OS X auf PC

Katana schrieb:
auf meinem p4 3ghz lief mac os x mit einem speziellen build von pearpc für den p4 mit hyperthreading sogar angenehm bzw. erträglich flott, um das basissystem und die meisten programme mal unter die lupe zu nehmen ...; )

Was heißt in diesem Zusammenhang „spezieller build" und „mit hyperthreading". Ich war bisher der Meinung auf Windows ganz normal PearPC und da drauf dann OsX installieren zu können...

Katana schrieb:
und diese testmöglichkeit half mir doch tatsächlich bei meiner entscheidung ; )


... ja, schön wäre das ja, wenn sie sich dann doch noch von einem Apfel überzeugen ließe. Dein Wort in Gottes Ohren... Sie will sich halt zuhause nicht umgewöhnen müssen. Die Vorteile, die wir Macianer schätzen, ziehen bei Ihr leider nicht. Sie will zu Hause und unterwegs einfach nur ins Internet und E-Mail schreiben. Vielleicht noich mal die eine oder andere Datei mit ihrem Bruder (nebenbei PC-Bastler vor dem Herrn) tauschen (.wmv etc). Das wars. Sonst will sie mit Computer privat kaum etwas zu tun haben - und schon gar nicht einen Apple selbstständig anstellen müssen. Könnte ja etwas anders aussehen und anders funktionieren... So ist sie nun mal. Was soll ich da anderes machen, als mich nach einer Lösung NATÜRLICH MIT ABSTRICHEN auf einem PC umzuhören. Zumindest, wenn's um die gemeinsame mobile Lösung geht... Und ihr Apple-Ist-Zu-Teuer-Argument kommt mir eh schon aus den Ohren raus. Und das mit der langsamen Ebay-Nutzung sowieso. Aber sonst ist sie meine Traumfrau! Also werde ich mich zumindest in der mobilen Hinsicht versuchen zu arrangieren. Also, liebe Leute in dieser Forum Welt, helft mir doch bitte mit Tipps und nicht mit Hinweisen auf den guten Apfel, den ich doch auch selber schätze....
 
Teecee, dann bleibt ja nur noch ihr ein absolut billiges PC Notebook zu kaufen (799 EUR) und für dich bleibt ja noch der Apple refurbished shop übrig.
Ich bin zwar gegen so einen billig Unfug, aber bei dem Anwendungsprofil ist ausnahmsweise Geiz mal geil (und das aus meinem Mund kopfkratz)

so long avalon
 
Apple refurbished? wie find ich den denn?
 
airborn647 schrieb:
Apple refurbished? wie find ich den denn?

Apple bietet jeden Mittwoch im Apple Shop fast neue überholte Geräte bis zu 40% billiger an. Ist aber Glückssache da was zu erhaschen.
Einige haben schon echt Dusel dabei gehabt.
Such mal hier im Forum nach dem Begriff..
 
hey, ganz cool ;-) nur dumm, dass der nur mittwochs offen hat und man nicht in aller ruhe durchbummeln kann...
 
avalon schrieb:
Teecee, dann bleibt ja nur noch ihr ein absolut billiges PC Notebook zu kaufen (799 EUR) und für dich bleibt ja noch der Apple refurbished shop übrig.
Ich bin zwar gegen so einen billig Unfug, aber bei dem Anwendungsprofil ist ausnahmsweise Geiz mal geil (und das aus meinem Mund kopfkratz)

so long avalon


Naja, hatte auf etwas positiveres gehofft, aber trotzdem danke für die Ehrlichkeit. Als Premium Member. Weiß ich zu schätzen... :(
 
Windows – Eine aus dem indianischen stammende Bezeichnung: Weisser Mann beobachtet Sanduhr durch Glasscheibe.
 
teecee schrieb:
Naja, hatte auf etwas positiveres gehofft, aber trotzdem danke für die Ehrlichkeit. Als Premium Member. Weiß ich zu schätzen... :(

Hast du denn auch meinen Beitrag NR 11 gelesen?
Den habe ich bevor ich das Anforderungsprofil gelesen habe, verfasst.

