Onyx meldet fehlerhafte Mavericks installation

...Bei meinem Mac mit 60GB kommt jetzt stündlich die nervige Meldung, mein Startvolume sei voll. Ich solle dringend Dateien löschen...

Ich tippe auf mobile Backups. Wenn du nichts weiter groß installiert hast sollte das reichen. Sprachen kannst Du mit ruhigem Gewissen löschen, aber nur mit monolingual und nicht Englisch löschen. Wenn du dein System zerschossen hast, hast du bestimmt auch englisch gelöscht. Logisch das dann das System nicht mehr rund läuft.

Ein gutes Buch über OS X (Huch, wie altmodisch)....

Was soll in dem Buch stehen was wir hier nicht schon gesagt haben? Ein gutes Bucht kostet gerne 40€, eine SSD ca. 100€ Da hast du also schon die fast die hälfte ausgegeben. In diesem Forum wird dir kompetent geholfen. In einem Buch findest du weder mehr noch bessere Tipps.
 
Hi David,
dankt für den Tipp. Es klingt überzeugend. Ich werde das Thema in den nächsten Tagen mal ergooglen... Ich habe wenig Geld - wäre schön, wenn's ohne größere SSD ginge, lol.
 
Da meine Frau das gleiche Problem hat: Wo gibt es denn SSDs für 2011'er MB Air für kleines Geld, da bin ich schon länger auf der Suche nach?


Nirgendwo, weil es (abgesehen von den OEMs, die Apple beliefern) nur einen einzigen 3rd-Hersteller für diese Art von Apple-spezifischem Speichermodul gibt
(–> http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Air-Retina/Apple-MacBook-Air-2011-Drive-Internal-Flash).

In D gibt es die z. B. über die Apfelklinik; ansonsten musst Du halt in der eBucht und bei Konsorten schauen, ob was von Aufrüstaktionen übrig gebliebenes angeboten wird. Oder ein Original-Ersatzteil kaufen.


MfG, Peter
 
fp.jpg

Habe ein Bild hochgeladen. So sieht's bei mir derzeit aus. Habe 32GB sonstige Dateien. Habe alle Filme gelöscht - viele Apps. Also, das wird so kaum Spaß machen. Ich muss ja jetzt jede App downloaden und danach de-installieren. Wie jetzt File Mutation, den ich zwecks Umwandlung tiff-jpg gebraucht habe...

Das mit den mobilen Backups habe ich ergoogelt. Das scheint leider nicht mein Problem zu sein. In rosa werden diese Backups angezeigt (laut e. gelesenen Artikels) - bei mir steht da ja 0 kb.

Was für ein "Schrott" verbirgt sich nur hinter diesen gelben sonstigen Dateien???
 
Das habe ich gerade gefunden. Da falle ich doch anscheinend drunter...
Die Modellnumme A14... finde ich allerdings nirgends. Ich würde dann 'nen Aufpreis für 60GB mehr zahlen. Ich werde dem mal nachgehen...
http://winfuture.de/news,78388.html
 
Oops "dieser Computer benötigt dieses Update nicht" kam als Antwort.

Weiß hier vllt. jmd aus dem Stehgreif, wie groß die SSD ist, nach der ich suchen muss - sind es 2,5 Zoll? Ich versuche das nun schon ein paar Min zu ergooglen...
 
Anhang anzeigen 121968

Habe ein Bild hochgeladen. So sieht's bei mir derzeit aus. Habe 32GB sonstige Dateien. Habe alle Filme gelöscht - viele Apps. Also, das wird so kaum Spaß machen. Ich muss ja jetzt jede App downloaden und danach de-installieren. Wie jetzt File Mutation, den ich zwecks Umwandlung tiff-jpg gebraucht habe...

Das mit den mobilen Backups habe ich ergoogelt. Das scheint leider nicht mein Problem zu sein. In rosa werden diese Backups angezeigt (laut e. gelesenen Artikels) - bei mir steht da ja 0 kb.

