OpenCore Legacy Patcher hat so überhaupt nicht funktioniert

IoPla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
21
Reaktionspunkte
8
Ich habe einen 2014 IMac der noch gut funktioniert. Nur Safari funktionierte aufgrund des uralten OS, ich verwende Catalina, nicht mehr wirklich. Ich bin dann auf den OCLP gestossen, habe mir zwei Tage alles durchgelesen und mich dann an die Arbeit gemacht. Schritt für Schritt nach Anleitung und als Unterstützungshilfe ein Videotutorial. Es hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich dann das letzte Mal den Rechner neustarten sollte. Die komplette Installation war erledigt. Und beim Neustart dann nur noch das Fragezeichen, was.leider bedeutet, er findet kein Betriebssystem. Mit der Alt Taste neu gestartet, dasselbe.

Danach habe ich versucht wieder Maverick aufzuspielen, auch das klappt nicht. Hat jemand einen Tip was ich vielleicht irgendwo falsch gemacht haben könnte?

Grüße an Alle
 
Fragezeichen darf mit und ohne opencore legacy patcher nicht passieren.

Da liegt was anderes im argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Kann passieren, wenn nur die Ventura/Sonoma/whatever Partition drin ist, keine OCLP auf der EFI und dann der Stick mit dem OCLP abgezogen wird. Da dann OCLP root patches fehlen, wird keine (valide) Platte zum Booten erkannt.
 
wenn der keine Firmware für APFS hat dann kann der schon mal die Systemplatte ohne OpenCore gar nicht finden.

Ist der Bootlader auf dem Stick und der nicht mehr drin?

Meine ESP Tools helfen den Bootlader aufzuspüren
#12,986
 
Es hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ...
Klingt nach "Operation gelungen - Patient tot."

Verwendest Du mit OCLP Catalina? Wohl eher hast Du es verwendet, lässt Dich aber nicht darüber aus, welches macOS Du mit OCLP nach. 2 Tagen OCLP-Studium installieren wolltest.

Ist aber kein Thema - nimm doch den Cataina-Stick, den Du bestimmt vorher zur Sicherheit erstellt hast . Hast Du nicht? Das ist aber jetzt dumm.
Was machen wir denn da?

Nie ist oneOeight da, wenn man ihn braucht. Sonst ist er immer als Erster an der Unfallstelle.

Da liegt was anderes im argen.
Könnte man sagen.
 
Klingt nach "Operation gelungen - Patient tot."

Verwendest Du mit OCLP Catalina? Wohl eher hast Du es verwendet, lässt Dich aber nicht darüber aus, welches macOS Du mit OCLP nach. 2 Tagen OCLP-Studium installieren wolltest.

Ist aber kein Thema - nimm doch den Cataina-Stick, den Du bestimmt vorher zur Sicherheit erstellt hast . Hast Du nicht? Das ist aber jetzt dumm.
Was machen wir denn da?

Nie ist oneOeight da, wenn man ihn braucht. Sonst ist er immer als Erster an der Unfallstelle.


Könnte man sagen.
Vielen Dank. Das letzte was ich jetzt brauche ist Zynismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw
Was siehst du, wenn di das Gerät mit eingestecktem Stick einschaltest und dann die option-Taste gedrückt hälst?
Es müssten mindestens 2 Einträge da sein. Wähle dann mal den Stick aus. Danach müsste ein ähnliches Bild erscheinen - der Bootloader von OCLP, erkennbar daran, dass unten rechts etwas steht, beginnend mit REL-…
Dort wählst du dann die interne Platte aus und solltest starten können, um OCLP auf die interne EFI-Partition installieren zu können.

Sollte die Platte nicht zu sehen sein, kannst du noch mal in die Installation booten und im Festplattendienstprogramm schauen, ob sie dort überhaupt noch vorhanden ist.
Dein Fehlerbild mit dem Fragezeichen deutet eigentlich darauf hin, dass kein System gefunden worden ist. Nach einer Installation also eher auf einen Hardwarefehler.
 
