OS X System warten oder nicht?

Die cronjobs bzw launchd werden bereits seit 10.4 automatisch nachgeholt.
Weiß ich, mitunter sind die Rechner aber nicht lange genug an...

...das meiste läuft entweder über Nacht, oder nach einem Neustart. Solche Widgets sind daher nicht notwendig.
Meine Rechner sind über Nacht im Ruhezustand, werden nur im Ruhezustand gehalten und nur bei längerer Abwesenheit ausgeschaltet und neu gestartet (= drei Mal im Jahr).
Von daher ist ein "zu Fuß" anstoßen der Scripts ab und an nötig...
 
… Von daher ist ein "zu Fuß" anstoßen der Scripts ab und an nötig...

Hast du denn mal in der Konsole nachgesehen, ob die wirklich nicht gelaufen sind, wenn du es nicht manuell gemacht hast? Wir reden doch hier von den daily, weakly und monthly, oder? Mir scheint es so das die bei mir immer laufen, wenn ich morgens mein MBP aufklappe.
 
Auch das wird über das Widget angezeigt - das greift auf die Daten zu... wenn ich mich dazu entschließe, das manuell anzustoßen, dann ist der monatliche mindestens zwei Monate überfällig...
 
Überbewerten sollte man diese Skripte allerdings nicht, ein Großteil stammt aus uralten Zeiten und ist vielleicht aus nostalgischen gründen nett, aber beschleunigen oder bereinigen hält sich in grenzen, wenn man von locate und whatis mal absieht.
 
Auch das wird über das Widget angezeigt - das greift auf die Daten zu... wenn ich mich dazu entschließe, das manuell anzustoßen, dann ist der monatliche mindestens zwei Monate überfällig...

Nagut, du hast noch 10.4, ich hab 10.6, das scheint den Unterschied zu machen.
 
Meine Rechner sind über Nacht im Ruhezustand, werden nur im Ruhezustand gehalten und nur bei längerer Abwesenheit ausgeschaltet und neu gestartet (= drei Mal im Jahr).
Von daher ist ein "zu Fuß" anstoßen der Scripts ab und an nötig...

...du glaubst dass der über nacht durchgängig schläft ... dem ist aber nicht so. Die Scripte laufen trotzdem ;)
 
...du glaubst dass der über nacht durchgängig schläft ... dem ist aber nicht so. Die Scripte laufen trotzdem ;)
und ob....
Jan 18 21:43:02 Udos-iBook-G4 kernel[0]: AFPSleepWakeHandler: going to sleep
Jan 19 11:26:36 Udos-iBook-G4 kernel[0]: System Sleep
Jan 19 11:26:36 Udos-iBook-G4 kernel[0]: IOBluetoothHCIController::restartShutdownWL this is a wake from sleep
Jan 19 11:26:36 Udos-iBook-G4 kernel[0]: System Wake
 
Seit 10.4 Tiger werden verpaßte Aufgaben automatisch nachgeholt, egal wann der Rechner wieder eingeschaltet wird oder wach ist. Dafür sorgt launchd.
 
Diese Scripts braucht doch kein Mensch - logrotate, ein paar tmps löschen und whatis aktualisieren - mehr machen die doch eh nicht
 
Die Leute verstehen ja auch Fragmentierung nicht.
Jedes FS fragmentiert. OSX schreibt beim öffnen Dateien neu, die kleiner als X MB sind und mehr als Y Fragmente haben und nicht innerhalb der letzten Z Sekunden geändert wurden.

Die Zahlen habe ich vergessen.

Was aber definitiv einen Geschwindigkeitsvorteil bringt ist, wenn die Dateien die beim Start einer App gelesen werden dicht beeinander liegen.
Und dass schaut sich OSX nicht an, es sei denn man macht ein Restore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doger und LosDosos
Ach, was Sinn macht ist den Spotlight index neu anzulegen und das fsevents aufzuräumen, falls man kein TM backup benutzt.
 
Zurück
Oben Unten