OS X System warten oder nicht?

Y

Yelssorc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
242
Reaktionspunkte
2
Hi,

hab eine grundsätzliche Frage, da ich schon viele unterschiedliche Sachen gehört bzw. gelesen habe. Frage:...

a. Muss/sollte man OS X warten oder nicht (also junk entfernen, defragmentieren etc.)?

Angeblich macht OS X das ja alles von allein. Daher wohl die Beiträge wie: "Ich mach nix. Läuft super!" Andere benutzten Tools wie CleanMyMac, OnyX oder auch MainMenu Pro. Daher würde mich außerdem interessieren:

b. Wenn ihr was benutzt: Welches Programm und wofür genau.

Falls es dazu schon einen Sammelthread gibt... her damit, lese ich gerne durch. Im Moment bin ich einfach nur verwirrt. Habe das Gefühl mein System läuft nach zwei Jahren langsamer. Kann aber auch an den ganzen Dingen liegen, die im Hintergrund laufen und nicht am System selbst.

Zur Info:
- iMac 27 2.8 GHz i7
- 16GB RAM 1067 MHz DDR3
- OS X 10.8.2

Danke!
 
Haben mein MacBook nun seit mehr als drei Jahren und noch nie was am System gemacht. Es läuft einfach.
Das schöne am Mac OS ist doch, dass man sich deswegen keine Gedanken mehr machen muss
 
Nach meiner Erfahrung wird ein OS X eigentlich nicht langsamer, es liegt immer an dem Zeugs was du zusätzlich noch auf hast. Das einzige was ich ab-und zu mache ist das reparieren der Rechte im filesystem über DiskUtility. irgendwie geht da immer mal wieder was kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yelssorc
..."müssen" muss man nichts machen.

...man kann ab un an in der Library mal die Caches der Programme leeren, die dort gern und viel ablegen -> Adobe Bridge zum Beispiel.

..und wie Somian schadet es es nicht ab und an mal die Rechte reparieren zu lassen. Ich mach das immer direkt vor einem einspielen eines Systemupdate, also so alle 3-4 Monate mal

...auch ein gelegentlicher Neustart ist ab und an hilfreich. Ansonsten ist mein Mac immer an und schläft nach dem zuklappen lediglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yelssorc
Sowohl ua zu wenig Ram, diverse Daemons im Hintergrund als auch sterbende Festplatten können für ein langsamer werdendes System verantwortlich sein.
zu a) nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yelssorc
Da muss man gar nichts warten.

Mich wundert die Frage nur bei jemand, der bereits seit 2006 mit dabei ist.
 
Das einzige was ich ab und zu mache (ca. einmal pro Woche), ist ein Neustart.._
 
Mach ein regelmässiges Backup, dann kannst du dein System verschlimmbessern soviel du willst. :cool:

Wenn du keins hast:

Kein Backup = Kein Mitleid
 
Das Ding einfach laufen lassen und OS X genießen.
 
Andere benutzten Tools wie CleanMyMac, OnyX oder auch MainMenu Pro.

Tu dir selbst ein Gefallen und lass es. Diese Leute erstellen dann Threads wie: "HILFE, mein...blablablub"
 
Sowohl ua zu wenig Ram, diverse Daemons im Hintergrund als auch sterbende Festplatten können für ein langsamer werdendes System verantwortlich sein.
zu a) nein

....in den meisten Fällen die ich erlebt habe, in denen ein System sehr träge war, lag es am fehlende RAM oder an zu wenig freiem Speicher auf der systemplatte.

...ich halte auf meinen systemplatten (500 o. 1000 GB) immer ca. 150 GB frei. Darunter fängt es an träger zu werden, unter 100 GB wird es zäh.
 
Es fängt in dem Fall an träger zu werden, weil mit steigender Befüllung von Festplatten die Voraussetzungen für eine beginnende Fragmentierung geschaffen werden.
100 GB ist in dem Fall aber noch etwas hoch gegriffen.
 
Es fängt in dem Fall an träger zu werden, weil mit steigender Befüllung von Festplatten die Voraussetzungen für eine beginnende Fragmentierung geschaffen werden.
100 GB ist in dem Fall aber noch etwas hoch gegriffen.

...meine Zahlen sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern spiegeln meine tagtäglichen Erfahrungen wieder.
 
Welche Übetragungsrate hast du denn mit 150 GB freiem Speicher und welche mit 100 GB?
 
Welche Übetragungsrate hast du denn mit 150 GB freiem Speicher und welche mit 100 GB?

...was soll das denn aussagen?

...es geht bei der Arbeit des System nicht um Übertragungsraten, sondern wie du schon richtig gesagt hattest um Zugriff. Und bei wenig Platz führt die steigende Fragmentierung der Daten die das System auf die Platte cached dazu, das die Zugriffsraten schlechter werden, weil das System zum einen den Kram mehr zusammen suchen muss und zum anderen muss es für den Cache auf die langsameren äußeren Bereiche der Platte ausweichen.
 
Ja ach, das ist wohl genau das, was ich sage.

Und natürlich sinken bei Fragmentierung die Übertragungsraten.
 
b. Wenn ihr was benutzt: Welches Programm und wofür genau....
Die bei OS X mitgelieferten Scripte... da die von allein nicht unbedingt immer laufen, gibt es ein Widget, mit dem man die starten kann, wann man will....
 
Die bei OS X mitgelieferten Scripte... da die von allein nicht unbedingt immer laufen, gibt es ein Widget, mit dem man die starten kann, wann man will....

...das meiste läuft entweder über Nacht, oder nach einem Neustart. Solche Widgets sind daher nicht notwendig.
 
Ok, danke für die Rückmeldungen! :)
 
Zurück
Oben Unten