OOO und OOo

palmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
1.968
Reaktionspunkte
144
Hallo,

können wir uns darauf einigen, dass wenn Oracle Open Office (ehemals Staroffice) gemeint ist OOO zu schreiben und wenn die freie Variante gemeint ist (OpenOffice.org) bei OOo zu bleiben?

Sonst wird man hier noch bekloppt. :cake:

Ausser man ist gleich vernünftig und verwendet NeoOffice. ;)

Gruesse, Pablo
 
Man könnte es doch immer ausschreiben. :noplan:




Ist mit copy und paste doch kein Umstand... :D
 
Da der Unterschied im Wesentlichen in der Lizenz und im Support liegt dürfte das für technische Fragen fast keine Unterschiede machen!
 
das was ich nicht ganz verstanden habe: ist oracle open office dann endgültig kostenlos und openoffice wird es dann nicht mehr geben?
 
open office standard und enterprise kosten halt...

es wäre es also besser die kostenpflichtigen varianten auch so zu benennen ;)
 
:confused:
was bleibt denn nun wirklich open source von all den alternativen zu microsoft office?
 
das was ich nicht ganz verstanden habe: ist oracle open office dann endgültig kostenlos und openoffice wird es dann nicht mehr geben?

Wie kommst du darauf (nachdem du die von mir geposteten Links angesehen hast), das Oracle Open Office kostenlos ist und das OpenOffice.org es nicht mehr geben wird?

Das ist, was ich nicht ganz verstehe...

Wie ich es einschätze (bitte korrigiert mich) wird OOo als Basis von OOO von Oracle weiterentwickelt, so ähnlich wie es bisher der Fall war. Dann wird es einen Fork geben der LibreOffice heißen wird und eine von Oracle unabhängige Variante darstellt. NeoOffice wird wird wohl künftig auf diesem LibreOffice basieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nach dem Verkauf von Sun an Oracle ist die Lage sehr undurchsichtig, was der Sache freie Software bekannter zu machen sicherlich nicht dienlich ist. :(

Gruesse, Pablo
 
openoffice.org halt, wobei viele von den leuten zu libreoffice abgewandert sind...
 
naja das open im namen verwirrt schon... ich hab diese unmenge an threads zu diese themen hier im forum nur überflogen, deshalb kenne ich nicht den letzten stand - ich habs so verstanden, dass openoffice von oracle übernommen wird und daher openoffice danach nicht mehr gibt...
hab mich wohl geirrt :D
 
naja das open im namen verwirrt schon... ich hab diese unmenge an threads zu diese themen hier im forum nur überflogen, deshalb kenne ich nicht den letzten stand - ich habs so verstanden, dass openoffice von oracle übernommen wird und daher openoffice danach nicht mehr gibt...
hab mich wohl geirrt :D

Da haben die Marketing-Fritzen von Oracle auch wirklich einen ganz großen Coup gelandet. Die Verwirrung scheint offensichtlich gewollt um im Gespräch zu bleiben.

Gruesse, Pablo
 
ja bei der Abkehr an Unterstützern zu LibreOffice wird vermutlich die Zukunft dort liegen, bin gespannt was NeoOffice demnächst macht.
 
Wer das ganze Affentheater leid ist verwendet sowieso Microsoft Office. :D

Gruß,
MacW
 
Wer das ganze Affentheater leid ist verwendet sowieso Microsoft Office. :D

Gruß,
MacW

Oder ignoriert das Affentheater und verwendet einfach die Version die Frei ist.

asterix
...der nicht bereit ist MS mehr Geld in den Rachen zu schmeissen als Notwendig ist.
 
:suspect: Zum Aküfi:
Mein Vorschlag OOOFKAStO ['u:fka:sto:] OracleOpenOffice Formerly Known As StarOffice.
Bei OOo bleibt's, wie's ist.
 
Wichtiger als die Abkürzungen wäre in der Tat die verschiedenen Versionen auseinander zu halten. Aber das wird wohl auch nicht klappen. :(

Gruesse, Pablo
 
Eigentlich sehr ärgerlich das ganze hin und her, vor kurzem habe ich MS Office rausgehauen und bin auf OpenOffice umgestiegen. Jetzt wird mir mit dem blöden Java Update ein fetter Strich durch gemacht. Patch gibt es auch keinen weil die Entwickler abgehauen sind, und Oracle ganz andere Ziele und Funktionen verfolgt. Bin nicht so überzeugt dass LibreOffice ohne Zusammenarbeit mit einem der Big Players richtig erfolg hat. Hoffentlich muss ich nicht wieder zu MS zurück.
Gruß BvK
 
Eigentlich ist es doch so, dass Star Office jetzt eben OpenOffice (ohne .org) heißt. Auf der freien Seite gibt es jetzt zwei Varianten OpenOffice.org und den Fork LibreOffice. LibreOffice wurde von einer Reihe von Community-Mitgliedern begründet (v. a. Support, Übersetzung und Marketinggruppen eigtl. relativ wenige Projektleiter der technischen Arbeitsgruppen), die sich schon zu Sun-Zeit eine eigenständigere, herstellerunabhängige Entwicklung (wie z. B. wie im Fall von Red Hat und Fedora seit 2008 oder besser noch ganz Community betriebene Projekte wie Debian und viele andere Opensourceprojekte mehr). Durch die Wehen der Übernahme glaubte man sich stark genug Oracle überreden zu können die Führung abzugeben, was nicht geschah. Daher der Fork. Hauptentwickler sind eigentlich eher wenige abgehauen, zumal ein wichtiger Teil auch Oracle-Entwickler sind die dafür bezahlt werden für OpenOffice (.org und kommerziell zu entwickeln). Allerdings hat auch LibreOffice Unterstützer bei "Big-Playern" im Linuxbereich namentlich Novell (die mit Sun/Oracle unzufrieden waren, weil die einige ihrer Anpassungen (GO-OO) nicht übernehmen wollten/Distro:OpenSUSE, SLED), RedHat (Fedora, RHEL) und Canonical (Ubuntu). Allerdings hatten diese Firmen weniger mit OOo Entwicklung zu tun und hoffen wohl, dass die Community das alles schafft, obwohl Verstärkung durch hauptamtliche Programmierer, die bei OOo und OO verbleiben, sicherlich hilfreich wäre, da bei allem Ehrgeiz das Ganze ehrenamtlich nicht ganz einfach sein dürfte.
 
Zurück
Oben Unten