OS 9.2.2 auf MDD installieren - wie???

Serien-Installation von Mac OS 9 samt Update

[...]
Ich werde weiter probieren, das auch hinzukriegen. Alle anderen Installationsvarianten stelle ich bis auf Weiteres erstmal zurück.

Ich vermute derzeit, es liegt tatsächlich an der richtigen CD, die vermutlich keinen oder nur einen sehr allgemeinen Hardwaretest beinhalten darf.

MfG
Ralf Hofmann
Ich hätte Ihnen gerne einmal die Vorgehensweise an's Herz gelegt, wie ich es machen würde [und auch erfolgreich gemacht habe];

Sie installieren von einer 'Universal'-Mac OS 9[.1]-CD auf einem Rechner eine Kopie, klonen diese anschließend, um nun x beliebige Rechner zu haben, die allesamt 9.1 benützen.

Nun installieren Sie auf jedem dieser Rechner eigenständig das 9.21 Update [und wenn gewünscht, ebenfalls 9.22].

Das Installationsprogramm installiert die Klassenspezifischen CPU-Plug-In's, die nur auf den jeweiligen Rechnern laufen und auf anderen Systemen, wie bereits von Ihnen folgerichtig bemerkt, zu Instabilität führen.

Hätte ich das jetzt im Kopf, könnte ich das jetzt hier auflisten;
Mein Denkapparat vermag aber momentan sich nicht daran im Einzelnen zu erinnern. :D
Die jeweiligen Dateien waren aber, da bin ich mir sicher, CPU-Plug-In's im jeweiligen Unterordner im Ordner Systemerweiterungen.
Irgendetwas wie 'MDD', 'Plu-In' et cetera pp. :noplan:

Hilfreich ? :)

Edit:Moment....
Herborn, ja ? :suspect:

Kann es sein, das ich Ihnen gestern Abend den AGP abgeluchst habe ? :D
Respektive mein Bruder ?
Ich wollte den eigentlich haben, aber mein Gebot war ... Naja.
Aber er ist bei mir in guten Händen. Versprochen.
Hier nochmal ein außergewöhnliches Danke! :jaja:
Ich freu' mich schon auf die Ergänzung meiner Sammlung, und eine höchstpositive Bewertungen ist Ihnen aber mal soetwas von sicher! :hehehe:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo,

Sie installieren von einer 'Universal'-Mac OS 9[.1]-CD auf einem Rechner eine Kopie, klonen diese anschließend, um nun x beliebige Rechner zu haben, die allesamt 9.1 benützen.

Nun installieren Sie auf jedem dieser Rechner eigenständig das 9.21 Update [und wenn gewünscht, ebenfalls 9.22].

Das Installationsprogramm installiert die Klassenspezifischen CPU-Plug-In's, die nur auf den jeweiligen Rechnern laufen und auf anderen Systemen, wie bereits von Ihnen folgerichtig bemerkt, zu Instabilität führen.

ahja, die Universal 9.1 enthält also noch keine speziellen CPU-Plugins, erst ab dem 9.2 Update? Das könnte natürlich die Lösung sein. Und der MDD startet unter 9.1 um dann ein Update auf 9.2 zu bekommen??? Ich dachte, 9.2 wäre da das Minimum-OS . . .

Kann es sein, das ich Ihnen gestern Abend den AGP abgeluchst habe ? :D
Respektive mein Bruder ?
Ich freu' mich schon auf die Ergänzung meiner Sammlung

Ja, ich habe gestern einen auf eBay verkauft über "Preis vorschlagen". Dann war`s der wohl . . . ;-))
 
Ich muß den Thread nochmals auskramen, da ich vor dem selben Problem stehe.

Ich hab diese Woche eine G4 MDD 1,25GHz Dualprozessor geerbt. Natürlich ohne den original CDs, ...

Obwohl ich mit meiner 9.2.2 Vollversion problemlos hochstarten kann, sind am flotten ATA Bus mal gar keine Festplatten erkannt worden. Debian hatte keinerlei Probleme damit, und eine Systeminstallation was ganz einfach.
Nach vielem Herumprobieren mit MacOS 9 bin ich draufgekommen, daß die Festplatten von 9 erkannt werden, wenn sie am internen ATA 66-Bus angehängt werden. Dort aber wieder nur Platten die kleiner als 132GB sind. Grrr.

Jedenfalls läßt sich das 9.2.2 auch mit frisch partitionierter Platte am 66er nicht installieren.

Ich hatte mal eine Bekannte die sich diesen Rechner 2003 neu gekauft hat. Schon damals hat sich das 9er nicht alleine installieren lassen. Da war auf der fabriksneuen Platte irgend ein Mini-X drauf, daß dann zum Einlegen der X DVD aufgefordert hat. Erst dann konnte das 9er nachinstalliert werden. Und dann hat es auch mit dem nativen Booten irgendwie funktioniert.

Naja, jedenfalls konnte ich den MDD aber von einer Platte starten, auf der ich in einem anderen G4 ein System installiert habe. Sehr stabil wirkt das aber nicht.

Hat also irgendwer in der Zwischnezeit rausgefunden, wie man ein sauberes und gut funktionierendes 9.2.2 auf die MDD bekommt, ohne den original CDs (DVDs)?
Oder hat irgendwer einen MDD derzeit mit 9.2.2 bootfähig am Laufen, und kann Tips geben?
 
Ich hatte mal eine Bekannte die sich diesen Rechner 2003 neu gekauft hat.

Genau denselben Mac, also diesen vorhandenen, oder nur ein anderes aus der MDD-Baureihe? Die MDDs sind nicht alle gleich.


Schon damals hat sich das 9er nicht alleine installieren lassen. Da war auf der fabriksneuen Platte irgend ein Mini-X drauf, daß dann zum Einlegen der X DVD aufgefordert hat. Erst dann konnte das 9er nachinstalliert werden. Und dann hat es auch mit dem nativen Booten irgendwie funktioniert.

Ist hier die Classic-Umgebung gemeint? Ansonsten klingt das so, als wenn dieses beschriebene Gerät eigentlich nicht von Apple dafür vorgesehen war, dass Mac OS 9 noch nativ darauf installiert werden sollte. Soviel ich weiß hat sich Apple seinerzeit aber aufgrund der damals noch vorhandenen Nachfrage breitschlagen lassen, noch einmal eine Reihe von MDDs zu produzieren, welche auch seitens des Herstellers für den Betrieb unter Mac OS 9 ausgelegt waren.

Mac OS Classic


Ich hab diese Woche eine G4 MDD 1,25GHz Dualprozessor geerbt.

Wenn es sich tatsächlich um einen G4 MDD mit Dualprozessor handelt, so verringert das imho einmal deutlich die Chancen, dass Apple es vorgesehen hat, dass jemand Mac OS 9 damit benutzt (also als "richtige" Installation und nicht nur im Classic-Modus von Mac OS X).

Vgl. auch oben den Beitrag Nr. 20, Edit.


Natürlich ohne den original CDs, ...

Natürlich. Wahrscheinlich waren diese allerdings von Anfang an gar nicht mit dabei, wie gesagt...

Ich würde versuchen, das nachzurecherchieren. Vielleicht ist es möglich, das Mainboard gegen eines aus einem MDD, der nachgewiesenermaßen Mac OS 9 unterstützt, auszutauschen(?), wenn du Mac OS 9 unbedingt benötigst. Frag mich nicht nach dem Arbeitsaufwand für sowas.


Nach vielem Herumprobieren mit MacOS 9 bin ich draufgekommen, daß die Festplatten von 9 erkannt werden, wenn sie am internen ATA 66-Bus angehängt werden. Dort aber wieder nur Platten die kleiner als 132GB sind. Grrr.

Hmm, ich wusste gar nicht, dass der MDD noch vom 128GB-Limit bei Festplatten, die über den internen IDE-Bus angeschlossen sind, betroffen ist. Aber wenn du das schreibst, scheint das ja so zu sein. Oder aber, das hängt mit "Laufwerke konfigurieren" zusammen - und dem in diesem Falle anzunehmenden Sachverhalt, dass dieses Programm (wie auch Mac OS 9 an sich) offiziell gar nicht auf diesem Gerät laufen sollte.

