OpenCoreLegacy Patcher

Jetzt möchte ich gern einen MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011, also Modell 8,1) aufrüsten, der läuft im Moment auf High Sierra. Hat jemand Erfahrungen mit Catalina, Big Sur oder Monterey - was läuft da stabil drauf? Eine SSD mit ausreichend Platz ist drin, aber der (serienmäßige) Arbeitsspeicher hat nur 4 GB. Empfiehlt es sich, den vorher noch auf 8 GB aufzurüsten?
Auf jeden Fall RAM aufrüsten. Geht bis 16GB. Die würde ich voll ausreizen ...
Um 32bit-Unterstützung zu behalten: Mojave (Dosdude-Patch)
Sonst sollte OCLP/Monterey gut laufen.
OCLP/Ventura würde ich einen Versuch geben (per Installation in einem separaten Volume).
Von Sonoma würde ich Abstand nehmen (schlechtere Performance, häufige Updates).
Bei allen macOS-Installationen kommt am Anfang die stärkere CPU-Last durch Spotlight- und Foto-Indizierung, weshalb man erst im Verlauf die eigentliche Performance beurteilen kann.
Mit TinkerTool oder Onyx möglichst allen Graphischen Ballast/Animationen ausschalten.

Habe bei meinen beiden OCLP-Macs noch eine separate Partition für meine persönlichen Daten, d.h. alles, was nicht Cloud-synchronisiert ist.
Dadurch bleibt das macOS-Volume klein für entweder DualBoot oder eine zweites identisches macOS-Volume im Sinne eines Backups vor Updates.

Und die (meine) Backup/Restore-Routinen sind mit APFS anders:
HFS+: bootfähige CCC-Klon-Backups.
APFS: nicht-bootfähige CCC-Klon-Backups. Restore über macOS-Installation/Update-Installation mit anschliessender Datenmigration vom Backup.
 
Wer von euch hat Sonoma OCLP auf einem MacPro 6,1 laufen und kann mir sagen ob das vernünftig läuft?
Ich wollte die 512GB SSD gegen eine 1TB NVMe M.2 austauschen und ggf. direkt OCLP Sonoma installieren.
 
Wer von euch hat Sonoma OCLP auf einem MacPro 6,1 laufen und kann mir sagen ob das vernünftig läuft?
Ich wollte die 512GB SSD gegen eine 1TB NVMe M.2 austauschen und ggf. direkt OCLP Sonoma installieren.
Sonoma läuft hier auf meinem 6,1 (6-core) sehr gut, hatte damit bislang keinerlei Probleme, weder bei der Installation noch bei den Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten