Onyx meldet fehlerhafte Mavericks installation

A

Air777

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hoffentl. kann mir jmd. helfen.
Ich hatte Mountain Lion und habe heute Mavericks im Store downgeloadet u. installiert. Habe mit einem Programm sogar e. bootfähigen USB-Stick erstellt...

Es funktioniert auch eigentlich alles. Na ja, mein iphoto scheint nicht mehr zu funktionieren.

Jedenfalls habe ich Platzprobleme, da nur 60GB SSD, drum habe ich Onyx gestartet. Das Programm stoppt bei dyld's shared cache und bricht irgendwann ab und rät irgend etwas merkwürdiges. Beim Neustart die Taste "R" drücken oder so.

Also ich habe das installierte Mavericks und das auf dem Stick mit dem Festplattendienstprogramm untersucht, repariert. Da schien alles in Ordnung zu sein.

Was soll ich denn ohne die Säuberung durch Onyx nur machen? Kein anderes Tool säubert so intensiv.
Ich habe leider 42GB sonstige Dateien. Weiß der Geier was sich dahinter verbirgt. Ich hab schon alle Fotos, Filme entfernt...

Was soll ich nur tun?

:confused::confused::confused:
 
naja nachdem onyx durchs system gefegt hat.... ist klar, dass danach was fehlerhaft ist.
 
1. Kauf dir für 50 Euro eine 1TB-Festplatte und lager deine 42 MB aus.
2. Installiere Maverick und schmeiss danach alles wieder drauf.
3. Nutze die neue Festplatte für dein TimeMachine-Backup.

Have fun.;)
 
Seitdem ich Onyx mal deinstalliert hatte, läuft OS X fehlerfrei ;)
 
...

Was soll ich denn ohne die Säuberung durch Onyx nur machen? Kein anderes Tool säubert so intensiv.
Ich habe leider 42GB sonstige Dateien. Weiß der Geier was sich dahinter verbirgt. Ich hab schon alle Fotos, Filme entfernt...
...

Onyx loescht lediglich Caches, Logs etc. Der Speichergewinn ist daher nur temporaer. Zudem laeuft alles ein wenig langsamer, weil das System die Caches wieder befuellen muss.

Ich nehme an, bei den 42GB handelt es sich um mobile backups. Die kannst du entweder deaktivieren, oder die bessere Loesung:
Backups machen.
 
1. Kauf dir für 50 Euro eine 1TB-Festplatte und lager deine 42 MB aus.
2. Installiere Maverick und schmeiss danach alles (bis auf OnyX!)* wieder drauf.
3. Nutze die neue Festplatte für dein TimeMachine-Backup.

* Werf' diesen Müll in den Papierkorb bzw. nutze das mit dem Programm mitgelieferte Deinstallationstool.

OS X braucht keinerlei "Reinigungsprogramme"!


MfG, Peter
 
Sagt ja der Name schon, es fehlt halt das "stumme h". O(h)... das ist nyX! Das "X" ist sogar groß geschrieben.
 
Auf dem anderen Macbook habe ich nur 20gb sonstige Dateien.
Ich sehe das, wenn ich auf das Apfel-Symbol klicke - Infos über meinen Mac...

Ich wüßte nicht, wie man an diese Dateien herankommen könnte, sie auf einen Stick bringen könnte.

Irgendwann sinds 60gb sonstige Dateien - das ist dann die gesamte SSD.

Was soll ich denn tun? Ich hab jetzt quasi nix mehr auf meinem Mac - keinen Film, kaum Apps - das kanns ja wohl auch nicht sein...
 
Hast du denn bereits überprüft, ob es die mobilen Backups sind?( sie vergeuden keinen Platz, sind zum überschreiben freigegeben)
Die Anzeige unter über diesen Mac taugt bestenfalls für lala von den teletubbies, sie ist nicht unbedingt aussagefähig und ordnet des öfteren Daten falschen Kategorien zu.
Was sagt denn der Finder zum belegten Platz? Oder ein Tool wie DaisyDisk?
Das man mit einer schadsoftware wie Onyx nicht spielen sollte ist ja bereits gesagt worden, nicht das du damit systemrekevantes gelöscht hast, Probleme wirst du, wenn du das Tool weiterhin nutzt so oder so bekommen.
 
An sich ist OS X sehr sparsam mit den Speicherressourcen. Eine 60 GB-SSD ist natürlich nicht gerade die größte Platte. Will heißen, eine größere Platte wäre unter Umständen hilfreich. Oder eine Speichererweiterung, wie zB das Nifty Minidrive. (http://eu.theniftyminidrive.com) Aber auch SSD's mit 128 GB sind heutzutage schon für kleines Geld zu bekommen.
 
Und lass' die Finger von diesen angeblichen Verbesserungs-, Tuning-, Säuberungstools. Richten nur mehr Schaden an, als sie helfen. (Solche Programme belegen nur unnötig Speicherplatz.) ;)
 
Was du machen kannst, sind die sonstigen Sprachen und Architekturen entfernen. Aber Achtung, neben deutsch in jedem Fall auch englisch lassen. Alles andere kann weg. Belegt nur Platz. Architekturen beide Intelversionen lassen, alles andere kann weg: http://monolingual.sourceforge.net Bei mir hat das 3GB gebracht.
 
Aber auch SSD's mit 128 GB sind heutzutage schon für kleines Geld zu bekommen.