Vielleicht ist der hilfreicher, aber die Dinge weißt du ja selber.
Sorry.
 
kingoftf schrieb:
Hallo, schau mal hier, da gibts ne Anleitung, ist aber sicher kein Vergleich zu einer nativen OSX-Umgebung.
Grüße
Michael

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=638208

Naja, hört sich noch ziemlich zu Fuß an. Aber wer weiß - schaut man sich die Entwicklung und die Datumseinträge an und denkt man dann einmal ein halbes oder ganzes Jahr in die Zukunft... Vielleicht gibt es ja über diesen Umweg bald noch mehr Apple-Fans, inklusive meiner Freundin ... (träumte er...). Ist auf jeden Fall ein höchst interessanter Thread. Dass sich die Windoofen soviel Gedanken darum machen...
 
teecee schrieb:
Naja, hört sich noch ziemlich zu Fuß an. Aber wer weiß - schaut man sich die Entwicklung und die Datumseinträge an und denkt man dann einmal ein halbes oder ganzes Jahr in die Zukunft... Vielleicht gibt es ja über diesen Umweg bald noch mehr Apple-Fans, inklusive meiner Freundin ... (träumte er...). Ist auf jeden Fall ein höchst interessanter Thread. Dass sich die Windoofen soviel Gedanken darum machen...

Das habe ich nach ein paar Sekunden lesen wieder weggeklickt.

Genau so etwas will ich nicht mehr machen, habe ich zu lange und zu oft machen müssen. Zu kompliziert in der Handhabung.
Nur Trickserei und eines Mac OS nicht würdig.
Schaut euch OS X an dort wo es hingehört, nämlich auf einem Mac.
Nur dort spielt Hard- und Software fast perfekt zusammen und nur dort.
Alles andere ist von hinten durch die Brust ins Auge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich vergleichbar wie seinerzeit die Version von Suse Linux, 7.3 die ich mir damals mal spaßeshalber auf meinem Windows-PC installiert habe, da war es dann sooo unendlich mühsam einen Drucker, geschweige denn einen Scanner zum Laufen zu kriegen, dass ich das Unternehmen Linux erst mal begraben hatte und dann aber mit der 9.2 Version ganz zufrieden war, letztendlich aber auch nicht den Aha-Effekt erlebt habe, solange die Software auf der DVD drauf war oder per rpm zu installieren war, alles ganz easy aber wehe, man probierte was anderes, die ganzen Abhängigkeiten, die man erstmal bereinigen musste, bis das Programm lief...

Aber wie Du schon gesagt hast, wenn die Jungs durchhalten, dann könnte das im nächsten Jahr durchaus was werden, aber sicherlich nie an ein Original-OX-Feeling rankommen.
Ich hoffe, ich erlebe dieses Feeling in diesem Jahr auch noch, der iMac G5 vor 2 Monaten bestellt, aber immer noch nicht da :mad:
Grüße
Michael
 
@teecee:
spezieller build heißt = pearpc wurde speziell für den befehlssatz des P4 mit HT kompiliert und war deshalb um einiges schneller als die "standard-version" ...
 
Also ihr liegt hier falsch es gibt OSX für x86 Hardware das liegt bei Apple im Safe und wurde benutzt um von M$ Geld zu bekommen (erpressen?), um damals die Entwicklung der G4s zu bezahlen, deswegen hat M$ damals 30% der Apple Aktien gekauft und zwar unter der Klausel, das sie nicht stimmberechtigt sind. Nur lässt Apple es nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
crest, ist das eine urban legend oder ist da auch etwas dran?
 
Crest schrieb:
Also ihr liegt hier falsch es gibt OSX für x86 Hardware das liegt bei Apple im Safe und wurde benutzt um von M$ Geld zu bekommen (erpressen?), um damals die Entwicklung der G4s zu bezahlen, deswegen hat M$ damals 30% der Apple Aktien gekauft und zwar unter der Klausel, das sie nicht stimmberechtigt sind. Nur lässt Apple es nicht raus.

Huch, eine interessante Interpretation. Nenn mir da doch bitte mal eine oder mehrere Quellen!

Ich weiß noch, dass Microsoft sich mit 150 Millionen eingekauft hat, aber damit entwickelt man keinen Prozessor, der darüber hinaus von Motorola kam.
 
Lynhirr schrieb:
Huch, eine interessante Interpretation. Nenn mir da doch bitte mal eine oder mehrere Quellen!

Ich weiß noch, dass Microsoft sich mit 150 Millionen eingekauft hat, aber damit entwickelt man keinen Prozessor, der darüber hinaus von Motorola kam.

Dieses Geld war ja eigentlich auch dafür gedacht Apple vor dem Bankrott zu bewahren. Das war gerade zu der Zeit als Steve Jobs wieder zu Apple zurück kam.
Er hat den Deal ausgehandelt und MS verpflichtete sich auch dazu in Zukunft weiterhin Software für den Mac zu entwickeln.

Das stellte wieder etwas Vertrauen in Apple her und MS war es gerade recht, denn die verdienen ja gutes Geld mit dem Verkauf von Office für Mac. Außerdem macht es sich in der Presse gut wenn man einem angeschlagenen Konkurrenten wieder auf die Beine hilft.
 
Crest schrieb:
Also ihr liegt hier falsch es gibt OSX für x86 Hardware das liegt bei Apple im Safe und wurde benutzt um von M$ Geld zu bekommen (erpressen?), um damals die Entwicklung der G4s zu bezahlen, deswegen hat M$ damals 30% der Apple Aktien gekauft und zwar unter der Klausel, das sie nicht stimmberechtigt sind. Nur lässt Apple es nicht raus.

Hi
jaja Apple hat gar nicht die Resourcen für x86 zu entwickeln die sind froh das sie OSX gerade so hinbekommen haben.
Es gibt vielleicht ein Dawin-Kernel für x86. Es gibt auch ein Compiler für x86 und ein NeXT. OSX für x86 könnte Apple gar nicht entwickeln, dazu fehlt ihnen die Power und KnowHow und dazu wäre es zu teuer und unwirtschaftlich. Diesen Aktien-Teil kommentiere ich nicht weiter, vielleicht mal zur Hauptversammlung gehen ;)
 
Also NeXTStep und auch OpenStep, die direkten Vorgänger von OS X laufen auf x86 Systemen wunderbar. Der Unterbau von OS X namens Darwin, läuft auch auf x86 und ist sogar noch OpenSource und frei erhältlich. Darwin ist ein komplettes Betriebssystem, nur ohne grafische Oberfläche.

Apple müsste "nur" die oberen closed Source Teile von OS X wie Quartz, Quartz Extreme und Aqua noch portieren, sowie ein paar Treiber dazu und schon könnte es losgehen. Allerdings gibt es dann immer noch keine Anwendungen für OS X x86.

Dass Apple parallel eine x86 Version von OS X im geheimen weiterentwickelt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Noch geht beim ppc ja schließlich was und es wäre ein fach Ressourcenverschwendung.

Die Geschichte, dass Microsoft die Mehrheit der Apple Aktien hält, ist so nicht ganz korrekt. Ja, MS hat einen größeren Anteil an Apple besessen, der wurde aber inzwischen wieder abgestoßen.
 
Hi

jokkel schrieb:
Also NeXTStep und auch OpenStep, die direkten Vorgänger von OS X laufen auf x86 Systemen wunderbar. Der Unterbau von OS X namens Darwin, läuft auch auf x86 und ist sogar noch OpenSource und frei erhältlich. Darwin ist ein komplettes Betriebssystem, nur ohne grafische Oberfläche.

naja ob NeXT oder OpenStep die direkten Vorgänger sind sei mal da hingestellt. Es sind aber irgendwie Vorgänger :D
...und Darwin ist ein Kernel und kein "komlettes" OS. Wobei eh die Frage wäre, was ein komplettes OS ist :D

jokkel schrieb:
Apple müsste "nur" die oberen closed Source Teile von OS X wie Quartz, Quartz Extreme und Aqua noch portieren, sowie ein paar Treiber dazu und schon könnte es losgehen. Allerdings gibt es dann immer noch keine Anwendungen für OS X x86.

nachdem du ja schon "nur" geschrieben hast, solltest du auch "paar" schreiben ;)
..und ausserdem würde die Philosophie von Apple dabei über Bord gehen.
 
Zurück
Oben Unten