OpenCore Legacy Patcher hat so überhaupt nicht funktioniert

Dass der Picker so schnell verschwindet, hat mit der 5sec-Voreinstellung des Time Out in der config.plist von OCLP zu tun. Kann man ändern, aber einmal mit den Pfeiltasten hin und her und er wartet auf Deine Eingabe. ;)
Den Time out kann man ganz einfach entweder auf 0 setzen oder länger als die 5 Sekunden.
 
Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Checken ob alles auch funktioniert.

Hast du auch die Programme getestet, die Du benötigst und die nicht mit der Installation von Sonoma mitgeliefert werden?

Funktioniert bei Dir, ein Fenster per grünem Knopf in den Vollbildmodus zu schicken? Bei mir geht das mit Sonoma nicht. Das Programm friert ein, lässt sich nicht beenden, auch nicht mit "Sofort beenden", und der Rechner lässt sich dann auch nicht normal ausschalten.

Mein Trackpad (A1339) funktioniert bis auf eine Geste. Die Geste "Schreibtisch anzeigen" (Mit Daumen und drei Fingern vergrößern) funktioniert nicht. Der "Rahmen" an den Displayrändern erscheint zwar, jedoch verschwinden die Programmfenster nicht. Der Schreibtisch wird nicht angezeigt.

Programme, die ich benötige, habe ich noch nicht getestet.

Ach ja, mein Rechner ist ein iMac 9,1 (Anfang 2009, 24 Zoll), betrieben mit Big Sur per OCLP. Bei Big Sur werde ich wohl noch eine Weile bleiben, da ab Monterey bei mir das Programm "Karten" nicht funktioniert. Der Rechner hat keine metallfähige Grafikkarte, die ab Monterey notwendig ist. Sonoma per OCLP ist auf einer externen HDD zum Testen.



Auf manchen Seiten wird auch geschrieben, dass ein 16GB Stick ausreicht. Bei SONOMA tut er das definitiv nicht.
Das mit den 16GB ist auch richtig, auch bei Sonoma, sofern man den Install-Stick nach der bekannten Methode Terminal erstellt.

Bei mir hat ein 16GB-Stick auch für Sonoma gereicht. Erstellt habe ich ihn per OCLP 1.0.1. Der Stick wurde aber auch bis kurz vor dem Überlaufen gefüllt.


Install macOS Sonoma.png




So, das war es für heute. Ich wünsche allen Mitlesenden und Mitschreibenden ein wunderschönes Wochenende.


Gruß
Atad :)
 
Also nochmal. Es hat mit dem Boot Picker wohl nichts zu tun. Ich war schon soweit, dass ich auf Ventura installieren klicken konnte, die Bedingungen akzeptiert habe und der Vorschrittsbalken für Ventura gestartet ist. Erst danach bricht die Installation ab.
 
Hast du auch die Programme getestet, die Du benötigst und die nicht mit der Installation von Sonoma mitgeliefert werden?

Funktioniert bei Dir, ein Fenster per grünem Knopf in den Vollbildmodus zu schicken? Bei mir geht das mit Sonoma nicht. Das Programm friert ein, lässt sich nicht beenden, auch nicht mit "Sofort beenden", und der Rechner lässt sich dann auch nicht normal ausschalten.

Mein Trackpad (A1339) funktioniert bis auf eine Geste. Die Geste "Schreibtisch anzeigen" (Mit Daumen und drei Fingern vergrößern) funktioniert nicht. Der "Rahmen" an den Displayrändern erscheint zwar, jedoch verschwinden die Programmfenster nicht. Der Schreibtisch wird nicht angezeigt.

Programme, die ich benötige, habe ich noch nicht getestet.

