OS 8.5 Hilfe benötigt

P

pitschnas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe das Problem, dass ich nicht mehr an meine Daten herankomme, da vermutlich der Systemordner o.ä. zerstört wurde.
Passiert ist das Ganze, als ich ausnahmsweise von der Konfiguration Pro Tools auf Standard gehen wollte(musste, wie auch immer) um den Drucker zu aktivieren zu können.

Nun finde ich leider nicht mehr die Installations CD um ggf. den Systemordner neu zu installieren.
Wer könnte mir eine Kopie oder Backupversion zukommen lassen, damit ich wieder an meine aktuelle Musikproduktion rankomme. Nach Möglichkeit postalisch, da meine Netcomputer alles PC's sind und mit umkopieren oder überspieln hier gar nichts läuft.

Vielen Dank vorab, würde mich freuen wenn es klappt.
 
Willkommen im Forum.
Da stehste nun im Regen.
Such mal im Archiv bitte.
Das ist hier so üblich.
Sollte auch so bleiben.
Viel Glück
Incal
 
Danke für die Aufmunterung.
Mit dem Archiv ist ja ein akzeptabler Vorschlag, nur bin ich nicht davon ausgegangen, daß dort jemand einen Beitrag verfasst hat, in dem steht, 'mich bitte anschreiben um eine Kopie eines 8.5 er OS zu bekommen'.

Aber nichts desto trotz, werde ich Deinem Ratschlag folgen.
 
Danke für die Aufmunterung.
Mit dem Archiv ist ja ein akzeptabler Vorschlag, nur bin ich nicht davon ausgegangen, daß dort jemand einen Beitrag verfasst hat, in dem steht, 'mich bitte anschreiben um eine Kopie eines 8.5 er OS zu bekommen'.

Aber nichts desto trotz, werde ich Deinem Ratschlag folgen.

Da hast wohl den richtigen Gedanken gehabt, aber es ist sehr wohl auch wahrscheinlich das du einen Link findest zu der Quelle Deiner Sehnsucht.
Viel Erfolg !
Bestimmt gibbet eine Lösung !
Incal
 
Hi Incal,

hab jetzt die 16 Archiv Seiten durch - ohne etwas zu finden.
Sicherlich jibbet enn Lösung.
Solltest Du mal Tipps für professionelle Musikproduktionen oder fürs Kochen benötigen - stehe jederzeit zur Verfügung.
mfg
 
Hi,

ich habe das Problem, dass ich nicht mehr an meine Daten herankomme, da vermutlich der Systemordner o.ä. zerstört wurde.
Passiert ist das Ganze, als ich ausnahmsweise von der Konfiguration Pro Tools auf Standard gehen wollte(musste, wie auch immer) um den Drucker zu aktivieren zu können.

Nun finde ich leider nicht mehr die Installations CD um ggf. den Systemordner neu zu installieren.
Wer könnte mir eine Kopie oder Backupversion zukommen lassen, damit ich wieder an meine aktuelle Musikproduktion rankomme. Nach Möglichkeit postalisch, da meine Netcomputer alles PC's sind und mit umkopieren oder überspieln hier gar nichts läuft.

Vielen Dank vorab, würde mich freuen wenn es klappt.


Ich helfe ja durchaus gerne, aber nur, wenn jemand sich die kleine Mühe macht, die Situation und Konfiguration etwas präziser zu beschreiben.

Ein Systemordner ist mir in 21 Mac-Jahren noch nie "zerstört" worden.
 
Bitte erklär mal genau, was im Argen liegt.
Du kannst spontan versuchen, den Mac mit gedrückt gehaltener Shift-Taste zu starten. Damit werden die Systemerweiterungen deaktiviert.
Sollte das Gerät dann starten, solltest Du erstmal wissen, daß der Haken in diesem Bereich liegt.

Bei Erfolg bitte melden, dann geben wir die weiteren Tricks preis.
 
Hi, vielen Dank für Eure Meldungen.

Die beiden Antworten kann ich jetzt eigentlich in einem beantworten, da auch bei gedrückter Shift Taste das Ergebnis das Gleiche ist, wie vorher.

'Das Volumeformat kann nicht gelesen werden . Wollen Sie ....

Format Mac OS Standard 635 K.

Dann wird noch gefragt ob ausgeworfen werden soll, aber es ist ja nichts da zum Auswerfen. Aus diesem Fenster komme ich auch nicht mehr raus.

