"Onlineverhalten" des iPhones (aka Wie/Wann geht das Gerät online?)

F

FDW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
498
Reaktionspunkte
8
Hi!

Ich habe da mal eine Frage zum iPhone, auf die ich keine Antwort finde.

Ich überlege mir, ein iPhone ohne Vertrag "zu organisieren". Wie auch immer... das ist ja jetzt egal.

Ich habe einen Vertrag mit Vodafone, und will mit dem Handy daher NUR per WLan online gehen. Ich hab ne HotSpotFlat von T-Online, und an der Uni auch eine perfekt Abdeckung.

Jetzt wollte ich mal wissen, wie sich das iPhone so verhält. Kann ich einstellen, dass es NIE den Datendienst von Vodafone nutzt, und wirklich nur online geht/Infos holt, wenn es ein WLan findet?

Ich habe keine Lust, ein riesen Rechnung zu bekommen, weil das Handy hier und da mal was abfragt, oder ich zB aus Versehen Safari starte, und kein WLan da ist.

Gibt es da Möglichkeiten und Wege? Gibt es dafür eine einfache Einstellung im iPhone usw...?!

ThX!
 
DAS ist jetzt ausnahmsweise auch etwas, was ich übers Eifohn gerne wissen möchte. :)
 
Ich habe keine Lust, ein riesen Rechnung zu bekommen, weil das Handy hier und da mal was abfragt, oder ich zB aus Versehen Safari starte, und kein WLan da ist.

Das ist nun einmal der Preis fuer den Geiz....

Solange du aber via WLAN eingeloggt bist, laeuft alles darueber. Nur das E-Mail Abholinterval solltest du dann auf manuell stellen...
 
Gibt es da Möglichkeiten und Wege? Gibt es dafür eine einfache Einstellung im iPhone usw...?!

ThX!

Das ist ganz einfach:
Nicht die vodafone Einwahl-Daten für Datendienste eingeben.
 
Ich habe eins mit Vodafone... Einfach unter EDGE nichts eintragen... dann nimmt das iPhone automatisch WLAN. Ab und zu meldet das iPhone zwar dann "Sie sind kein EDGE-Teilnehmer", wenn's kein WLAN findet... aber das ist ja beabsichtigt. Im Übrigen gibt's über Installer.app auch Hacks, die EDGE abstellen.
 
Gibt es da Möglichkeiten und Wege? Gibt es dafür eine einfache Einstellung im iPhone usw...?!

Es gibt da nur den "Flugmodus" - dann hat man nur einen iPod ;)

Ansonsten kann man EDGE nicht deaktivieren - also sollte man tunlichst alle Widgets, den Browser und Mail nicht benutzen bzw. letztere wie erwähnt nur manuell abholen.
 
Das ist nun einmal der Preis fuer den Geiz....

Ach du Held, wenn es denn nur der Geiz wäre, und nicht der 2-Jahres-Vertrag...:rolleyes:

Ich habe eins mit Vodafone... Einfach unter EDGE nichts eintragen... dann nimmt das iPhone automatisch WLAN. Ab und zu meldet das iPhone zwar dann "Sie sind kein EDGE-Teilnehmer", wenn's kein WLAN findet... aber das ist ja beabsichtigt. Im Übrigen gibt's über Installer.app auch Hacks, die EDGE abstellen.

Das ist doch was. Passt, und gut!
 
Ach du Held, wenn es denn nur der Geiz wäre, und nicht der 2-Jahres-Vertrag...:rolleyes:

Du hast doch aber auch einen Vertrag? Alle wollen immer nur das iPhone haben, sind aber zu geizig dafuer zu zahlen und das kotzt mich an. Diese ganze gehackte shice immer, ich hoffe denen geht irgendwas kaputt und die Garantie ist ja eh weg...
 
Du hast doch aber auch einen Vertrag? Alle wollen immer nur das iPhone haben, sind aber zu geizig dafuer zu zahlen und das kotzt mich an. Diese ganze gehackte shice immer, ich hoffe denen geht irgendwas kaputt und die Garantie ist ja eh weg...

Ach, komm. Es ist nicht der Geiz. Ich zahle Vodafone mehr als ich an T-Mobile zahlen würde. Ich kann nur nicht vor Ende nächsten Jahres wechseln.
 
ich hoffe denen geht irgendwas kaputt und die Garantie ist ja eh weg...

...und dann ist es auch noch ein Gerät der ersten Generation, ich wär da eh vorsichtig, schlechte rfahrung mit dem MB 1.Rev hatte ich zur Genüge.
 
Es hat nunmal nicht jeder 50€ im Monat für ein Telefon übrig...

Und Vodafone hat nicht unrecht mit der Behauptung, dass das Beispiel Apple/T-Mobile Schule machen könnte und bald noch andere Handys ausschließlich mit solcherlei Knebelverträgen angeboten werden...
 
Jetzt im Ernst? Unter Einstellungen/Allgemein/Netzwerk kannst du nichts ändern? :rolleyes: Bei meinem US-Gerät geht das.

Da gibt's folgende Möglichkeiten:

-VPN
-Wi-Fi
-Datenroaming (für Reisen ins Ausland)
 
Da gibt's folgende Möglichkeiten:

-VPN
-Wi-Fi
-Datenroaming (für Reisen ins Ausland)

Aha, siehste. Und ich habe da noch den Punkt EDGE drin - da öffnet sich dann ein Menü, das ich aber auch leer lassen kann. Dann meldet sich das iPhone mit "Sie sind kein EDGE-Teilnehmer".

Du hast ein "offizielles" T-Mobile-Gerät, richtig? Das ist aber schlecht, dass der Punkt fehlt.
 
Warum? EDGE kann ich ja unbegrenzt nutzen.

Na ja, aber in zwei Jahren willst du das Gerät vielleicht verkaufen oder in einem anderen Netz nutzen. Geht ja schlecht, wenn da T-Mobile fest einkodiert ist. Wobei - die Hacker sind (fast) allmächtig. Kann ich ja an meinem Gerät bewundern.
 
Warum? EDGE kann ich ja unbegrenzt nutzen.

Und wie verhält sich das, wenn Du im Ausland unterwegs bist!? Könnte mir vorstellen, daß einen eine saftige Rechnung für Datenroaming erwarten könnte!?

Quickrider.
 
Na ja, aber in zwei Jahren willst du das Gerät vielleicht verkaufen oder in einem anderen Netz nutzen. Geht ja schlecht, wenn da T-Mobile fest einkodiert ist.

Was in 2 Jahren ist, weiß heute kein Mensch. Wahrscheinlich wird die Firmware dann aber nicht mehr die Nummer 1.1.2 tragen ;)
 
Und wie verhält sich das, wenn Du im Ausland unterwegs bist!? Könnte mir vorstellen, daß einen eine saftige Rechnung für Datenroaming erwarten könnte!?

Quickrider.

S.o. (Seite 1 dieses Beitrags) Datenroaming ist standardmäßig deaktiviert, kann aber aktiviert werden.
 
Zurück
Oben Unten