OS X auf PC

M

me15

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
entschuldigt diese echte dummy-frage.
Ist es möglich Panther oder überhaupt ein OSX auf einem PC zu installieren,
z.B. über einen Bootmanager?
Testweise oder auch für längeren Betrieb und eventluellen Umstieg auf Apple?
Vielen Dank für die geduld
mathias
 
*gähn*

Nein, geht nicht. Man kann es aber mehr schlecht als recht unter Windows emulieren, siehe PearPC oder Cherry OS.
 
Vielen dank für die Anfänger-Info.
Ciao
 
me15 schrieb:
Vielen dank für die Anfänger-Info.
Ciao
Schön doppeldeutig. Köstlich. banana Ansonsten. Willkommen im Club! OSX emuliert man nicht - Suchtgefahr zu groß. Gleich die volle Dröhnung mit der anständigen Hardware nehmen. So wirds auch was.
 
Hm, ich finde die Frage eigentlich gar nicht so dämlich. Man stelle sich folgendes vor: Er ist seit knapp 10 Jahren überzeugter Apple-Fan, hat aber noch keinen Laptop, nur Desktop. Sie - mit ihm liiert - will nun zu Weihnachten einen Laptop. Er auch. Problem: Er Mac, Sie PC. Geld reicht aber nur für ein Laptop. Sie verzichtet lieber auf einen Laptop, bevor es ein Apple sein soll. Alle Umstimmingsversuche oder Realtime-Überredungs-Ausprobieren am (Desktop-)Apple sind fehlgeschlagen oder endeten im Desaster (mit 2 tage nicht mehr miteinander sprechen usw.). Also bin ich derzeit am überlegen, mich des friedens Willes breitschlagen zu lassen und zumindest in der mobilen Variante einen Kompromiss einzugehen. Fotos, Filme und Musik ist ja eh kein Thema. Was ist aber, wenn ich nun zum Beispiel von unterwegs anschauen will, was meine Azubine im Büro (Mac) gerade Neues z.B. in QuarkXPress vollbracht hat. Ich will mir von dem Programm sicherlich keine PC-Version anschaffen. Kann ich das z.B. auf einer Mac-Emulation auf dem PC-Laptop zum Laufen bringen? Wer hat Erfahrungen? Was geht mit einer Emulation ganz gut? Was gar nicht? Was sind die vorrangigen Unterschiede?
 
Zur Information: Du musst nicht nur ein anderes Betriebssystem, sondern eine komplett andere Hadwarearchitektur "emulieren". PPC kennt die x86 Befehle nicht und umgekehrt. Daher ist eine Emulation nicht empfehlenswert. Gehen tut es bestimmt irgendwie, aber ob es sinnvoll ist bezweifle ich.
Ich habe auch von keinem Emulator gehört, der nur ein Programm emuliert ohne ein OSX zu haben... Immerhin benötigen viele Programme ja auch externe Bibliotheken die im Betriebssystem sind.
 
Wäre es nicht theortetisch möglich das Kernell durch ein linux-Kernell(für Windows) zu erstezen *dummfrag*?
 
Das habe ich im Thread https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=61369&highlight=ebay gefunden:

Du kannst aber VPC 5 installieren, darunter Windows starten und PearPC installieren um darunter MacOS X laufen zu lassen. Dann kannst Du Firefox starten.... Ist es dann nicht möglich, auf einem normalen Windoof-Rechner Pear PC zu starten und darüber dann das eine oder andere Mac-Programm?
 
Selbst wenn es eine x86 Version von Mac OS X gäbe würde das nicht viel bringen. Denn Mac Software benötigt ja immer noch Mac Hardware um zu laufen.

Ein x86 Linux Programm läuft ja auch nicht so einfach auf einem Linux PowerPC.
 
Magicq99 schrieb:
Selbst wenn es eine x86 Version von Mac OS X gäbe würde das nicht viel bringen. Denn Mac Software benötigt ja immer noch Mac Hardware um zu laufen.

Ein x86 Linux Programm läuft ja auch nicht so einfach auf einem Linux PowerPC.

Hier MUSS jetzt mal _ut ran! Der kann das am besten erklären.

Bis dahin:
Soweit ich das verstanden habe, liefe jede Mac-Software auf einem OSX - egal wo dieses denn drauf läuft. Das OS stellt die Schnittstelle zwischen Programm und Hardware. Dummerweise muss aber gerade das OS dazu mit der Hardware, vor allem dem Prozessor, reden! Der Virtual-PC macht nichts anderes als jeden erdenklichen Befehl an die Hardware abzufangen und auf den Mac zu übersetzen. (Umgekehrt natürlich genauso, Mac-Response in PC-Response zu transferieren) Der Software wird dann vorgegaukelt, sie habe es etwa mit dieser bestimmten Grafikkarte zu tun, was naturgemäß nicht stimmt. Denn diese "Pc-Grafikkarte" gibt es ja gar nicht auf dem mac und würde dort auch nicht laufen. Dieses dauernde Hin und Her in der Kommunikation durch den VPC-Filter macht die Dinge dann so langsam.

Aber jetzt mal ökonomisch: Welches Interesse sollte der Normalo-Wini an langsam laufenden Mac-Programmen haben? Eben. Und für ein paar Liebhaber beschäftigt man keine über 150-köpfige Entwicklertruppe.
 
teecee schrieb:
... Er ist seit knapp 10 Jahren überzeugter Apple-Fan, hat aber noch keinen Laptop, nur Desktop. Sie - mit ihm liiert - will nun zu Weihnachten einen Laptop. Er auch. Problem: Er Mac, Sie PC. Geld reicht aber nur für ein Laptop. Sie verzichtet lieber auf einen Laptop, bevor es ein Apple sein soll.