Ich habe bereits versucht mit gedrückter ESC und Auswerfen das Fenster irgendwie zu entfernen. Nun bis zum Öfnen der Kontrollfelder bin ich ja noch gekommen, aber dann ist vollkommen Feierabend.
Ich muß auch gestehen, dass ich, was Mac angeht Null Ahnung habe, weil ich ja 8 Jahre lang keinerlei Probleme hatte und eigentlich nur reiner User bin.
 
Dann mal raus mit den "Specs" Chrischiwitt wartet in den Startlöchern...
Viel Glück
Incal
 
das liest sich eher, als sei die festplattenstruktur defekt oder die festplatte hat defekte blöcke. bei beidem hilft dir kein neuer systemordner alleine.
ohne extern oder von cd starten kommst du nicht weiter.
erste hilfe oder andere doctor-tools können versuchen das zu reparieren.
 
Da liegt ja mein Problem. Ich würde es ja von der CD zu starten versuchen,
nur ich finde die CD nicht. Bevor jetzt wieder die Ermahnung kommt ich sollte mal genauer suchen - ich bin professioneller Musikproduzent und habe hier ca. 12000 Cds rumliegen mit Demos Produktionen und Kram.

Nach zwei Umzügen finde ich es nicht so einfach.

Ich habe zwar eine Kopie mit Pro Tools Copy gefunden, aber ich kann nicht feststellen, ob auch die Systemkonfiguration auf der CD ist, weil ich an beschriebenem Fenster nicht weiterkomme.
 
'Das Volumeformat kann nicht gelesen werden . Wollen Sie ....

Format Mac OS Standard 635 K.


?????????
Hört sich ja fast an, als würde irgendwo ein Datenträger feststecken........
Damit tippe ich direkt mal auf einen Hardware-Defekt, der sich in Richtung Disketten- oder DVD-Laufwerk angesiedelt hat.
Du müsstest somit eben das Laufwerk ausser Betrieb setzen.

Welcher Rechner?


@ incal: Haha!
 
wäre eine Möglichkeit, da das Disketten Laufwerk eh immer Ärger gemacht hat. Denkst Du ich sollte es einfach mal abziehen?
 
ach so . Rechner ist ein G3 Rack Version mit externen Festplatten( sind allerding s vorher schon abgeschaltet gewesen.
 
Ich umschreibe es mal vorsichtig.
Ich habe hier ein iBook Clamshell mit defektem internem CD-ROM rumliegen. Es bringt exakt so eine Fehlermeldung - es versucht, das CD-ROM zu erkennen, scheitert aber, und das Book fährt somit nicht hoch.

Um den Fehler auszumerzen, hab ich es von CD (extern per USB) gestartet und den apple-eigenen CD/DVD-Treiber aus dem Systemordner der Start-HD entsorgt. Seitdem ist es artig, ich kann jedoch das interne CD-ROM nicht mehr nutzen.

Was Dir natürlich, mangels System-CD, so spontan nicht hilft.

Ja, zieh das Diskettenlaufwerk mal ab. Wäre spontan meine erste Idee gewesen, da diese dämliche 6xx-Angabe eindeutig auf einen Datenträger mit geringer Kapazität hinweist. Spiel mal den Treiber neu auf.
 
Diskettenlaufwerk abgezogen - das Gleiche.

Versuchs jetzt nochmal mit dem CD Laufwerk.
 
Das gleiche Bild. Kann nicht gelesen werden.
 
Okay.
Zieh alles ab, was extern und unnötig ist. Starte dann den puren Rechner und erzähl, was passiert. Evtl. hat "nur" ein Treiber einen Schaden.

Ich geh mal kurz einkaufen und bin dann wieder da. :hunger:
 
Alles abgezogen (incl. 2. Monitor). Keine Veränderung. Das Warnfenster erscheint immer noch und wenn ich mehrfach Auswerfen anclicke, baut sich zwar der Bildschirm mit dem normalen Desktop auf aber es geht halt nicht weiter.
 
Habe jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert.
Wenn ich den Button Auswerfen öfter hintereinander anklicke, entsteht schon mal eine Minimalpause, bis sich die Schleife für das Warnfenster wieder aufgebaut hat. Wenn ich der kurzen Lücke einen Ordner zum Öffnen anklicke, wird der auch einwandfrei geöffnet, bzw. kann ich auch die Scrollbalken betätigen. aber ist halt max. nur für ein - zwei Sekunden, und dann ist das Warnfenster wieder vorne.


Kriege auch die Dokumente geöffnet und während das Programm geladen wird ist auch das Fenster verschwunden.
 
Zurück
Oben Unten