OpenOffice genau so gut wie MS Office ?

R

RoyalDeluxe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
mit seit jahren, ja eigentlich schon seit jeher ms office nutzer, aber
habe jetzt schon viel von open office gehört.
jetzt wollte ich mal fragen, ob es wirklich seinem ruf gerecht wird und es eine erstnhafte alternative zu ms office ist.

wo liegen die stärken, wo die schwächen ?
 
re

Also ich würde jetzt mal behaupten für die alltäglichen Aufgaben wie Schriftwechsel oder ähnliches kann OpenOffice es wirklich mit MS Office aufnehmen.

Ich benutze MS Office allerdings noch wenn ich Protokolle schreiben muss, da bin ich auf den Formeleditor angewiesen und den finde ich bei OO nocht nicht so prickelnd.
 
mmh ok, also meinst du für dokumente größer 50 seiten liebr ms office ?

wobei ab 100 seiten oder so, hat ja ms word auch so seine liebe not...
 
Wie kommst du auf 50 Seiten? Er nutzt MS Office wegen dem Formeleditor.

Einen Vorteil von OO sehe ich noch in der Interoperabilität, es gibt das Programm für Windows, Mac und Unices, also kann man eigentlich sicher sein, dass jemand anders (oder man selbst, wenn man das System wechselt) die eigenen Daten auch lesen kann.

Aber dazu hätte ich mal eine Frage. Ich selbst habe kein MS-Office und setze seit es es gibt OpenOffice ein, auch für Formeln. Letztens wollte ich an einem anderen Computer etwas machen schreiben, auf dem nur MS Office installiert war. Als ich eine Formel eingeben wollte, habe ich doch glatt den Formeleditor in Word nicht gefunden. Wie ruft man den denn dort auf?
 
mmh ok, also meinst du für dokumente größer 50 seiten liebr ms office ?

Laut einem c't Test ist der Writer von OpenOffice für größere Dokumente sogar besser geeignet als Word. Aber die Welt dreht sich weiter. In der Windowswelt gibt es jetzt Office 2007 und auch Open Office ist weiterentwickelt worden.

Ich glaube beide Pakete haben ihre Vor- und Nachteile. Mal ist OpenOffice besser, mal MS Office.
 
mmh ok, also meinst du für dokumente größer 50 seiten liebr ms office ?

wobei ab 100 seiten oder so, hat ja ms word auch so seine liebe not...

Dem ist richtig. Sobald die Seitenzahl etwas größer wird, und ev. noch einige Grafiken eingefügt sind, fängt auch MS Office an zu stottern.
Dabei ist es nebensächlich, ob es auf einem PPC Mac oder IntelMac unter Rosetta ausgeführt wird.
(MS Office als UB soll ja dieses Jahr erscheinen)
Am besten wird sein, du lädst dir mal OpenOffice, Neooffice runter und testest es selbst.
Von MS Office gibts ja auch eine Testversion, so das dem direkten Vergleich nichts im Wege steht.
Ich sehe das ähnlich wie Psycho-Dad; sobald man auf den Formel Editor angewiesen ist, sollte man schon MS Office nutzen.
Ansonsten ist die Kompatibilität der Programme untereinander schon ganz gut.

Wie ruft man den denn dort auf?

Einfügen--->Objekt

Kann natürlich auch sein, dass der einfach nicht installiert war.
 
Wie kommst du auf 50 Seiten? Er nutzt MS Office wegen dem Formeleditor.

das war nicht auf ihn bezogen, eher allgemein..

ok, dann mal vielen dank für die antworten. denke auch es ist am besten es einfach mal zu testen. schaden kann es nicht :)
 
Unter Windows oder Linux ist OpenOffice eine ernstzunehmende Alternative, unter OS X würde ich davon die Finger lassen, es ist halbgares Frickelwerk. Zu NeoOffice kann ich nicht viel sagen. Auf meinem PPC Mac läuft es so besch*** dass ich es gleich wieder im Papierkorb entsorgt haben. Wenn du einen Intelmac hast, sieht es vielleicht anders aus.
 
Also das beste Argument ist sicher der Preis..... OO ist eine brauchbare Office Suite, die MS Office in weiten Teilen ersetzen kann. Aber unter OSX hab ich es noch nie probiert...
 
@ RoyalDeluxe:

Also ich kann nur sagen, dass MS-Office in der jetzigen Version auf einem Intel-Mac (ich gehe davon aus, dass du einen hast) nicht zu benutzen ist.
Und das sage ich nicht, weil ich es nur zu langsam finde! Es schmiert einfach ständig ab! Sobald ich eine Schrift auswähle, stürzt das Programm ab. Das Erscheinen der Buchstaben (beim Tippen) ist !!!extrem!!! zeitverzögert (teilweise kann ich eine ganze Zeile tippen, ohne das ich was sehe).
ich würde die aktuelle Version auf dem Intel-Mac nicht als Programm, sondern als Wrack bezeichnen.
(Ja ich habe es schon mehrmals neu installert... und genügend Ram habe ich mit 2 GB auch!!)
 
