os greift unbegründet(?) auf externe fetplatte - system langsam

janji

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
bei meinem mac (iMac G5, 1GB ram, 10.3.9) kommt es vor das "mir nichts, dir nichts" die externe festplatte anfängt zu rattern, das system wird ziemlich langsam und der kernel_task schnellt in die höhe.

ist das ein normaler vorgang?

zu erst dachte ich, ich hätte ein getestetes auto-backup-programm (deja vu) vergessen... das ist aber deaktiviert.

ja, ich hatte den beitrag schon in einem anderen thread gepostet. aber noch keine antwort bekommen... ;)
 
Nö, ist es nicht.
Wenn das passiert, schau mal im Apfel-menu unter "sofort beenden", was da aktiv ist.

Gruß, Gerhard
 
Ist bei mir auch, seitdem ich OSX 10.4 installiert habe.
Es läuft kein anderes Programm im Finder.
Gruss, Jochen
 
Neee, das OS macht das nicht unbegründet :)
Kann aber gut sein, dass z.B. Deine Festplatte defragmentiert wird oder andere Jobs ausgeführt werden. Das macht OSX nicht nur nachts, sondern wenn es nötig ist. Schau mal spasshalber wieviel Platz noch auf der Platte frei ist.

Gruß Ralf
 
Hmmm,

kann ich bei mir so nicht beobachten!
Bei mir geht die externe Platte sogar in den Sleepmode.
Wacht dann aber sporadisch wegen unmotivierten Zugriffen auch wieder auf.

Wie lange dauert denn dieser Zustand dann bei dir ?
wie ist die Platte angeschlossen (FW / USB2) ?
Was für ein Filesystem hast du auf der externen Platte ?

LG Worf
 
ralfinger schrieb:
Neee, das OS macht das nicht unbegründet :)
Kann aber gut sein, dass z.B. Deine Festplatte defragmentiert wird oder andere Jobs ausgeführt werden. Das macht OSX nicht nur nachts, sondern wenn es nötig ist. Schau mal spasshalber wieviel Platz noch auf der Platte frei ist.

Gruß Ralf

auf der platte sind noch 58 von 152 GB frei.

lg, jan
 
worf schrieb:
Hmmm,

kann ich bei mir so nicht beobachten!
Bei mir geht die externe Platte sogar in den Sleepmode.
Wacht dann aber sporadisch wegen unmotivierten Zugriffen auch wieder auf.

Wie lange dauert denn dieser Zustand dann bei dir ?
wie ist die Platte angeschlossen (FW / USB2) ?
Was für ein Filesystem hast du auf der externen Platte ?

LG Worf

das dauert ca. 10 min. kommt einem dann natürlich wie ein ewigkeit vor ;) die platte ist über usb2 angeschlossen. format ist 'mac pc exchange', sprich fat. ich nutze die platte gelegentlich auch für den pc im büro. hängt aber seit wochen nur an meinem mac. sie geht auch brav in den sleepmodus... macht sonst keine zicken.

ich habe u.a. meine iTunes dateien dort abgelegt, vielleicht kann es daran liegen...

grüße, jan
 
der schlaf modus bzw das hochfahren könnte dein zugriff sein, die platte geht in den schlaf und wird dann vom system alle nase lang aufgeweckt.
und das hochfahren blockiert halt den zugriff...
deswegen geht wohl der kernel_task auch so hoch, weil der interupt halt bremst...

also am besten die platten nicht auf sleep mode stellen
 
oneOeight schrieb:
der schlaf modus bzw das hochfahren könnte dein zugriff sein, die platte geht in den schlaf und wird dann vom system alle nase lang aufgeweckt.
und das hochfahren blockiert halt den zugriff...
deswegen geht wohl der kernel_task auch so hoch, weil der interupt halt bremst...

also am besten die platten nicht auf sleep mode stellen

Hallo oneOeight,
wie oder wo kann man das den für die Platten einstellen ?

Aber 10min fürs hochfahren der Platte ? das kommt mir ein wenig zu lang vor.

LG Worf
 
oneOeight schrieb:
der schlaf modus bzw das hochfahren könnte dein zugriff sein, die platte geht in den schlaf und wird dann vom system alle nase lang aufgeweckt.
und das hochfahren blockiert halt den zugriff...
deswegen geht wohl der kernel_task auch so hoch, weil der interupt halt bremst...

also am besten die platten nicht auf sleep mode stellen

danke, aber das ist es wohl nicht. sleep und wecken funktioniert tadellos in nullkommanix. die platte geht nur bei bestimmten programmen an bzw, wenn ich mit iTunes darauf zugreife.
es scheint eher so als ob die platte komplett indiziert oder geprüft wird... irgendwas in der richtung. es passiert auch nicht ständig, sondern in unregelmäßigen intervallen... alle paart tage - einmal die woche. beim arbeiten ist das natürlich sehr störend.
wenn ich es nicht besser wüsste würde ich meinen der auto_backup läuft noch... aber die programme die ich diesbezüglich getestet hatte sind deinstalliert oder deaktiviert (deja vu).

grüße, jan
 
worf schrieb:
Hallo oneOeight,
wie oder wo kann man das den für die Platten einstellen ?

Aber 10min fürs hochfahren der Platte ? das kommt mir ein wenig zu lang vor.

LG Worf
du kannst das in den systemeinstellungen -> energie sparen -> ruhezustand einstellen. häkchen bei "festplatte(n) wenn möglich in den ruhezustand verstezen"
 
worf schrieb:
wie oder wo kann man das den für die Platten einstellen ?

Aber 10min fürs hochfahren der Platte ? das kommt mir ein wenig zu lang vor.

das kannst du unter energie sparen einstellen "wenn möglich, ruhezustand der festplatte(n) aktivieren"

10 min hört sich jetzt auch viel an, könnte also auch was anderes sein...
hilft nur sich die prozess liste angucken, welche prozess da läuft und auf die platte zugreift...

einfach mal ein "lsof" im terminal und gucken, wer der welche files auf der platte offen hat...
 
meine externe Platte ist indiziert und wird darum von Programmen benutzt, die in irgendeiner Form mit spotlight zu tun haben - und sei es spotlight selbst.
 
Sorry leutz,
aber spotlight gibt es unter 10.3.9 doch eher nicht.
das muss was anderes sein.

LG worf
 
er muss einfach mal lsof fragen, wenn es auftrifft, dann weiß er welches programm auf die platte zugreift.
dann müssen wir nicht länger raten was ;)
 
o.k. - ich habe bei meinen nachforschungen... nochmal in den backup-ordner auf der externen platte geschaut. und tatsächlich... die backups sind aktuell, obwohl ich die getesteten (als ich den mac gekauft hatte - ist jetzt ein paar monate her) progs deinstaliert habe und "deja vu" deaktiviert ist. das ist doch ein übler scherz! ;(

ich habe jetzt mal per finder nach "backup" gesucht aber keinen passenden eintrag gefunden der auf kürzlich durchgeführte backups hindeutet.
gibt es evtl. irgendwelche logs über die ich rausfinden kann was da die backups durchführt? oder muss ich warten bis "es wieder passiert" und lsof fragen?
 
Zurück
Oben Unten