Bist du dir sicher, dass dein MDD Mac OS 9.2.2 voll unterstützt? Ich würde versuchen, mich genauer über diesen Sachverhalt im Internet zu erkundigen; möglicherweise gibt es Listen mit Seriennummern oder Informationen direkt bei Apple? Hat das Gerät FireWire 400 oder FireWire 800-Anschlüsse? FireWire 400-Anschlüsse wären, glaube ich, ein Indiz dafür, dass es sich um eine Mac OS 9 unterstützende Variante des MDD handelt, FireWire 800-Anschlüsse ein Anhaltspunkt für "Mac OS X-only"-Gerätevarianten.


Hat also irgendwer in der Zwischnezeit rausgefunden, wie man ein sauberes und gut funktionierendes 9.2.2 auf die MDD bekommt, ohne den original CDs (DVDs)?

Ich bezweifele, dass es Patentlösungen dafür gibt, Mac OS 9 stabil auf allen möglichen MDDs zu installieren; es ist wohl nur vernünftig auf solchen Geräten, auf denen Apple das auch vorgesehen hat. Wenn ich an deiner Stelle noch etwas unternehmen wollte, so würde ich versuchen, die zu den MDDs dazugehörigen "gebundelten" CDs separat nachzukaufen. Ohne sie wird es vermutlich schwierig, weil Apple darauf vermutlich Treiber untergebracht hat, die speziell auf die MDDs abgestimmt sind. Wenn du erst einmal zweifelsfall solche CDs erworben hast und sie sich dennoch nicht mit diesem Board installieren lassen, würde ich spätestens dann über einen Austausch des Mainboards oder des kompletten Gerätes durch eine voll von Mac OS 9 unterstützte Version nachdenken; zumindest, wenn dir Mac OS 9 wichtig ist.


Obwohl ich mit meiner 9.2.2 Vollversion problemlos hochstarten kann, sind am flotten ATA Bus mal gar keine Festplatten erkannt worden. Debian hatte keinerlei Probleme damit, und eine Systeminstallation was ganz einfach.

Klär uns doch mal auf, gibt es an dem Gerät einen schnellen und einen langsamen ATA-Bus? Und sind diese beide von Apple vorgesehen für den Anschluss von allen möglichen Endgeräten - oder gibt es Empfehlungen/Beschränkungen? Oder verwendest du eine zusätzliche PCI-Karte mit Festplattencontroller?

Da du Debian schon erwähnst, so gibt es bereits einen Bugreport, der aktuell dort diskutiert wird und sich auf ein ähnliches Problem wie das deine bezieht. Eventuell handelt es sich auch um dasselbe Problem, nämlich dass - wie dort beschrieben - nach einer erfolgreichen Installation von Debian sich auf einer weiteren, zuvor ebenfalls angelegten Partition derselben Festplatte nicht mehr so einfach Mac OS 9 installieren lässt. Die Lösung für dieses Problem ist es, die Festplattentreiber mit Hilfe von "Laufwerke konfigurieren" zu aktualisieren und erst dann Mac OS 9 neu zu installieren oder eine vor der Debian-Installation bereits erfolgte Installation zu wählen, allerdings soll das in Macs mit 128GB-limitierten Festplattencontrollern so _nur_ funktionieren, wenn auch Festplatten bis zu 128GB Plattenplatz verwendet werden und nicht etwa auch, wenn größere verwendet werden. Das heißt es scheint in dieser Konstellation (Debian und Mac OS 9) bei Verwendung größerer IDE-Festplatten als 128GB auch nicht zu helfen, nur 128GB der Festplatte zu verwenden und den restlichen Speicherplatz ungenutzt zu lassen.

Es gibt in der Diskussion zu diesem Bug Verweise auf Links, die Informationen darüber anbieten wie man herausfinden kann, ob der eigene Mac vom 128GB-Limit betroffen ist. Versuche am besten, das zu erkunden. Wenn nun allerdings auch die MDDs, wie es scheint, von Problemen bei der Verwendung von Mac OS 9 mit Festplatten >128GB betroffen sind, scheint es sich doch nicht nur um ein Problem des Festplattencontrollers zu handeln, sondern um eines von Mac OS 9(?); eine abschließende Bewertung dazu bleibt wohl abzuwarten...

Es gibt auch einen Verweis auf eine Softwarelösung, die man erwerben kann, um G4-Macs mit 128GB-Limit zum Betrieb mit Festplatten >128GB zu überreden.

Ich vermute, es wird für dich einen Versuch wert sein, die Diskussion einmal komplett durchzuarbeiten:

Debian Bug report logs - #604134
 
Hallo,
so ganz aus dem Stegreif kann ich hier nicht mit vielen Details antworten. Aber... hier läuft bei mir schon seit Jahren ein 1.25 und ein 1.0Ghz MDD mit 9er System. Ich erinnere mich nun nicht mehr genau an den Installationsprozess, aber ich glaube man musste erst OS X (was ja nicht stört) installieren und dann konnte man mit der beiliegenden Installations-DVD noch die zusätzlichen Pakete (nämlich OS9) hinterher draufzuinstallieren. Vielleicht schaust Du mal da auf der Installations DVD (ob da nicht noch ein zusätzliches 9er Paket drauf ist). Also habe ich nicht OS9 alleine installiert, sondern im Verbund mit OSX. Das stört ja auch nicht weiter. Dann kann man ja entweder OSX mit Classic starten ABER eben auch OS9 nativ hochfahren. Dann liegen halt beide Systeme auf einer Partition zusammen.
Mit der Kapazität kann ich mich auch an irgendwas erinnern, doch waren es bestimmt mehr als 128GB. Ich kann da gerne nochmal nachschauen, wie groß meine Platten sind. Aber 200GB wenn nicht mehr waren das bestimmt.
Also es stimmt vermutlich, dass man am besten die Original mitgelieferten DVDs verwendet. Eine reine OS9 InstallationsCD wird wohl nicht funktionieren. Ich wollte Dir nur Mut machen, dass hier das alles ohne Probleme läuft. Ich hab's halt vor Jahren installiert.
Also erst OSX, dann OS9 als zusätzliches Paket installieren (müsste alles auf der DVD sein) und dann mit OS9 NATIV hochstarten.

Viel Glück!
paul.
 
Die G4 sind alle unter OS9 bootbar.
Ich hab meinen G4 MDD selber nach Kauf noch lange Zeit ausschliesslich unter OS9 betrieben und bin erst mit Erscheinen von 10.2 bei OS X eingestiegen.
Mein MDD bootet auch heute noch unter OS 9 so ich das möchte.
 
Ist hier die Classic-Umgebung gemeint?

Hallo Gunibert!

Danke für Dein ausführliches Posting. Ich bin aber kein Anfänger, sondern besitze nun 21 Macs (68k und PPC), und arbeite seit über 14 Jahren damit.

Es gab 3 Modelle 1,25 GHz MDDs

1) 8/2002 - 1/2003 Dualprozessor (9er bootfähig)
2) 1/2003 - 6/2003 FW 800 Dualprozessor (nur 10er)
3) 6/2003 - 6/2004 Single Prozessor (wieder 9er)

Meiner ist der erste, und garantiert 9er bootfähig:
http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g4/stats/powermac_g4_1.25_dp_mdd.html

Der Rechner meiner Bekannten war, soweit ich mich erinnere - das gleiche Modell (nicht nur die Baureihe).

Das Motherboard hat 3 IDE-Busse. 1 x Ultra ATA 100, 1 x Ultra ATA 66, und einmal ATA 33 für die Optischen Laufwerke. Geht auch aus der Beschreibung bei Everymac hervor. Hier ist ein Foto:

http://img.auctiva.com/imgdata/9/6/4/1/6/8/webimg/384455321_tp.jpg

rechts vorne ATA 100
rechts hinten die beiden anderen, der Linke ist 66 MHz der Rechte 33.


Die Idee mit den Original DVDs ist ok, bringt mir aber die nächsten Monate nichts bevor Sowas irgendwo auftaucht. Irgendwelche Austauschaktionen sind nicht nötig, da der Rechner 9er ja kann, und ich ihn auch Problemlos von CD starten kann. Bisher halt nichts installieren, ...

Der Debian-Bug hat damit gar nichts zu tun. Ich habe Debian erfolgreich am ATA 100 Bus auf einer 250GB-Platte installiert. Lediglich der ATA 66-Bus scheint eine 128GB-Beschränkung zu haben, da das MacOS dort nur 132 GB meiner 250GB Platte angezeigt hat. Linux hab' ich am 66er Bus nicht mehr ausprobiert, da es ja gut am 100er läuft.

Die Frage ist ob irgendwer es geschafft hat ohne den original DVDs ein 9.2.2 zu installieren, oder ob irgendwer einen MDD 1,25 mit 9er ohne X laufen hat.

Edit: Hätte ich es tatsächlich geschafft einen "Nur-10er-MDD" mit 9er-CD zu booten, und sogar mit einer 9.2.2 Festplatte die aus einem Digital Audio stammt zu starten, dann wäre ich jetzt der King! Das hatten nämlich schon etliche Menschen die eigentlich gute Hacks produzierten vor mir versucht, ... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G4 sind alle unter OS9 bootbar.

"Alle stimmt auch wieder nicht:

Der Power Macintosh G4 1.25 DP (FW 800) und
Power Macintosh G4 1.42 DP (FW 800)
sind beide garantiert nicht 9er bootfähig

;)

Ich hab meinen G4 MDD selber nach Kauf noch lange Zeit ausschliesslich unter OS9 betrieben

Wirklich ausschließlich? Weil das wäre mal eine gute Nachricht! Oder war irgendwo ein X auf einer Platte?
 
hier läuft bei mir schon seit Jahren ein 1.25 und ein 1.0Ghz MDD mit 9er System.

Super!

aber ich glaube man musste erst OS X (was ja nicht stört) installieren und dann konnte man mit der beiliegenden Installations-DVD noch die zusätzlichen Pakete (nämlich OS9) hinterher draufzuinstallieren.

Naja eigentlich stört mich das sogar massiv! ;)
Im Ernst, ich nutze kein X, das nimmt mir also nur unnötig Plattenplatz weg! Außerdem finde ich das immer noch eine Frechheit von Apple, daß man so die Leute zur Nutzung drängen wollte. Stell' Dir das mal mit Windows vor, Du willst ein 200er nutzen, aber M$ würde die Leute zwingen ein XP auf einer anderen Partition zu installieren,und verhindert künstlich,daß das 2k läuft ohne XP ...


Ich wollte Dir nur Mut machen, dass hier das alles ohne Probleme läuft.
Hast Du! Ich war nämlich noch ganz verzweifelt, weil so gar nichts ging (obwohl ich es ja im Hinterkopf hatte, daß da was komisches mit X war)
 
Natürlich laufen die letzten (6/2003 bis 6/2004) G4 MDD 1.25GHz/1.25GHz Dual und als BTO 1.42GHz Dual alle nativ unter 9.2.2 und es nicht notwendig irgendwo auf der Platte ein OS X vorrätig zu halten. Ich habe von 2003 bis 2008 einen 1.25GHz Dual so betrieben, da mein Kunde noch mit OS 9.x und Quark XP 3.3.2r5 arbeitete. Allerdings funktioniert eine korrekte Installation nur mit der Original-Installationssoftware, bei der vor allem Mac OS ROM 10.2.1 unabdingbar notwendig ist. Ich weiß heute nicht mehr, ob ein OS X bei Lieferung installiert war, wenn es so war, habe ich es damals sofort entfernt, das war mir mit Panther alles viel zu buggy und ungewohnt, außerdem konnte ich mit OS 9.x und dem alten Quark auch blind und besoffen arbeiten. 2005 habe ich dann bei Erscheinen Tiger auf einem externen FW-Volumen zusätzlich benutzt. Panther+ Classic war allerdings seit seinem Erstverkaufstag auf einem G4 Mini und auf einem PB G4 vorhanden.
Wie gesagt, es ist absolut möglich, dass bei Erwerb des G4 MDD Mac OS X 10.3.x vorinstalliert war und OS 9.2.2 von mir nachinstalliert wurde. Allerdings bin ich sicher, das Gerät anschließend OS X-frei zuverlässig betrieben zu haben. Der G4 MDD ist hier nicht mehr vorhanden, den hat inzwischen ebay bekommen.
Ein Mac OS ROM 10.2.1 kann ich dir zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alle stimmt auch wieder nicht:

Der Power Macintosh G4 1.25 DP (FW 800) und
Power Macintosh G4 1.42 DP (FW 800)
sind beide garantiert nicht 9er bootfähig
Stimmt, sorry.
Die letzten Modelle, genauer diejenigen mit FW800 konnten nicht mehr unter OS9 booten.

Wirklich ausschließlich? Weil das wäre mal eine gute Nachricht! Oder war irgendwo ein X auf einer Platte?
Hmm das ist alles schon ne Weile her...
Ich habe damals die Festplatte des Vorgängers (PM G4 450 AGP) mit meinem OS 9 direkt in den MDD übernommen und die interne vom MDD gelöscht und anders genutzt soweit ich mich erinnere. Allerdings handelt es sich dabei um den 867 DP MDD (s. Signatur).

Dass es da noch ein Limit mit der Festplattengrösse gab, hab ich auch noch so im Hinterkopf. Ich habe irgendwann eine zusätzliche 250er eingebaut, habe diese aber gleich in 3 Partitionen aufgeteilt. Ob die Partitionierung das Problem löste oder evt. ein Firmware-Update weiss ich leider nicht mehr. Jedenfalls kann ich mich noch erinnern, damals intensiv nach entsprechenden Infos gesucht und auch ein Fw-Update installiert zu haben.
Der MDD war übrigens bis vor 2 Monaten noch mein Hauptrechner und hat 2 OS9 Systeme drauf, eines neben Tiger auf derselben Platte und eines auf einer anderen Platte.

Außerdem finde ich das immer noch eine Frechheit von Apple
:D
Ich hab damals ganz bewusst noch den letzten Rechner, der unter OS9 booten kann gekauft, weil mir der Zwangs-Switch zuwider war :p
 
Natürlich ist die Verkaufspolitik bezüglich der Systemsoftware eine einzige Frechheit der größenwahnsinnigen Puritaner und Kontrollfreaks in Cupertino, abgesehen von der Tatsache, dass die Computer-Hardware nichts weiter als exzellent verpackter Durchschnitt ist, der von einem hervorragenden Betriebssystem gesteuert wird. Ich für meinen Teil unterstütze aktiv die Weitergabe von Betriebssystemen, die offiziell nicht mehr erhältlich sind. Für das Problem von Hackler ist vielleicht diese Apple-Seite interessant:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=641932
 
Aaalso...
1) Es gab den "nachgeschobenen" 2003/04er-MDD sowohl als Single als auch als Dual (laut Mactracker, ausgeliefert mit OS 9.2.2 und 10.2), hier steht ein 1,25 Dual.
2) Am ATA100-Bus läuft hier problemlos eine 250GB-Platte, allerdings GAB es da definitiv am Anfang Zicken. Die Platte stammt aus einem Quicksilver, war unter 9 auf 128GB partitioniert und zunächst wollte der MDD sie auch nur als solche erkennen (gebündelte OS9-CD mit genau dem gleichen Problem wie bei Hackler, startet aber installiert nicht). Ich denke ich habe sie dann mit einer Tiger-DVD partitioniert, worauf auch 9.2.2 die vollen 250GB erkannt hat.
3) Die Geschichte, daß bei der 9er-Installation Tricks notwendig waren (erst 10.2 installieren und dann 9 zusätzlich) habe ich auch schon gelesen. Fest scheint jedenfalls zu stehen, daß man beim MDD ohne die gebundelten Original-CDs nicht wirklich weit kommt. Die fehlen mir leider auch *grml*

Unser MDD werkelt jetzt halt unter Tiger, sehr zufriedenstellend (mein Bruder ist da vom Schlumpf auf den MDD gewechselt und liebt ihn heiß).

Ernähren sich eigentlich manche Leute von System-DVDs/CDs/Disketten oder was ist da los? :D :D :D
 
#33
Ernähren sich eigentlich manche Leute von System-DVDs/CDs/Disketten oder was ist da los?
Nein. Fiet Vujagig, inzwischen Dozent an der Universität von Maximegalon, hat kürzlich seine bekannte Kugelschreiber-Planeten-Theorie erweitert (noch nicht in SCIENCE veröffentlicht) und bezieht sich dabei auf das rätselhafte Verschwinden der berüchtigten AOL-CDs, die in noch geschichtlicher Zeit eine Gefahr für den Planeten Erde darstellten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Techno..._aus_dem_Roman_Per_Anhalter_durch_die_Galaxis
 
Wer hat noch die Original-DVDs zum G4 MDD 2003 (startfähig unter 9.2.2)?

Wer diese grauen Installationsmedien hat, wird gebeten, die genaue Bezeichnung (unten links, ziemlich kleine Typo) hier ins Forum zu stellen. Würde die Suche danach bei ebay erleichtern. Lesbare Scans wären auch nicht schlecht. Fehlen in meiner Sammlung, da ich sie leider ohne Backup mit dem Gerät weitergegeben habe.
Danke
hjg
 
Super!



Naja eigentlich stört mich das sogar massiv! ;)
Im Ernst, ich nutze kein X, das nimmt mir also nur unnötig Plattenplatz weg! Außerdem finde ich das immer noch eine Frechheit von Apple, daß man so die Leute zur Nutzung drängen wollte. Stell' Dir das mal mit Windows vor, Du willst ein 200er nutzen, aber M$ würde die Leute zwingen ein XP auf einer anderen Partition zu installieren,und verhindert künstlich,daß das 2k läuft ohne XP ...



Hast Du! Ich war nämlich noch ganz verzweifelt, weil so gar nichts ging (obwohl ich es ja im Hinterkopf hatte, daß da was komisches mit X war)

Würde es Dich auch stören, wenn Du einen Windows 7 Rechner kaufst und Microsoft dir eine XP Lizenz mit dazu schenkt, die allerdings eine Installation von Windows 7 vorraussetzt?

Schonmal aus dieser Sichtweise gesehen. Mac OS X war nun damals das aktuelle Betriebssystem, das OS 9 gab es für umme dazu, also mal den Ball flach halten.

Und mit Mac OS X 10.2 konnte man schon ganz gut arbeiten, ein vollwertiges Betriebssystem. Das war keine Bastellösung mehr wie 10.1 oder 10.0.
Und wenn Du schon so vergleichst, hätte Microsoft zu Ihrem Bastelwindows Vista auch ein XP dazu schenken müssen(wohlgemerkt beides gleichzeitig, nicht wie die entweder/oder Lizenzen)
 
#36
Mac OS X war nun damals das aktuelle Betriebssystem, das OS 9 gab es für umme dazu, also mal den Ball flach halten.
Das Argument trifft in diesem Fall ziemlich weit daneben – Kaufgrund für die Windmaschine war hier fast ausschließlich die native Startmöglichkeit unter System 9.2.2, denn gleichzeitig bzw. etwas früher, kam der viel schnellere G5 auf den Markt.
 
Wer diese grauen Installationsmedien hat, wird gebeten, die genaue Bezeichnung (unten links, ziemlich kleine Typo) hier ins Forum zu stellen. Würde die Suche danach bei ebay erleichtern. Lesbare Scans wären auch nicht schlecht. Fehlen in meiner Sammlung, da ich sie leider ohne Backup mit dem Gerät weitergegeben habe.
Danke
hjg

Also zu meinem Rechner (s. Sig.) habe ich die Discs schon noch. In Deutsch und in Französisch :p
Falls Dir das was bringt..?
Selbst die vom AGP müssten noch wo rumfliegen.
 
#36
Mac OS X war nun damals das aktuelle Betriebssystem, das OS 9 gab es für umme dazu, also mal den Ball flach halten.
Das Argument trifft in diesem Fall ziemlich weit daneben – Kaufgrund für die Windmaschine war hier fast ausschließlich die native Startmöglichkeit unter System 9.2.2, denn gleichzeitig bzw. etwas früher, kam der viel schnellere G5 auf den Markt.

Das gilt aber nur für das letzte Modell und nicht für den 1. MDD und den FW800.
Damals gab es noch keinen G5, der kam zeitgleich mit dem Modell MDD 2003, also nach dem 1. MDD und dem FW800
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer diese grauen Installationsmedien hat, wird gebeten, die genaue Bezeichnung (unten links, ziemlich kleine Typo) hier ins Forum zu stellen. Würde die Suche danach bei ebay erleichtern. Lesbare Scans wären auch nicht schlecht.
Ja bitte, die Info für die 1,25er MDDs. Das wäre mal der erste Schritt um überhaupt mit irgendwas beginnen zu können.
 
Zurück
Oben Unten