@ RoyalDeluxe:

Also ich kann nur sagen, dass MS-Office in der jetzigen Version auf einem Intel-Mac (ich gehe davon aus, dass du einen hast) nicht zu benutzen ist.
Und das sage ich nicht, weil ich es nur zu langsam finde! Es schmiert einfach ständig ab! Sobald ich eine Schrift auswähle, stürzt das Programm ab. Das Erscheinen der Buchstaben (beim Tippen) ist !!!extrem!!! zeitverzögert (teilweise kann ich eine ganze Zeile tippen, ohne das ich was sehe).
ich würde die aktuelle Version auf dem Intel-Mac nicht als Programm, sondern als Wrack bezeichnen.
(Ja ich habe es schon mehrmals neu installert... und genügend Ram habe ich mit 2 GB auch!!)
Und vermutlich auch schon die Zugriffsrechte repariert und PRAM resettet? :D :D :D

Wenn du einen Intelmac hast dann warte auf das neue MS Office oder auf greif zu NeoOffice.
 
NeoOffice finde ich auch gut und mit dem deutschen Sprachpaket hat man das ganze Teil komplett in Deutsch, auch die Rechtsschreibkorrektur ist wesentlich besser als MS Office!

Besitze selbst einen Intel Mac und mache alles mit NeoOffice, falls die Preise mal für MS Office fallen könnte ich mir vorstellen es mal auszuprobieren...
 
Ich finde NeoOffice schon allein wegen der Optik und ohne X11 wesentlich komfortabler als OpenOffice.
Beide können aber locker mit MS-Office mithalten. MS-Word ist eine eierlegende Wollmilchsau, die genau daran scheitert, dass am Ende nichts 100% funktioniert. Ich habe mit MS-Word ständig Probleme mit Formatierung, Formatvorlagen und übernommene Einstellungen. Da ist Open/NeoOffice einfach solide und die Einstellungsmöglichkeiten sind wesentlich detailierter und benutzerfreundlicher.
Wenn du auf WordArt verzichten kannst (was du auch besser solltest :hehehe:) bist du mit Open/NeoOffice besser am Start.
 
@heldausberlin
kannst du mir mal sagen wie ich im NeoOffice den Zeilenabstand in der Kopfzeile ändern kann? Ich habe schon alles versucht mit den Absätzen, aber irgendwie ist der Abstand mir zwischen den Zeilen immer noch zu groß :-(
 
@heldausberlin
kannst du mir mal sagen wie ich im NeoOffice den Zeilenabstand in der Kopfzeile ändern kann? Ich habe schon alles versucht mit den Absätzen, aber irgendwie ist der Abstand mir zwischen den Zeilen immer noch zu groß :-(
Format-> Absatz und dort millimetergenau einstellen, bzw. Zeilenabstand „fest“ und dann definieren. Oder geht das bei dir nicht?
 
Seite neu laden OpenOffice genau so gut wie MS Office ?

Für mich persönlich ist es mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser. Und es kostet nichts. Ich sehe es einfach nicht ein 100 Euro für ein Office Paket zu zahlen, wenn ich die gleiche Funktionalität auch kostenlos bekommen kann. Mit Masse verwende ich allerdings LaTeX. Das fängt bei Briefen an und hört bei größeren wissenschaftlichen Arbeiten auf.
 
Also Import und Export von MS-Dateien mit Formeln klappt nicht 100% zuverlässig, habe grade eben eine PPT-Präsentation mit vielen Formeln (auf Office::2004 geschrieben) in Neooffice geöffnet, und stattd er Formelfenster waren nur Bildplatzhalter zu sehen, wobei sich nichts tat wenn man draufgeklickt hat (entsprechende lese/schreib-Kompatibilitätseinstellungen hab ich).

Also wenn du das viel brauchst bzw viel dateien mit Formeln hast, würde ich bei MS Office bleiben.

Manni

(P.S: Ähnliches Problem hatte ich übrigens auch mit Office 2007 LOL)
 
Mit LaTeX kann man auch Präsentationen erstellen. Und das Argument bei LaTeX ist, dass du deine Dateien auch in Zukunft immer geöffnet bekommst.
 
Mit LaTeX kann man auch Präsentationen erstellen. Und das Argument bei LaTeX ist, dass du deine Dateien auch in Zukunft immer geöffnet bekommst.

Das musste ja jetzt kommen, das Ergebnis mag ja ganz professionell aussehen (habe meine Staatsexamensarbeit in Mathematik komplett mit LaTeX geschrieben, weil ich an - damals noch - Amipro nach 10 Seiten verzweifelt war, kann also durchaus mitreden), aber für meine schulischen Zwecke ist es einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zu unflexibel und - die Hardliner bzw. IT-Masochisten mögen es mir verzeihen , aber ich bleibe dabei - es ist einfach GUI-Steinzeit !

Manni
 
Zurück
Oben Unten