Opfer von Identitätsdiebstahl geworden

Nur wen von offizieller Seite (Staatsanwaltschaft) ermittelt wird, werden sie Behörden auch die Daten bekommen.
In der Uni sollte der Netzwerkverkehr schon geloggt werden.

Ich finde Betrug und Urkundenfälschung ist jetzt kein kleine Sache. Würde das auf jedenfall Anzeigen!
Musst du letztendlich aber entscheiden.

Alle Abbuchungen wurden ja auch bereits zurückgefordert. Mir geht es mehr ums Prinzip, was sich hier irgendein kleiner Hans-Wurst in seinem Kabuff erlaubt. Aber ich werde nicht privat Geld in diese Sache investieren, und die Polizei wird ja wahrscheinlich nichts unternehmen. Von dem hier ist die Sache für mich geregelt...
 
Es ist nicht immer gleich das Internet Schuld. Manchmal ist man selbst der Depp. Werfen deine Eltern ihr Altpapier nicht zerrissen weg?
Versuch mal einen Kontoauszug so zu zerreißen, dass man da nicht innerhalb von 5 Minuten die Kontonummer zusammengebastelt hat.
Ohne guten Shredder kannst Du das vergessen
An Name, Adresse, Kontonummer usw kommt man ganz easy ran - wenn man Zugriff zum Müll hat, kommt man auch an nahezu ALLES andere ran. Über die Kundennummer und Geburtstag kann ich mir bei fast jedem Anbieter alles ändern lassen am Telefon und sogar neue Sachen bestellen
 
ich würde den pc durch nen mac ersetzen und das android handy durch ein iPhone das erhöht die sicherheit sehr :)
 
ich würde den pc durch nen mac ersetzen und das android handy durch ein iPhone das erhöht die sicherheit sehr :)

Wieso das?
Hat das was mit der Abfallwirtschaft und dem Postverkehr zutun?

Btw: Kann man jedes System sicher oder unsicher nutzen.
 
Nur wen von offizieller Seite (Staatsanwaltschaft) ermittelt wird, werden sie Behörden auch die Daten bekommen.
In der Uni sollte der Netzwerkverkehr schon geloggt werden.

Ich finde Betrug und Urkundenfälschung ist jetzt kein kleine Sache. Würde das auf jedenfall Anzeigen!
Musst du letztendlich aber entscheiden.

Urkundenfälschung und Betrug sind keine Antragsdelikte, sondern Offizialdelikte. Wenn da Ermittlungsbehörden Wind von bekommen, wird von Amts wegen nachgeforscht.
 
Wieso das?
Hat das was mit der Abfallwirtschaft und dem Postverkehr zutun?

Btw: Kann man jedes System sicher oder unsicher nutzen.

weil Windows und android unsicherer und leichter zu hacken sind ;)
 
Urkundenfälschung und Betrug sind keine Antragsdelikte, sondern Offizialdelikte. Wenn da Ermittlungsbehörden Wind von bekommen, wird von Amts wegen nachgeforscht.

So genau kenne ich mich nun nicht damit aus, aber Danke für die Aufklärung. Wusste ich vorher nicht aber hoffentlich waren Urkundenfälschung und Betrug schon mal richtig ^^

Nur Windows und Android haben kein Einfluss auf die Abfallwirtschaft und den Postweg eines Briefs o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grettir und Ozzfeed
audi ist geil ja ;D
 
Darf aber auch bald heiraten (spätestens, wenn AM sagt, mit ihr gebe es keine Homoehe). :p

BTT: Zumindest Betrug dürfte doch hier eindeutig vorliegen. Ich würde das auch verfolgen lassen.
 
@Davedevil Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag, der nur so vor Anschuldigungen strotzt.

Nun Du Schlauberger. Ich war auch Opfer und trotzdem ich alles zerreiße und im Altpapier bzw. Hausmüll verteile haben die Daten bis auf falsche Vornamen genügt. Da war nix mit EMail Konto geknackt.

Meine Eltern sind jedenfalls sehr naiv. Kein Wunder. Die sind in ganz anderen Zeiten aufgewachsen. Aber bitte. Wenn Du es besser weißt.
 
Versuch mal einen Kontoauszug so zu zerreißen, dass man da nicht innerhalb von 5 Minuten die Kontonummer zusammengebastelt hat.
Ohne guten Shredder kannst Du das vergessen
An Name, Adresse, Kontonummer usw kommt man ganz easy ran - wenn man Zugriff zum Müll hat, kommt man auch an nahezu ALLES andere ran. Über die Kundennummer und Geburtstag kann ich mir bei fast jedem Anbieter alles ändern lassen am Telefon und sogar neue Sachen bestellen

siehe bei davedevil

ich würde den pc durch nen mac ersetzen und das android handy durch ein iPhone das erhöht die sicherheit sehr :)
Sind meine Eltern, die kennen nichts anderes. Meine Mutter konnte ich schon bekehren... Falls der PC den Geist aufgibt, versuch ich sie vielleicht zum Mac zu überreden

Nun Du Schlauberger. Ich war auch Opfer und trotzdem ich alles zerreiße und im Altpapier bzw. Hausmüll verteile haben die Daten bis auf falsche Vornamen genügt. Da war nix mit EMail Konto geknackt.

Meine Eltern sind jedenfalls sehr naiv. Kein Wunder. Die sind in ganz anderen Zeiten aufgewachsen. Aber bitte. Wenn Du es besser weißt.

Du meinst also ein junger Student aus einer 800km entfernten Ortschaft, durchsucht hier bei mir regelmäßig die Mülltonnen (obwohl wir derartiges nur Schreddern) und meldet mich auf dubiosen Seiten ohne Eigennutzen an UND verschickt Sachen auf meine Kosten an eine weitere fremde Person?
Ja, ich denke auch, dass ich es besser weis. Danke.

Es bleibt keine andere Möglichkeit, als das Handy oder der Mail-Account. Dieses Konto wird nur für Strom, Versicherung etc. genutzt, die nur bei seriösen Anbietern abgeschlossen sind. Eventuell kann auch dort ein Leck gewesen sin, was ich allerdings nahezu ausschliesse.
 
Mehrere Schritte:
- damit es ein Offizialdelikt wird, muss sicher gestellt sein, dass jemand unbefugtes die Daten genutzt hat (es könnte auch ein Familienmitglied sein, oder der Nutzer selbst hat eine versehentliche Bestellung veranlasst). Eine Ortsfremde IP ist schon mal gut, weil die Eltern vermutlich nicht an der Uni tätig sind.

Handelt es sich um wiederholte Bestellungen / Kontobelastungen sollte sich auch herausfinden lassen, ob es sich immer wieder um eine Uniadresse handelt. Einen Täter damit Dingfest machen setzt voraus, dass dieser ein wenig "schlicht" ist, er kann sich durchaus auch in den account eines anderen einhacken (das ist erstaunlicherweise in Unis oft nur ein kleines Problem, bei vielen Studies regiert die Sorglosigkeit), das könnte dann ein längeres Prozedere werden!

Die Daten ändern ist die sicherste Methode, wenn die Frau bei der Bank arbeitet, könnte sie einen "Kontoumzug" veranlassen, dass geht schnell - müsste nicht mal der Arbeitgeber über die neue Bankverbindung informiert werden. Die regelmäßigen Lastschriften werden für gewöhnlich auch automatisch weitergeleitet, mann sollte sie allerdings vorsorglich auf die bekannten beschränken. Der "Umzug" entzieht vor allem dem Hacker erst einmal die Grundlage, denn wenn er vom Typus "Duuuu kannst mir nix" ist, wird er sonst unter Umständen einfach aus Frust / Trotz etc. immer weiter Unruhe stiften. Das kann dann soweit gehen, dass man zwar einen Verdacht auf die Person hat, aber der unmittelbare Beweis fehlt - man muss ja nicht gleich mal ein paar kräftige Herren gegen Bezahlung "Überzeugungsarbeit" leisten lassen (so wie hier vor Ort geschehen). DAS funktioniert zwar, dafür interessiert sich dann aber auch die Polizei… man hat also nicht viel weniger Ärger.
 
Mehrere Schritte:
- damit es ein Offizialdelikt wird, muss sicher gestellt sein, dass jemand unbefugtes die Daten genutzt hat (es könnte auch ein Familienmitglied sein, oder der Nutzer selbst hat eine versehentliche Bestellung veranlasst). Eine Ortsfremde IP ist schon mal gut, weil die Eltern vermutlich nicht an der Uni tätig sind.

Handelt es sich um wiederholte Bestellungen / Kontobelastungen sollte sich auch herausfinden lassen, ob es sich immer wieder um eine Uniadresse handelt. Einen Täter damit Dingfest machen setzt voraus, dass dieser ein wenig "schlicht" ist, er kann sich durchaus auch in den account eines anderen einhacken (das ist erstaunlicherweise in Unis oft nur ein kleines Problem, bei vielen Studies regiert die Sorglosigkeit), das könnte dann ein längeres Prozedere werden!

Die Daten ändern ist die sicherste Methode, wenn die Frau bei der Bank arbeitet, könnte sie einen "Kontoumzug" veranlassen, dass geht schnell - müsste nicht mal der Arbeitgeber über die neue Bankverbindung informiert werden. Die regelmäßigen Lastschriften werden für gewöhnlich auch automatisch weitergeleitet, mann sollte sie allerdings vorsorglich auf die bekannten beschränken. Der "Umzug" entzieht vor allem dem Hacker erst einmal die Grundlage, denn wenn er vom Typus "Duuuu kannst mir nix" ist, wird er sonst unter Umständen einfach aus Frust / Trotz etc. immer weiter Unruhe stiften. Das kann dann soweit gehen, dass man zwar einen Verdacht auf die Person hat, aber der unmittelbare Beweis fehlt - man muss ja nicht gleich mal ein paar kräftige Herren gegen Bezahlung "Überzeugungsarbeit" leisten lassen (so wie hier vor Ort geschehen). DAS funktioniert zwar, dafür interessiert sich dann aber auch die Polizei… man hat also nicht viel weniger Ärger.

Hi,

danke.
Sollte ich die Daten (Ip-Adresse, Member-ID des Dating-Portals, die bereit sind die IP herauszugeben) also an die Polizei weitergeben? Ich bezweifle allerdings, dass sich jemand um solche kleineren Delikte kümmert, vor allem da ja wie gesagt kein Schaden entstanden ist.
Die Bankdaten werden wohl nicht geändert, falls nicht neue Abbuchungen hinzukommen.
 
Anzeige erstatten mit allen Infos sollte man schon, aber ich bezweifele ernsthaft, ob da was raus kommt.
Wahrscheinlich kommt dann nach 24 Monaten ein Brief mit "Ermittlungen eingestellt"
 
Anzeige erstatten mit allen Infos sollte man schon, aber ich bezweifele ernsthaft, ob da was raus kommt.
Wahrscheinlich kommt dann nach 24 Monaten ein Brief mit "Ermittlungen eingestellt"

Anzeige ist bereits erstellt. Keine Ahnung ob sich das was ergeben hat.
Allerdings habe ich die IP-Adresse der Uni, Member-ID des Dating-Portal und eines anderen Services erst später erhalten. Außerdem gibt es noch eine Email-Adresse.
 
Anzeige ist bereits erstellt. Keine Ahnung ob sich das was ergeben hat.
Allerdings habe ich die IP-Adresse der Uni, Member-ID des Dating-Portal und eines anderen Services erst später erhalten. Außerdem gibt es noch eine Email-Adresse.

Zu deiner Anzeige gibt es sicher ein Aktenzeichen, reiche die neuen Infos einfach nach bei der Polizei unter Angabe des Aktenzeichen.
 
Ich sehe aber keine Grund dafür, wenn sowieso nichts unternommen wird... Das war ja die Frage.
 
Woher willst du wissen das die nichts unternehmen? Das doch nur eine Vermutung, zu 100% kann dir das niemand sagen.
 
Zurück
Oben Unten