Ordner "Programme" im Finder läßt sich nicht mehr öffnen. Aber nicht nur das...

Fan-Thomas

Fan-Thomas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ordner "Programme" läßt sich nicht mehr öffnen.

Hallo zusammen. Habe hier ein Problem das ich nicht lösen kann. Kommt aber auch davon, daß ich noch nicht lange Mac-er bin. Ok. Hab auf der Apple Seite ein wenig gesucht und mir einige widges und gamelchen zum Test runtergeladen. Installiert alles ok.

Heute wollt ich die Sachen wieder runterwerfen. Und leider ließ sich mein Mülleimer nicht mehr leeren. Geschrieben hat er Papierkorb konnte nicht geleert werden - unbekannter Fehler - 8062. Ich konnte dann die eine Datei ausmachen die vermutl. verantwortlich war. Ein dummes kleines Spiel. Hatte ich das draußen gings, das Teil allerdings nicht ums verrecken.

Über macuser und die hilfe konnte ich das ding dann im terminal doch noch löschen. aber seit die fehlermeldung gekommen ist, spinnt der ganze kasten. Ich kann z.B. den Ordner Programme nicht mehr öffnen. Gehe ich auf Finder und anschl. auf Programme wirft er mich raus und schließt das Finder-Fenster. Habe eine Original-DVD mit einem Programm eingelegt. Das Icon erscheint auf dem Desktop. Beim Doppelklick aber zuckt der Bildschirm kurz auf und nichts geschiet. Oder z.B. wenn ich den standard Web-Browser ändern will, beendet er automatisch Safari. Wer kann mir helfen. Wäre für einen Rat sehr dankbar....
 
Hast du schon mal die Rechte repariert (Festplattendienstprogramm). Sonst fällt mir auch nix ein...

MfG, juniorclub.
 
Ja hab ich. hat nichts gebracht.....
 
verschieb mal die Prefence Datei User/Library/Prefences/com.apple.finder.plist auf den Schreibtisch und mach einen Neustart
 
Einfach auf den Schreibtisch ziehen, ja???
 
ja so hast du ein Backup, beim Neustart legt OS X eine neue Prefence Datei an, wenn alles läuft kannst du die auf dem Schreibtisch löschen.
 
Leider läuft gar nix. Nach dem Neustart war das Fenster aus dem ich die Datei gezogen hatte noch auf. Das Ding lag auf dem Schreibtisch. Aber leider kann ich weiterhin nicht in den Ordner Programme gelangen. Ich checks net. Das andere Zeugs (iTunes usw.) geht ja auch. :(

Ich dachte immer der mac der läuft und läuft...deshalb bin ich auch gewechselt. aber der hat auch so seine tücken wies aussieht. aber schöner isser trotzdem. :p

Fällt dir nochwas ein? Und kann ich die Schreibtischsache trotzdem löschen? im ordner prefences ist sie nämlich nicht mehr enthalten!!!
 
hmm das er keine neue angelegt hat ist komisch.Möglicherweise merkt OS X das die verschoben wurde, pack die mal in ein Archiv oder benenn sie um.

Wenn dann nach Neustart keine Besserung folgt das:

Jetzt kommt der Sichere Start: Mach einen Neustart und halte beim Starten die Umschalt/Shift Taste gedrückt, das kann etwas dauern weil dann die Platte geprüft wird. Wenn er dann gestartet ist sollte erst mal alles normal laufen.
 
und schon gehts los......


Bitte Bitte......-bet-
 
also bis auf daß ich keine internetverbindung mehr herstellen konnte und er keine hardware von airport mehr gefunden hat hat sich an der sache ansich nichts geändert. Progs gehn nicht auf und auch der andere schmarrn den ich am anfang geschrieben habe ist noch so. allerdings hat er mir einiges an mir unbekannten dingen in den papierkorb geworfen.

mist:mad:
 
Ja das ist normal weil er nur das nötigste lädt. Also kann man Startup Programme aussschließen bei der Fehlersuche.

Hast du das auch schon gemacht?
Jools schrieb:
hmm das er keine neue angelegt hat ist komisch.Möglicherweise merkt OS X das die verschoben wurde, pack die mal in ein Archiv oder benenn sie um.
 
hab ich jetzt vor dem sicheren neustart nicht gemacht gehabt. aber jetzt. soll ich nochmal oder ist das bei der aktion egal gewesen..??? man soll doch immer alles lesen was einem geschrieben wird.
 
benenne die datei auf dem schreibtisch mal um, oder pack sie in ein archiv, und dann wieder normaler neustart.

wenn das nicht hilft muss wahrscheinlich das system neu aufgespielt werden... keine angst verlierst keine daten und programme
 
ok die heißt jetzt Fehler vorneweg. liegt auch noch auf dem schreibtisch. jetzt start ich mal neu. mal sehen.....
 
Nee macht er nich. leider. ist auch keine neue finder.plist im prefences ordner erschienen. auch leider. und jetzt kommt echt die Neuaufspielung von der ganzen sache. kann man das als mac-depp alleine schaffen???

und was kann ich denn dann da wieder alles anstellen?!:hamma:
 
tja entweder du wartest noch bis einer eine Lösung findet oder du wagst das Neuaufspielen. Ist im Grunde ganz einfach wird alles Schritt für Schritt erklärt.

Ich werd dir mal paar links mit Anleitungen posten und dann kannst ja entscheiden.
 
Lege doch erstmal einen neuen Benutzer an und teste die Kiste mit dem.
 
Gerundium schrieb:
Lege doch erstmal einen neuen Benutzer an und teste die Kiste mit dem.
Oh man das ist natürlich auch noch gut "an den Kopf klatsch"
 
ok aber trotzdem vielen herzlichen dank für deine hilfe. wenn ich wüßte was ich gemacht habe oder kann so ein download wirklich alles durcheinanderwirbeln? was mach ich jetzt mit dem finder.plist dingens? wieder umbenenne und zurück? Man das gibts doch nicht. meine frau haut mir auf den Sa..! Die wollt unbeding nen apple damit die ganze aufspielerei und der ganze einstellärger endlich ein ende hat. und jetzt das. ich glaub ich werd erst mal noch ein wenig warten. denn bis ich mich da hintrau muß ich erst noch einen kasten bier besorgen. tststs......
 
Zurück
Oben Unten