überprüfen' an, dass das Volume-Header repariert werden muss. Auch das habe ich getan und jetzt wieder im grünen Bereich. Warschienlich deswegen, weil die externe HD an war, und ich einfach den Computer ausgemacht hatte.Sonts komme ich ja aus dem blinkenden Fragezeichen nicht raus.
Oder gibt es da ne bestimmte Tastenkombi?

Aber Danke für deine Hilfe.
Vlt meldet sich ja noch jemand, der noch ne Idee hat
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.

Ich werde jetzt nochmal den ganzen Systemordner von Os9 mit den alten Daten, den ich mir vorher auf einem Stick gesichert habe ersetzen
Wer weiss, vlt liegt dort der Hase begraben.
 
Bei mir (G3 B&W) war es immer so, das wenn ich unter OS-X 10.3.9 einen bestimmten und wo auch immer gelagerten OS 9.2.2 Systemordner zur Classic Umgebung deklariert habe, dort ein Paar kleine Änderungen vom Betriebssystem vorgenommen wurden. Betraf hauptsächlich die Dateien "Classic, Classic Support etc. Vielleicht solltest Du zuerst mal das versuchen?
Ob's hilft, kann ich leider nicht sagen, aber einen Versuch wär's vielleicht wert.
Ansonsten würde ich mal die FireWire Systemerweiterungen im OS 9.2.2 Systemordner unter die Lupe nehmen.
 
Hi

ich habe einen Systemordner für Os9
und da drin ist ein 'Systemerweiterungen'- Ordner

Und ein zweiter Ordner 'Systemerweiterungen (Aus)'

Heisst dass, wenn ich jetzt den Inhalt von diesem Ordner in Systemerweiterungen ziehe, dass sie dann aktiviert werden?

`Aus' heisst ja, nicht in Betrieb

Und dann sind da noch zwei Symbole im Ordner mit Bezeichnung classik und clöassik support ( aber kein Ordner)
Die lassen sich aber nicht aktivieren.Der zeigt dann an:

Das Obkekt 'Classik support' von von Mac OSX verwendet und kann nicht geöffnete erden.
Was kann ich da denn ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich habe einen Systemordner für Os9
und da drin ist ein 'Systemerweiterungen'- Ordner

Und ein zweiter Ordner 'Systemerweiterungen (Aus)'

Heisst dass, wenn ich jetzt den Inhalt von diesem Ordner in Systemerweiterungen ziehe, dass sie dann aktiviert werden?

`Aus' heisst ja, nicht in Betrieb

Und dann sind da noch zwei Symbole im Ordner mit Bezeichnung classik und clöassik support
( aber kein Ordner)

Was kann ich da denn ändern?


Alles was im Ordner "Systemerweiterungen (Aus)" liegt, wird vom Betriebssystem nicht genutzt, ist also quasi ausgeschaltet.

Wenn Du diese Erweiterungen wieder nutzten willst, mußt Du sie entweder in den Ordner Systemerweiterungen verschieben oder mit dem Kontrollfeld "Systemerweiterungen Ein/Aus wieder aktivieren (dann werden sie auch in den Ordner Systemerweiterungen befördert).

Die Dateien Classic, Classic Support, Classic Support UI, Karte, Anmeldung und der Ordner Server liegen einfach in der obersten Ebene vom Systemordner. Welche Bewandnis es damit genau hat, kann ich nicht sagen. Sie werden irgendwie von OS-X im Zusammenhang mit der Classic Umgebung genutzt. Wenn ich mich richtig erinnere, werden einige auch erst von OS-X erzeugt, wenn man diesen Systemordner als Classic Umgebung deklariert.
 
ie Dateien Classic, Classic Support, Classic Support UI, Karte, Anmeldung und der Ordner Server liegen einfach in der obersten Ebene vom Systemordner. Wenn ich mich richtig erinnere, werden einige auch erst von OS-X erzeugt, wenn man diesen Systemordner als Classic Umgebung deklariert.


Ja , die habe ich gefunden, aber es sind keine Dateien. Sondern Symbole
( kleiner Monitor mit Finderzeichen drauf)

Doch ich kann sie auf 10.3. nicht öfnnen
Wie kann ich da was verändern

Außer classik support UI: da fragt er micht mit welchem programm ich öffnen soll
 
Ich hatte eine Zeit lang auch zwei mal OS 9.2.2 installiert, weil OS X aus dem einen System eine Classic-Umgebung machte.
Bis ich irgendwo las, dass man innerhalb dieser Umgebung in die Einstellungen gehen kann und die Systemerweiterungen für den bootbaren Betrieb konfigurieren.

Was helfen könnte, soweit ich mich erinnere, ist OS 9 als Startvolumen auswählen (in den Systemeinstellungen von 10.3.9) und dann nach dem Gong die Hochstelltaste gedrückt halten, um in die Erweiterungen zu kommen.

Bitte auf die Shifttaste nicht festnageln, ist zu lange her. Wurde imho in OS X übernommen für den sicheren Systemstart.
 
Ja , die habe ich gefunden, aber es sind keine Dateien. Sondern Symbole
( kleiner Monitor mit Finderzeichen drauf)

Doch ich kann sie auf 10.3. nicht öfnnen
Wie kann ich da was verändern

Außer classik support UI: da fragt er micht mit welchem programm ich öffnen soll

DU solltest an den Dateien (oder was immer es sein mag) überhaupt nicht rumfummeln, die werden nur vom Betriebsystem genutzt.
Sie werden nur automatisch von OS-X geändert, wenn Du unter OS-X in dessen Systemeinstellungen diesen Systemordner als Classic-Umgebung deklarierst. Alles klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Nein. habe leider nicht soviel Ahnung.
Ich weiss nicht, wie man das deklariert und was der Zweck dessen ist
bzw erkenne nicht den Zusammenhang zu meinem Problem
 
Ich hatte eine Zeit lang auch zwei mal OS 9.2.2 installiert, weil OS X aus dem einen System eine Classic-Umgebung machte.
Bis ich irgendwo las, dass man innerhalb dieser Umgebung in die Einstellungen gehen kann und die Systemerweiterungen für den bootbaren Betrieb konfigurieren.

Was helfen könnte, soweit ich mich erinnere, ist OS 9 als Startvolumen auswählen (in den Systemeinstellungen von 10.3.9) und dann nach dem Gong die Hochstelltaste gedrückt halten, um in die Erweiterungen zu kommen.

Bitte auf die Shifttaste nicht festnageln, ist zu lange her. Wurde imho in OS X übernommen für den sicheren Systemstart.

Na die System- Erweiterungen kann man auch ändern, indem man das classik Enviroment aufruft auf Panther

Irgendein classik Programm dann aus dem OS9 application Ordner öffnen
und dann ist man in classik


Und um aber mit OS9 extra zu booten, braucht man ja nur Startvolumen auswählen auf Panther. und dann zeigt er mir ja alle Startvolumen an. Dann wähle ich Os9 und starte
Dann fährt er panther runter und versucht zu starten auf Os9. Er zeigt aber dann das graue blinkende Fragezeichen an, als ob es den Anfang nicht findet in der Partition


Auf der internenn HD ging das reibungslos, bloss jetzt auf der externen nicht
Gestern hat es einmal geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut fand ich noch, was rechnerteam um 20:05 schrieb. Sehe ich ähnlich, und du solltest das probieren was dort steht sowie, soweit noch nicht geschehen, die entsprechenden Systemeinstellungen (Mac OS X) sowie das Kontrollfeld (beim hoffentlich baldigen Mac OS 9-Start) "Startvolume" auskundschaften, um das Syste auszuwählen, mit dem du starten möchtest. Das Halten der Shifttaste zum Starten in einem abgesicherten Modus (mit deaktivierten Systemerweiterungen) kenne ich nur aus Mac OS 7 bis 9.


Ja ..habe alles richtig gemacht, wie du sagtest mit der Alt-Taste
Sicherlich habe ich dann Os9 angeklickt. Also :)

Prima, dann haben wir uns ja doch richtig verstanden.


Es gibt keine extra Installations-CD OS9 für Panther
Das ist alles auf diesen 2 CDs drauf. Das war die letzte Version von OS9

Nein, bei Panther war natürlich keine Mac OS 9-Installations-CD mit dabei für eine _native_ Mac OS 9-Installation. Wohl aber die Classic-Umgebung, die es auf G3 und G4 Macs unter Panther gestattete, Mac OS 9-Programme in einer Art im Mac OS X-Betriebssystem integrierten Emulation auszuführen. Das sind zwei unterschiedliche Dinge! Die Classic-Umgebung funktionierte bis Tiger (Mac OS X 10.4) unter PowerPC-Macs (G3, G4, G5). Nicht mehr unter Leopard.


Man konnte immer bei Panther entweder mit enviroment arbeiten oder direkt booten. Das habe ich 5 jahre so gemacht.

Wenn du einen einzigen Mac OS 9-Systemordner benutzt hast für die Classic-Umgebung und das native Booten vom Mac OS 9-Betriebssystem (also: der Rechner startete bereits mit Mac OS 9) und zwischen beidem öfters mal hin und her gewechselt bist, dann hast du meiner Einschätzung nach 5 Jahre großes Glück gehabt, dass sich beides nicht gegenseitig gestört hat und dieser Systemordner noch bootfähig blieb beim nativen Starten unter Mac OS 9.


Wie geagt, ab 10.5 Leopard ging das nicht mehr
Auf Tiger (10.4.) glaube ich ging das noch.

Das ist korrekt, Leopard bringt auch auf PowerPCs keine Classic-Umgebung mehr mit.


Bei mir (G3 B&W) war es immer so, das wenn ich unter OS-X 10.3.9 einen bestimmten und wo auch immer gelagerten OS 9.2.2 Systemordner zur Classic Umgebung deklariert habe, dort ein Paar kleine Änderungen vom Betriebssystem vorgenommen wurden. Betraf hauptsächlich die Dateien "Classic, Classic Support etc. Vielleicht solltest Du zuerst mal das versuchen?
Ob's hilft, kann ich leider nicht sagen, aber einen Versuch wär's vielleicht wert.

Ja, wenn man ein Mac OS 9-System zur Classic-Umgebung deklariert, wird es verändert und vor allem werden Dateien ergänzt. Da nun Probleme aufgetreten sind mit dem Mac OS 9-Systemordner wäre mein Ansatz nun allerdings, die Classic-Umgebung diesen Systemordner nicht weiter verändern zu lassen. Ich denke nicht, dass die Classic-Umgebung den Mac OS 9-Systemordner "reparieren" wird, sodass er später auch wieder zum eigenständigen Booten von Mac OS 9 verwendet werden könnte. Das kann der Themenersteller aber natürlich auch probieren.

Wäre eine für diesen Mac geeignete Mac OS 9-Installations-CD noch vorhanden, wie sie dem Gerät wahrscheinlich bei Auslieferung beilag (ich tippe mal neben einem Set von Jaguar Mac OS X 10.2-Installations-CDs), würde ich dazu raten, Mac OS 9 _davon_ zu installieren.

Auf Basis der vorhandenen Mac OS X 10.3-Panther-CDs kann man höchstens eine Neuinstallation der Classic-Umgebung versuchen, und wenn das nicht geht eine komplette Neuinstallation von Panther einschließlich der Classic-Umgebung auf dem externen FireWire-Medium. Eine eigene Partition für ein eigenständiges Mac OS 9 einzurichten wäre bei dieser Gelegenheit keine so schlechte Idee.

Ist es gelungen, die Classic-Umgebung auf die eine oder andere Art neu zu installieren, würde ich diese Classic-Umgebung gerade nicht starten als Classic-Umgebung unter Panther, sondern zunächst eine Kopie davon anlegen, _bevor_ das Starten der Classic-Umgebung den Mac OS 9-Systemordner noch zusätzlich verändern kann. Die Kopie der Classic-Umgebung könnte man dann womöglich zum nativen Mac OS 9-Start dauerhaft einrichten. Idealerweise wird das wohl gehen, wenn man sie von einer anderen Partition aus betreibt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja bereits so ähnlich gearbeitet.

Kurz: In jedem Fall sollten, wenn man beides nutzen möchte, natives Starten von Mac OS 9 und der Classic-Umgebung auf Basis von zwei getrennten Mac OS 9-Systemordnern stattfinden, da es nun bereits Probleme im gemischten Betrieb gegeben hat.

Hier

Beim ersten Mal hat es sogar funktioniert und ich konnte direkt von OS9
auf der externen HD booten.Habe mir dann lediglich dort desktop etc eingerichtet. Dann OS9 wieder verlassen
Nun geht es nicht mehr und er zeigt mir nur noch blinkendes Fragezeichen an.

schriebst du ja schon, dass du Anpassungen vorgenommen hast im Mac OS 9-System. Beim anschließenden Starten desselben Systemordners durch die Classic-Umgebung, was ggfs weitere Anpassungen nach ich zog, kann durchaus etwas kaputtgegangen sein, das das native Starten von Mac OS 9 im Anschluss daran verhinderte und nur noch das Arbeiten mit Mac OS 9-Programmen innerhalb der Classic-Umgebung erlaubte.

Die Classic-Umgebung erlaubt es, in den Einstellungen festzulegen welcher Mac OS 9-Systemordner als Grundlage für die Classic-Umgebung dienen soll, indem man den korrekten Pfad auf der Festplatte einstellt. Ein nativ unter Mac OS 9 startfähiger Systemordner, welchen man sich so früh wie möglich als Kopie an anderer Stelle gesichert hatte, würde so von der Classic-Umgebung unbehelligt bleiben.
 
Na die System- Erweiterungen kann man auch ändern, indem man das classik Enviroment aufruft auf Panther
Genau das schrieb ich, nur mit anderen Worten.
Und innerhalb dieser Einstellungen empfehle ich dir eine zweite Umgebung/Konfiguration (oder wie hieß das noch mal unter Classic?) anzulegen, die ohne Classic-Support aber mit aktiver FireWire-Erweiterung startet.

Hast Du Leo neuerdings auf der internen Platte und dort auch den OS 9-Treiber installiert? Falls nicht, liegt es daran, dann fehlt der Treiber im Bootcache.


@Gunibert
Unter OS X bewirkt das Starten mit gedrückter Shifttaste einen sicheren Systemstart, bei dem nur erforderliche Kernel-Erweiterungen geladen werden. Der Rest wird deaktiviert. Sehr hilfreich bei so mancher Fehlersuche. Außerdem werden einige Reparaturen am System vorgenommen. Was genau ausgeführt wird, hängt von der Version des OS X ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Beim anschließenden Starten desselben Systemordners durch die Classic-Umgebung, was ggfs weitere Anpassungen nach ich zog, kann durchaus etwas kaputtgegangen sein, das das native Starten von Mac OS 9 im Anschluss daran verhinderte und nur noch das Arbeiten mit Mac OS 9-Programmen innerhalb der Classic-Umgebung erlaubte.

Hab ich noch nie erlebt, das dabei was "kaputt gegangen wäre".
Es werden einfach ein Paar Dateien ergänzt und das wars auch schon.

Der Systemorder kann danach völlig problemlos sowohl als eigenständiges Boot-System und auch als Classic-System verwendet werden. Unter Classic funktionieren dann nur manche Kontrollfelder nicht mehr. Der Mac macht dich aber freundlich darauf aufmerksam, welche das sind.

All das übrigens auch, obwohl ich kein OS 9.2.2 verwende, das speziell auf meinen alten Rechner zugeschnitten wäre. Eigentlich stammt es von einem G4, läuft aber anstandslos auch auf meinem G3 B&W. Bei OS-X das gleiche Spielchen.
 
Das ist mir alles zu kompliziert und durcheinander :)

Könntet ihr mir Schritt für Schritt aufschreiben, was ich nun machen soll

Ich weiss nicht, wie man irgendwas deklariert

Habe jetzt nochmal neu partitioniert und warte auf Anweisungen
classik enviroment habe ich nicht berührt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten