OS 9 auf 9600/300?

Chris, mit dem Einbau des Brenners sei vorsichtig, wenn Du dafür das Original-Laufwerk entfernst. Extern bootet er auf jeden Fall, intern verbaut hab ich ihn nie getestet.
Passen tut er trotzdem, wenn Du dafür vielleicht auf das Diskettenlaufwerk verzichtest und eine Blende findest. Keine Angst bzgl. Wärmeentwicklung, die Einschübe haben alle die gleiche Höhe und sind ausreichend belüftet.
Das ist übrigens ein Super-Brenner! Hat fast 10 Jahre auf dem Buckel und ist bei mir nie ausgefallen. Zudem liest der sogar problematische CDs, mit denen das interne CD-ROM des PM 9600 gern Probleme hat.

Bezüglich Deiner System- und Programmwünsche kann ich Dir sicherlich helfen. Ein OS 9.0.4, das Du selber auf 9.1 updaten kannst, ist kein Problem.
Wenn Du Dich bzgl. Toast mit einer 4er-Version zufriedengibst, ob nun Lite oder DeLuxe - auch das lässt sich machen, hab ich noch. Beide erkennen den Brenner. Ich nutze die Versionen nicht mehr, da ich unter OS8/9 auf Toast 5 umgestiegen bin und eh meist unter Jaguar arbeite.

Bei Interesse meld Dich per PN!
 
Hi chrischiwitt,
hallo auch alle Anderen,

so, jetzt ist der Powermac erst mal fertig! Updates bis 9.2.2, mit OSHelper (vielen Dank an Gasso!):)
Das Angebot mit dem OS 9.0.4 war wirklich fair! Ich habe mich dann aber entschlossen, erst mal eigene Quellen zu bemühen und siehe da, es gab doch noch ein OS 9 - in UK-English zwar, aber das werde ich noch verstehen. Als Programme laufen jetzt Adobe Photoshop 6 und Acrobat 5, weshalb sich das Update wirklich gelohnt hat. Die Festplattenerweiterung habe ich vorerst auf Halde gelegt. 4 GB oder 9 GB - über das Netzwerk werde ich eine USB-Festplatte ansprechen können, das sollte reichen. :D
Und auch das Brennen hebe ich mir für Weihnachten auf, es gibt genügend Rechner, die den Job machen können. So bleibt der Powermac also in seiner Urform, macht noch eine gute Figur und wird die nächste Zeit den Platz meines Dosen-PCs einnehmen :p
Ich habe durch Euch viel in diesem Forum lernen können, dafür möchte ich mal Allen danken! Generell habe ich aber feststellen können, das viele Dinge bei den Macs eben wirklich einfacher zu bewerkstelligen sind als bei Fenster-Dosen.

Schöne Grüße,
Christian
 
Stilecht treibst du für ein paar Euro ein externes SCSI-Gehäuse samt Kabel auf und stellst den Brenner daneben. So sah das bei meinem beigen G3 immer aus.
 
Zurück
Oben Unten