OpenOffice.org 2: Startet nicht?

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo alle

Ich habe mir OpenOffice.org 2 für Mac runtergeladen, und es unter Applications kopiert. Wenn ich es nun starte, dann kommt oben im Menü zwar das OO-Menü, aber da kann man praktisch nichts wählen, bzw. unter File kommt nur ausgegraut "Use startup screen". Danach verschwindet auch das kleine Dreieck unter dem OO Symbol, welches anzeigt, dass das Programm gestartet ist.

Was muss ich da tun?

Danke und Grüsse
Josh
 
du musst x11 installieren. is auf der tiger dvd 1 zu finden. ohne x11 funkt oo net.
 
Habe soeben versucht, es zu installieren, aber es kommt die Meldung, dass schon eine neuere Software auf dem System existiert... Was jetzt? *verwirrt*...
 
wenns installiert ist, dann versuch es mal zu starten und dann versuch mal Open Office zu starten
 
Hrm hab woanders gelesen, dass es mit der DVD Version besser klappe, und das installiert nun auch schön... Auch wenn seit einigen Minuten "Less than one minute" steht...

Nebenfrage: Wieso ist das Ding nicht standardmässig installiert, wenn sowohl Gimp wie auch OpenOffice.org drauf basieren?
 
Nun startet der Gimp, aber es kommt folgende Warnung:

Alert
You have an existing .xinitrc file.
...
Would you like to move aside the existing file and use the standard X11 environment?

Was tu' ich jetzt? Und was bedeutet das genau? :-/
 
Josh83 schrieb:
Nebenfrage: Wieso ist das Ding nicht standardmässig installiert, wenn sowohl Gimp wie auch OpenOffice.org drauf basieren?
weil beides keine nativen mac-programme sind. ich bin auch kein linuxer und bin damals auch mehrmals verzweifelt an openoffice (gimp ist für mich wg. der fehlenden cmyk-unterstützung unnütz, außerdme erschien es mir entsetzlich kompliziert - obwohl ein fähiger linux-systemadmin, der bald drauf zu suse wechselte, es mir vorführte und selber kaum klar kam).

vielleicht ist neooffice/j eine alternative für sich? ich benutz es immer, wenn ich ein office brauche (was selten ist). ist ebenfalls openoffice, aber portiert über java. nicht alzu fix, aber läuft eben überall, auch unter mac os x. http://www.planamesa.com/neojava/de/index.php
 
Danke, das NeoOffice sieht interessant aus. Wieso soll dies nun aber toller sein als OOo2?
 
Josh83 schrieb:
Danke, das NeoOffice sieht interessant aus. Wieso soll dies nun aber toller sein als OOo2?
Es ist nicht toller, sondern aelter. Es basiert auf OpenOffice.org 1.4
 
Josh83 schrieb:
Danke, das NeoOffice sieht interessant aus. Wieso soll dies nun aber toller sein als OOo2?
Weil Du dafuer kein X11 brauchst und es besser in die Mac-Oberflaeche integriert ist. Wenn Du aber die aktuellen Features von OOo2 nutzen willst, solltest Du das nehmen.
Wile
 
Josh83 schrieb:
Nun startet der Gimp, aber es kommt folgende Warnung:

Alert
You have an existing .xinitrc file.
...
Would you like to move aside the existing file and use the standard X11 environment?

Was tu' ich jetzt? Und was bedeutet das genau? :-/
Danke euch. Leider habe ich aber nach wie vor keine Antwort auf obige Frage erhalten...
 
wird neooffice weiterentwickelt? also das man irgendwann eine neooffice auf OOo2 basierend(mit den features) erwarten kann??
 
OO2 wird direkt von OpenOffice.org nativ auf den Mac portiert. Aber da praktisch nur Leute von Sun daran arbeiten und zwei oder drei Mac Programmierer wird das wohl dauern.
 
Josh83 schrieb:
Danke euch. Leider habe ich aber nach wie vor keine Antwort auf obige Frage erhalten...
Das sagt Dir nur, dass schon eine Konfigurationsdatei fuer einen X-Server existiert, und fragt, ob Du die durch eine neue mit Standardeinstellungen ersetzen willst. Ich vermute mal, ein Ja sollte okay gehen.
Wile
 
Lol, wunderbar, habe jetzt Yes gewählt, und nun wird unten rechts in der Symbolleiste X aufgeführt neben OOo2, und wenn ich auf das OOo2 Icon klicke, um das Fenster "Untitled1 - OpenOffice.org Writer" hervorzuholen, dann passiert nichts! Ich muss auf das X Icon rechtsklicken, um das Fenster dann aus dem Kontextmenü zu wählen! :-(

Das kann es ja wohl nicht sein, oder...?

Bei Gimp dasselbe, nur dass es da noch mühsamer ist! Da es mehrere Fenster hat, muss ich alle per Rechtsklick auf X einzeln hervorholen... :-( *Frust*
 
Josh83 schrieb:
Lol, wunderbar, habe jetzt Yes gewählt, und nun wird unten rechts in der Symbolleiste X aufgeführt neben OOo2, und wenn ich auf das OOo2 Icon klicke, um das Fenster "Untitled1 - OpenOffice.org Writer" hervorzuholen, dann passiert nichts! Ich muss auf das X Icon rechtsklicken, um das Fenster dann aus dem Kontextmenü zu wählen! :-(

Das kann es ja wohl nicht sein, oder...?

Bei Gimp dasselbe, nur dass es da noch mühsamer ist! Da es mehrere Fenster hat, muss ich alle per Rechtsklick auf X einzeln hervorholen... :-( *Frust*
Das koennte durchaus normal so sein un ist vermutlich der Grund, warum viele ueber die mangelnde Integration von X meckern. Fuer OSX ist nur "X" die Applikation, alles weitere laeuft darin. Ich hab aber mal gelesen, dass es fuer Gimp ein Skript gibt, das das Problem mit den vielen Fenstern behebt. (Bin leider selbst noch nicht dazu gekommen, das X auf dem Mac in Betrieb zu nehmen, deshalb kann ich Dir nicht genaueres sagen.)

Wile
 
Grmbl wunderbar... Dabei wollte ich endlich von Microsoft Office und Photoshop wegkommen... Mal schauen, was NeoOffice hergibt.
 
Josh83 schrieb:
Grmbl wunderbar... Dabei wollte ich endlich von Microsoft Office und Photoshop wegkommen... Mal schauen, was NeoOffice hergibt.
Ist das so tragisch, auf das X-Icon zu klicken? Ansonsten such halt mal wg. dem Gimp-Skript hier im Forum, Stichwort Focus.
 
Tragisch nicht, aber halt einfach stumpfsinnig, vorallem wenn man jedes einzelne Fenster einzeln nach vorne holen muss (Ebenen, Bilder, Paletten etc.).
Habe das Script ausgeführt, aber das scheint entweder nicht das zu machen, was wir davon erwarten, oder es funktioniert einfach nicht... :-/
 
Welches OS soll ich denn wählen ?

Mac ist da nur Mac OS X 10.3.x ?

Und es geht auch nur bis Version 1.1.4 ?
 
Zurück
Oben Unten