Optimale Akkubehandlung Macbook pro unibody

schernot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
61
Ich weiss dieses Thema wurde schon oft angesprochen.
Ich habe jetzt einen neuen Akku von Newertech eingebaut und 3 mal vollkommen entleert und aufgeladen.
Meine Frage ist:
1. Ist es ok das Stromkabel permanent gesteckt zu lassen und einmal im Monat zu kalibrieren?
2. ist es besser auf 100% zu laden und dann immer ohne stromkabel zu arbeiten bis er entladen ist?

Im Netz gibt es zu diesem Thema millionen von unterschiedlichen Meinungen.
Vielleicht kennt jemand ne Seite auf die man sich garantiert verlassen kann.
 
Zitat: "Wenn Sie ein Netzteil in der Nähe haben, benutzen sie es, unabhängig vom Ladezustand des Akkus."

Ich empfehle bei Nichtnutzung Ladekabel ab, oder wenn die volle Ladung erreicht ist.
 
Zitat: "Wenn Sie ein Netzteil in der Nähe haben, benutzen sie es, unabhängig vom Ladezustand des Akkus."

Ich empfehle bei Nichtnutzung Ladekabel ab, oder wenn die volle Ladung erreicht ist.

Schon wieder 2 unterschiedliche Meinungen.
Langsam habe ich das Gefühl, dass es vollkommen egal ist, wie man das macht.
 
Hey, wie bist du denn drauf?
 
– bei aktiver Nutzung Kabel dran
– bei Nichtnutzung ab
 
Schon wieder 2 unterschiedliche Meinungen.
Langsam habe ich das Gefühl, dass es vollkommen egal ist, wie man das macht.
Da hast du vollkommen Recht, jeder Gedanke an akkupflege ist verschenkte Lebenszeit, der Akku wird wie wir auch sterben, der eine früher der andere später und es ist vollkommen egal, wie sehr man versucht, den unausbleiblichen Tod zu verhindern, manchmal fällt einem halt auch in der Blüte des Lebens ein Dachziegel auf den Kopf oder der, der immer geraucht hat wie ein Schlot überlebt den gesundheitsfanatiker.
Nutze den Rechner wie du willst, schließe an oder ab wie du willst, nur ab und an sollte der Akku schon mal allein Arbeit verrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality, masta k, joschmac und 2 andere
Habe das Macbook Pro late 2013. Der Akku funktioniert immer noch einwandfrei, obwohl er niemals behandelt wurde.
Einfach den Rechner benutzen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigAppleFan
Also ich kann diese Frage schon sehr gut verstehen. Denn schließlich möchte der Kosten wegen doch eigentlich jeder die möglichst längste Lebensdauer, durch optimalsten Umgang, erreichen.
Nutze mein MBP oft Zuhause am Schreibtisch, und habe daher früher den Akku immer während dieser Zeiten entnommen. Bei 50% gelagert und regelmäßig einmal monatlich 2 bis 3 Zyklen benutzt.
Seit meinem MBP 11.5 jedoch ist diese Vorsorge wegen dem jetzt eingebauten Akku eben auch nicht mehr möglich. Von daher wüsste ich eigentlich ebenso gerne eine versierte technische Antwort darauf …
 
Dann nimm eben öfter mal das Netzteil ab damit der Akku arbeiten kann. Es ist einfach wie Bernie schön geschrieben hatte:

Da hast du vollkommen Recht, jeder Gedanke an akkupflege ist verschenkte Lebenszeit, der Akku wird wie wir auch sterben, der eine früher der andere später und es ist vollkommen egal, wie sehr man versucht, den unausbleiblichen Tod zu verhindern, manchmal fällt einem halt auch in der Blüte des Lebens ein Dachziegel auf den Kopf oder der, der immer geraucht hat wie ein Schlot überlebt den gesundheitsfanatiker.
Nutze den Rechner wie du willst, schließe an oder ab wie du willst, nur ab und an sollte der Akku schon mal allein Arbeit verrichten.

Wenn man nicht gerade einen schlechten Akku erwischt hat, wird das schon:

Akku_1000_Zyklen.png
 
Die versierte Antwort von der Apple Seite wurde ja hier schon gepostet. Mehr kann man
nicht machen, wenn man das Ding auch noch benutzen will.
 
Mensch Jungs, seid mir bitte nicht böse, aber das betrifft eben alles gar nicht das eigentliche Thema.

Tatsache ist und bleibt, dass jegliche Nutzung die Lebensdauer verringert. Weshalb ein Akku auch nicht einfach nur am angeschlossenen Netzteil mitlaufen (mitbenutzt) werden sollte, wenn er eigentlich gar nicht benötigt wird. Daher mein beschriebener früherer Umgang, als man diesen noch entnehmen konnte. Welches sich total bewährte, indem dieser selbst nach Jahren immer noch die gleiche Leistung brachte.

Umgekehrt ausgedrückt, wird ein Akku weniger benutzt oder hängt nicht ständig unnötig am Netzteil, wird dieser (im Normalfall) eben eine längere Lebensdauer haben, wenn dieser gleichzeitig auch ideal gelagert wird. Und man wird diesen dann eben viel länger nutzen können, wenn man diesen tatsächlich benötigt.

Das liegt nunmal in der Natur technischer Geräte.

Insofern ist die Frage des TS doch berechtigt.
 
Mag ja alles sein, dass ein Akku unter optimalen Bedingungen 5min mehr Leistung behalten kann, aber rechtfertigt das heute noch den Aufwand den man dafür hätte? Der Akku wird ja auch nicht genutzt, wenn man das Netzteil angesteckt hat und einfach nur das Book nutzt. Und wenn man dann tatsächlich mobil was machen muss hat man einen vollen Akku mit dem man unterbrechungsfrei weitermachen kann! Was ist das erst wert?
 
Das stimmt ja so leider nicht.

Erstens sind es nicht nur (5 min …) also du meinst wohl minimal mehr Leistung, sondern er behält dann eben viel länger seine Leistungsfähigkeit, weil er eben weniger verbraucht wird. Und zweitens wird er auch benutzt (verbraucht), wenn er „nur“ am angeschlossenen Netzteil STÄNDIG mitläuft. Das wirkt sich eben auch auf die Lebensdauer aus. Ich jedenfalls habe von gewaltigen Unterschieden je nach Nutzungsverhalten erfahren. Von einem bis teilweise fünf Jahren Lebensdauer bei gleicher Leistungsfähigkeit.

Aber natürlich kann es ja jeder sehen, wie er es möchte.
Dieses Thema gibts eben schon so unendlich lange ...

Wollte dem TS ja nur zustimmen.
 
Baust du jeden Abend auch die Reifen deines Fahrzeuges ab, und lagerst sie auf einem Reifenbaum, auch damit kannst du die Laufleistung und Lebensdauer der Reifen erhöhen, deine eigene verschenkte Zeit, falls du mal in einen Nagel fahren sollten, oder jemand mit dem Messer spielt, rechnet man ja dann nicht gegen.
Urbane Legenden halten sich lange und meist interessieren diese Legenden nicht, das es Entwicklungen gegeben hat.
 
So,
also du hast ja wohl leider gar keine Ahnung und dir offenbar alles gar nicht sorgfältig durchgelesen.
Von daher beende ich jetzt hier meine Teilnahme.
 
Mein MBP 17" aus 2010 ist täglich in Betrieb, und das sowohl am Netz als auch über Akku. Nach Coconut Battery in 64 Monate 847 Ladezyklen und immer noch 81% der ursprünglichen Akkuleistung. Also ganz normal benutzen. Da braucht es keine spezielle Akkupflege. :)
 
Das stimmt ja so leider nicht.

Erstens sind es nicht nur (5 min …) also du meinst wohl minimal mehr Leistung, sondern er behält dann eben viel länger seine Leistungsfähigkeit, weil er eben weniger verbraucht wird. Und zweitens wird er auch benutzt (verbraucht), wenn er „nur“ am angeschlossenen Netzteil STÄNDIG mitläuft. Das wirkt sich eben auch auf die Lebensdauer aus. Ich jedenfalls habe von gewaltigen Unterschieden je nach Nutzungsverhalten erfahren. Von einem bis teilweise fünf Jahren Lebensdauer bei gleicher Leistungsfähigkeit.

Aber natürlich kann es ja jeder sehen, wie er es möchte.
Dieses Thema gibts eben schon so unendlich lange ...

Wollte dem TS ja nur zustimmen.
Früher konnte man große Unterschiede erzielen, aber heute dieht das anders aus. Heute halten die Akkus über 1000 Zyklen aus und haben dann noch 80% (laut Spezifikation), damals, also vor Unibody-Zeiten, waren die Akkus schon oft nach 300 Zyklen platt.
Und heute erübrigt sich ja schon der Ausbau, als Antwort für den TE sollte stehen bleiben, dass das Book so genutzt werden soll eie du es brauchst, nicht wie der Akku es brauchen könnte, weil der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand steht.
 
Zurück
Oben Unten