Ordner "Filme" auf andere HDD

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
Vielleicht stehe ich gerade nur am Schlauch, aber wie mache ich folgendes am besten: ich will, daß mein "Filme-Ordner" (gleiches mit "Musik") komplett auf einer zweiten Festplatte gespeichert wird. Muß ich also einen extra Ordner (anderer Name?) auf dieser HDD anlegen, und alles rüberkopieren, oder geht es irgendwie eleganter, daß eben der Ordner der selbe im finder bleibt, aber in der Struktur her einfach ein anderer Speicherort angegeben wird?

Danke...

BrIII.
 
mit einem alias oder symlink kannst du so was machen.
 
mit einem alias oder symlink kannst du so was machen.

Danke, ich werde mich versuchen.
So läuft das also; eine direkte Möglichkeit den Ordner-Standort selbst im finder zu ändern gibt es dann anscheinend nicht (gleiches Vorgehen itunes - Musikordner), wenn ich richtig verstehe?

BrIII.
 
das müsste dann in den apps geschehen, die den nutzen.
ich wüsste gerade nicht so viele, die das tun.
 
das müsste dann in den apps geschehen, die den nutzen.
ich wüsste gerade nicht so viele, die das tun.

D.h. also, bspw. in itunes müßte es dann eine Möglichkeit geben (die es aber anscheinend gerade nicht gibt) den Ort für den Ordner "Musik" anzugeben, und eben nicht über den finder; also einzig über Verweisung zu schaffen("alias")...?

Danke nochmal für schnelle Antworten...

BrIII.

EDIT: was ist denn eigentlich dann dieser "symlink" so genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Musik geht diese Methode meines Wissens nicht (gabs schon mal einen Thread) da auf die Musikdatenbank zugegriffen wird und nicht wie beim Ordner "Filme" nur auf den entsprechenden Ordner. Eine Einbindung von externen Musikquellen ist meiner Ansicht nach also nicht möglich.

/MFG K
 
Du kannst die Musik problemlos auf jedem anderen Medium lagern, egal ob manuell verwaltet oder automatisch (dann in den Einstellungen bei iTunes entsprechend ändern), nur die Librarydateien, die der Verwaltung dienen, müssen (sollten?) am vorgesehenen Ort bleiben.
 
Du kannst die Musik problemlos auf jedem anderen Medium lagern, egal ob manuell verwaltet oder automatisch (dann in den Einstellungen bei iTunes entsprechend ändern), nur die Librarydateien, die der Verwaltung dienen, müssen (sollten?) am vorgesehenen Ort bleiben.

Gut verstanden.....

Und bzgl. Ordner "Filme" mit alias (symlink?) wie oben besprochen, oder gibt es da auch die Möglichkeit eines apps, anstatt finder?

Hintergrund: ich will sowohl Filme, als auch Musik auf einer gesonderten (internen) Festplatte lagern/speichern.

BrIII.
 
Du kannst die Musik problemlos auf jedem anderen Medium lagern, egal ob manuell verwaltet oder automatisch (dann in den Einstellungen bei iTunes entsprechend ändern), nur die Librarydateien, die der Verwaltung dienen, müssen (sollten?) am vorgesehenen Ort bleiben.

Kann man damit umgehen, dass man beim Start von iTunes die ALT- taste drückt. Dann kann man die Library auch woanders speichern. Ist aber die umständlichere Methode!
 
Gut verstanden.....

Und bzgl. Ordner "Filme" mit alias (symlink?) wie oben besprochen, oder gibt es da auch die Möglichkeit eines apps, anstatt finder?

Hintergrund: ich will sowohl Filme, als auch Musik auf einer gesonderten (internen) Festplatte lagern/speichern.

BrIII.

Bei Filmen wird dies wohl weniger gehen. Welches Programm greift denn permanent auf den Film- Ordner zu? Mir fällt da keins ein, da ich Filme über den Finder und dann VLC starte!
 
Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit dem Thema "Filmordner", aber ich habe es mal kurz versucht (umfangreicherer Versuch folgt noch), und es noch nicht so wie vorgestellt geschafft.

Nochmal zur Klarstellung: ich will im finder unter "Orte > Filme" in der linken Übersichtsspalte, daß hier alle meine Filme angezeigt werden, die ich aber nicht auf der Systemfestplatte, sondern auf einer zweiten gespeichert habe. Klar kann ich im Systemordner "Filme" ein alias anlegen, das dann auf die zweite HDD zugreift, aber sehr elegant ist das nicht.

Gibt es da keine Möglichkeit, daß direkt im Filmordner alle Dateien der zweiten HDD angezeigt werden?

BrIII.
 
einfach deinen ordner in die seitenleiste ziehen...
 
Nein, nicht löschen! Links in der Leiste sind nur Verknüpfungen zu den Orginalordneren. Du kannst aber getrost die Verknüpfung in der Seitenkeiste löschen (und später wieder hinzufügen).

/MFG K
 
Nein, nicht löschen! Links in der Leiste sind nur Verknüpfungen zu den Orginalordneren. Du kannst aber getrost die Verknüpfung in der Seitenkeiste löschen (und später wieder hinzufügen).

/MFG K

Also, die von mir angelegte Verknüpfung zum Filmeordner auf der extra festplatte kann ich löschen/neu hinzufügen ua., aber den Originalordner soll man nicht löschen?!

BrIII.

EDIT: habe noch gesehen, daß man in finder > Einstellungen bgzl. der angezeigten Symbole in der Seitenleiste Einfluß nehmen kann, aber eben nicht für Filme, Bilder, Musik-Symbole...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein würd ich nicht riskieren. Genausowenig wie Dokumente, Downloads, Library, Musik, Öffentlich, Schreibtisch oder Websites. Auch das umbenennen von den Standardordnern in deinem User-Ordner ist nicht empfehlenswert (genausoweig wie das umbenennen des User-Ordners selbst).
 
OK, danke an alle für Mitarbeit: falls noch jemanden etwas einfällt dazu, ich lese gerne mit....

Das mit dem Löschen des originalen Filmeordners: ich habe es noch nicht versucht (!), aber eigentlich müßte es dennoch funktionieren, meiner Meinung nach. Ich habe auch mal in einem Buch nachgesehen über OS 10.5, und da fand ich keine Einschränkung bzgl. der Löschbarkeit der Seitenleistenordner, zumindest bzgl. Filme, Musik ua. Benutzer/Home o.ä. umbenennen bzw. gar zu löschen ist tabu, ist klar! Ich denke aber, die nächste Tage wage ich es mal, den dann leeren Filmeordner in der Seitenleiste zu löschen. Ansonetn müßte doch auch irgendeine Warnmeldung u.a. angezeigt wreden, oder nicht?! Wenn man ihn mit gedrückter Maustaste nach außen zieht, wird schon das zusammengeknüllte Symbol angezeigt, was den reiz zusätzlich erhöht, aber wie gesagt noch nicht versucht....

BrIII.
 
Nochmal, in der Seitenleiste kann man löschen was man will. Löscht man jedoch einen der genannten Orginalordner können beim System Probleme auftreten.
 
Bei Filmen wird dies wohl weniger gehen. Welches Programm greift denn permanent auf den Film- Ordner zu? Mir fällt da keins ein, da ich Filme über den Finder und dann VLC starte!

Front Row. Man kann aber auch da auslagern, indem man glaube ich im Filmeordner einen Alias zur eigentliche Quelle setzt. Dann navigiert man in Front Row im Ordner Filme eben diesen Alias an und kommt so an die Filme.
 
Korrekt, funktioniert aber nur im Filme Ordner (und mit Filmen). Bei Musik geht das leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten