OpenOffice genau so gut wie MS Office ?

Das kann ich verstehen. Dann würde ich an deiner Stelle jedoch auf OOo setzen. Da kannst du deine Dokumente auch in einem offenen Format speichern.
 
Wer LaTeX mag, coded seine Homepage auch mit vi und schläft im Winter draußen. :hehehe:
 
Würde ich gerne, aber was mache ich wenn ich dutzende doc+ppt Dateien habe, alle mit Formeln gespickt, die nicht richtig in OO importiert werden ? (abgesehen davon, wenns denn das überhaupt schon nativ für Mac OS gäbe, neoOffice finde ich nicht so 100% gleichwertig) Soll ich alle Dateien bzw nur die Formeln neu schreiben ?

(ps: wenn ich dann Office 2008 für Mac habe und vor dem gleichen Problem stehe, werde ichs wahrscheinlich wirklich machen)
 
vi auf der Konsole auf dem Server schon. Unter OSX dann doch lieber den Textmate. :)
 
Konsole im Vollbildmodus benutzen nur Anfänger, wie soll man denn sonst seine 4 Terminals komfortabel auf dem Schirm unterbringen?

Gruesse, Pablo
 
Konsole im Vollbildmodus benutzen nur Anfänger, wie soll man denn sonst seine 4 Terminals komfortabel auf dem Schirm unterbringen?

Gruesse, Pablo
Screen, Grafik? Höchstens CDE. Lynx als Browser, pine als Mailclient. Mehr braucht doch kein Mensch. :D
 
Genau. Und Pico ist was für Weichflöten. Viel zu übersichtlich. :D
 
Aber solange hier alle noch einen Avatar besitzen, scheint es hier ja keine echten Freaks zu geben. :hehehe:
 
Naja also mal ganz ehrlich LaTeX macht wenigstens das was ich will, und nicht das was ich wollen könnte ;). Aber naja ich studier auch Informatik bin also sozusagen per Definition ein Freak ;).

Zu dem Office muss ich allerdings sagen: NeoOffice ist zwar nicht das schnellste aber MS ist nicht besser, also verwende ich (wenn ich denn mal den drang verspüre) Neo. Für Formeln und so muss ich allerdings sagen das mich keine Formeleditor wirklich überzeugt! Wenn ich Formel brauch (zb bei KeyNote) dann mach ich die mit dem netten Programm LaTeXIT( http://www.apple.com/downloads/macosx/math_science/latexit.html ) und kann die dann bequem via Drag'n'Drop dahinziehen wo ich sie brauch und muss mir auch keine Gedanken über kompatibilität machen. Für Formeln ist Latex einfach top und auch für den ungeübtesten schnell zu lernen.

MS Office ist einfach ein überteuertes Stück Software was alles kann aber nix richtig!


MFG
 
Naja also mal ganz ehrlich LaTeX macht wenigstens das was ich will, und nicht das was ich wollen könnte ;). Aber naja ich studier auch Informatik bin also sozusagen per Definition ein Freak ;).
MS Office macht auch das was ich will. Immer. Ich kann mit Office alles realisieren, was ich will.

Dass Office nicht alles kann, was LaTeX kann steht außer Frage. Aber ich will nicht immer alles umsetzen, was LaTeX kann. Insofern komm ich mit Office klar.

Also hört doch irgendwann mal auf mit dem MS Office Bashing und aktzeptiert, dass es Leute gibt, die damit ihre Schrippen verdienen. Wenn es jemand nicht nutzen will.. Von mir aus. Geht mir meterweise am Skrotum vorbei.

Jeder wie er mag.

Die ganze Diskussion lässt sich wie folgt zusammenfassen:

1. Willst du frei anpassbare Zeilenabstände, komplexe Formeln in hochwertiger Darstellung oder soll es eine 500 Seiten Doktorarbeit in Chemie oder Ingenieurswissenschaften sein, etc.?
Ja -> Dann brauchst du LaTeX
Nein -> Dann reicht Office, weiter zu 2.
2. Bist du auf 100%ige Office-Dokument-Kompatibiliät angewiesen und kannst dafür träges Arbeiten unter Rosetta in Kauf nehmen?
Ja -> Nimm MS Office, es sei denn du arbeitest mit Office 2007 Dokumenten. Dann weiter zu 3.
Nein -> weiter zu 3.
3. Soll es nativ unter Aqua laufen?
Ja -> Nimm NeoOffice
Nein -> Nimm OpenOffice

Weiß gar nicht, was daran so schwer ist. :rolleyes:
 
>Unter Windows oder Linux ist OpenOffice eine ernstzunehmende Alternative, unter OS X würde ich davon die Finger lassen, es ist halbgares Frickelwerk. Zu NeoOffice kann ich nicht viel sagen. Auf meinem PPC Mac läuft es so besch*** <

Kann ich nur bestätigen ! Habe etliche Stunden investiert. Ein Krampf ohne Ende... Werde es jetzt entsorgen.
 
Also ich komme von Linux zu Mac (Intel) und bin erstmal richtig froh, dass ich einfach die Programme weiter benutzen kann, die mir gefallen.
Ich benutze für alles Lyx (macht LaTex sehr kompfortabel) und nur wenn es gar nicht anders geht (Corporate Design Vorlagen) OpenOffice.

Der Formeleditor ist weder bei OO noch MS zu gebrauchen.

OO ist wesentlich stabiler, vor allem bei großen Dateien und Graphiken.
Am stabilsten ist aber Lyx.

An OO schätze ich vor allem die Wiederherstellungsfunktion, die man nunmal manchmal braucht, und die bisher alles trotz Stromausfall usw wieder geholt hat. Bei MS war ich immer verloren.
 
Weiß einer eigentlich, warum ich mit NeoOffice bearbeitete Word-Dokumente nicht mehr mit Pages öffnen kann?
 
Weiß einer eigentlich, warum ich mit NeoOffice bearbeitete Word-Dokumente nicht mehr mit Pages öffnen kann?
Word kennt verschiedene Formate:
.doc (voll kompatibel mit 95-2003)
.rtf mit .doc Endung (glaube Word 2000 hat sowas produziert)
.rtf als .rtf
.doc mit versionsabhängigen Features (2003, 2002)
Kommt halt immer drauf an, mit welcher Version es gespeichert wurde.

Kann mir gut vorstellen, dass NeoOffice dabei Umwandlungen vornimmt, die Pages nicht verkraftet, weil Pages nicht alle Formate verarbeiten kann.

@obi: Hast du noch andere Tools für LaTeX probiert? Ich hab hier im Forum etwa 2000 Beiträge von militanten LaTeX Verteidigern gelesen, die Word und Konsorten niedergemacht haben, als finge man sich die Pest damit ein. Dabei war ein Beitrag, der tatsächlich mal in Richtung Usability und Tools zu LaTeX gingen.

Mein letzter Kontakt mit LaTeX war auf dem PC vor etwa 2 Jahren (zwischendurch bestand keine Notwendigkeit). Und das war grauenvoll, weil ich etwa 25 Softwarekomponenten plus cygwin.dll installieren musste ohne zu wissen, welche für was ist. Von einer anständigen Doku ganz zu schweigen.

Deshalb würde mich einfach mal interessieren, ob es für den Mac schöne Tools gibt und dazu vielleicht noch ein HowTo für LaTeX Dummies.
 
@saugkraft: Egal in welchem .doc-Format ich es unter NeoOffice abspeichere, es lässt sich nicht in Pages öffnen. :(

btw Hat LaTeX eigentlich eine Rechtschreibkorrektur?
 
btw Hat LaTeX eigentlich eine Rechtschreibkorrektur?
Wenn pico und vi eine haben, dann ja. :D Nee, ich denke da gibt es bestimmt was.

Aber zum Thema.. Ist das Problem mit NeoOffice bei allen Dokumenten? Dann würde ich es mal checken, vielleicht find ich ja was. Frage, weil ich NO nicht drauf hab. Wollte es aber schon immer mal testen.
 
Also ich finde OOo auf einem Intelmac nicht wirklich überzeugend. Für normale Bedürfnisse ist es sicher ausreichend, aber so wirklich rund läuft es nicht.

Denn bei PPT-Präsentationen ist mit OOo keine Kompatibilität gewährleistet. Und X11 ist teilweise bißchen lästig. Wie war das nochmal mit NeoOffice, das läuft über Java??

Ich hoffe mal, das MS Office bald wirklich als UB oder IntelPure erscheint und es auch eine Studentenversion gibt. Denn MS Office wird einfach Marktführer bleiben, besonders im geschäftlichen Bereich.
 
Zurück
Oben Unten