Ach ja, mein Rechner ist ein iMac 9,1 (Anfang 2009, 24 Zoll), betrieben mit Big Sur per OCLP. Bei Big Sur werde ich wohl noch eine Weile bleiben, da ab Monterey bei mir das Programm "Karten" nicht funktioniert. Der Rechner hat keine metallfähige Grafikkarte, die ab Monterey notwendig ist. Sonoma per OCLP ist auf einer externen HDD zum Testen.






Bei mir hat ein 16GB-Stick auch für Sonoma gereicht. Erstellt habe ich ihn per OCLP 1.0.1. Der Stick wurde aber auch bis kurz vor dem Überlaufen gefüllt.


Anhang anzeigen 411279



So, das war es für heute. Ich wünsche allen Mitlesenden und Mitschreibenden ein wunderschönes Wochenende.


Gruß
Atad :)
Servus,

also, Vollbildmodus funktioniert in beide Richtungen.

Es gab aber einige Probleme. Zuerst funktionierte Safari ohne Probleme, doch plötzlich zitterte die Erklärungszeile mit "beenden" und ähnlichem. Ich habe dann den Root Patch laufen lassen und nach dem Neustart war alles in Ordnung.

Anfangs dauerten die Abläufe ziemlich lange, andauernd war das Rädchen zu sehen. Das ist aber besser geworden. Ich habe mir dann alle Apple Programme heruntergeladen, Pages etc. Die funktionieren alle. Chrome auch.

Die Magic Maus funktioniert ohne Probleme mit allen Funktionen.

Auch Karten läuft schnell und rund. Da haben ja einige Probleme mit der Kartendarstellung, bzw. es werden überhaupt keine Karten angezeigt.

Die Grafikkarte scheint auch keine Probleme zu haben. Ich habe alle Auflösungen durchprobiert.

Einzig beim Einrichten von Mail gibts Probleme. Aber das war bis jetzt so gut wie immer der Fall. Vor Allem bei Gmail Accounts funktioniert bis jetzt nur einer. Das liegt aber wahrscheinlich wieder einmal an Apple und dieser verreckten Zwei-Faktor Authentiizierung, da hat Apple manchmal Probleme. So habe ich das jedenfalls gelesen.

Morgen werde ich SONOMA dann auf der internen Platte installieren. Wenn alles genauso gut funktioniert, werde ich den Rest installieren. Ich gebe dann Bescheid, ob es mit irgendeiner SW Probleme gibt.

So, ich hoffe, dass der erste Versuch auf der internen wirklich nur mit dem kaputten USB Stick zu tun hatte.

Grüße von hier nach überall

IO
 
Guten Abend,

also, heute habe ich SONOMA auf der internen Festplatte installiert und es läuft bis jetzt alles sehr gut. Der Migrationsassi hat auch ohne Probleme alles von der externen mit Sonoma nach Hause kopiert. Die einzige App die ich neu installiert habe, ist SkyGO, weil gerade die Bayern spielen. Sie läuft auch gut.

Ich danke noch einmal allen Foristen, die geholfen haben. Sollte es bei irgendeiner Software Probleme geben oder sonst etwas nicht normal verlaufen, werde ich Berichterstatten.

Ich wünsche Allen ein Schönes Wochenende, bleibt gesund und habt Spaß

IO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad, lobons und bloodynoob
Drei Tag mit Sonoma und im G&G läuft alles gut. Mein iMac ist Late 2013, 3,4 GHz I5, 24 GB Speicher, GeForce775M.

Dennoch gibt es einige Kleinigkeiten die nicht so rund laufen.

Manchmal hängt Bluetooth für einige Sekunden. Bei manchen Webseiten wie Google freezen die Seiten für drei, vier Sekunden. Ebenso hängt manchmal die Systemeinstellungs-App. Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht? Ist es normal und sind das einfach auch nur ein paar der Abstriche die man machen muss?

Schönen Abend noch...
 
Guten Abend... OpenCore hat ein Update für den Patches veröffentlicht. Kann man den einfach installieren oder muss man etwas beachten?
 
Zurück
Oben Unten