OS X Partition muss ständig repariert werden

Schon mal was von Netiquette und Crossposting gehört?

Es ist einfach ärgerlich, wenn die User hier sich die (Lebens) Zeit nehmen und versuchen ein Problem zu lösen - ohne zu wissen, dass in einem anderen Forum andere User bereits eventuell der Lösung auf der Spur sind. Oder anders herum - Du bekommst hier die Lösung - und im anderen Forum, raten die Leute munter weiter.

Achgottchen, die tun das doch alle freiwillig. Keiner zwingt jemanden Fragen in Foren zu beantworten. Ich find's viel unnetiquettiger wenn Fragesteller belehrt werden von Leuten die sich nach wahnsinnigen Kaisern benennen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie507
Crosspostings finde ich nicht gut. Bekommt das andere Forum jetzt mit, dass sich hier eventuell doch eine andere Lösung anbahnt? Wenn die Infos in beiden Foren synchron gehalten werden, ist das ja kein Problem, aber wenn es dann nur in einem eine Lösung gibt ist der Sinn und Zweck eines Forums ad absurdum geführt, weil die Lösung zwar da ist, aber eben nicht in dem Forum, in dem man sich befindet. Und ein Forum lebt ja schließlich auch von den Lösungen eines Problems, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Wenn es genehm ist sage ich mal was dazu. Auch ich komme aus der Windowswelt. Habe mich aber entschlossen dieser Lebwohl zu sagen.
Und ich werde nie Windows auf einem Mac installieren. Warum ? Wegen genau dieser Sache die der TE hat. Ja ich benutze Windows nach wie vor aber nur in der Arbeit gezwungener maßen.
Ich vermisse es nicht bei mir zu Hause.
Deshalb rate ich dem TE mach die SSD platt komplett spiele dir das OS deiner Wahl auf und geniesse OSX.
Falls du Windows wirklich auch brauchst besorge dir eine Windose darauf läuft es am besten.
Und schon sind deine Probleme gelöst.
 
Hi
hast du jetzt schon mit SMART Utility deine SSD überprüft?
Was kam beim Start im Single-User-Mode raus??

Gruß yew
 
Hi
hast du jetzt schon mit SMART Utility deine SSD überprüft?
Was kam beim Start im Single-User-Mode raus??

Gruß yew
Also Smart Utility sagt, dass meine Festplatte in Ordnung ist, allerdings steht bei Test Count 0, was für mich bedeuten würde, dass gar nichts getestet wurde.
 
Hi

Test Count, ist wenn du manuell den short oder long test anfährst. Kein Test, also null, passt doch.
Mach den Test und du siehst sofort, dass dort nicht mehr null steht.

Was wird unter Attributes > show all angezeigt?
Poste mal das Bild

Gruß yew
 
Hier der Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-25 um 22.28.00.png
    Bildschirmfoto 2016-03-25 um 22.28.00.png
    147,4 KB · Aufrufe: 88
Hi skreex

sieht gut aus

und was macht der single-user-mode?


Gruß yew
 
Der Single User Mode sagt, dass meine Festplatte ok ist.
Nun weiß ich echt nicht mehr weiter, woran es liegt, dass die OS X Partition immer zerschossen wird, wenn die Festplatte in Ordnung zu sein scheint.
 
Der Single User Mode sagt, dass meine Festplatte ok ist

Hi
der single-user-mode überprüft nicht die Festplatte, sondern das System
.... also das eine ist die Hardware und das andere die Software

Gruß yew
 
Hi
der single-user-mode überprüft nicht die Festplatte, sondern das System
.... also das eine ist die Hardware und das andere die Software

Gruß yew
Also ich habe gegooglet, was der Single Mode überhaupt ist und da habe ich auf einer Seite einen Befehl entdeckt, mit welchem ich die Festplatte überprüfen kann und ich dachte du hast das gemeint.
 
Hi
da haben wir doch schon mal den Fehler: non-journaled

Besser, du schaltest journaled ein
was der Single Mode überhaupt ist und da habe ich auf einer Seite einen Befehl entdeckt

beim Start cmd S gedrückt halten, bis weißer Text auf dem schwarzen Bildschirm erscheint.
Später dann die Eingabe fsck ßfy
welche aber durch die amerikanische Tastaturbelegung, die beim Start aktiv ist, zu fsck -fy wird

Dadurch wird das Dateisystem auf deinem Volume überprüft und gegebenenfalls repariert, das sollte aber dann dran stehen, wenn eine Reparatur erfolgt ist


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skreex
Hi
da haben wir doch schon mal den Fehler: non-journaled

Besser, du schaltest journaled ein


beim Start cmd S gedrückt halten, bis weißer Text auf dem schwarzen Bildschirm erscheint.
Später dann die Eingabe fsck ßfy
welche aber durch die amerikanische Tastaturbelegung, die beim Start aktiv ist, zu fsck -fy wird

Dadurch wird das Dateisystem auf deinem Volume überprüft und gegebenenfalls repariert, das sollte aber dann dran stehen, wenn eine Reparatur erfolgt ist


Gruß yew
War nur ein Bild aus dem Internet. Meine Festplatte ist Journaled.

Und bei dem Single User Mode hab ich das mit dem fsck ausprobiert und unten als Resultat steht, dass alles in Ordnung ist.

Bin mittlerweile ratlos wenn ich ehrlich bin.
 
Ich werfe mal defektes RAM in die Diskussion.
Defekte RAM Bausteine sind sehr sehr schwer zu diagnostizieren.
Manchmal kippt ein Bit wenn bestimmte Muster geschrieben werden, manchmal bleibt ein Bit auf 0 und ist dann 50% "richtig".
Das gemeine an diesen Fehlern ist, dass sie weder vom DMA noch vom SATA Controller erkannt werden bevor sie auf der Platte landen.
Der Inhalt des RAM war ja "korrekt".
Das passiert übrigens öfter als man denkt.
Das ganze hängt dann auch noch mit der Auslastung zusammen.
Es kann sein, dass man tagelang im Single-User Mode keine Fehler bekommt.
Dann öffnet man irgendwann ein paar große Dateien oder hat viele Tabs in Safari auf und man landet im defekten RAM Bereich.
 
den kann man ja mit memtest.org testen.
 
ok, wenn du mehrere durchläufe gemacht hast, wird der ram sicher in ordnung sein.

was mir nicht ganz koscher vorkommt, ist die "Ungültige Verbindung der Tabellenknoten"-meldung.
ich dachte immer, ich kenne alle meldungen des fpdp. :p

kannst du die evtl. mal in englisch bringen (über install, sprache wählen, dann in's dienstprogramm)?
oder jemand mit 10.11 (davon gehe ich beim TS aus) postet mal das ergebnis von:
Code:
grep -air 'k.n.o.t.e.n' /Applications/Utilities/Disk\ Utility.app/Contents/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten