OpenCore Legacy Patcher hat so überhaupt nicht funktioniert

Ohne Pics glauben wir nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube fast, der TE weiß besser Bescheid als Du. Warum sonst kommt er der Bitte um Bilder nicht nach.
Wenn er besser Bescheid weiß, warum bittet er dann hier um Hilfe?

PS: Es wäre besser, wenn du deinen Sarkasmus markierst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Du hast ihn doch erkannt - Andere auch.
Es sollte aber nicht verwundern, dass man durch besteimmtes Verhalten von Hilfesuchenden in diese Stimmungslage kommt. Genau deshalb werden Hilfethreads so aufgebläht, weil nicht auf allen Seiten konstruktiv mitgearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast ihn doch erkannt - Andere auch.
Es sollte aber nicht verwundern, dass man durch besteimmtes Verhalten von Hilfesuchenden in diese Stimmungslage kommt. Genau deshalb werden Hilfethreads so aufgebläht, weil nicht auf allen Seiten konstruktiv mitgearbeitet wird.
Da hast du nicht ganz unrecht. Es wird regelmäßig um Hilfe gebeten, aber mithelfen um eine Lösung zu finden, bitte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja, das Wort Teamwork, ist sehr unbekannt :).
 
Maverick ist wieder installiert und der Rechner läuft normal wie immer. Ich habe heute festgestellt, dass der USB Stick defekt ist.

Wenn die Neuen morgen kommen, werde ich es noch einmal probieren. Dazu eine Frage. Beim Lesen der diversen Anleitungen sagen die einen, der Stick soll auf FAT32 formatiert werden, andere schreiben APFS oder MAC OS Extended Journaled. Welche ist denn die richtige Formatierungsart? Oder ist das egal?
 
Welche ist denn die richtige Formatierungsart?

Die richtige Formatierung ist: Mac OS Extended (journaled)

Hast Du dir inzwischen bereits einmal die Seiten von den Machern des OCLP angesehen und die Anleitung studiert, wie man mit OCLP ein macOS auf einen nicht mehr unterstützen Mac installiert? Wenn nicht, wäre es sicherlich eine Überlegung wert, dies vor weiteren Experimenten zu tun. Darüber hinaus ist es sicherlich eine weitere Überlegung wert, zunächst einmal das gewünschte macOS auf einem externen Massenspeicher – HDD oder SSD – zu installieren. Von diesem kannst du den iMac booten und dann alles schön testen.

Vor der ganzen Sache würde ich den iMac jedoch erst auf das letzte macOS bringen, was diesen offiziell noch unterstützt.

Link zur Anleitung für OCLP:

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, LuckyOldMan und dg2rbf
Die richtige Formatierung ist: Mac OS Extended (journaled)

Hast Du dir inzwischen bereits einmal die Seiten von den Machern des OCLP angesehen und die Anleitung studiert, wie man mit OCLP ein macOS auf einen nicht mehr unterstützen Mac installiert? Wenn nicht, wäre es sicherlich eine Überlegung wert, dies vor weiteren Experimenten zu tun. Darüber hinaus ist es sicherlich eine weitere Überlegung wert, zunächst einmal das gewünschte macOS auf einem externen Massenspeicher – HDD oder SSD – zu installieren. Von diesem kannst du den iMac booten und dann alles schön testen.

Vor der ganzen Sache würde ich den iMac jedoch erst auf das letzte macOS bringen, was diesen offiziell noch unterstützt.

Link zur Anleitung für OCLP:

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
Erst einmal Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Ich habe mir das zwei Tage durchgelesen und die Installation dann Schritt für Schritt durchgeführt, was bis zum letzten Neustart auch alles funktioniert hat. Nun ist wieder Catalina installiert und er läuft völlig normal. Den Ratschlag mit dem Installieren auf eine Externe werde ich genauso machen.

Danke für den Link, den hatte ich auf dem IPad offen.

Noch einmal Vielen Dank für Deine Mühe und noch eine schöne Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw
Den Kommentar hätte ich schreiben können. Mir geht es haargenau auch so.
 
Die richtige Formatierung ist: Mac OS Extended (journaled)

Hast Du dir inzwischen bereits einmal die Seiten von den Machern des OCLP angesehen und die Anleitung studiert, wie man mit OCLP ein macOS auf einen nicht mehr unterstützen Mac installiert? Wenn nicht, wäre es sicherlich eine Überlegung wert, dies vor weiteren Experimenten zu tun. Darüber hinaus ist es sicherlich eine weitere Überlegung wert, zunächst einmal das gewünschte macOS auf einem externen Massenspeicher – HDD oder SSD – zu installieren. Von diesem kannst du den iMac booten und dann alles schön testen.

Vor der ganzen Sache würde ich den iMac jedoch erst auf das letzte macOS bringen, was diesen offiziell noch unterstützt.

Link zur Anleitung für OCLP:

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
Hallo Atad
 
Alles gemacht, bei mir bricht bei der Installation mit Restzeit 13 Minuten die Installation ab und es erfolgt ein Neustart. Danach hab ich wieder mein Anmeldefeld von Catalina.
 
Hallo ATAD,

ich bin Deinen Ratschlägen gefolgt und habe SONOMA auf einer alten, externen Festplatte installiert. Es hat zwar gedauert, aber alles hat wunderbar funktioniert.

Die Anleitungen auf der Herstellerseite habe ich auch alle noch einmal gelesen, mir dann für den Installationsprozess die Anleitung von MacSofa aufs Pad gelegt.

Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Checken ob alles auch funktioniert. Auf jeden Fall funktionieren die normalen Dinge wie Bluetooth nach einigen Reboots.

Morgen werde ich SONOMA dann auf der internen Platte installieren.

Was ich noch anmerken möchte, wegen der fehlgeschlagenen Installation im ersten Versuch. Ich denke, es lag an dem USB Stick, der scheinbar während der Installation kaputt ging.

Auf manchen Seiten wird auch geschrieben, dass ein 16GB Stick ausreicht. Bei SONOMA tut er das definitiv nicht. Ein 32er muss es schon sein.

Ich werde heute Abend mich durch das neue OS arbeiten, vielleicht finde ich etwas was nicht funktioniert. Das werde ich dann Mittteilen.

Dir Danke ich sehr, Du hast mit einigen wenigen Ratschlägen der Kern ausgebuddelt und kommuniziert. Ohne von oben herab, ohne Besserwisserisch zu sein, ohne Wertungen abzugeben. Vielen Dank dafür und ein Schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
Alles gemacht, bei mir bricht bei der Installation mit Restzeit 13 Minuten die Installation ab und es erfolgt ein Neustart. Danach hab ich wieder mein Anmeldefeld von Catalina.
Hi, das hatte ich auch. Der Bootpicker verschwindet relativ schnell. Halte einfach die Alttaste gedrückt, während Du in Ruhe das richtige Icon auswählst.
 
Auf manchen Seiten wird auch geschrieben, dass ein 16GB Stick ausreicht. Bei SONOMA tut er das definitiv nicht. Ein 32er muss es schon sein.
Das mit den 16GB ist auch richtig, auch bei Sonoma, sofern man den Install-Stick nach der bekannten Methode Terminal erstellt.

Sonoma-Install.png

Offenbar gilt das nicht mehr, wenn der Stick via OCLP erstellt wird. Da bläht irgendwas die Größe gehörig auf.

Dass der Picker so schnell verschwindet, hat mit der 5sec-Voreinstellung des Time Out in der config.plist von OCLP zu tun. Kann man ändern, aber einmal mit den Pfeiltasten hin und her und er wartet auf Deine Eingabe. ;)
 
Klingt nach "Operation gelungen - Patient tot."

Verwendest Du mit OCLP Catalina? Wohl eher hast Du es verwendet, lässt Dich aber nicht darüber aus, welches macOS Du mit OCLP nach. 2 Tagen OCLP-Studium installieren wolltest.

Ist aber kein Thema - nimm doch den Cataina-Stick, den Du bestimmt vorher zur Sicherheit erstellt hast . Hast Du nicht? Das ist aber jetzt dumm.
Was machen wir denn da?

Nie ist oneOeight da, wenn man ihn braucht. Sonst ist er immer als Erster an der Unfallstelle.


Könnte man sagen.
So, und jetzt noch einmal zu Dir.

Der Grund wieso ich Dich ignorierte, war, weil ich ein Problem zu lösen hatte und es nicht hilfreich ist, Vorwürfen ausgesetzt zu sein, die Du einfach mal so in den Raum schraubst und eine Kommunikation zu dem Zeitpunkt so sinnvoll gewesen wäre, wie ein Specht mit Gummischnabel.

Du weisst nicht ob ich Backups gefahren habe, Deine Art zu schreiben ist nur arrogant und anmassend. So geht man nicht mit Leuten um die ein Problem haben. Du magst ja vielleicht der großen technische Zampano sein. Als Hilfesteller bist du menschlich leider nicht wirklich zu gebrauchen. Ändere einfach einmal deinen Art zu kommunizieren, nett sein ist nicht so schwierig und bringt die Leute zusammen.

Ich trage Dir nichts nach, vielleicht hattest Du einen schlechten Tag. Hab trotz Allem ein Schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw und hopeless
Das mit den 16GB ist auch richtig, auch bei Sonoma, sofern man den Install-Stick nach der bekannten Methode Terminal erstellt. Offenbar gilt das nicht mehr, wenn der Stick via OCLP erstellt wird. Da bläht irgendwas die Größe gehörig auf.

Dass der Picker so schnell verschwindet, hat mit der 5sec-Voreinstellung des Time Out in der config.plist von OCLP zu tun. Kann man ändern, aber einmal mit den Pfeiltasten hin und her und er wartet auf Deine Eingabe. ;)
Wow, das ging aber schnell. :)

Danke, ich habs mit der Alt-Taste gemacht. Dein Ratschlag ist aber auch hilfreich.

Meinen Stick habe ich mit der empfohlenen Methode installiert. Ich habe jetzt noch einmal nachgesehen, SONOMA hat 15,31 GB benötigt. Beim Herunterladen waren es knapp 20 GB.
 
Ich trage Dir auch nichts nach, aber nur zur Klarstellung: weder bin ich der große Zampano noch als Hilfesteller nicht zu gebrauchen. Dagegen spricht meine frühere, langjährige und durchaus erfolgreiche Tätigkeit in Bereich Ausbildung in diversen Branchen.

Aber Du hattest mal eine Klarstellung Deiner Grundhaltung & Vorgehensweise in Sachen Mac nötig - deshalb diese Gangart. Das reinigt die Luft.
Und doch - manchmal geht über Sarkasmus so Einiges, weil es dem Betroffenen u. U. klarmacht, auf welcher verkehrten Schiene er gerade fährt.
Kann aber nicht Jeder gleich gut ab

Wenn Du was länger hier bist, wirst Du bei guter Beobachtungsgabe selber herausfinden, was ich meine.

Aber wir müssen uns jetzt nicht weiter über Lehrseminare o. Ä. auslassen. Ich möchte mich nicht länger aufdrängen und ziehe mich dezent zurück, wünsche Dir aber Erfolg bei Deinen Bemühungen. Der iMac ist es wert - ich erfreue mich jeden Tag aufs Neue an meinem 18.3. :)

Ebenso ein schönes Wochenende. ;)
 
Zurück
Oben Unten