Ordner im Finder mit Passwort belegen?

sgeontour1978

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Mac-Spezialisten.

Ich bin immer noch Umsteiger von Windows auf OSX und habe wieder einmal eine Frage.

Kann man bestimmte Ordner im Finder mit einem Passwort belegen?

Z.B.

Es gibt nur ein Benutzerkonto (Admin)->
-> es gibt einen Ordner "Bilder" ->
-> dieser Ordner "Bilder" hat nun viele Unterordner z.B. "Privat"->

wenn jetzt Kumpels bei mir zu Hause sind, läuft der Rechner immer. Wir sitzen dann schon einmal vor dem TV und gucken Fußball und dann steht einer auf und setzt sich einfach mal ans Internet.
Das ist alles auch so in Ordnung!

Wenn ich jetzt mal im Keller Getränke hole oder auf Toilette bin, könnte jeder meine ganzen Bilder-Ordner durchwühlen. Das möchte ich verhindern, ohne ein Benutzerkonto "Gast" einzurichten.

Bei Excel kann man ganz toll Passwörter auf die Dateien legen. Geht das auch bei ganzen Ordnern im Finder???
:confused:
 
Forensuche benutzen. ;) Kurzfassung: Es gibt verschiedene Programme für Dein Vorhaben. Eine sichere Variante bietet das Festplattendienstprogramm. Hier kannst Du ein neues Image für Deine "sensiblen" Daten anlegen und eine Verschlüsselung auswählen (Format mitwachsendes Image). Das Image mountest Du nur, wenn Du es benötigst und das Kennwort solltest Du praktischerweise nicht im Schlüsselbund ablegen. ;)
 
Ich nehme an, dass Du einen Benutzeraccount benutzt, da sind ja schon die Dateien etc. gesichert…

Wozu doppelter Schutz?

Gruss
mahakala

EDIT
Ich habe folgende Accounts:
- Administrator: alle Rechte
- mein Name: keine Rechte
- Gast: Keine Rechte, sehr beschränkte Nutzung, Safari etc…
 
Nimm einen Gast-Account, den Du mittels "Schneller Benutzerwechsel" öffnet. Ist eigentlich am einfachsten.

Wenn Du den ein oder anderen Ornder aus Deinem Nutzerverzeichnis freigeben willst, kannst Du das komfortabel über SharePoints machen.
Dann einfach ein Alias in den Ordner des Gast-Accounts. Fertig.

Wenn iTunes beim Hauptbenutzer läuft, kann der Gast die Musik auch hören, sofern man das "Musik freigeben" aktiviert hat.

Das halte ich für den sinnvolleren Weg.

Ein verschlüsseltes Disk Image ist sicher, aber doch eher unkomfortabel. Habe ich für ein paar Dokumente, PINs und so.
 
Wie bereits geschrieben möchte ich KEINEN Gastzugang erstellen. Ich arbeite ja als Admin dran und brauche auch die Admin-Funktionen. Jedes Mal den Benutzer zu wechseln nur, weil ich mal den Raum verlasse... neeeeeeeeeee!

Also um das jetzt mal zusammenzufassen -> man kein einen Ordner im Finder nicht mit einem Passwort versehen, oder?
 
In einem gechützten Bereich, also Dein Account, ist es doch nicht nötig, dass du darin noch geschütze Bereiche anlegst, ist mienes Erachtens nicht loisch, darum sind ja die Accounts.

freundliche Grüsse
mahakala
 
man kein einen Ordner im Finder nicht mit einem Passwort versehen, oder?
Nein, kann man nicht. Man kann dem Ordner nur andere Benutzerrechte geben, so dass der aktuelle Benutzer nicht darauf zugreifen kann.

Die einfachste Methode ist imho ein verschlüsseltes DMG-Image.
 
Ist schwer, wen einen die Leute nicht verstehen wollen, nicht war sgeontour1978… ;)

Also, ich mache es auch mit verschlüsselten Images, deren Passwörter ich nicht im Schlüsselbund eintrage. Funktioniert so weit ganz super, ist aber etwas umständlich, zugegeben. Es gibt einige Tools, die das evtl. einfacher können, schau mal hier. Hab aber von denen noch keins ausprobiert, die Image-Lösung finde ich für mich ausreichend.

Zur Erklärung: Klar, andere Benutzer können ohne Passwort nicht in meine Verzeichnisse, aber wenn der Rechner unter meinem Account läuft und sich jemand physisch davor setzt, könnte er sich alles ansehen. Und sowas wie Nacktbilder meiner Frau und sensible Kontodaten bzw. Passwörter weiß ich dann doch lieber nochmal extra vor neugierigen Blicken geschützt… ;)
 
Endlich eine gescheite Antwort...

hallo virtua,

endlich einer der mich versteht! Danke!!! ;)

Ich schau mir mal die Tools an, vielleicht finde ich was gutes. Danke schon einmal!
 
Jedes Mal den Benutzer zu wechseln nur, weil ich mal den Raum verlasse... neeeeeeeeeee!

Bildschirmschoner mit PW belegen, aktive Ecke mit BSS belegen, beim Verlassen des Platzes Maus in die aktive Ecke ziehen, fertig.

Mal ehrlich - wer mehrere Leute unter dem Adminaccount auf dem Rechner rummachen lässt ("geht einer ins Internet") ist selbst Schuld.
 
Jetzt habe ich selber was gefunden...

Also es geht doch!

Habe jetzt selber was gefunden:

Apimac Secret Folder X 2.6.5

“Persönliche Daten einfach und sicher verstecken”

Mit Applimac Secret Folder verstecken Sie einzelne Ordner samt Inhalt. Ohne viel Schnörkel verbirgt die kostenlose Software Ihre persönlichen Daten vor allzu neugierigen Blicken Dritter.

Mit Applimac Secret Folder versteckte Verzeichnisse sind sowohl gegen unberechtigten Lesezugriff als auch gegen unerwünschte Veränderungen geschützt. Zudem lassen sich die entsprechenden Daten natürlich auch nicht löschen. Versehen Sie Ihre Dokumente für noch mehr Sicherheit zusätzlich mit einem Passwort.

Die Freeware lässt sich denkbar einfach bedienen: Wählen Sie einfach den zu schützenden Ordner aus und machen Sie ihn per Knopfdruck unsichtbar. Bei Bedarf aktivieren Sie per Checkbox den Extra-Passwortschutz. Fazit: Applimac Secret Folder hält, was es verspricht und dürfte selbst von unerfahrenen Anwendern auf Anhieb verstanden werden.

Systemvoraussetzungen
(mindestens):
· Mac OS X 10.3 oder höher

Download:
http://apimac-secret-folder.softonic.de/mac/download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002 und FinalFlash
Mal ehrlich - wer mehrere Leute unter dem Adminaccount auf dem Rechner rummachen lässt ("geht einer ins Internet") ist selbst Schuld.
Hmm, weiß nicht, wie du zu dieser Auffassung gelangst. Was spricht denn bitte dagegen, einen Kumpel eben an meinem Rechner was machen zu lassen? Dann muss ich doch nicht vorher sagen "ok, Moment, ich stell mal eben auf den Gast-Account um, damit du auch ja keinen Mist machst…". Dennoch hätte ich kein gutes Gefühl, und das ist der eigentliche Knackpunkt, wenn ich wüsste, dass er was sehen könnte, was ich nicht möchte. Ganz einfach, eigentlich… ;)

Was Anderes wäre es natürlich, wenn der Rechner für jeden Dahergelaufenen zugänglich wäre (auf einer Party mit vielen Leuten oder der Rechner, der bei uns im Kundenbereich steht z.B.), dann ist ein spezieller Account natürlich schon Sinnvoll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobs
Mal ehrlich - wer mehrere Leute unter dem Adminaccount auf dem Rechner rummachen lässt ("geht einer ins Internet") ist selbst Schuld.

wem sein toller admin-account wichtiger ist als freunde, die diesen mal eben benutzen wollen, ist selbst schuld.
 
wem sein toller admin-account wichtiger ist als freunde, die diesen mal eben benutzen wollen, ist selbst schuld.

Sorry, wer offenbar solch geheime Daten auf seinem Rechner hat, dass freunde diese nicht sehen DÜRFEN, dann verstehe ICH nicht, warum sie dann als Admin auf einem Rechner bewegen dürfen.

Nach dem Motto: Klar, darfst Du mit meinem Auto fahren, aber dass Du ja nur mit angezogener Handbremse fährst. Das Gaspedal verstecke ich auch noch sicherheitshalber.


Gruß

Harald
 
Was für eine Diskusion

Ihr solltet Euch hier keine Gedanken um die Motivation machen...

...sondern lieber eine Lösung finden. Egal, ob Ihr das verstehen könnt oder nicht!

Wenn ich samstags mit meinen besten Freunden Fußball gucke und einer dann mal an den Rechner geht um die Seite vom kicker aufzurufen oder so, dann ist das doch völlig in Ordnung.

Trotzdem möchte ich nicht, dass er den Ordner mit meinen Kontoauszügen aufrufen kann oder so... ist doch klar.

Aber mit der Software "Secret Folder" geht das. Problem gelöst. Ende der Diskussion.
 
Klar, darfst Du mit meinem Auto fahren, aber dass Du ja nur mit angezogener Handbremse fährst. Das Gaspedal verstecke ich auch noch sicherheitshalber.
Schon komisch, immer diese Auto-Vergleiche. Woher kommt das eigentlich? Na gut, ist ja auch egal, um bei deinem Beispiel zu bleiben: Klar darfst du mit meinem Auto fahren, aber mein Handschuhfach mit den heißen Bildern von gestern Nacht *hust* lass ich lieber abgeschlossen. Klar, hinkt wie Sau der Vergleich, aber du hast damit angefangen. ;)
 
Ihr solltet Euch hier keine Gedanken um die Motivation machen...

...sondern lieber eine Lösung finden. Egal, ob Ihr das verstehen könnt oder nicht!

Wenn ich samstags mit meinen besten Freunden Fußball gucke und einer dann mal an den Rechner geht um die Seite vom kicker aufzurufen oder so, dann ist das doch völlig in Ordnung.

Trotzdem möchte ich nicht, dass er den Ordner mit meinen Kontoauszügen aufrufen kann oder so... ist doch klar.

Aber mit der Software "Secret Folder" geht das. Problem gelöst. Ende der Diskussion.

Ich kann deine Motivation voll und ganz verstehen und ich danke dir vielmals für den Prgrammtip. Hab sowas schon lange gesucht und bisher die Image-Variante genutzt. Aber die Programmbeschreibung oben hört sich deutlich besser an.:)
 
Sorry, wer offenbar solch geheime Daten auf seinem Rechner hat, dass freunde diese nicht sehen DÜRFEN, dann verstehe ICH nicht, warum sie dann als Admin auf einem Rechner bewegen dürfen.

- weil sie nicht die nacktbilder der freundin sehen dürfen
- weil sie nicht die nacktbilder fremder frauen sehen dürfen
- weil die freundin nicht die nacktbilder fremder frauen sehen darf
- weil sie nicht bestimmte dokumente (rechnungen, arbeitsunterlagen, etc.) sehen dürfen
- weil dein kleiner neffe oft zu neugierig ist
- weil es überhaupt keine rolle spielt WARUM das jemand will, wenn er es will

den account zu wechseln wenn jemand anderes kurz was im netz schauen will, ist wie mit kanonen auf spatzen zu schiessen, und erregt ausserdem auch noch den verdacht, man wolle was verstecken (was man ja auch will, aber es ist wenig hilfreich wenn der andere das weiss).
 
- weil es überhaupt keine rolle spielt WARUM das jemand will, wenn er es will

den account zu wechseln wenn jemand anderes kurz was im netz schauen will, ist wie mit kanonen auf spatzen zu schiessen, und erregt ausserdem auch noch den verdacht, man wolle was verstecken (was man ja auch will, aber es ist wenig hilfreich wenn der andere das weiss).
So ist es! :jaja:
 
Noch zwei Bemerkungen zu Secret Folder X.

1) Keine Ahnung, ob die oben verlinkte Version 2.6.5 über irgendwelche Zauberfeatures verfügt, die spätere Versionen nicht mehr haben, aber die aktuelle Version ist 4 (oder ist 2.6.5 noch kostenlos, während Version 4 schlappe $ 19.95 kostet?)

2) Kleine Warnung an diejenigen, die sich möglicherweise echte Datensicherheit erhoffen:
Die Software macht Ordner (oder Dateien) lediglich unsichtbar. Und das auch nur für ungeübte OS X Benutzer. Es wird nämlich lediglich an den Anfang des Ordnernamens ein Punkt gesetzt. Resultat: der Ordner ist im normalen Finder unsichtbar, nicht aber zum Beispiel im Terminal (und zig anderen Filebrowsern, die unsichtbare Dateien anzeigen).

Für den Threadersteller mag diese Option durchaus ausreichen. Wenn seine Kumpels aber nur halbwegs fit mit dem Terminal sind, dann wird sich seine Freundin schon mal über anzügliche Bemerkungen freuen dürfen... ;)

Damit will ich lediglich sagen: zum einfachen Verstecken reicht die Software aus. Die Daten sind aber nicht wirklich sicher.
 
Zurück
Oben Unten