Kommt auch das OpenCore Menü? Vielleicht ist OpenCore beim Start nicht ausgewählt und er versucht das System direkt zu starten.

Alt beim Start drücken und dann OpenCore zusammen, mit Shift auswählen. Dann startet das OpenCore Menü und dann wählst du das System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Der Stick sollte auch direkt im Mac stecken, nicht in einem Hub.
 
Vielen Dank. Das letzte was ich jetzt brauche ist Zynismus.
Gern geschehen. Zynismus kann helfen, Dinge klar zu machen.

Das Erste, was Du nämlich brauchst, ist aufgerüttelt zu werden und vor Augen geführt zu bekommen, warum Du da bist, wo Du bist..
Da hast Du allerdings kein Alleinstellungsmerkmal - es gibt jede Menge Threads mit gleichem/ähnlichen Hintergrund. Irgendwann ärgert es, weil völlig unnötig.

Warum hast Du hier nicht angefragt, bevor Du losgelegst hast? Hier läuft doch genug Wissen rum. Oder bist Du so fit, dass Du alle Basics beherrschst?

Ein Stick z. Bsp mit dem eingesetzten macOS ist Dein Zweitschlüssel, ein Backup Dein Datentresor etc. etc. Wenn das eine Produktiv-KIste wäre, die dann wegen Nachlässigkeit, Unkenntnis ausfällt - das wäre nicht angenehm. Darüber solltest Du mal nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Was siehst du, wenn di das Gerät mit eingestecktem Stick einschaltest und dann die option-Taste gedrückt hälst?
Es müssten mindestens 2 Einträge da sein. Wähle dann mal den Stick aus. Danach müsste ein ähnliches Bild erscheinen - der Bootloader von OCLP, erkennbar daran, dass unten rechts etwas steht, beginnend mit REL-…
Dort wählst du dann die interne Platte aus und solltest starten können, um OCLP auf die interne EFI-Partition installieren zu können.

Sollte die Platte nicht zu sehen sein, kannst du noch mal in die Installation booten und im Festplattendienstprogramm schauen, ob sie dort überhaupt noch vorhanden ist.
Dein Fehlerbild mit dem Fragezeichen deutet eigentlich darauf hin, dass kein System gefunden worden ist. Nach einer Installation also eher auf einen Hardwarefehler.
Es erscheint nur ein Symbol, das von der Festplatte. Im Festplattendienstprogramm wird die interne Platte angezeigt und ist auch in Ordnung laut dem Programm. Im Verzeichnis wird unter OS X Base System wird OS X Mavericks installieren nur Grau angezeigt.

Im FPDP wird alles in Ordnung angezeigt, Platte und Sticks. Wenn ich dann Mavericks installieren möchte, zeigt er kein Volume im OS X Installationsfenster an.
 
Also davon ausgehend das OCLP installiert ist und im Hintergrund läuft, würde ich den Mac mit gedrücktem CMD + R starten und erst einmal sehen, welches OS mir die Systemwiederherstellung anbietet. Bei mir war es bei dem 2010er MacPro das Ventura.
Das ließ sich darüber auf wunderbar neu installieren und ich konnte anschließend über den Migrationsassistenten meine Daten aus einem Timemachine-Backup zurückspielen.
 
Es erscheint nur ein Symbol, das von der Festplatte. Im Festplattendienstprogramm wird die interne Platte angezeigt und ist auch in Ordnung laut dem Programm. Im Verzeichnis wird unter OS X Base System wird OS X Mavericks installieren nur Grau angezeigt.

Im FPDP wird alles in Ordnung angezeigt, Platte und Sticks. Wenn ich dann Mavericks installieren möchte, zeigt er kein Volume im OS X Installationsfenster an.
Wenn er keine Platte anzeigt, ist die Platte falsch formiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten