Ordner "Filme" auf andere HDD

Ja leider. Vielleicht wäre noch andere Software zum Auslagern zu empfehlen. Mache schwören auf Plex (als Media Center), mir ist das allerdings zu perplex :D
 
Nochmal, in der Seitenleiste kann man löschen was man will. Löscht man jedoch einen der genannten Orginalordner können beim System Probleme auftreten.

Häh?! In der Seitenleiste kann ich bspw. doch nicht, wie oben angesprochen, das home-Symbol/Verzeichnis (...) löschen/umbenennen.
Doch ich denke, irgendwie reden wir aneinander vorbei...

BrIII.
 
Zieh den Ordner einfach mal aus der Seitenleiste und schau was passiert.
 
bzgl. der Löschbarkeit der Seitenleistenordner
Es gibt keine speziellen "Seitenleistenordner".
Du kannst in der Seitenleiste deponieren, was du magst, das sind nur Verweise.
Deshalb kannst du sie auch dort nicht umbenennen, nur im Finderfenster.
 
Es gibt keine speziellen "Seitenleistenordner".
Du kannst in der Seitenleiste deponieren, was du magst, das sind nur Verweise.
Deshalb kannst du sie auch dort nicht umbenennen, nur im Finderfenster.

Ist schon klar; auch weiß ich, daß man "ordner", die man in die Seitenleiste zieht, problemlos wieder löschen kann (eben nur eine Verknüpfung, "alias"). Doch (s.S. 1) wie verhält es sich mit den Ordnern, die vom system so vorfestgelegt sind, neben dem "Home, Desktop, Programme, Dokumente", die ich unangetastet lassen will, aber eben "Filme, Musik"; kann man die löschen, oder eben nicht?

Hierbei bewegen wir uns ständig und nur im finder...

BrIII.
 
Du kannst auch ohne Probleme Ordner aus der Seitenleiste löschen die von System aus schon drin waren... :faint:

Nebenbei, selbst auf Finder Ebene könntest du diese Ordner theoretisch löschen, die sind nicht wirklich systemrelevant...
 
Also, Home und Programme solltest du besser nicht löschen. Ebenso die glücklicherweise versteckten weiteren Verzeichnisse auf der obersten Ebene.
Die Verzeichnisse innerhalb deines Home-Verzeichnisses, also Dokumente, Filme et cetera, sind eigentlich deine Privatangelegenheit, da spricht erst mal nichts dagegen, daß man sie löschen könnte, du hast ja auch die Rechte dazu.
Allerdings kann es natürlich sein, daß es Programme gibt, die sich an die Apple-Konventionen halten und nicht (ohne weiteres) ändern lassen. Dann könnte es Probleme geben.
Warum willst du sie eigentlich löschen? Du kannst doch problemlos zusätzliche Ordner anlegen, du kannst deine Dateien speichern, woimmer du magst, außerhalb des Homeordnerns natürlich mit gewissen Sicherheitseinschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrIII
Warum willst du sie eigentlich löschen? Du kannst doch problemlos zusätzliche Ordner anlegen, du kannst deine Dateien speichern, woimmer du magst, außerhalb des Homeordnerns natürlich mit gewissen Sicherheitseinschränkungen.

Ich habe es anfangs des threads beschrieben: ich habe nun eine zweite (interne) festplatte im Rechner, worauf ich alle meine Mediendaten, also Filme und Musik speichern will, und nicht mehr "direkt" im System. Nun stand ich vor der Frage, wie die zweite HDD einzubinden sei, bzw. wie ich diese im "system"-Ordner Filme (bspw.) angeben kann als Zielort. Doch das geht so einfach, man kann sich nur mit alias(en) behelfen, was aber unelegant ist. Als Alternative kann man vom Ordner der zweiten HDD ein alias erzeugen, und in die Seitenleiste ziehen, so daß man das gewünschte Ergebnis erzielt. Doch dann ist der ursprüngliche Filmeordner überflüssig und leer, und könnte gelöscht werden.

Beim Musikordner verhält es sich anders, denn wie ich gelernt habe, kann man hier einen anderen Zielort unter itunes angeben, und braucht diese alias-geschichte nicht; siehe hierzu Seite 01 des threads...

BrIII.
 
...
Die Verzeichnisse innerhalb deines Home-Verzeichnisses, also Dokumente, Filme et cetera, sind eigentlich deine Privatangelegenheit, da spricht erst mal nichts dagegen, daß man sie löschen könnte, du hast ja auch die Rechte dazu.
...

Doch da spricht einiges dagegen wie vorhin schon erwähnt.


@BrIII: Du musst keine Aliase erzeugen und diese dann in die Seitenleiste ziehen. Das ziehen von Ordnern ins Dock oder in die Seitenleiste ist immer ein Erstellen von Aliasen. Man kann keine Daten ins Dock oder in die Seitenleiste schieben.
 
Und wie verhält sich dann Frontrow, iTunes, iPhoto, und alle anderen Programme die auf diese Stuktur zurückgreifen?
 
Frontrow ist ein Problem, aber das nutzt nicht jeder. iTunes stört das nicht, iPhoto ebenfalls nicht. Man kann den Ordner ja ausserdem jederzeit neu erstellen.
 
Und wie verhält sich dann Frontrow, iTunes, iPhoto, und alle anderen Programme die auf diese Stuktur zurückgreifen?

Auf was greift frontrow hier genau zu?
Wenn ich statt dem Originalordner einen selbst erstellten Ordner mit Namen "Filme" (also genauso heißt wie vorher) in der Seitenleiste habe, dann geht die Darstellung in frontrow nicht mehr, oder wie?

Würde es noch funktionieren, wenn man den Originalordner beibehält, und hierin aber nur eine verknüfung auf den externen Speicher oa. anlegt?


Ich kann es erst die nächsten Tage selbst versuchen, da ich gerade nich am Kopieren der Mediendaten bin, und dies über usb, wie ich feststellen kann ewig dauert.....

BrIII.
 
Zurück
Oben Unten