Ordner im Finder mit Passwort belegen?

Für den Threadersteller mag diese Option durchaus ausreichen. Wenn seine Kumpels aber nur halbwegs fit mit dem Terminal sind, dann wird sich seine Freundin schon mal über anzügliche Bemerkungen freuen dürfen... ;)

Damit will ich lediglich sagen: zum einfachen Verstecken reicht die Software aus. Die Daten sind aber nicht wirklich sicher.
Ähm, laut Beschreibung kann man sehr wohl einen PW-Schutz vergeben und damit ist es für die gegebene Anforderung "sicher" genug. Wäre eine deutlich höhere Sicherheit gewünscht müßte man über verschlüsselte Images ausweichen, aber das wäre für die Anforderung des Threaderstellers schon zu viel Aufwand. ;)
 
Also ich persönlich habe meine "sensiblen" Daten (deffiniert ja jeder anders) in einem geschützten Image, dass sich wiederum in einem geschützen Image befindet abgelegt, somit mache ich mir da gar keine Gedanken wenn mal eben der Kumpel ins Internet will.

Ausserdem hat ja OS X standartmäßig so wie so die Passwort Abfrage drinnen, falls die Person dann Änderungen am System vornehmen will (von daher passt alles). Wenn ich auf Parties auflege, gibt's ja die aktive Ecke...
 
Ähm, laut Beschreibung kann man sehr wohl einen PW-Schutz vergeben und damit ist es für die gegebene Anforderung "sicher" genug. Wäre eine deutlich höhere Sicherheit gewünscht müßte man über verschlüsselte Images ausweichen, aber das wäre für die Anforderung des Threaderstellers schon zu viel Aufwand. ;)

Beschreibungen klingen ja gerne mal ganz toll... ;)

Ernsthaft, das Passwort wird lediglich beim Öffnen des Programms verlangt. Nicht, wenn man einen Ordner öffnen möchte.

Sprich, selbst wenn ich einen Ordner mit Secret Folders verstecke UND ein Passwort verlange, dann kann ich den Ordner und ALLE DARIN ENTHALTENEN Dateien über's Terminal erreichen.

Beispiel:
Du legst in deinem Bilderordner einen Testordner an (nenen wir ihn Test). Dann legst du dort einige Bilder rein (zum Beispiel eines namens 01.jpg). Anschliessend versteckst du den Ordner Test mit Secret Folders.

Jetzt geh mal ins Terminal und dort zu deinem Bilderordner:
cd ~/Pictures
Dann lass dir alle Dateien anzeigen:
ls -al
Du wirst unter anderem etwas aufgelistet finden, das .Test heisst.
Als nächstes:
cd .Test
Und voilá, du bist im supergeschützten Verzeichnis. Kein Passwort. Nix.
Um zu sehen, was im Testordner liegt, gibst du einfach nochmal ls -al ein.
Du siehst eine Liste mit dem gesamten Inhalt. Unter anderem siehst du 01.jpg. Also gibst du folgendes ein:
open 01.jpg
Und schwupps, das Bild 01.jpg öffnet sich in Vorschau.

Apimac schreibt selbst zur Sicherheit:
Notes about security: this program uses the standard functionality of the operating system to make folders and files invisible. Programmers and experienced users could gain access to a folder made invisible. Also please be warned that there are some applications that let you open invisible files or files contained in a folder made invisible. Whether you need advanced levels for protecting your data, there are other ways as protecting information on removable media (as creating encrypted disk images using Compress Files) or using Mac OS X FileVault. To learn more about Protecting information on removable media and on Mac OS X FileVault open Mac OS X Finder's Help.
 
Zurück
Oben Unten