OS X Lion und Rosetta

Für Golive bietet Apple iWeb an, ansonsten gibt es auch andere kostengünstige Programme die man als alternative nehmen kann. ;)
Dann rubbel mal ein 10.000 Seiten GoLive Projekt auf iWeb um... iWeb ist doch absolut keine Alternative für Sachen, die mit GoLive prima funktionieren. Hat nichts mit amortisieren zu tun, sondern damit, dass eine gewisse Verlässlichkeit da sein sollte. Insbesondere dann, wenn nur scheibchenweise so etwas herauskommt, so ganz nebenbei und auch nur, wenn man so ein Thema verfolgt. Sinnvollerweise hätte man seitens Apple auch mal eine Fahrplan aufstellen können, der Sagt, ab dem Jahr fällt das weg, dann das. Ich bin mal gespannt, bei wieviel Millionen Rechnern es eine Aufschrei geben wird, wenn die Leute unbedarft wie gewohnt einfach das neueste Betriebssystem installieren und dann merken, dass sie ihre Arbeit nicht mehr machen können..
 
Dann rubbel mal ein 10.000 Seiten GoLive Projekt auf iWeb um... iWeb ist doch absolut keine Alternative für Sachen, die mit GoLive prima funktionieren.

...das sind doch zwei, vom Zweck her, völlig verschieden Programme. Die zeitgemäße Alternative zu GoLive ist wenn das sowas wie Dreamweaver.
 
Ich sachmal: wir diskutieren hier in zwei unterschiedlichen Strängen ...

Mir persönlich geht es nicht um Rosetta an sich, mir würde es ja reichen, wenn die alten Dateiformate von modernen Programmen unterstützt würden (also AW-Dateien liessen sich in iWork öffnen). Zumindest das muss doch sichergestellt sein. MS-Office kann ja auch uralt-Dateien aus der Dos-Ära noch öffnen. Wieso schafft Apple das nicht. So ein Konverter kann doch nicht soooo schwer zu programmieren sein.
 
Ich glaube mein Problem sind die Dokumente der alten 5er Version. Die konnten mit der 6er auch nur in Kopie geöffnet werden. Mit Pages gar nicht mehr!
 
Es sollte aus Cupertino schon ein Konvertierungstool für (Text)-Dokumente geben, die mit hauseigenen Programmen in der letzten Dekade erzeugt wurden.

Hm, laut Apple kann iWork 9 AppleWorks Dokumente öffnen, mit Ausnahme der DBs, die kann man aber in Bento überführen:

Will my AppleWorks documents open in iWork ‘09?
Yes, iWork ‘09 can open AppleWorks word-processing, spreadsheet, and presentation documents. It does not contain a database application and does not open database files.
:noplan:
 
Ich glaube mein Problem sind die Dokumente der alten 5er Version. Die konnten mit der 6er auch nur in Kopie geöffnet werden. Mit Pages gar nicht mehr!

Wenn die 6er Version es schon nicht konnte, was erwartest Du dann von der alten über ein Jahrzehnt späteren Version. Übrigens liegen da ja nicht nur über 10 Jahre Zeit dazwischen, sondern auch noch 3 völlig unterschiedliche Plattformen. Appleworks 5 lief doch noch auf dem 68000er, oder? DOS lief immer auf einen Intel, da ist das noch eher machbar. Ich glaube das Aktuelle MS Office unterstützt auch nur Office-Dateien von Office97 und neuer, bzw. Mac Office 6. ;)
 
Ich glaube mein Problem sind die Dokumente der alten 5er Version. Die konnten mit der 6er auch nur in Kopie geöffnet werden. Mit Pages gar nicht mehr!

...da muss ich dann mal sagen: selbst schuld!

...wenn man Dateien mit einem proprietären Exot erstellt, muss man sich zeitnah eine Exitstrategie überlegen und nicht anfangen zu jammern, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

...soweit ich mich an diese Thema erinnere, lassen sich AW-Dateien per script recht einfach in .rtf -Dateien umwandeln, die von jedem Textprogramm gefressen werden.

Wie Bonobo schrob, ist AppleWorks nicht Automator- aber sehr wohl Applescript-fähig. Du musst also in den Automator-Workflow ein kleines Skript einfügen. Z.B. dieses hier:
Code:
on run {input, parameters}
  repeat with i in input
    tell application "AppleWorks 6"
      open i
      set ifile to file of front document
      set ipath to (POSIX path of ifile)
			
      if ipath ends with ".cwk" then
        set ipath to text 1 thru -5 of ipath -- Extension entfernen
      end if
      set ipathnew to ipath & ".rtf"
			
      tell front document
        save in (POSIX file ipathnew) using translator "RTF"
        close
      end tell
    end tell
  end repeat
end run
http://www.apfeltalk.de/forum/tausende-alten-apple-t80963.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rubbel mal ein 10.000 Seiten GoLive Projekt auf iWeb um... iWeb ist doch absolut keine Alternative für Sachen, die mit GoLive prima funktionieren.

iWeb hatte ich in bezug auf der Beigabe von GoLive durch Starto genannt in Bezug auf einfache Webanwendungen, wenn jemand nicht bereit ist das Update bei Adobe zu bezahlen. Es ist doch nicht Apples Schuld, dass Adobe Golive zugunsten von Dreamweaver aufgegeben hat und es dann nicht kostenlos abgibt. :D
Ein 10.000 Seiten Projekt ist ja nun auch nicht ein "normales" Privatanwender Projekt, oder und für Professionelle sollte doch ein Update irgendwann einmal gemacht werden können, sonst haben die den falschen Beruf gewählt. ;)
 
iWeb hatte ich in bezug auf der Beigabe von GoLive durch Starto genannt in Bezug auf einfache Webanwendungen, wenn jemand nicht bereit ist das Update bei Adobe zu bezahlen.

Alternativprogramme sind ja gut und schön. Jedenfalls dann, wenn man vorhandene Dokumente damit weiter bearbeiten kann. Wenn ich nichts übersehen habe, hapert es damit doch bei iWeb mangels Importmöglichkeit von html Dateien - oder?
 
man kann es kaum dem Benutzer vorwerfen, das Dokumente heute nur eine begrenzte Haltbarkeit haben. Da sind die Softwareanbieter schon lange gefragt für zeitlose Formate zu sorgen! Das ist aber nicht Theme dieses Threads!
 
man kann es kaum dem Benutzer vorwerfen, das Dokumente heute nur eine begrenzte Haltbarkeit haben.
Nein, aber wenn er das schon mit der Version 6 von AW bemerkt hat, dass AW 5 Dokumente nicht mehr richtig zu öffnen sind, also vor 10 Jahren, kann er nicht 10 Jahre später darüber lamentieren, dass es das aktuelle Programm immer noch nicht kann. ;)
 
Alternativprogramme sind ja gut und schön. Jedenfalls dann, wenn man vorhandene Dokumente damit weiter bearbeiten kann. Wenn ich nichts übersehen habe, hapert es damit doch bei iWeb mangels Importmöglichkeit von html Dateien - oder?

...aber das ist doch gar nicht das Konzept von iWeb. iWeb ist auch so eine proprietären Insellösung, die mit seriöser Erstellung von Internetseiten wenig zutun hat. GoLive ist sicherlich auch nicht das seriöseste in Hinblick auf Erstellung von Internetseiten, da Golive auch nicht orientiert war an einer möglichst allgemeinen Codebasis, wenn man nicht genau weiss, was man da macht. Allerdings war GoLive sehr gut im site-management, auch für Projekte, die nicht in GoLive das Licht der Welt erblickt hatten.
 
iWeb hatte ich in bezug auf der Beigabe von GoLive durch Starto genannt in Bezug auf einfache Webanwendungen, wenn jemand nicht bereit ist das Update bei Adobe zu bezahlen. Es ist doch nicht Apples Schuld, dass Adobe Golive zugunsten von Dreamweaver aufgegeben hat und es dann nicht kostenlos abgibt. :D
Ein 10.000 Seiten Projekt ist ja nun auch nicht ein "normales" Privatanwender Projekt, oder und für Professionelle sollte doch ein Update irgendwann einmal gemacht werden können, sonst haben die den falschen Beruf gewählt. ;)

Ich habe nicht behauptet, dass ich das als Privatanwender mache:) Mit GoLive lassen sich durchaus auch umfangreiche große Projekte bearbeiten. Klart, natürlich könnte ich auf Dreamweaver updaten. Kostet aber dann 500-600€, oder als Creative Suite, bei der ich auch Photoshop (mit schlechtere Anwendbarkeit als mein altes CS1) dann gleich 4-stellig.

Zahlt mir das Apple, vom Zeitaufwand mal abgesehen, die so eine im Grunde absolut überflüssige Migration zudem erfordert? Nein.

Ganz grundsätzlich: man kann dem, der am Rechner sitzt, nicht alle 6-7 Jahre lapidar sagen, schmeiß deine Software weg und kaufe was komplett Neues? Schlimmer noch, ich muss jetzt meinen Kunden mitteilen, das Apple wohl doch nicht so ein Super Anbieter ist, auf das man sich verlassen kann. Die Änderungen von OS9 auf OSX habe ich seinerzeit mitgemacht, ohne darüber zu klagen, in der vermeintlichen Hoffnung, dass man durch den großen Schritt von nun ab einfach die Sicherheit habe, das vorhandene Programm dann auch lange laufen können.

Das hat auch was mit der jahrelang bei Macs als Pro-Argument ins Spiel gebrachte Thema Investitionssicherheit zu tun, das hier mit dem Rosetta Wegfall nun endgültig gekillt wird und Macs auf das Niveau von Windows Rechnern zurückwirft, was das betrifft.
 
in der vermeintlichen Hoffnung, dass man durch den großen Schritt von nun ab einfach die Sicherheit habe, das vorhandene Programm dann auch lange laufen können.
Das war vor 10 Jahren und Apple hat von Anfang an gesagt, Leute, das ist nur ein Übergang bis die Software Native unter OSX läuft. Es ist ein schlechtes Bild von Dir, wenn Du das als "Profi" verpennst und ja gerade als Profi, sollte man seine Arbeitstool spätestens, wenn sie abgeschrieben sind aktualisieren. Wie gesagt Apple hat das immer wieder gesagt, es kommt nicht ohne Vorwarnung. ;)
Für die Update-Preise von Adobe kannst Du ja wohl schlecht Apple verantwortlich machen, oder? :rolleyes:
 
Das war vor 10 Jahren und Apple hat von Anfang an gesagt, Leute, das ist nur ein Übergang bis die Software Native unter OSX läuft. Es ist ein schlechtes Bild von Dir, wenn Du das als "Profi" verpennst und ja gerade als Profi, sollte man seine Arbeitstool spätestens, wenn sie abgeschrieben sind aktualisieren. Wie gesagt Apple hat das immer wieder gesagt, es kommt nicht ohne Vorwarnung. ;)
Für die Update-Preise von Adobe kannst Du ja wohl schlecht Apple verantwortlich machen, oder? :rolleyes:

Das Problem bei dem Übergang war ganz anders, man hatte damals die aus OSX laufenden Programm überwiegend noch nicht parat, OSX in den ersten Versionen lief noch sehr schlecht, und das Rosetta diente eher dazu, die bewährten OS 9 Sachen noch halbwegs zum Laufen zu bringen, bis native Software vorhanden wäre. Das aber OS 9 nach einigen Jahren abgeschaltet wurde, war damals auch bekannt.

Darum geht es aber beim Umstieg auf Lion nicht, sondern um Sachen, die auf OS X schon von Anfang an gearbeitet haben, Programm, die zum Teil aber auch erst wenige Jahre alt sind, die plötzlich nicht mehr laufen werden und nun wahrscheinlich die Leute, die nicht wie ich seit 1987 schon an Macs sitzen und sich thematisch interessieren an dem, was kommt, in riesige Problem stürzen wird, wenn sie plötzlich feststellen, diverse Programme nach dem Kauf und der Installation von Lion laufen nicht mehr....

Das Argument mit den Update Preisen zieht nicht: schließlich zwingt nicht Adobe mich, ein Update zu machen, sondern verantwortlich ist Apple. Bei Adobe konnte ich entscheiden, gefällt mit CS 1, oder steige ich um auf CS 2, 3, oder 4, und wenn mir eins von den neueren gefällt, kauf ich es. Oder ich lass es bleiben, weil es den Aufwand/Preis nicht lohnte.

Nicht Adobe (bzw. bei anderen Produkten die jeweiligen Produzenten) wird daher Schuld haben an nun zu erwartenden überflüssigen Investitionen in von den Funktionen her an für sich bei vielen überflüssige Updates, sondern einzig und alleine Apple durch weglassen von Rosetta.

Im Übrigen: Profi heißt nicht, Geld aus dem Fenster zu schmeissen, bloß weil man es könnte. Kein Profi investiert in Überflüssiges, nur weil es verfügbar oder neuer ist aber, ansonsten aber nichts bringt. Denn man investiert nicht, bloß weil man etwas abschreiben möchte, sondern weil man etwas als Arbeitstool zu einem bestimmten Zweck verwenden will. Und: Geld, das ich nicht ausgebe, muss ich nicht erst abschreiben. "Profis", die anders handeln, sind wohl bei Milchmädchen in die Lehre gegangen....
 
und das Rosetta diente eher dazu, die bewährten OS 9 Sachen noch halbwegs zum Laufen zu bringen
Das ist kompletter Unsinn. Rosetta wurde beim Wechsel von PPC zu Intel durch Apple eingeführt um PPC Software noch laufen lassen zu können, bis die Entwickler entpsrechende Programmversionen für Intel zur Verfügung stellen konnten. Das habe die meisten Entwickler inkl. Adobe inzwischen ja auch gemacht und bieten es ihren Kunden auch an. Was Du meinst war die sogenannte Classic-Umgebung, in der OS9-Anwendungen noch genutzt werden konnten, auch dies war ganz klar durch Apple als Übergang gekennzeichnet und wurde später Ersatzlos gestrichen, genauso wie Rosetta ganz klar als Übergang zur Verfügung gestellt wurde und es von Anfang an klar war, das auch diese Technologie irgendwann weg fällt. Diese Technologien wurden von Apple zur Verfügung gestellt um den Wechsel von ganzen Architektur-Wechseln (68xxx -> PPC -> Intel) für alle beteiligten so schmerzlos wie möglich zu machen und ich denke 6 Jahre für eine Übergangszeit ist mehr als fair. Also Profi hätte Dir also schon beim Wechsel von 68xxx auf PPC klar sein müssen, das Updates auf Dich zu kommen und diese Architektur Wechsel sind in der Computer-Geschichte ziemlich einmalig, also komm nicht mit der Windows-Welt, da hat es das gar nicht gegeben. ;)
 
Zurück
Oben Unten