OS X Lion und Rosetta

G

g4user

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
263
Reaktionspunkte
17
Ziemlich blöd, das Rosetta nicht mehr dabei ist. Ich habe viele Dokumente, die ich noch mit AppleWorks erstellt habe und die sich auch nicht mit Pages öffnen lassen. Und AW wird ja wohl nicht mehr laufen. Könnte man ein altes OS X in VirtualBox installieren?
 
Wenn es eine Server Version ist, ja.
 
Kannst du die Dokumente unter Apple Works nicht z.B. als .doc speichern und so mit Pages öffnen?

Ansonsten geht nur der problemlose Betrieb von OSX Server in einer VM.
Ich meine aber, dass man auch Retail Versionen des normalen OSX unter VirtualBox zum laufen bekommt; müsstest mal dazu die SuFu bemühen.
 
Du kannst auch auf einer eigenen Partition (intern oder extern) ein Vor-Lion System einrichten und damit arbeiten. Erfordert allerdings jeweils einen Neustart.
 
Stichwort "Dokumente konvertieren": bei einigen hundert, vielleicht tausend Dokumenten aus >10 Jahren AW wird das schwierig
Stichwort "Server": VB zeigt beim Anlegen eines neuen Rechnern nur "OS X Server" an. Wieso sollte man nicht eine Client-Version installieren können?
Stichwort "eigene Partition": Um mal kurz auf ein einziges älteres Dokument zuzugreifen das neue System starten? Ziemlich unkomfortabel, findste nich??
 
Stichwort "Dokumente konvertieren": bei einigen hundert, vielleicht tausend Dokumenten aus >10 Jahren AW wird das schwierig

Eventuell kannst du ja eine Automator Aktion schreiben.

Stichwort "Server": VB zeigt beim Anlegen eines neuen Rechnern nur "OS X Server" an. Wieso sollte man nicht eine Client-Version installieren können?

Da die Client Version (laut Lizenzrecht) nicht als VM laufen darf.
Daher bietet keine Virtualisierungssoftware an...
 
@G4User: nur mal so die Frage, warum du denn auf Lion gehen musst, wenn es denn dann raus kommt? Gibt es dafür einen Grund? Deinen jetziges System scheint zu funktionieren und die Alternativen sind nicht so doll.


ps: man muss sich glaube ich damit abfinden, dass irgendwann ein System nicht mehr mit allem was vorher war kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Rosetta stammt aus dem Jahr 2005 - das ist eine kleine Ewigkeit in der Consumerelektronikbranche
 
Mit VirtualBox kann man Snow-Leo als virtuelle Maschine laufen lassen. Das geht auch mit der normalen DVD-Version. Anleitungen sind viele zu finden, auch in deren Forum.
http://www.virtualbox.org/
http://www.taranfx.com/install-snow-leopard-virtualbox
http://lifehacker.com/?_escaped_fra...5583650/run-mac-os-x-in-virtualbox-on-windows

Rosetta stammt aus dem Jahr 2005 - das ist eine kleine Ewigkeit in der Consumerelektronikbranche

Das ist wohl wahr. Aber ich denke, dass Apple (wie auch andere Firmen) hier vorsorgen muss. Wenn es nötig ist, sollten passende Konvertierungstools angeboten werden, damit Dokumente übernommen werden können. Die Masse an Daten, die sowieso schon nur noch mit alter Hardware/Software zu öffnen ist bzw. gar nicht mehr lesbar ist, stellt doch vor allem in Behörden bereits ein unsäglich großes Problem dar. Das ist eigentlich nicht haltbar. Die Meinung, dass man dann eben bei alten Betriebssystemen bleiben soll (wurde oben schon mal geäußert), ist doch auch nicht zu Ende gedacht.
 
Wenn es nötig ist, sollten passende Konvertierungstools angeboten werden, damit Dokumente übernommen werden können.

Aber auch hier: wenn das einem so wichtig ist, dann frage ich mich, warum man sofort auf die neuste OS Version springen muss? In diesem speziellen Fall stelle ich mir auch die Frage, warum man erst jetzt aktiv wird? Die letzte AppleWorks Version erschein 2003? iWork erschien 2005? Man muss nun wirklich kein Hellseher sein um zu erkennen, dass AW nicht mehr lange laufen wird und man hatte mindestens 6 Jahre (gerechnet vom Erscheinen von iWork) Zeit seine Dokumente zu konvertieren.

Sorry, aber ich verstehen das geschrei um den Wegfall von Rossetta nicht! Es war super, um den Usern der Übergang zu neuer Technologie zu erleichtern --- aber trotzdem muss man irgendwann den Schritt vagen und einen Cut machen ... oder damit zufrieden sein, mit dem was man hat (Snow Leo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SysAdm und ekki161
@Bruny
"Normale" DVD-Versionen von SL unter VirtualBox zum Laufen zu bringen ist ein Horror. Die Version von Taranfx funzt jedenfalls nicht so ohne Weiteres. Das erforderte eine Eselsgeduld, und zudem kann man sie nur in einer Auflösung von 1024x768 betreiben. (Ich habe die Taranfx-Versionen durchprobiert -- ohne jeden Erfolg). Ich habe es mit einer SnowV3.6 (universal) geschafft, das Zeug dann aber wieder gelöscht, weil mit einer solch geringen Auflösung einfach nicht zu arbeiten ist. Es gibt noch mehr Anleitungen im Netz, die aber m. W. allesamt nur auf einigen wenigen Rechnern funktionieren. Leider.
 
Sorry, aber ich verstehen das geschrei um den Wegfall von Rossetta nicht! Es war super, um den Usern der Übergang zu neuer Technologie zu erleichtern --- aber trotzdem muss man irgendwann den Schritt vagen und einen Cut machen ... oder damit zufrieden sein, mit dem was man hat (Snow Leo).

@ Scheibenwelt
Das versteht man auch nur, wenn man schon über Jahre hinweg mit Dokumenten gearbeitet hat, die man dann aber plötzlich nicht mehr öffnen kann. Und zwar nicht, weil man an alter Software klebt...

Schöne neue Technologien sind fein. Aber was nutzt es, wenn zig tausend Dokumente auf neuen Systemen gar nicht konvertiert werden können?!?

Das man die Software irgendwann nicht mehr weiter verwenden kann, ist dabei ja gar nicht so schlimm. Aber man sollte doch die Dokumente (!!!) irgendwie weiter verarbeiten können! Und AppleWorks ist doch nun mal wirklich ein Apple-Programm. Die Dokumente sollten auch in Pages geöffnet werden können. Und zwar noch in hundert Jahren!

In einer Firma oder Behörde kannst du dir so einen Schmuckes nicht leisten. Da hast du eben mal zig tausend Dokumente von unterschiedlichen Mitarbeitern, die dann aber brach liegen. Potentiell für immer, weil Hard/Software aussortiert werden. Und dann?!?

Das Problem gibt es doch schon. In zig Firmen wie Behörden.

Es geht ja auch gar nicht um die Weiterverwendung alter Software. Sondern um die Weiterverwendung alter Dokumente! ;)

@ Schandor
Ja, das ist wirklich hässlich. VIelleicht schaffen es die VirtualBox-Leute ja noch. Wäre wünschenswert.
 
Aber man sollte doch die Dokumente (!!!) irgendwie weiter verarbeiten können!

Das geht doch in aller Regel. Man muss sich halt nur rechtzeitig drum kümmern.

Und warum sollten Jahre alte Dokumente auf einmal "weiterbearbeitet" werden. Diese lesbar zu haben schon, aber darin wieder zu arbeiten. ;)
 
warum lassen sich deine .cwk Dopkumente nicht mit Pages oeffen? Appleworks Datenbank files lassen sich mit Excel oder Numbers oeffnen wenn man sie als ASCII Text Datei speichert? Ausserdem hat Microsoft mal einen AppleWorks 5+6 Konverter auf der Office CD gehabt.
 
Ziemlich blöd, das Rosetta nicht mehr dabei ist. Ich habe viele Dokumente, die ich noch mit AppleWorks erstellt habe und die sich auch nicht mit Pages öffnen lassen. Und AW wird ja wohl nicht mehr laufen. Könnte man ein altes OS X in VirtualBox installieren?

Das wäre z. B. ein Grund Lion nicht zu installieren... Warum auch, wenn du alles hast, was du brauchst... und das auch funktioniert...

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona und ekki161
In diesem speziellen Fall stelle ich mir auch die Frage, warum man erst jetzt aktiv wird? Die letzte AppleWorks Version erschein 2003? iWork erschien 2005? Man muss nun wirklich kein Hellseher sein um zu erkennen, dass AW nicht mehr lange laufen wird und man hatte mindestens 6 Jahre (gerechnet vom Erscheinen von iWork) Zeit seine Dokumente zu konvertieren.
Das ist richtig.
Allerdings sollte man sich gerade in diesem Zusammenhang noch mal die Bedeutung von offenen und standardisierten Formaten vor Augen halten. Damit wird nämlich genau das obige Szenario vermieden (oder zumindest stark entschärft).
Nur habe ich den Eindruck, dass gerade unter den Macusern das häufig noch weniger interessiert bzw. man sich hier besonders gerne und freiwillig dicke Fußfesseln anziehen (besonders wenn das Produkt aus Cupertino kommt scheinen einige bezüglich möglicher Nachteile regelrecht blind zu werden).
Wenn iWork oder MS Office (in der Mac Variante) kein ODF unterstützt, interessiert das z.B. nur eine kleine Minderheit... um mal ein Beispiel zu nennen.


Das wäre z. B. ein Grund Lion nicht zu installieren... Warum auch, wenn du alles hast, was du brauchst... und das auch funktioniert...
Angeblich vollständiges ASLR oder ein stark verbesserter Safari (WebKit2) ist z.B. ein Grund, wenn einem das Thema Sicherheit nicht völlig egal ist. Wobei solche Leute ohnehin unter (Snow) Leopard aus gutem Grund i.d.R. kein Safari als primären Browser nutzen, sondern Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poiu
Wenn sich die Apfelfresser aus Holofornien da noch lange Zeit lassen mit dem neuen Pages, werden sich gewiss einige Leute überlegen, auch von iWork umzusteigen auf andere Produkte. Was die sich leisten, ist einfach eine Frechheit. Da wird Office 2011 angekündigt, kommt raus -- und man vergisst es langsam. Und Apfel? Nicht die Bohne scheren sich die was um ihr eigenes Produkt. Wenn das in seiner neuen Version nicht mindestens AppleWorks-Dokumente und wenigstens per Makro Kaffee kochen kann, dann wehe ihnen!
Ich liebe Pages, möcht ungern auf was anderes (etwa auf das Ruckelzuckelige NeoOffice) umsteigen, aber wenn das so weitergeht, muss eine Alternative her. Und da hab ich schon einen Kandidaten: MELLEL -- das Teil soll außergewöhnlich gut sein. Man kann sich eine Demoversion laden. Ich frage mich, ob man mit Mellel AppleWorks-Dokumente lesen und in ein anderes Format konvertieren kann? Vielleicht mit einem Script? Ist nicht Apples Automator in der Lage, irgendsowas zu machen?
 
Das wäre z. B. ein Grund Lion nicht zu installieren... Warum auch, wenn du alles hast, was du brauchst... und das auch funktioniert...

Nach spätestens 2 Jahren sollte man dann aber über etwas anderes nachdenken - dann wird Apple aufhören Sicherheitsupdates für SL zu veröffentlichen und spätestens dann sollte der Rechner vom Netz
 
Nach spätestens 2 Jahren sollte man dann aber über etwas anderes nachdenken - dann wird Apple aufhören Sicherheitsupdates für SL zu veröffentlichen und spätestens dann sollte der Rechner vom Netz

Oooch Mensch, doch nicht schon wieder... Seit wann gibt es für Tiger keine Sicherheitsupdates mehr? Schlafe trotzdem noch ruhig. Hier ist auch noch keiner in meine Systeme eingebrochen, obwohl es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Dazu kommt, das Intel Viren oder Trojaner auf PPC recht schlecht laufen... ;)

Udo
 
Zurück
Oben Unten