Was für ein "Schrott" verbirgt sich nur hinter diesen gelben sonstigen Dateien???

wir haben dir da im thread mehre tools genannt!!
siehe z.b. #14
 
Hallo Blue Apple - ja, die Links habe ich ja gesehen. Einen geöffnet - da zeigt eine Abb., dass es mobile Backups gibt - aber bei mir sieht man ja klar, dass es bei mir keine gibt - warum auch immer. Ich habe da nie dran herumgepfuscht.
 
sehen und nachkontrollieren sind 2 paar schuhe. wie gesagt, die apple-ansicht ist nicht vertrauenswürdig.
mit den genannten apps, kannst du dir z.b. einen eventuellen mobile-backups ordner im finder anzeigen lassen!
oder du schaust dir den größten platzfresser an und lässt dir den genauen ort im finder anzeigen, dann kannst du gezielt was unternehmen...
 
Ja, mir kam inzwischen der Gedanke, dass Du eher das Anschauen meinst. Ja, wäre zu schön, zu wissen, was da los ist. Ich werde das Tool mal suchen... Nur habe ich wahrsch. zu wenig Ahnung, um es wagen zu können, etwas zu löschen.
 
da macht man halt ein backup davor. ;)
wenn die datei unter system liegt würde ich es nicht löschen. in fall wenn man sich nicht sicher ist, googelt man halt nach dieser datei...
ich benutze z.b. - wenn ich es ab und zu benötige - die app disk inventory x, aber du kannst dir ja auch die anderen genannten aussuchen und testen.
 
Daisy Disk habe ich runtergeladen - wie ich ahnte, ich kann mit den Angaben nix anfangen. Wozu brauche ich ne Library? Die Größe meiner Apps schaue ich mir einfach unter Info an. Ich denke, es bringt nix, wenn ich ein Bild vom Ergebnis (Daisy Disk) hochlade.
 
die ordner library (hast 3 davon im mac) sind standard und gehören halt dazu.
die unter-ordner der (benutzer)library hingegen kann man sich genauer anschauen und dort ggf. ausmisten...
was auch ansonsten effektiv hilft, ist einen neuen benutzer zu erstellen und dort zu migrieren. nur die wichtigsten sachen wie mails oder kalender und fotos mitnehmen. der neue benutzer-ordner ist dann (anfangs) schon mal weniger groß als der vom vorigen benutzer. mit der zeit kann sich die größe natürlich zusätzlich vergrößern...
 
Da meine Frau das gleiche Problem hat: Wo gibt es denn SSDs für 2011'er MB Air für kleines Geld, da bin ich schon länger auf der Suche nach?
Diesen Link hätte ich auch gerade verlinkt. Kommt halt immer darauf an, was man unter kleines Geld versteht. Eine OWC noch dazu und für 189,99$ (140,00€) ist ja nun heute nicht mehr viel im Gegensatz zu den Preisen vor 5 Jahren. Ansonsten eine kleine externe SSD, wie zB diese hier http://www.freecom.de/Products/External-Hard-Drives/Mobile-Hard-Drives/Mobile-Drive-Mg für die Daten und die interne für das System.
 
Wenn du einen clen install machst verbraucht das max. 10GB, wo kommen dann die anderen daten her?
Dein Onyx geht nicht bei Maverick macht nur kaputt, 2.8.1 ist für Mav.
 
Das frage ich mich auch die ganze Zeit? 32 GB an Systemdaten? Ich habe grade nachgesehen, ich habe 19 GB "Sonstige". Aber gut, ich habe auch eine 512 GB SSD, also keine sonderlichen Platzprobleme. Ich würde auch einfach noch einmal von vorne beginnen. Sprich: Backup machen, einen Clean-Install von Mavericks und anschließend die benötigten Daten manuell auf den Mac ziehen, so gehst du sicher, dass du keinen Datenmüll mit hinüber kopierst. Ist zwar ein kleines "Mehr" an Aufwand, aber gerade bei beschränktem Speicherplatz oft hilfreich.
 
Eine OWC noch dazu und für 189,99$ (140,00€) ist ja nun heute nicht mehr viel im Gegensatz zu den Preisen vor 5 Jahren.


Wie gut, das ihr in Ösiland weder Einfuhrumsatzsteuer noch Transportkosten kennt... bekommt denn der Paketbote wenigstens 'nen Trinkgeld, wenn er ins 4. OG Altbau hochgekraxelt ist? :crack:


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten