Onlinebanking fuer MacOS X

Starmony gibt es leider nicht mehr für den Mac, hatte die Testversion probiert. Und gestern wollte ich auf der Seite die Originalversion kaufen, wird nicht mehr angeboten. Beim nachschauen bin ich deshalb auf BankX gestoßen.
 
Wobei diese halb-gare Wine Umsetzung wohl auch mehr ärger im Support gemacht hat, als das sie Geld in die Kassen gespült haben dürfte.

Ich habe sie in der Version 6 und 7 genutzt aber wirklich toll ist die Umsetzung m.E. nie gewesen. Zur Zeit nutze ich BankX 4 und Pecunia.
 
Es lässt sich damit arbeiten, aber leider nicht annähernd wie mit Quicken unter Windows.
Das ist wirklich das einzige Programm das ich seit Jahren für den Mac vermisse.

Von der X4 gibt es übrigens eine Testverison!
 
Der Schlüssel wird entweder auf einer Chipkarte oder auf einem Datenträger abgelegt. Da wird nun wirklich keine TAN benötigt.
Stimmt ja auch alles, geht aber nur, wenn Du von der Bank so eine Chipkarte und ein entsprechendes Lesegerät bekommen kannst (und das auch möchtest).

Nachteil: Unterwegs etwas überweisen geht nicht (wer das oft braucht) ohne Notebook + Kartenleser dabei zu haben. Richtig? (Ich habe da selbst keine Erfahrungen und spekuliere daher :))
 
Stimmt ja auch alles, geht aber nur, wenn Du von der Bank so eine Chipkarte und ein entsprechendes Lesegerät bekommen kannst (und das auch möchtest).

Nachteil: Unterwegs etwas überweisen geht nicht (wer das oft braucht) ohne Notebook + Kartenleser dabei zu haben. Richtig? (Ich habe da selbst keine Erfahrungen und spekuliere daher :))

Nein, falsch. Ich hatte doch geschrieben, Schlüssel werden auf Datenträger oder ...
Du kannst den Schlüssel auch auf einem USB-Stick speichern, oder gleich auf der Festplatte. Ist MacGiro egal...

Udo
 
Hallo,
Starmony gibt es leider nicht mehr für den Mac, hatte die Testversion probiert. Und gestern wollte ich auf der Seite die Originalversion kaufen, wird nicht mehr angeboten. Beim nachschauen bin ich deshalb auf BankX gestoßen.
nach dem Umstieg von Windows zu Max OS X habe ich mir auch die Frage gestellt, wie ich das in Zukunft mit der Homebanking-Software machen soll und welche Alternative es als Mac-Software gibt.

Zur Zeit teste ich gerade das kostenlose Pecunia das schon ganz gut ist, aber wo mir noch die ein oder andere Funktion fehlt (oder ich hab sie noch nicht gefunden ;) ).
Ansonsten nutze ich weiterhin dank Parallels meine Windows-Version von StarMoney 7. Das klappt super gut!

Gruss, Roland
 
Nein, falsch. Ich hatte doch geschrieben, Schlüssel werden auf Datenträger oder ...
Du kannst den Schlüssel auch auf einem USB-Stick speichern, oder gleich auf der Festplatte. Ist MacGiro egal...

Udo
Key auf die Platte. Dann kannst Du den Pishern auch gleich das Geld überweisen.

HBCI mit Karte geht nur, wenn es die Bank auch unterstützt. Machen die nur HBCI+TAN, dann geht auch nur das.
 
Key auf die Platte. Dann kannst Du den Pishern auch gleich das Geld überweisen.

HBCI mit Karte geht nur, wenn es die Bank auch unterstützt. Machen die nur HBCI+TAN, dann geht auch nur das.

Was hat das denn mit Pishing zu tun, wo ich die Schlüsseldatei speichere??? Nun mal die Pferde im Dorf lassen. Auf meinen Rechner hat niemand von außen Zugriff. Pishing ist doch was völlig anderes. Da gibst Du deine TAN, PIN oder whatever auf einer gefälschten Seite ein, wenn Du durch eine gefälschte E-Mail dazu aufgefordert wirst. Was hat das mit dem Speicherort der Schlüsseldatei zu tun??? - Im übrigen ist das ganze auch noch Kennwortgeschützt...

Und ich benutze MacGiro jetzt von Anfang an - zuerst mit MacOS 8 - und mit private und publik Key ist keine TAN erforderlich - warum auch. Und soweit ich weiß, kannst du bei den Banken wählen, ob Du lieber die Schlüsseldatei auf Datenträger oder eine Chipkarte nimmst. Aber wie gesagt, der Kartenleser ist kein Muss. Schlüsseldatei funktionert einwandfrei - seit 15 Jahren.

Udo
 
Wenn die Key-Datei auf Platte ist, kann ein Trojaner (Pishing ist was anderes, das weiß ich auch, ich meinte mit Pishern eher allgemein Betrüger) a.) die Datei versenden und b.) das dazugehörige Passwort übermitteln. Genau darum gibt es ja HBCI-Karten/Disketten/Sticks, damit der Key nur im Aktionsfall zugreifbar ist.

Das bisher nichts passiert ist, heißt ja nicht, das es sicher ist.

Die Banken geben (zumindest bei meinen) fest das Verfahren vor. KSK hatte HBCI+Karte, die PSD macht nur HBCI+iTan. Ich würde aber definitiv HBCI+Karte/Stick vorziehen. Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
 
Wenn die Key-Datei auf Platte ist, kann ein Trojaner (P... ...) a.) die Datei versenden und b.) das dazugehörige Passwort übermitteln.

Wie schon oft geschrieben/bemerkt/diskutiert/etc. gehören zu einem Trojaner immer zwei... einer der ihn schickt, und einer der ihn (dummerweise) installiert. Ich traue mir zu, auch in den nächsten 15 Jahren keine E-Mail mit einem Programm aus dubioser Quelle zu öffnen/zu installieren, vor allem, wenn diese E-Mail (wie bisher immer) von Rechtschreibfehlern nur so strotzt...

Udo
 
Nein, falsch. Ich hatte doch geschrieben, Schlüssel werden auf Datenträger oder ...
Du kannst den Schlüssel auch auf einem USB-Stick speichern, oder gleich auf der Festplatte. Ist MacGiro egal...

Udo

Ich will ja jetzt nicht streiten oder auf Zwang das letzte Wort haben :D - Aber OHNE Notebook (also z.B. mit SmartPhone wie iPhone) wird das schon schwierig, oder nicht? :cake:
 
Ich will ja jetzt nicht streiten oder auf Zwang das letzte Wort haben :D - Aber OHNE Notebook (also z.B. mit SmartPhone wie iPhone) wird das schon schwierig, oder nicht? :cake:

Der Titel dieses Thread heißt "Onlinebanking mit Mac OS X" - ich wüsste nicht, wo da jetzt ein Smartphone mit ins Spiel kommt... (aber abgesehen davon, hab ich mir gerade die Volksbank.app aufs iPhone geladen. Mal sehen, was die so bietet, außer für Kontostandsabfrage hab ich sie noch nicht weiter benutzt...)

Udo
 
Starmony gibt es leider nicht mehr für den Mac, hatte die Testversion probiert. Und gestern wollte ich auf der Seite die Originalversion kaufen, wird nicht mehr angeboten. Beim nachschauen bin ich deshalb auf BankX gestoßen.

StarMoney 7.0 on Mac gibts nach wie vor noch. Ist nur etwas versteckt auf der Website. Gibts mit einer angepassten Darwine Version extra für den Leoparden.
 
@ trekmac
die von Dir angesprochenen Version ist aber keine native Macversion sondern Darwin Murks.

Ich nutze seit Jahren Starmoney inzw. 7.0 in der Aboversion unter Fusion am Macbook. Bisher null Probleme mit HBCI / Chipkarte.

Nun ist nach 4 Jahren meine Chipkarte abgelaufen und ich habe einen neue hier liegen. Leider benötigen die Karten Chipkartenleser der Klasse 4 . Mein Chipdrive SRC 335 scheint sich nicht via FW Update dazu bewegen zu lassen.
Also muss ein neuer Leser her für die neue Chipkarte, nebenbei werde ich wohl auf die VR Networld Software umsteigen um Service aus einer Hand zu haben.

Es bleibt wie es bisher war, Homebanking am Mac ein grauen ohne Ende.
 
Ja, das weiß ich schon das das nicht nativ ist. Wollte aber nur darstellen das es das noch gibt. Verwende selbst Quicken unter Parallels weil es tatsächlich nichts gescheites gibt für den Mac.
 
Es bleibt wie es bisher war, Homebanking am Mac ein grauen ohne Ende.

Hm, MacGiro kann ich jetzt nicht als "Grauen ohne Ende" bezeichnen. Ich benutze das Programm seit der Mac OS 7 (oder war's doch erst Mac OS 8) Version ohne jegliche Probleme und zur vollsten Zufriedenheit... (wobei ich keine Notwendigkeit für eine Chip-karte sehe - aber das ist meine persönliche Meinung...)

Udo
 
Spätestens zum 31.12.2011 wird das bisherige PIN-TAN-Verfahren von den Bank abgeschaltet. Zuviele Pishing -Schäden.

Jede Bank kann nun entscheiden, ob sie mobile-Tan (per SMS aufs Handy) anbietet oder smart-TAN (mit einem Lesegerät wird die TAN am Bildschirm von einer Art Strichcode ausgelesen und am Lesegerät angezeigt). Oder beides.

Für Wenignutzer mag das ja noch gehen. Als Vielnutzer ist mir das zu teuer (SMS) oder zu lästig (Lesegerät). Also will ich auf HBCI umsteigen, am liebsten mit USB-Stick, den brauch ich nur an meine Tastatur stecken.

Ich weiß, daß es gute windows-fähige Programme gibt. Doch das will ich nicht.

Welches mac-fähige Programm kann denn das?
 
Wieso sind sms zu teuer? Zahlt doch der versender.
 
Zurück
Oben Unten