Da meine Frau das gleiche Problem hat: Wo gibt es denn SSDs für 2011'er MB Air für kleines Geld, da bin ich schon länger auf der Suche nach?
 
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich bin leider Anfänger und verstehe nicht sooo viel von Computern...
Mal sehen, ob es mir gelingt, den genauen Inhalt dieser "sonstigen Dateien" darzustellen.

Sprachen habe ich mal mit dem CCleaner gelöscht... Danach war mein System leider kaputt. Ich musste alles neu aufspielen. Jetzt, mit dem neuen Mavericks geht dieser Cleaner auch nicht mehr.

Sind diese Dyld's shared Cache (dort stoppt Onyx) denn sehr wichtig?

Mir kommt der Gedanke, mir eine 120 SSD zu kaufen... Zum Einbau gibt's ja Anleitungen bei YT.

Wie gesagt, Onyx war der einzige Cleaner, der diese gelben sonstigen Dateien gekillt hat. Ohne dieses Tool werde ich bald bei 60GB sein...
Es gibt wohl einen neueren Onyx 2.7.4 oder so. Ich habe 2.6. ... Aber der neue ist nicht mit Mav. kompatibel... Jedenf. kommt diese Meldung.
 
naja, ob das so die gute idee ist einfach 60GB an sonstige zu killen, wenn du nicht mal weißt was das ist?

normal nehmen die lokalisierungen auch nicht so viel platz weg, um sich dann mit irgendeinen tool das system zu zerschießen.
vielleicht benutzt du lieber so was wie den omni disksweeper o.ä. der sortiert den belegten platz nach größe und zeigt dir das nach ordnern.
aber da dann auch nicht einfach so löschen.
 
@air777 du scheinst so ein typischer beratungsresistenter zu sein, wir haben dir hier schon etliche gutgemeinte tipps gegeben...
nicht viel ahnung von pcs haben und dann einfach von so einen verschlimmbesserungstool einfach mal 60 GB löschen lassen - ohne zu wissen was es war?
glückwunsch...!
du hattest schon mit ccleaner schlechte erfahrungen gemacht (zu recht!), warum willst du das nun mit onyx durchziehen? windows-paranoia? masochismus?
ich hoffe du hast mindestens immer ein aktuelles backup parat!
 
Es wird gern auf den "Verschlimmbesserungstools" rumgehackt - meiner Erfahrung nach sollte man aber auf den Usern rumhacken. Grund? Keiner kommt auf die Idee bei "eigentlich habe ich keine Ahnung von" seine Heizung zu reparieren, bei einem ungleich komplexeren System wie einem Betriebssystem aber wird "rumgedocktert". Wenn man nicht weiß was man macht, welche Absicht hegt man? Auf das Glück zu hoffen? Die "dyld" sind kein Müll, sondern Dateien auf die bestimmte Programme gemeinsam zugreifen. Löscht man sie, kann es Probleme mit diesen Programmen geben, aber auch mit dem Betriebssystem - wenn man nicht weiß, "wer was macht und nutzt".

Die Unix Systeme sind sehr tiefgehend zu "versauen", wenn man sich unmittelbar in die Eingeweide wagt (Terminal / Onyx etc. ;)) und genau hier sollte der "unbedarfte" aufhören. OSX ist ein sehr stabiles System - nicht angetastet läuft es jahrelang, räumt sich selbst auf, verwaltet sich selbst ressourcenschonend etc. Die Caches können recht mächtig werden, ABER sie bremsen nicht, sondern beschleunigen im Gegenteil manche Prozesse, weil sie eben nicht neu angelegt werden müssen.

60GB sind für ein modernes Betriebssystem im laufenden Zustand schon recht knapp - bei vielen ist allein die Musikdatenbank größer ;). 60GB können reichen, aber mit jedem Programm welches man installiert kommen weitere Caches und Dateien hinzu - da wird es schneller knapp, als die reine Programmgröße bei der Erstinstallation vermuten lässt.

Fazit: weniger draufpacken, oder eine größere SSD / Festplatte… (Es ist einfach Fakt, dass mit der Zunahme der Rechen- und "Internet"geschwindigkeit die Datenmengen exponentiell wachsen, dass bekommt auch der Speicher eines Rechners zu spüren!)
 
Mein anderer Mac hat 120gb (ssd) - da bin ich noch nie an Grenzen gestoßen. Da habe ich - wie erwähnt - nur 20gb sonstige Dateien.
Ich habe ja fast nix installiert. Bei meinem Mac mit 60GB kommt jetzt stündlich die nervige Meldung, mein Startvolume sei voll. Ich solle dringend Dateien löschen. Da gibt's aber nix mehr zu löschen. Meine Apps sind winzig. 3-4 Apps benötigt man. Ich habe Viber, Sparks, Hotspotshield, OpenOffice - das war's dann auch schon fast.

Also wohl wirklich e. größere SSD... Ich habe schon mal eine HDD gegen eine SSD ausgetauscht - Dank YT Video. Das dürfte ich ja dann wohl nochmals hinbekommen. Ich meine, ich muss ja wohl das Betriebssystem auf eine ext. Festplatte verschoben haben - irgendwie...
 
Ein gutes Buch über OS X (Huch, wie altmodisch), mobile backups abstellen und schon ist die Festplatte nicht mehr dauernd voll und man will Müll wie Onyx nicht mehr… ;)
 
Zurück
Oben Unten