OS Umfrage bei T-Online

Original geschrieben von Gomiaf
Findet Ihr das gut? Mein Gott, soviel Ehrlichkeit muß man doch besitzen, daß man nur einmal abstimmt. Aber nein, da gehts wieder nur ums Gewinnen, ob das Ergebnis nun repräsentativ ist oder nicht.

Die Einen nennen es Unehrlich, die Anderen die grösste Cleverness der Welt....

Übrigens, schöne Signatur die du da hast !
 
15,44 %

Na ja, wenn das hier so lese... So richtig kann man sich dann wohl nicht über die Anteile im Mac bereich freuen.:rolleyes:
 
Original geschrieben von Gomiaf
Findet Ihr das gut? Mein Gott, soviel Ehrlichkeit muß man doch besitzen, daß man nur einmal abstimmt. Aber nein, da gehts wieder nur ums Gewinnen, ob das Ergebnis nun repräsentativ ist oder nicht.
 

Das hat nichts mit ehrlich oder repräsentativ zu tun. Nur ein verhältnismäßig großer Anteil von MacOs-Usern könnte T-Offline evtl. dazu veranlassen ihren Kontent mal etwas plattformübergreifender zu gestalten. Ansonsten würde ein ehrliches Ergebnis nur dazu führen T-Offline in der Annahme zu bestärken, dass die Welt nur aus Wintel-Dosen besteht.

...und das ist wohl nicht im Interesse der Macuser?!!

X12
 
also alle t-onliner können nur einmal abstimmen da es ja eine kennung gibt, wie es mit den anderen providern aus sieht, keine ahnung.


also bleibt ehrlich ;)


viele grüsse, appel .D
 
@appelknolli:

Also bei mir (T-Offline, DSl ) hat's auch zweimal geklappt; lag vielleicht daran, dass es zu unterschiedlichen Zeiten und so auch mit unterschiedlichen Ips war...zumindest hab ich keine Fehlermeldung gekriegt.
Vielleicht rechnen die meine Doppelstimme ja nachträglich raus ! :D
 
Bei mir scheint es auch nur einmal geklappt zu haben,bin ja auch bei T-Online.
 
Jetzt sind´s...

...15,52% !:D
 
Original geschrieben von x12
Wäre denn jemand so nett und postet das Script hier, bitte?

Habs im Macnewsforum gesucht aber zu meiner Schande nix gefunden.

X12

PS:

... von Apple-Script hab ich NULL Ahnung :D
...nur starten kann ich :D :D
 


Jo, hier hast du: Download
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sodele....

.... die 16%-Hürde hätten wir geknackt :)
und ich habe nur EINMAL abgestimmt !

gruß, uli
 
klar stimmt hier jeder nur 1x pro tag ab.....
 
Ach...pro Tag war das? :D :D


@Sciudgy

danke :D
 
T-Online und die Marktforschung

Ich seh diese "Abstimmung"/Erhebung auf der T-Online-Seite so ähnlich wie "Deutschland sucht den Superstar". Da kann ich ( bzw. könnte ich, wenn ich es tun würde ) so oft für jemanden voten wie ich lustig bin.

Der Vergleich hinkt ?
Mir ist kein besserer eingefallen. Denn: welche Absicht verfolgt T-Online mit dieser Vote-Box ?

Ich sehe in der Theorie vor allem zwei mögliche Ziele:

1. T-Online will ein repräsentatives und statistisch korrektes Bild, wieviel Prozent ihrer Seitenbesucher mit welchem Betriebssystem operieren und dabei möglichst jeden Visitor befragen.

2. T-Online will durch ein zusätzliches interaktives Element die "User-Bindung" steigern und verfolgt somit ein Marketingziel.

Ganz ehrlich: ich tendiere zu Absicht Nummer ZWO.

Why ?

Zu 1: Dieses Voting kann nie repräsentativ sein. Eine Umfrage, bei der sich jeder beteiligen kann, der will, ist keine repräsentative. Das ist eine uralte Marktforschungsweisheit. Sollte bei T-Online jemand glauben, auf diese Weise ein realistisches und statistisch haltbares Abbild zu bekommen, dann hat derjenige aber den völlig falschen Job....
Warum fehlt da Windows 95 ? Soll ja noch einige Menschen geben, die das auf ihrem Rechner laufen haben ( ich kenne welche ).
Warum ist dieses Voting dann nicht an prominenterer Stelle des T-Online-Portals, sprich: der Startseite ? Erst, wenn ich mich zu den Computerseiten durchklicke,habe ich überhaupt die Möglichkeit, bei dieser sog. "Marktforschung" teilzunehmen. Das schliesst viele Usergruppen von vorneherein aus.

Zu 2:
Repräsentative Daten kann ich also aus diesem Voting nicht gewinnen. Warum macht es T-Online dann ?
Ganz einfach: jedes interaktive Element, vor allem Votings, erhöhen eindeutig ( und das hat statistisch fundierte Marktforschung bewiesen ) die Attraktivität eines Portals, erhöhen die Bindung ( "Hier ist meine Meinung gefragt"/"Die interessieren sich, mit was für nem Rechner ich gerade surfe") und befriedigen eine ganz natürliche Neugier ( "Wieviele Leute haben denn das selbe Betriebssystem wie ich ?"/ "Wie stark ist denn meine Fraktion?" etc. ).

Vielleicht schauen die bei T-Online sich das Ergebnis auch mal an, mag sein. Vielleicht vergleichen sie die Zahlen ja auch mit den Ergebnissen aus der "echten" Marktforschung ( um dann festzustellen, wie offene Votings von diesen Ergebnissen abweichen oder nicht ). Vielleicht lassen sie das auch bleiben.

Mein Fazit:
Wenn bei diesem Voting ein überdurchschnitticher Mac-Anteil herauskommt, dann werden die für die technische Umsetzung des Portals Zuständigen bestimmt nicht glauben, dass die Zahl der Maccies über Nacht ins Unermessliche gestiegen ist und sofort beginnen, alles mac-like umzupfrimeln.
Aber: sie werden die Erkenntnis gewinnen, dass die Mac-User überdurchschnittlich motivierbar sind. Das wiederum KÖNNTE Auswirkungen auf Marketing/Produktstrategien haben...

Wir manipulieren keine als seriös geplante Statistik, wenn wir hier mehrfach abstimmen. Wir senden vielmehr ein lächelndes, meinetwegen: grinsendes Zeichen, dass wir da sind - und dass wir quicklebendig sind :)

Sorry für die Sonntagsrede ;-)
 
Deine Argumente sind gut. Ich hätte schon fast Prügel bezogen, weil ich die andere Seite vertrete und Doppelt-Votings scharf verurteilt habe. Wir sollten uns mal auf'n Käffchen in Mann'em treffen, da gibts ein nettes Café in der Nähe von Gravis...

Viele Grüße

Gomiaf
 
Ich denke ähnlich. Der Sinn dieser Umfrage bleibt fraglich. Letztlich kommt niemand zu schaden (Windows wirds überleben:D ).
Warum also in diesem Fall nicht etwas nachhelfen und einigen Leuten eben mal auf diese Art zeigen, da sind noch andere.
Ob die jetzt die Umfrage ernst nehmen oder nicht, kann man ja noch nicht sagen. Aber wenn, dann kann es sich für Mac-User nur lohnen. ;)
 
ich finde dieses voting persönlich albern und schwachsinnig denn, in jeder server statistik steht der verwendete Browser bzw. das Betriebsystem, also denke ich persönlich das es nur ein sinnloses voting ist. schaut doch mal in der macuser statistik nach, da steht doch auch alles :D


viele grüsse, appel :D
 
@apfel-lover
gut erklärt und nachvollziehbar.

ich denke, ob das voting jetzt manipuliert ist oder nicht spielt doch sowieso keine rolle, da wie du sagtst, es von tonline auch nur als "gag" gedacht ist.

@gomiaf und appelknolli
...nicht so ernst. hier gehts doch eigentlich darum spass an dem voting zu haben (und das haben wir doch alle carro carro carro )und zu sehen, wie die macler ihr eigenes ego am vote-barometer hochtreiben. ;)

freso
 
ernst nehem ich es so oder so nicht und betrachte es auch mit einem grinsen ;)


viele grüsse, appel :D
 
Ich für meinen Teil glaube eh nicht an eine Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe! :D

Aber zeigen das es ncoh andere Dinge gibt die man durch ein "Fenster" sieht, das tue ich sehr gern! ;)

Gruß

Marko
 
Zurück
Oben Unten