Finde ich gut, lass sie verzichten und kauf dir ein Powerbook. :D

Im Ernst, was für Argumente hat deine Holde denn:

Steht sie auf Viren?
Gibt sie gerne Geld aus für Programme die man nicht braucht?
Oder steht sie auf komplizierte Bedienung?
Oder auf Bevormundung durch Kleinweich?
Oder hat sie einfach keine Traute für was Neues?
Oder freut sie sich über zahlreiche Inkompatibilitäten unausgereifter Programme?
Oder mag sie die unüberschaubare Vielfalt von Millionen Progrämmchen die nichts taugen?
Oder missfällt ihr ein fast perfektes Zusammenspiel Hardware und Software wie beim Mac.

Was um Himmles Willen hat sie denn für Argumente:
Weil es Millionen andere auch nutzen?
Weil es angeblich keine Programme für den Mac gibt?
Weil ein Mac angeblich langsamer sein soll?
Weil ein Mac Windows kann (VPC) aber ein WinTel kein Mac OS?
Weil vieles mit Plug and play und nicht mit plug und pray funktioniert auch ohne Treiber?
Weil es beim Mac keine Registry gibt, die zumüllt?
Weil der Mac mit OS X eine bessere und effizientere Speicherverwaltung hat ?
Oder weil er angeblich teurer ist?

so long avalon, der der beide Systeme einsetzen muss, ein davon ungerne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rakor schrieb:
...Daher ist eine Emulation nicht empfehlenswert. Gehen tut es bestimmt irgendwie, aber ob es sinnvoll ist bezweifle ich.
Ich habe auch von keinem Emulator gehört, der nur ein Programm emuliert ohne ein OSX zu haben...


Das ist wohl war...OS X lässt sich auf nem PC z.B. leicht mit Microsoft Virtual PC 2004 emulieren. Leistungstechnisch is des aber nen Griff ins Klo! Lieber würd ich dann einen Mac kaufen und (allerdings nur wenn absolut nötig) mit Virtual PC 7 eine Windoof Umgebung emulieren...

Ist zwar von der Leistung her auch nicht überragend, aber dafür kann ich OS X dann im Normalbetrieb nutzen...!
 
avalon schrieb:
so long avalon, der der beide Systeme einsetzen muss, ein davon ungerne :D

Guten Abend von Lynhirr, der privat nie einen PC brauchte und das auch weiterhin nicht brauchen wird :D
 
Lynhirr schrieb:
Guten Abend von Lynhirr, der privat nie einen PC brauchte und das auch weiterhin nicht brauchen wird :D

Ja mein lieber Lyn, fehlt dir denn so gar nichts was Millionen andere täglich erleben dürfen? :D :D :D
 
manche Kreuze will man gar nicht tragen!
 
avalon schrieb:
Ja mein lieber Lyn, fehlt dir denn so gar nichts was Millionen andere täglich erleben dürfen? :D :D :D

doch, ihm fehlen blaue bildschirme mit wirren fehlermeldungen...

ich werde jeden zweiten morgen im büro mit weißer schrift auf blauem grund begrüßt: "beginning dump of physical memory....dump of physical memory complete!"

--> hilft nur neustarten, dabei war die dose ja noch nicht mal hochgefahren...
das is als würd nen flugzeug noch vor dem start abstürzen. well done, bill :-D
 
avalon schrieb:
Ja mein lieber Lyn, fehlt dir denn so gar nichts was Millionen andere täglich erleben dürfen? :D :D :D

Ich habe meinen PC im Büro. Der zeigt mir 5 Tage in der Woche, wie wundervoll mein iMac ist.

Aber so etwas zu Hause. Gütiger Gott, nein! :p
 
wenn man sich mac os x erstmal anschauen und nicht gleich ins kalte wasser springen will, KANN pearpc eine möglichkeit sein ... auf meinem p4 3ghz lief mac os x mit einem speziellen build von pearpc für den p4 mit hyperthreading sogar angenehm bzw. erträglich flott, um das basissystem und die meisten programme mal unter die lupe zu nehmen ...

und diese testmöglichkeit half mir doch tatsächlich bei meiner entscheidung ; )
 
Peacekeeper schrieb:
Wäre es nicht theortetisch möglich das Kernell durch ein linux-Kernell(für Windows) zu erstezen *dummfrag*?

ich nehme an du meinst 'den kernel', den rest versteh ich nicht so recht. den opensource-teil von osx, opendarwin gibt es jedenfalls für auch für x86, also pc.

den rest, und somit ein komplettes osx wird es niemals für eine andere plattform als den mac geben. warum nicht ? weil es closed-source und eigentum von apple ist, und die wären ziemlich blöd osx auf x86 zu protieren weil sie ihr geld mit nun mal mit den macs verdienen. und eine portierung für den pc wäre der todesstoß für die hardware-plattform mac. darum nicht.
 
Wohl wahr gesprochen, wenn's auch manchmal schwer fällt...
... aber Mac bleibt eben Mac, und Macianer bleibt Maciane ...

Wohl geht's mit der Mac-Emu; aber genauso krückenhaft, wie mit Win-Emu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten